Rasttag, Futterfreier Tag?

Diskutiere Rasttag, Futterfreier Tag? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob es bei euch auch einen Tag gibt, wo ihr dem Hamster nur wenig oder nichts zu essen gebt, da der Hamster die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #1
*lucky*

*lucky*

Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ob es bei euch auch einen Tag gibt, wo ihr dem Hamster nur wenig oder nichts zu essen gebt, da der Hamster die restlichen Sachen die gebunkert sind, verbrauchen soll. Wenn ich meine Hamster saubermache, dann stelle ich fest, dass sie schon recht viel bunkern und das ist ja schade um es wegzuwerfen. Deshalb gibt es an einem Tag mal nur ganz wenig oder nur Frischfutter, was sie gleich auffressen. Das Trockenfutter ist ja noch im Häuschen, das sollen sie verbrauchen.
Findet ihr das eher gut, eher schlecht?
Macht ihr das selber?
Und findet ihr nicht, dass man dem Hamster dann auch ein bisschen "Natur" zurückgibt. Er kann so schließlich für "harte Zeiten" sparen und es dann aufbrauchen. So wird es nicht weggeworfen und der Hamster kann sogar Hamster sein.

Bin gespannt auf eure Antworten.

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #2
Huhu,

auch ohne Hamster^^
Ich hätte zu sehr Sorge, dass das gebunkerte Futter schon durch Kot und Urin verunreinigt ist oder Frischfutter zwischen gelagert wurde und dass sich schon - wenn auch noch nicht sichtbar - ein lustiges Mikroleben auf dem Futter ausgebreitet hat.

lg Okapi

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #3
Hi,
ich fütter meine süßen meist etwas zuviel, Gewichtsprobleme haben sie trotzdem nicht, deshalb bekommen sie wenn noch genug Futter (wo sie die leckeren Sachen rausgepickt haben) verteilt ist nur alle zwei Tage Futter. Frischfutter aber jeden Tag. Nur wenn noch genug Trofu da ist, am nächsten Tag sind dann auch genauso gesunde Bestandteile die sonst liegen gelassen werden gehamstert und ins Nest gebracht... ich finde das ist eine ganz gute Sache, den sonst essen sie jeden Tag nur das was ihnen schmeckt und lassen den Rest den sie aber genauso essen können liegen. So essen sie auch das was sie nicht am liebsten mögen, was aber genauso gesund ist. Wenn allerdings bei einem alles Trofu untergegraben ist, dann gibts neues, weil meist finden die das untergegrabene nicht so schnell. Und hungern sollen sie schließlich nicht...
LG

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #4
@ Okapi: also da mach ich mir keine Sorgen, da meine Hamster sehr reinliche Tiere sind. Die machen schön in ihr Klo und Köttel sortieren sie raus. Es ist ja nich so, dass ich die da drin verwildern lasse :p ich schau schon ob die da noch was drin haben oder nich und wie es verschmutzt is ;) :D

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #5
frischfutter bunkern meine nciht und sie kriegen auch einen Tag pro Woche nichts. Einfach weil sie wirklich bunkern ohne ende. Und ich kenne viele Hamster die ihr Futter grundsätzlich markieren.

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #6
Warum reduziert ihr denn nicht einfach die tägliche Menge, wenn eure Hamstis so viel bunkern?

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #7
Weil selbst ein Teelöffel gebunkert wird und nicht viel verzehrt wird... und damit die Hamster auch ein bisschen auswahl haben... meine bekommen ihr Futter im Käfig verteilt zum suchen, aber da sie nen großen Teil unterwühlen und davon nicht mehr viel bunkern, fütter ich etwas mehr damit sie genug finden. Ich fütter so das sie immer was finden können, liegt noch genug da gibts erst den nächsten Tag wieder was, ist alles untergewühlt oder gebunkert gibts neues, so das immer was da ist und auch nicht zuviel. Meine süßen mögen das und sind so auch immer beschäftigt wenn sie wach sind.
LG

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #8
also ich geb auch ab und zu mal einen tag nichts. meine snoopy bunkert ihr trockenfutter so bald es im käfig landet. ich tu was rein und wenn ich ein paar minuten später gucken geh, is alles weg. ;)

mein dschungi zwergnase ist da nicht so extrem, die kriegt dann jeden tag kleine portionen.

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #9
Anfangs habe ich auch jeden Tag gefüttert, aus Angst, dass mein Hamster hungern müsste. Nachdem ich dann mehrere Male beim Saubermachen die halbe Menge der Futterverpackung gefunden habe, habe ich auch die Futtermenge und die Fütterungshäufigkeit reduziert.

Mittlerweile hat sich das alles gut eingespielt und klappt....;)

• Rasttag, Futterfreier Tag? Beitrag #10
das ist wirklich ne gute idee...sobald das futter abends im käfig steht fällt er darüber her nimmt alles in seine hamsterbäckchen und verbuddelt das irgendwo...wenn ich nu hör das fast alle von euch das machen...;) lg wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasttag, Futterfreier Tag?

Rasttag, Futterfreier Tag? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben