VG mit zwei "Single" - Kaninchen

Diskutiere VG mit zwei "Single" - Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich war schon mal hier angemeldet, aber leider weiß ich das Passwort nicht mehr und die damalige Mailadresse habe ich auch nicht mehr...
  • VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #1
Vivily

Vivily

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war schon mal hier angemeldet, aber leider weiß ich das Passwort nicht mehr und die damalige Mailadresse habe ich auch nicht mehr... deswegen habe ich mich nun neu angemeldet, ich hoffe das ist so okay?!

So, nun kurz zu meinen Fragen, vornweg möchte ich was zu meiner derzeitigen Kaninchensituation erklären. Mein Weibchen ist 2 Jahre alt und lebte bis jetzt allein, ich weiß das war nicht gut, aber bis zum 29.12.07 hatte ich noch ein schwer krankes 10 Jahre altes Kaninchen und um ihr nicht den Stress zuzumuten, habe ich kein neues ins Haus geholt. Denn ich wusste das sie nicht lange leben wird und da wollte ich ihr in der letzten Zeit jeden Stress ersparen. Unfähr dem anderen Ninchen gegenüber, aber ich musste eben eine Entscheidung treffen:(

So, jetzt habe ich in einem Tierasyl in der Stadt einen Rammler gefunden:D Er ist drei Jahre alt und lebte bis jetzt auch allein, er wurde aus beruflichen Gründen abgegeben, was wohl den Besitzern sehr schwer fiel. Zur Zeit befindet er sich bis zur Kastration noch im Tierasyl, diese wird wohl nächsten Montag durchgeführt, ich kann ihn dann direkt vom Tierarzt abholen.

Jetzt habe ich schon soviel über Vergesellschaftungen gelesen, das ich einen Rat brauche. Bei steht, nicht die Käfige nebeneinander stellen. Aber mehrere Tierheime sagten mir, das wäre gerade gut?! Wie ist es mit dem Streicheln, denn sie sollten sich ja auch nicht vorher riechen, also heißt das, dass ich mir immer die Hände waschen muss, bevor ich den Anderen anfasse?! Oder muss man das nicht sooo genau nehmen?
Mit der VG ist es zwar noch eine Weile hin, durch die 6 Wochen nach der Kastra die ich einhlaten muss, aber wenn beide so lang allein waren, dann dauert das schon eine Weile bis sie sich verstehen, oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe ich konnte gut meine Situation erklären und jemand kann mir einen Rat geben.

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #2
hi
ich bin inder der gleichen situation aber die kastrationsfrist bei meinem rammler ist in 2 wochen vorüber.
zu dem was bei diebrain steht: ich weis das es dort so steht und mir wurde es von meinem Tierheim (und verschiedenen Tierarzten) ebendfalls geraten die käfige nebeneinader zu stellen. meine beiden stehen jetzt schon fast 4 wochen nebeneinander und es klappt total toll und sie sind auch sehr entspannt.
viele raten hier davon ab weil wenn die ninchen sich nicht vertragen es großer stress für sie ist weil sie die rangordnung nicht klären können und sich aggresinonen aufbauen, sodas die VG schwer ist.

du must schauen was du macht aber ich persöhnlich habe mit dem nebeneinader stellen bis jetzt gute erfahrungen.

falls du sie getrennt bis zur VG hälst soltest du darauf achten das sie sich weder riechen noch sehen, deshalb auh die hygiene

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #3
Hallo,

diese Situation hatte ich im letzten Jahr.
Mein "Single" Wicket bekam im Sommer einen Mitbewohner, der auch "Single" war.
Teebo stand oben im Wohnzimmer, Wicket mit seinem Gehege im Arbeitszimmer. Ich habe, zum Kuscheln und Schmusen, immer die Hände etc. gewaschen. Habe jedem seine eigenen Schüsselchen gegeben etc.
Hat eigentlich gut geklappt. Sicher war es relativ umständlich..

Man kann nie pauschal sagen, wie lange eine VG welcher Art auch immer, dauert. Die VG von Teebo mit Wicket damals ging "einfacher" von statten als diese nun mit Paploo, nachdem Wicket im letzten Winter gestorben war.

Was du allerdings beachten solltest- Mädels haben meist ein viel ausgeprägteres Revierverhalten. Deshalb solltest du besonders darauf achten, einen nuetralen Raum zur VG zu haben. Meine Freundin hat ihrer Babsi einen Partner aus dem TH geholt, was aus beschriebenem Grund etwas komplizierter war. Muss aber net sein. Jeder Mensch und jedes Nini ist anders. Deine Süße ist noch relativ jung ist.

In meinem Fall kann ich nur von einer VG von Single-Senioren berichten (Wicket war fast 9 Jahre allein), was in beiden Fällen geklappt hat.

Nur Mut - und hier im Forum hast du ja immer eine Anlaufstelle um zu fragen:mrgreen:

LG

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #4
Danke für die lieben Antworten:D Bin jetzt schon sehr gespannt auf die Vergesellschaftung, der kleine Mann, den ich von "Lilo" auf "Carlo" getauft habe, ist nun seit drei Tagen bei mir und er taut jeden Tag mehr auf. Leider gab es eine kleine Komplikation nach der Kastration, weswegen er jetzt auch Antibiotika nehmen muss... Zum Glück ist er einfach was das Einflößen angeht.
Mit dem neutralem Raum ist auch perfekt gelößt, denn ich ziehe in zwei Wochen nach München. Somit haben sie quasi eine ganze Wohnung zur Verfügung...
Eine Frage noch, die Tierärztin, die "Carlo" kastrierte, meinte vier Wochen würden reichen zu warten eh man sie zusammen setzt?! Erscheint mir wenig, zumal überall was von sechs Wochen zu lesen ist...
Uuund, er mag kein Heu, ist das möglich??? Also, wenn, frisst er nur drei Halme oder so.

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #5
Ich würde auf jeden Fall mindestens 6 Wochen Kastraquarantäne einhalten, auch wenn ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass TÄ zu vier Wochen raten. Unser TH dagegen rät sogar zu 8 Wochen. Und damit bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Wegen dem Heu: probiere einfach mal eine andere Sorte aus. Du kannst auch mal leckere Kräuter drunter mischen. Und du solltest darauf achten, dass er sich nicht an anderem Futter allzu satt frisst. Was fütterst du denn sonst noch?

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #6
Ich hab seit heute eine Dame dazubekommen!!! (=

• VG mit zwei "Single" - Kaninchen Beitrag #7
Also, bei ihm habe ich noch keinen richtigen festen Futterplan, denn er ist wirklich seeehr wählerisch was das Fressen angeht. Teste zur Zeit aus, was er überhaupt frisst. Fenchel mag er seehr gern, Apfel manchmal, Möhren rührt er garnicht an, Feldsalat frisst er auch gern... merh habe ich noch nicht probiert, ist ja dann auch zuviel. Ich habe zwar von den alten Besitzern einen Brief mitbekommen, doch da stand als Lieblingsfressen nur harte Brotkanten drin und die bekommt er bei mir nicht ;) Und ja, ein bisschen Trockenfutter bekommt er auch, aber welches ohne Getreide, damit er überhaupt was frisst, schließlich nimmt er ja noch Antibiotika. Gewöhne ihn dann aber langsam von ab. Wollte es jetzt noch nicht machen, auf ihn ist in den letzten zwei Wochen soviel Neues reingeprasselt, das ich ihm wenigstens das Futter noch lassen wollte.
Kräuter werde ich am Montag kaufen, vll mag er ja das.

Thema:

VG mit zwei "Single" - Kaninchen

VG mit zwei "Single" - Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben