Katze greift Hund an

Diskutiere Katze greift Hund an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten einen kleinen Hund (kniehoch). Anfangs hat meine Katze ihn einfach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze greift Hund an Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten einen kleinen Hund (kniehoch). Anfangs hat meine Katze ihn einfach nur ignoriert. Doch jetzt greift sie ihn einfach so ohne jeglichen Grund, aus heiterem Himmel an und versucht ihn zu kratzen. Was kann ich machen, damit sie damit aufhört?
Mfg Minka0788

• Katze greift Hund an Beitrag #2
Hallo Minka,

wie alt ist deine Katze? Kann es sein, dass sie einfach nur mit ihm spielen will?

• Katze greift Hund an Beitrag #3
Katze greift Hund an ...

Hallo
Wir hatten damals auch so ein Problem nachdem wir uns eine 8 Jährige Katze von einer Pflegestelle geholt haben .Laut Auskunft von der Pflegestelle war die Katze an Hunde gewöhnt . Aber von Liebe auf den ersten Blick konnte keine Rede sein :evil: .Unser Hund war einfach zu stürmisch und zu neugierig . Das mochte die Katze gar nicht . Wir haben dann versucht mit Leckerli die beiden immer einen Schritt näher zu bringen wobei wir den Hund an der losen Leine hatten ,danach haben wir beiden nebeneinander was zu Fressen gegeben immer unter unserer Aufsicht .Die erste Zeit haben wir sie getrennt voneinander gesperrt wenn wir nicht Zuhause waren .
Wir haben versucht die Eifersucht unter den be
iden zu minimieren .Irgentwann war das Eis gebrochen ,es war nie die große Liebe aber es gab keine Kämpfe und ich glaube unsere Katze hat das Ruder übernommen und der Hund hat es akzeptiert :shock: . Bei Euch war die Katze zuerst da, es ist Ihr Revier aber ich glaube mit viel Geduld und Nervenskraft wird es schon gehen :uups: .Beim Tierarzt gibt es ein Spray (Feli -Way ) könnte auch eine Hilfe sein oder mal mit Bachblüten probieren .
Viel Glück wünscht Gismo 1

• Katze greift Hund an Beitrag #4
Hallo Minka!

Ich denke auch, dass es wohl Eifersucht sein wird.
Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Katze klar bevorzugt wird, um ihr klar zu machen, dass ihr Platz als Chef vom Hund nicht streitig gemacht wird.

Ich kann mir vorstellen, dass der neue Hund (süß, klein, schutzbedürftig) wohl unbewusst einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Das heißt natürlich nicht, dass der Hund jetzt vernachlässigt werden soll, aber einfach vermehrt auf die Katze eingehen.
Wenn sie ins Zimmer kommt, auch einmal den Hund stehen lassen und sich nur mit IHR beschäftigen, sie zuerst füttern und zuerst begrüßen.

Auch für den Hund wird es einfacher, wenn er eine klare Rangordnung gegeben hat.

Wenn die Katze den Hund angreift übrigens möglichst nicht dazwischengehen.
Damit ergreifst du für den Hund Partei und nimmst ihn (aus Sicht der Katze) völlig unberechtigt in Schutz.
Wenn es wirklich grob aussieht lieber mit einer Tür knallen oder etwas auf den Boden (!) werfen - damit erschreckst du sie ohne direkt eingreifen zu müssen.

LG
by blackcat

• Katze greift Hund an Beitrag #5
Hallo
Also bei meiner Freundin ist das auch so,aber ich weiß jetzt nicht ob das das Gleiche ist.Bei ihr haut die Katze den Hund,wenn er ihr zu nahe kommt oder halt wenn sie sich von ihm genervt fühlt.Und dann weiß der Hund aber,dass mit der Katze nicht zu spaßen ist.Das war besonders am Anfang so,weil da war der Hund noch ein Welpe und wollte natürlich immer mit der Katze spielen.
Lg

• Katze greift Hund an Beitrag #6
Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön für alle eure Antworten. War echt schon am verzweifeln. Meine Katze ist jetzt 8 Jahre und kannte auch vorher keine Hunde @eifelbiene, deswegen denke ich nicht, dass sie mit ihm spielen will. Manchmal kommt es mir auch schon so vor, als ob sie den Hund richtig hasst. Was ist das denn für ein spray @Gismo1?
Werde mich jetzt auch mehr um sie kümmern, damit sie merkt, dass sie nicht eifersüchtig sein braucht.Falls sie es deswegen macht.
Mfg Minka0788

• Katze greift Hund an Beitrag #7
Katze greift Hund an ...

Hallo Minka 0788 :)

Dieses Spray gibt es beim Tierarzt . Es nimmt der Katze den Streß und macht den fremden Geruch des Hundes für die Katze erträglich .Man sprüht sich dieses Spray auf die Hand wartet einen Augenblick und dann streicht man beiden Tieren mit den besprühten Händen übers Fell ,nur am Körper, nicht am Kopf !!! (jeweils Hände neu einsprühen )
Dieses Mittel gibt es auch als Zerstäuber für Steckdose .Es werden dann ca einen Monat lang Antistresshormone in der Wohnung verteilt .Für den Menschen nicht wahrnehmbar und auch für keinen giftig . Es gibt aber auch eine gute Gebrauchsanweisung in den jeweiligen Verpackungen .
Viele Grüße Gismo 1;)

• Katze greift Hund an Beitrag #8
Ok,
vielen Dank. Vielleicht werde ich das mit dem Spray mal ausprobieren.
Mfg Minka0788

• Katze greift Hund an Beitrag #9
Hi ich habe eine Katze und einen hund Border colie meine Katze die greift ihn immer an .... obwohl sie vorher 6 jahre mit nem andren hund zusammen gelebt hat bitte antworten .....;)

• Katze greift Hund an Beitrag #10
Hi ich habe eine Katze und einen hund Border colie meine Katze die greift ihn immer an .... obwohl sie vorher 6 jahre mit nem andren hund zusammen gelebt hat bitte antworten .....;)

Hallo Nessi,

es wäre schön, wenn du noch mehr Infos geben würdest. z.B.:
Macht sie das bei dem neuen Hund von Anfang an?
Wie verhält sich der Hund ihr gegenüber?
Wie alt ist er?
Wie hat die Zusammenführung stattgefunden?
Wie reagiert ihr, wenn sie angreift?

• Katze greift Hund an Beitrag #11
Hallo Nessi,

es wäre schön, wenn du noch mehr Infos geben würdest. z.B.:
Macht sie das bei dem neuen Hund von Anfang an?
Wie verhält sich der Hund ihr gegenüber?
Wie alt ist er?
Wie hat die Zusammenführung stattgefunden?
Wie reagiert ihr, wenn sie angreift?

Also....

ja sie hat das sie hat das von anfang an gemacht der hund der ist nur neugierich und aufdringlich der hund ist 5 monate und die katze 7 jahre wir haben uns den hun geholt und gleich in das haus gesetzt nd haben beobahtet was er mit der katze mach wir reagieren s also rufen den namen von dem hunddann sollte er kommen im normal fall -.- danke wenn du mir antwortest ;)

• Katze greift Hund an Beitrag #12
also rufen den namen von dem hunddann sollte er kommen im normal fall

Und kommt er dann auch?

Meine Hundeerfahrungen sind eher bescheiden und auch schon ewig lange her, aber ich denke, ein Hund mit 5 Monaten hört noch nicht komplett aufs Wort zumal er durch etwas interessanteres (in dem Fall der Katze) abgelenkt ist.
Die Reaktion der Katze auf das aufdringliche Verhalten des Hundes ist normal und ich verstehe sie eher als Abwehrreaktion. Die erste Begegnung der beiden war vermutlich nicht positiv für die Katze. Ist der Hund auf sie zugestürmt? Hat sie ihn gehauen, gefaucht....? Hat der Hund sich dann zurückgezogen oder hat er sie weiter bedrängt? Oder macht der Hund gar nichts, also bedrängt sie nicht und sie springt ihn an ohne besonderen Grund?
Wie lange habt ihr den Hund jetzt?

Selbst wenn sie sich mit einem anderen, vermutlich auch "ruhigerem" Hund gut verstanden hat, heißt das nicht automatisch, dass das mit jedem Hund funktioniert.

Noch eine kleine Bitte: Mit ein paar Satzzeichen ließt sich ein Text einfacher.

• Katze greift Hund an Beitrag #13
Und kommt er dann auch?

Meine Hundeerfahrungen sind eher bescheiden und auch schon ewig lange her, aber ich denke, ein Hund mit 5 Monaten hört noch nicht komplett aufs Wort zumal er durch etwas interessanteres (in dem Fall der Katze) abgelenkt ist.
Die Reaktion der Katze auf das aufdringliche Verhalten des Hundes ist normal und ich verstehe sie eher als Abwehrreaktion. Die erste Begegnung der beiden war vermutlich nicht positiv für die Katze. Ist der Hund auf sie zugestürmt? Hat sie ihn gehauen, gefaucht....? Hat der Hund sich dann zurückgezogen oder hat er sie weiter bedrängt? Oder macht der Hund gar nichts, also bedrängt sie nicht und sie springt ihn an ohne besonderen Grund?
Wie lange habt ihr den Hund jetzt?

Selbst wenn sie sich mit einem anderen, vermutlich auch "ruhigerem" Hund gut verstanden hat, heißt das nicht automatisch, dass das mit jedem Hund funktioniert.

Noch eine kleine Bitte: Mit ein paar Satzzeichen ließt sich ein Text einfacher.

also der hund kommt eigendlich immer aber er stürmmt immer zu katze sie faucht aber er hört nicht auf ..... ich weiß nicht was ich machen soll :(

• Katze greift Hund an Beitrag #14
Hallo Nessi - und auch hallo Minka!

Eine Katze greift einen Hund nicht einfach ohne Grund an. Jedenfalls nur in den allerseltensten Fällen. Katzen sind von sich aus nicht unbedingt angriffslustig, sondern sie wollen meist nur signalisieren, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.

der hund der ist nur neugierich und aufdringlich der hund ist 5 monate und die katze 7 jahre wir haben uns den hun geholt und gleich in das haus gesetzt nd haben beobahtet was er mit der katze mach wir reagieren s also rufen den namen von dem hunddann sollte er kommen im normal fall

Genau das ist das Problem! Der Hund - noch ein Welpe - ist "nur" neugierig und aufdringlich - und Ihr lasst ihn machen und schaut zu, was wohl passiert. So geht es natürlich nicht! Für die Katze ist Hund nicht gleich Hund, zumal so ein Welpe echt distanzlos sein kann. Sie will ihm zeigen, dass er sie nicht so aufdringlich bedrängen soll, und deshalb faucht sie zunächst. Wenn er darauf nicht reagiert (und Ihr auch nicht!), dann sieht sie sich gezwungen ihn mit Tatzenhieben auf Distanz zu halten.

Besser wäre gewesen, ihr hättet dem Welpen gleich vom ersten Tag an gezeigt, dass er die Katze in Ruhe lassen soll. Er darf die Katze nicht jagen und nicht bedrängen. Verhält er sich hingegen der Katze gegenüber ruhig, lässt sie beispielsweise ungestört vorbei gehen und ungestört irgendwo sitzen, dann lobt Ihr ihn.

Ihr bestimmt die Regeln! Es ist einer Katze gegenüber nicht fair, wenn man dem Hund erlaubt sie zu bedrängen und womöglich zu ärgern (aus Sicht der Katze ist das ja sowas, egal wie der süße kleine Hund das meint!), ohne dass man eingreift. Und es ist natürlich eine echte Fehlinterpretation, wenn man dann sagt: Die Katze greift den Hund an!

Leider ist es nach so einem Start nicht leicht, das angespannte Verhältnis der Katze dem Hund gegenüber wieder zu lockern. Denn sie verknüpft diesen kleinen aufdringlichen und (ihrer Meinung nach) allzu neugierigen und frechen Hund mit etwas für sie Unangenehmem und begibt sich innerlich bald schon in Abwehrstellung, wenn sie ihn nur sieht. Aber vielleicht kann sie auch wieder umlernen und lernen, dass der Hund doch nicht so schlimm ist - wenn Ihr dafür sorgt, dass er sich ihr gegenüber anständig benimmt!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also der hund kommt eigendlich immer aber er stürmmt immer zu katze sie faucht aber er hört nicht auf ..... ich weiß nicht was ich machen soll :(

Zeig dem Hund mit einem klaren Nein, und ggf. indem Du ihn sanft aber bestimmt nimmst und von der Katze weg setzt, dass Du das nicht willst! Nofalls nimmst Du ihn an eine kurze leichte Leine, damit Du Dein Nein auch durchsetzen kannst. Auch wenn Du zwischen die Katze und den Hund gehst und ihn mit Deinem Körper zurückdrängst (von der Katze weg), ist das ein klares Signal, das Hunde meist gut verstehen.

Lobe ihn, wenn er die Katze zwar anschaut, aber in Ruhe lässt. Und wenn er auf Dein Nein hin zu Dir kommt auch. Jedenfalls zu Anfang. Er muss ja erst umlernen. Du musst ihm quasi helfen die Sprache der Katze zu verstehen. Wenn sie faucht sagst Du dem Hund: "Nein. Die Katze wird in Ruhe gelassen. Punkt."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze greift Hund an

Katze greift Hund an - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Alternative zu OphtalVet Augentropfen: Hallo Zusammen, meine kleine Zia hat ein Problem beim befeuchten Ihrer Augen und bekommt daher seit ca. 2 Monaten OphtalVet Augentropfen. Da...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben