"Knuppel" nach Impfung

Diskutiere "Knuppel" nach Impfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe über die Suche nichts gefunden, also frage ich hier nach... Mein Kaninchen wurde am 13.12.07 und am 27.12.07 gegen Kaninchenschnupfen...
  • "Knuppel" nach Impfung Beitrag #1
Blairhexe

Blairhexe

Punkte Reaktionen
0
Ich habe über die Suche nichts gefunden, also frage ich hier nach...

Mein Kaninchen wurde am 13.12.07 und am 27.12.07 gegen Kaninchenschnupfen geimpft. Die erste Impfung wurde in den Nacken gemacht und die zweite in die linke hintere Seite.
An beiden Stellen hat sich ein "Knuppel" gebildet. Die Tierärztin meinte es wäre normal und komme öfter vor, ich soll es beobachten.
Die "Knuppel" sind bis jetzt nicht kleiner geworden.
Soll ich nochmal zum Tierarzt und es kontrollieren lassen?
Oder ist das normal und entwickelt es sich von alleine wieder zurück?
Etwas Sorgen macht es mir schon.

Ich danke schon jetzt.
LG Tanja

Edit: Ich hoffe ich bin hier richtig!

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #2
So Impfknubbel halten sich schon mal 2-3 Wochen, beobachte es mal weiter, die müssten bald kleiner werden ;)
Hat das Partnernickel auch Knubbel?

Mich tät mal interessieren wieso du gegen Schnupfen impfen lassen hast.
Nur rein aus Interesse, weil ich nicht so begeistert von den Impfung in und sie eigentlich auch nicht machen lassen würde ;)

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #3
Mir fällt jetzt spontan ein, dass es auch Impfsarkome und damit ist nicht zu spassen, weil es sich dabei um bösartige, tumoröse Wucherungen handelt.

Ich will jetzt aber keine Panik verbreiten....

Ich habe davon im Zusammenhang mit Katzen gehört, weiß aber nicht, ob es bei Kaninchen auch möglich ist.

Am besten nochmal beim betreffenden TA nachhaken....

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #4
Hat das Partnernickel auch Knubbel?

Noch gibt es kein Patnerin. Anfang / Mitte Februar kommt das Mädel.
Am 24.01. wird er kastriert und muss somit ja noch seine "schonzeit" hintersich bringen.

Mich tät mal interessieren wieso du gegen Schnupfen impfen lassen hast.
Nur rein aus Interesse, weil ich nicht so begeistert von den Impfung in und sie eigentlich auch nicht machen lassen würde ;)

Weil es mir angeraten wurde. Von Tierarzt, Züchterin, Freunden und auch hier aus dem Forum. Meiner Schwester ihr Kaninchen hatte diesen Schnupfen und ihm ging es damit überhaupt nicht gut - schließlich ist er verstorben. (ob es nur am Schnupfen lag weiß ich nicht)

Warum bist Du davon nicht begeistert?
Was schlimmes passiert?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir fällt jetzt spontan ein, dass es auch Impfsarkome und damit ist nicht zu spassen, weil es sich dabei um bösartige, tumoröse Wucherungen handelt.

Ich will jetzt aber keine Panik verbreiten....

Ich habe davon im Zusammenhang mit Katzen gehört, weiß aber nicht, ob es bei Kaninchen auch möglich ist.

Am besten nochmal beim betreffenden TA nachhaken....

Sowas hatte ich auch noch in Errinerung.
Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
  • "Knuppel" nach Impfung Beitrag #5
Halte diese Impfe auch nicht für besonders sinnvoll.

Ich zitiere mal von diebrain.de :

Pasteurella multicida und Bordetella bronchiseptica sind zwei der am häufigsten für Kaninchenschnupfen verantwortlichen Erreger. Allerdings ist diese Impfung umstritten. Der Impfstoff ein Lebendimpfstoff, der mitunter erst zu einer Erkrankung führt, außerdem können geimpfte Tiere, geschwächte und ungeimpfte Tiere anstecken. Außerdem sind es nur zwei Erreger von vielen, die einen Kaninchenschnupfen auslösen, die Impfung bietet also keinen sehr zuverlässigen Schutz.

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #7
Luis hatte damals auch einen Impfknubbel. Der war ca. 4 Wochen wider weg.

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #8
Mach dir erstmal keine Sorgen. So eine Impfbeule kann sich sogar bis zu 6 Wochen halten. Wenn sie allerdings größer wird, solltest du nochmal zum Tierarzt gehen.

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #9
Und was mir noch auffällt... wenn der Kleine am 24.01. geimpft wird denn denke aber daran, dass die Schonzeit 6 Wochen beträgt! (Weil du was von Anfang/Mitte Februar schreibst, das wäre nämlich mathematisch gesehen zu früh :D)

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #10
Und was mir noch auffällt... wenn der Kleine am 24.01. geimpft wird denn denke aber daran, dass die Schonzeit 6 Wochen beträgt! (Weil du was von Anfang/Mitte Februar schreibst, das wäre nämlich mathematisch gesehen zu früh :D)

Da hab ich schon dran gedacht ;-)
Sie muss ja auch erstmal 4 Wochen ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe )
in "Quarantäne".
Und somit passt es grad so ;-)
Keine Angst ich geh da kein Risiko ein!

LG Tanja

Edit: Schreibfehler ausbessern *g*

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #11
Bis solche Knubbl weg sind können Monate vergehen. Kontrolliere am besten nicht jeden Tag die Knubbl sondern höchstens einmal die Woche, sonst spürs du keine unterschiede, oder lass jemanden aus deiner Familie einmal wöchentlich kontrollieren (falls du die Finger nicht davon lassen kannst ;) )

Solche Knubbl sind ein Zeichen dafür das der Körper die Impfung verarbeitet, mein TA sagt immer das wenn solche Knubbl entstehen der beste Impschutz angenommen wird!

Also nicht so oft tasten sonst spürst du keine unterschiede ;)

Gruß Nina

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #12
Ich fühl eigentlich nicht absichtlich nach den.
Beim streicheln merkt man sie halt.
Streichel schon extra da wo die "knubbel" nicht sind ;)
Ich werd es im Auge behalten und meinen Freund danach schauen lassen.

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #13
Zu deiner Frage und Favoles Äußerung warum keine Pasteurellen/Kaninchenschnupfenimpfung habe ich mal was rausgesucht:

Die Impfung gegen Kaninchenschnupfen ist umstritten, da
sie nicht gegen alle Schnupfenerreger wirkt und zu starken
Impfreaktionen führen kann. Wenn gegen Schnupfen geimpft
wird, sollte diese Impfung alle sechs Monate aufgefrischt werden. Die Impfungen gegen RHD/Myxomatose und gegen Kaninchenschnupfen dürfen nicht gleichzeitig vorgenommen werden. Zwischen beiden müssen mindestens zwei Wochen liegen.

Die Impfung gegen Kaninchenschnupfen ist umstritten, weil …
… sie nur gegen den durch Pasteurellen und Bordetellen verursachten Schupfen hilft (es gibt aber noch sehr viele andere Schnupfenerreger),
… sie heftige Impfreaktionen und sogar die Erkrankung selbst hervorrufen kann,
… die geimpften Tiere eventuell die Krankheit auf andere ungeimpfte Kaninchen mit geschwächtem Immunsystem übertragen können.

Quelle:

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #14
Das heißt ich sollte ihn dann in einem halben Jahr nicht mehr gegen Schnupfe Impfen lassen?

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #15
Na wurde er denn schon richtig Grundimmunisiert??
Wieviel Spritzen gabs denn schon gegen Kaninchenschnupfen?

Ansonsten.....würde ich sagen...nicht mehr impfen....es ist einfach eine zu übertriebene Vorsichtsmaßnahme, mit zu vielen Risikofaktoren!!

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #16
Hi... meint ihr denn es wäre Sinnvoll die Kaninchen gegen Myxomatose impfen zu lassen?

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #17
Pflicht!
Myxo und RHD Impfungen müssen sein! RHD 1mal im Jahr, Myxo 2mal (wobei wir schon 3mal jährlich impfen)!

• "Knuppel" nach Impfung Beitrag #18
Ich habe meine Kaninchen schon sehr lange nicht mehr Impfen lassen.. Stellt das ein Risiko für ein 10jähriges Kaninchn da auch wenn es schon 7 jahre nicht merh geeimpft wurde?

Thema:

"Knuppel" nach Impfung

"Knuppel" nach Impfung - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben