susi und bianka

Diskutiere susi und bianka im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; habe mal wieder ne frage oder bzw mehere. bianka krabselt immer auf mir rum und hinterlässt auf mir kleine pipi tropfen was hat das zu bedeuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • susi und bianka Beitrag #1
schwarzenachtfee

schwarzenachtfee

Punkte Reaktionen
0
habe mal wieder ne frage oder bzw mehere.
bianka krabselt immer auf mir rum und hinterlässt auf mir kleine pipi tropfen was hat das zu bedeuten.
auch würde ich gerne wissen wie ich ronja die revierbeisserei abgewöhnt bekomme. jedesmal wenn ich in den käfig rein lang knabbert mir ronja in den finger (lang nich mehr so fest wie am anfang) allerdings macht sie des nur wenn ich durch die gitter in den käfig lang wenn ich den käfig offen hab macht sie des nich was hat das zu bedeuten und wie kann ich ihr es abgewöhnen???

• susi und bianka Beitrag #2
bianka krabselt immer auf mir rum und hinterlässt auf mir kleine pipi tropfen was hat das zu bedeuten.

Sie markiert dich, du gehörst ab sofort zu ihrem Revier und ihrem Rudel ;)

auch würde ich gerne wissen wie ich ronja die revierbeisserei abgewöhnt bekomme. jedesmal wenn ich in den käfig rein lang knabbert mir ronja in den finger (lang nich mehr so fest wie am anfang) allerdings macht sie des nur wenn ich durch die gitter in den käfig lang wenn ich den käfig offen hab macht sie des nich was hat das zu bedeuten und wie kann ich ihr es abgewöhnen???

Mit viel Geduld. Meine beiden Huskies waren fürchterliche Revierbeisser im Käfig, ich konnte sie anfangs nur rausholen, wenn ich den Käfig aufgemacht habe und gewartet habe, bis sie von selbst rauskamen. Dann konnte ich sie ohne Probleme hochnehmen.

Ich habe viel mit der Hand geübt: Hand zur Faust geballt und in den Käfig gehalten (so war die Hand nicht gleich als solche erkennbar und die Finger gegen Beissattacken geschützt). Die Faust blieb einfach so lange drin, bis sie nicht mehr gestört hat. Dann habe ich angefangen, Leckerlies (Drops, Nudeln) so zwischen die Finger der Faust zu klemmen, daß die Ratten sie rauspulen mussten, sie mussten sich also aktiv mit meiner Hand beschäftigen. Auf diese Art haben wir langsam immer weitergemacht und uns immer weiter gesteigert.
Ganz kann man manchen Revierbeissern das Beissen nicht abgewöhnen; wer außer mir in den Käfig greift wird gebissen, und sogar ich werde manchmal noch attackiert, wenn die Ratten noch nicht richtig wach sind oder meine Hände fremd riechen (und sie sie so nicht als meine erkennen).

• susi und bianka Beitrag #3
mit dem ganz reinfassen geht es mitlerweile aber wenn ich einen finger durch en gitter steck dann kann ich gift drauf nehmen dass sie reinbeisst

• susi und bianka Beitrag #4
Das mit dem Finger durch's Gitter ist wieder ein anderes Thema. Viele Ratten halten alles, was durch's Gitter kommt, für ein Leckerchen, und beißen erst mal herzhaft zu, bevor sie gucken, was da ist.
Da hilft nur konsequent sein und nichts mehr durchs Gitter geben, weder Leckerchen noch Finger ;)

• susi und bianka Beitrag #5
lol okay das werde ich vermeiden

• susi und bianka Beitrag #6
Wegen der "Finger durchs Gitter"- Sache muss ich mal kurz widersprechen ;)
Unsere Nezumi (Tierheim-Ratz, dort im Katzenauslauf untergebracht, dann dankenswerterweise von Aleshanee dort herausgerettet), hat anfangs sofort ihre Zähnchen in alles reingehauen, was durchs Käfiggitter kam (wir waren durch Alesha schon vorgewarnt....) - erstaunlicherweise hat sie sich das aber sehr schnell abgewöhnt... Schon nach kurzer Zeit konnten wir bedenkenlos unsere Finger durchs Gitter stecken - Nezumi hat nur noch interessiert geschnuppert und weder geknabbert noch zugehackt.... Warum sie sich das so schnell abgewöhnt hat, entzieht sich jedoch unserer Kenntnis... Wir haben nichts besonderes gemacht... sie hat´s einfach plötzlich gelassen...
Vielleicht hilft da auch einfach nur eine Portion Geduld - wenn die Ratten einmal Vertrauen gefasst haben, den Menschengeruch als "normal" oder sogar "zum Rudel gehörig" begriffen haben - vielleicht wird´s dann was.. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber einen Versuch ist´s sicher wert...

LG, seven

• susi und bianka Beitrag #7
Na klar, Ratten sind lernfähig! So wie meine Beisser gelernt haben, nicht mehr meine Finger zu attackieren, hat Nezumi kapiert, daß man eben nicht in die Finger tackert, die durchs Gitter kommen.

Aber im Zweifelsfall würde ich halt doch erst mal drauf verzichten, irgendwas durch's Gitter zu schieben - daß das immer so bleiben muß, meinte ich damit auch nicht.

• susi und bianka Beitrag #8
wie gesagt es ist schon besser geworden so fest macht sie dass ja nicht mehr aber mich hatte halt interessiert ob mer des ganz weg bekommen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

susi und bianka

susi und bianka - Ähnliche Themen

Hund aus dem Schlafzimmer gewöhnen: Hallöchen, ich wollte mich gerne mal an euch wenden, da ich in der Gelegenheit keinerlei Ahnung habe. Puma - Sibirischer Husky Rüde (kastriert)...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein Sorgenkind: Hallo erstmal an euch, ich bräuchte einmal euren Rat und ich weiß Ihr seid genau solche Tierliebhaber wie ich und möchtet genauso das beste für...
Hilfe, was machen wir falsch? :( Tipps und freundliche Hinweise erwünscht damit wir Fehler vermeiden: Einen wunderschönen Guten Morgen, ich bin neu im Forum unterwegs und habe das "Problem" des Winselns/Jaulens unserer 14 Wochen alten...
Hund macht einfach kein "Platz": Hallo, liebe Community! Bevor ich euch mein Problem schildere sind hier erst mal ein paar Infos zu meinem Hund: Name: Linda Alter: 2-3 Jahre (so...
Oben