Kokzidien

Diskutiere Kokzidien im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo das gleiche Problem habe ich auch! Meine Kleine liegt in der Klinik! Und ichmuss mir viel einfallen lassen , um sie zu beschäftigen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kokzidien Beitrag #1
F

Fanny

Gesperrt
Hallo

das gleiche Problem habe ich auch! Meine Kleine liegt in der Klinik! Und ichmuss mir viel einfallen lassen , um sie zu beschäftigen. Ich habe mein Meeri den ganzen Tag in der Wohnung und schäftige es die ganze Zeit. Nur langsam gehen mir auch die IDee aus !

• Kokzidien Beitrag #2
Warum liegt sie denn in der Klinik?

• Kokzidien Beitrag #3
  • Kokzidien Beitrag #4
  • Kokzidien Beitrag #5
Meiner Meeri Dame geht es schon besser. Nein ich weiß es noch nicht. Der TA meinte was mit Koziden

• Kokzidien Beitrag #6
Kokzidien hatte meine Kleine auch,aber gejuckt hat es sie nicht!

• Kokzidien Beitrag #7
Meiner Meeri Dame geht es schon besser. Nein ich weiß es noch nicht. Der TA meinte was mit Koziden

der Juckreiz kommt aber nicht von Kokzidien. Der TA muss dir doch gesagt haben, woher dieser kommt?
Wenn du Kokzidien hast, müssen alle Tiere behandelt werden, auch die von deinem Vater, wo deine Tiere ja anscheinend immer mit Kontakt haben. Die Kaninchen müssen ebenso behandelt werden.

• Kokzidien Beitrag #8
Hallo ja es waren Koziden alle Tiere sind in Behandlung.Habe sovort sie mit genommen zum TA und sie behandeln lassen das wird nun dauern. Wie kann es sein das meine Tiere Koziden haben? Was mach ich falsch? Ich miste jeden Tag!

• Kokzidien Beitrag #9
Das hat ja jetzt mit der Reinigung nichts zu tun. Sondern irgendein Tier wird es gehabt haben, entweder deine oder die deines Vaters (auf alle Fälle wieder ein Grund Tiere die sonst getrennt sind nicht zusammen zusetzen :? )

Deswegen sollten neue Tiere immer erst in Quarantäne gehalten werden und eine Kotprobe von 3-5 Tagen eingereicht werden, erst wenn diese negativ ist, sollte man neue Tiere zu seinen vorhandenen setzen.

Selbst wenn neue Tiere festen Kot haben, können diese Kokzidien in sich haben, bei einem starken Immunsystem passiert da nichts. Tiere die ein schwaches Immunsystem haben (durch Streß, weil man sie jedes Wochenende aus der gewohnten Umgebung reisst und mit fremden Tieren zusammen bringt z.B. :? ) bricht es dann aus!

Wie werden die Tiere jetzt behandelt?
Es sollte Baycox 5%ig gegeben werden. Nach 24h muss das Gehege und die Einrichtung gründlichst mit kochendem Wasser ausgespült und geschrubbt werden, die Kokzidien müssen regelrecht ausgeschwemmt werden, ebenfalls sollte Essigwasser verwendet werden und zum Schluß alles mit Sacrotan desinfiziert werden. Die Einrichtung würde ich erst wieder einsetzen, wenn sie Kokzidienfrei sind, solange würde ich Kartons die leicht zu wechseln sind als Unterschlüpfe anbieten.
Nach knapp 10 Tagen sollte Kot von 3-5 Tagen eingesammelt werden und auf Kokzidien getestet werden. Wenn man alles schön geschrubbt hat, war es das eigentlich und Ruhe ist. Stark betroffene Tiere haben natürlich mit der kauputten Darmflora zu kämpfen, das ist das schlimme an Kokzidien! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kokzidien

Kokzidien - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben