hamster spielt trotz neuem heim verrückt!!

Diskutiere hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hi leute ich habe einen hamster aus schlechter haltung gerettet...is nun schon gut 5 monate her....er ist ein dsungar und wurde in einem "käfig"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute
ich habe einen hamster aus schlechter haltung gerettet...is nun schon gut 5 monate her....er ist ein dsungar und wurde in einem "käfig" mit den masen 25x20x25 gehalten worden(schukarton größe)....war ja klar das er da nichts tuen konnte auser schlafen....nun habe ich ihn schon seit gut 5monaten in einem 100x50x50 cm aquarium reingetan mit 2 etagen (die 2te etage hat eine fläche von 50x50 cm also nur den halben käfig) im käfig ist zweifellos alles was ein hamster braucht...(er ist mein 2ter hamster und ichhabe damit schon etwas erfahrung

trotz all dieser verbesserungen hat er nichts besseres zu tun als zu schlafen und wen er wach ist versucht er immerzu entkommen d.h. er kratzt an der aquarium wand wie ein wilder herum und das kann stunden lang so weiter gehen... mich persöhnlich stört das nicht da man es ja nicht höhrt aber der arme RUFUS den wirds nicht lang gefallen...

was kann ich dagegen tuen???

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #2
Hmm, du könntest versuchen zu verhindern dass er flüchten will. Gib ihm Beschäftigung, versteck sein Futter etc. Ein Laufrad hat er oder? Ansonsten liegt es wohl an ihm und man kann es ihm wohl nich so leicht abgewöhnen, vll hat er noch nen "Schaden" davon, dass er zu klein gelebt hat.

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #3
Der kleine Mürm hat auch ein Becken mit den Maßen 100x50x50 mit Etagen und allem drin... er schleckt trotzdem liebend gern die Scheiben... und er stammt nicht aus schlechter Haltung... wobei ein großer Teil meiner Hams trotz etwas kleinerer Becken wiederum nicht schleckt... ich denke das liegt am Hamster... einige meiner Tiere z.B nutzen auch das Laufrad nicht oder haben es zum Nest umfunktioniert, wie z.B Kristall und Saphi nagt halt einfach lieber.
Am besten bietest du ihm Nagekrams, Rädchen, Sand, Heu etc... alles an... wenn er keine Beschäftigung findet die ihm lieber ist... dann muss er halt weiter schlecken, abbringen kannst du ihn davon nicht und wenn er es am liebsten tut... dann lass ihn das tun, Mürm ist ja auch so einer hat alles und schleckt trotzdem... Lass ihm Zeit, einiges kennt er wahrscheinlich noch gar nicht... Sachen wie Rad und Nagekrams etc. muss er wahrscheinlich erstmal kennenlernen;-)
LG

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #4
er hat alles und das utter verstecke ich sowieso immer.....naja gut er halt weiter kratzen....

danke euch

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #5
Wie lange hat er denn in dieser schlechten Haltung gelebt? Wenn das lange war, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich seine "gestörten" Verhaltensweisen schon so verfestigt haben, dass sich das nicht mehr ändert.

Macht er denn auch andere, normale Hamstersachen, wenn er wach ist? Geht ins Laufrad oder buddelt oder so?

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #6
Hallo,

wollte gerade ein neues Thema eröffnen, fand dieses aber sehr passend.

Unser Hamster hat wirklich alles, was sich so ein Hamsterchen wünschen könnte. Käfig größer als die Mindestgröße extra für ihn gebaut mit Anschluss an einen Käfig, Spielzeug (Laufrad von Rodipet, zig Häuschen, eine selbstgebaute Abenteuerbrücke, selbstgebastelte Häuschen aus Taschentüchern, Streu, Überstreu, Hanfstreu, Etagen, Heu). Sein Futter wird versteckt, manchmal in Toilettenpapierrollen mit Heu vollgestopft mittig das Futter, Futter in Taschentuch gewickelt, achtlos durch den Käfig verstreut pp. Ihr seht eigentlich dürfte es ihm an nichts mangeln, dennoch knabbert er wie ein Blöder an den Gitterstäben. Das macht einen echt verrückt. Man hat immer das Gefühl ihm fehlt etwas und die Lautstärke des Knabberns kann auch ganz schön zermürbend sein. Achja, Auslauf hat er auch genug. Haben wir irgendetwas wichtiges vergessen, dass ihn zu diesem Verhalten animieren könnte? Er hat das ein ganzes Jahr lang nicht getan, jetzt ca. seit einem halben Jahr. Nutzt das Laufrad auch nicht mehr so häufig, buddelt jetzt lieber. Eine totale Veränderung, liegt z. T. bestimmt auch am Alter. :?​

Bitte helft mir und Fritz (Hamster)!!!!!!!!! Man kann ihn doch nicht einfach so weiter knabbern lassen.

Danke schon einmal!:mrgreen:

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #7
Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage????????????????????:(

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #8
huhu!
Tja leider sind manche Hamster so :( Bekommt er denn auslauf ???
Wie wärst wenn du einen Aufsatz baust ?? Also so das du die Gitter abmachst und dann mit Holz und Plexiglas einen Aufsatz für die Plastikwanne baust ?

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #9
:086: :091: :102: :086: :086: :091: :010: :093: Hallo Nono,

unser Hamster bekommt regelmäßig seinen Auslauf. Meistens in einem extra "Gehege". Ist wirklich richtig groß, ansonsten wird er zumindest rausgenommen und kann auf uns bzw. unserem Sofa (haben dann alles abgesichert) rumhuschen. Wie gesagt, der Käfig ist auch sehr groß. Langsam nervt es wirklich. Man hat das Gefühl, er fühlt sich gar nicht wohl. Haben den Käfig auch schon abgedeckt mit einem Handtuch, weil wir dachten, dass ihn vielleicht unsere Bewegungen irritieren. Aber wohl nichts... :010: :eusa_wall:

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #10
@Fritz ist an einem selbstgebauten Käfig Gitter dran??? oder wie kann ich mir das vortsellen?
stell doch mal ein Bild rein.. würde mich jetzt interessieren...;)

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #11
Also haben einen Eigenbau (Art Terrarium) verbunden mit einem normalen Käfig (Gitterstäbe). Zusätzlich kann man den Gitterkäfig noch an einen Auslauf anbauen. Fotos kann ich leider nicht einstellen. Weiß leider nicht wie, macht sonst immer mein Freund. Der ist natürlich gerade arbeiten. Hier im Forum müssten aber Fotos vom EB sein. Kann man die vielleicht unter der "Suchen-Option, Beiträge von Fritz" finden? War ein Beitrag mit Überschrift in der etwas mit Eigenbau vorkam.

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #12
Hallo Fritz!

Hast du vielleicht irgendetwas verändert am Käfig oder in der Umgebung des Käfigs? Steht vielleicht ein Fernseher oder Computer nahe des Käfigs? Sind andere Tiere in der Nähe?

Ansonsten ist es schwer, eindeutige Ursachen für das Verhalten zu finden, wenn der Käfig selbst groß genug ist und die Einrichtung viel Abwechslung bietet.

Eine andere Möglichkeit wären Parasiten, die den Hamster durch Juckreiz stressen könnten. Aber nach einem halben Jahr müsste dies schon aufgefallen sein... Kahle oder dünnere Stellen im Fell, rote Punkte auf der Haut oder vermehrtes Kratzen sind Zeichen dafür.

Der Eigenbau wurde übrigens hier vorgestellt;) :

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #13
Hallo Adraste,

schön, dass Du meinen Eigenbau gefunden hast. Ich muss jetzt mal ehrlich zugeben, dass der Fernseher nicht allzu weit von seinem Käfig entfernt ist. Würde jetzt etwa so einen Meter tippen. Dieser läuft aber nur sehr selten, da mein Freund und ich beide berufstätig sind. Außerdem macht er es auch, wenn der Fernseher aus ist. Hat doch wohl nix mit der Strahlung zu tun, oder? Unsere Wohnung ist nämlich nicht so groß, dass wir den Käfig umstellen könnten. Im Internet hatten wir uns seinerzeit informiert und dort stand halt geschrieben, dass sich ein Tier an solche Geräusche gewöhnt, sofern sie nicht ständig damit konfrontiert werden und es halt nicht so laut ist. Stand auch alles so, seitdem wir Fritz (Hamster) haben. Also jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre. Umgestellt haben wir nix. Nur Käfigzubehör ab und an. Allerdings so, dass er sich immer noch orientieren kann.

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #14
Wenn alles schon von Anfang an so stand, ist es unwahrscheinlich, dass er jetzt auf irgendetwas reagiert. Auch der Meter Abstand zum Fernseher dürfte gerade so ausreichen, zumal er ja nicht ständig läuft. So wie du es beschreibst, hört sich alles gut an:102: Man könnte natürlich versuchen, ob ein Standortwechsel des Käfigs etwas ändert, allerdings halte ich die Chance auf Besserung für gering, da sich Hamster das Gitternagen oft nur sehr schwer abgewöhnen, wenn sie einmal damit angefangen haben. Sollte dich das Gitternagen sehr stören, hilft im Endeffekt wahrscheinlich nur noch ein Umbau des Käfigs, bei dem die Gitterteile entfernt werden.

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #15
Wenn er absolut nich damit aufhört, dann würde ich das Gitter iwie zumachen mit bzw. versperren mit Holz oder sowas. Meine Kleine Puschel wollte mich auch des öfteren ärgern und hat das gemacht, es war sooooooo laut. Dann hab ich se ausgetrickst. Trotz großem Käfig und Auslauf hat sie mich geärgert...

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #16
nimm doch mal ein büschel heu oder löwenzahn oder s und steck es käfig irgendwo an wo dein hamster nicht leicht dran kommt dann hat er eine beschäftigung

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #17
Vielen Dank für die lieben Antworten. Hatten sogar schon etwas Pappe hinters Gitter gesteckt. Er findet aber immer Wege, wieder das Gitter hochzuklettern und zu knabbern. Wüsste jetzt nicht wie ich das Gitter ersetzen soll. Soll schließlich auch schön aussehen. Er bewohnt nämlich unser Wohnzimmer.

• hamster spielt trotz neuem heim verrückt!! Beitrag #18
Vorschlag: Besorgt euch im Baumarkt so ''Plastik''glasplatten (gibts ab 50x25 cm) und mach die innen am Käfiggitter fest, rundherum, dann kommt er nicht mehr ans Gitter zum Knabbern, ihr könnt ihn noch sehen und von der Luftzirkulation müsste es auch passen.
An den Scheiben kann er ja auch nicht mehr hochklettern um weiter oben zu nagen...
Das beseitigt zwar nur das "Symptom" aber das ist wohl auch wichtig da so ein Verhalten auf Dauer ja auch nicht gesund ist...

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster spielt trotz neuem heim verrückt!!

Oben