nafu in "almo-konsistenz"???

Diskutiere nafu in "almo-konsistenz"??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, meine beiden katzen sind wohl ziemlich verwöhnt,was das futter angeht. ich füttere hauptsächlich almo nature,porta 21 und miamor filets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, meine beiden katzen sind wohl ziemlich verwöhnt,was das futter angeht. ich füttere hauptsächlich almo nature,porta 21 und miamor filets.
ich habe schon unendlich viel in onlineshops gestöbert,da sind wohl auch gute futtersorten bei (von der zusammensetzung her),aber das problem ist die konsistenz! sie mögen am liebsten reines fleisch oder fisch (höchstens mal mit etwas gelee oder gel!),pate lassen sie ganz stehen und stückchen in soße nur aus tüten (warscheinlich,weil die stücke kleiner sind?). ich könnte ihnen natürlich einfach was vorsetzen und warten,bis sie es irgentwann fressen,aber ehrlich gesagt, ist mir das andere auch lieber,sind nicht so ekllig aus. habt ihr vielleicht noch alternativen zu den oben genannten firmen?

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #2
Cosma Hühnchen hat eine ähnliche Konsistenz wie das Hühnchen pur von Porta21. Von Cosma gibt es auch noch Lamm, das ist aber wieder Paté.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #3
hallo jersey,

leider sind die meisten futter mit dieser konsistenz keine alleinfutter d.h. das calcium/phosphor verhältnis stimmt überhaupt nicht :eusa_think:

das einzige futter bei dem es passt ist meines wissen porta21.
miamor feine filets, almo nature, cosma (bitte keine 400g huhn kaufen, die enthalten viel mehr wasser als die kleinen dosen/beutel), shiny cat, applaws sind alles ergänzungsfutter die du supplimentieren müsstest wie beim barfen.

langfristig würde ich schon versuchen sie auch auf normales futter wie grau, mac's etc... umzustellen und die reinen fleischstreifen futter nur zu 20% zu füttern.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #4
ja also wie gesagt, pate, wie zb macs hatte ich ja auch schon mal, aber da gehen sie nicht bei. ich werd es wohl jetzt so machen, dass sie porta 21,almo nature,miamor filets (im wechsel) und dann zwischendurch immer mal kitekat tüten und kleine schalen bekommen (die billigen stückchen in sauce). da fweiß ich,dass mögen sie gern und naja,dann werden sie jedenfalls halbwegs gesund ernährt. was ich sowieso nicht festgestellt habe, dass sie weniger von dem guten futter fressen. sie fressen almo nature zb genauso viel wie kitekat und der stuhl ist auch der selbe,die menge und auch der geruch.
naja, ich werds jetzt so machen und dann wirds wohl ok sein, vielleicht kann ich lux von aldi nochmal probieren. danke,dass ihr euch gedanken gemacht habt

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #5
was ich sowieso nicht festgestellt habe, dass sie weniger von dem guten futter fressen. sie fressen almo nature zb genauso viel wie kitekat und der stuhl ist auch der selbe,die menge und auch der geruch.

die fressmenge, geruch etc ändert sich erst mit der zeit, ich habe meinen katzen von den üblichen supermarktsorten auf hochwertige dosen und dann schlussendlich auf barf umgestellt.

nach ca 3-4 wochen habe ich schon einen deutlichen unterschied in der fressmenge und in den würstchen festgestellt.

was mir noch einfällt - wenn sie gerne würfel in gelee fressen, könnte ihnen bozita häppchen in gelee schmecken. ist nicht zu teuer und halbwegs hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #6
also ich ernähre meine seit einem guten halben jahr oder sogar länger schon hochwertig und habe keinen unterschied festgestellt.
bozita ist doch das in den tetra-packs oder?

so ich hab grad mal auf zooplus geschaut wegen dem bozita und zwar steht da: mind. 4 % zb fisch bei der zusammensetzung und oben drüber steht zu 97% reines fleisch (trockensubstanz)
????????????????????????????????????????????????????????????????ß
was bedeutet das und bei der fütterungsempfelung steht auch immer ca 100g pro kg. das ist doch jetzt nicht hochwertig oder.
achja,das steht übrigens mit den 97% nur bei den dosen,bei den packs nicht.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #7
ja ich meine die bozita tetra packs (hppchen, das sind die mit dem gelee) - das mit den 4% ist die geschmacksgebende sorte, d.h. absolut nicht das nur 4% fleisch/fisch in der dose sind und der rest nur getreide etc...

beispiel: tetra pack mit Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

bei wirklich hochwertigen sorten ist wirklich die geschmacksgebende sorte grossteils drinnen.
z.bsp. grau mit lamm:
Lamm mit Vollkornreis: Fleisch (mind. 65% Lammfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse, Vollkornreis (mind. 4%), Mineralstoffe und Taurin

noch dazu ist immer die frage was wirklich die tierischen nebenerzeugnisse sind, bei grau dosen sind es z.bsp. wirklich nur nebenerzeugnisse wie leber, lunge etc.. und nichts das eher einer miesen abfalltonne gleicht.

bozita hat eine extrem hohe fütterungsempfehlung, woher die genau kommt weis ich nicht, aber wenn ich pro katze 400g bozita füttern würde, würden sie platzen.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #8
ja,grau hatte ich auch schonmal,aber das fressen sie auch nur mit großen augen und mit dem rest wird gespielt.... es ist auch wieder pate`
können die onlineshops nicht einfach fotos von der konsistenz mit rein machen.....

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #9
blöde frage jersey - aber hast du dir schon mal überlegt zu barfen ?
will absolut nicht jeden dazu überreden, geschweige den zwangsbeglücken, aber da deine die normalen hochwertigen sorten nicht so gerne fressen sondern lieber die fleischstreifen sorten haben, könnte ich mir vorstellen, das sie rohes auch akzeptieren würden.

ja fotos der geöffneten dosen wären wirklich praktisch :D

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #10
ja, das mit dem barfen ist auch so eine sache. ich les sooo viel im netz nach,welches futter denn nun wirklich gut ist usw und mein freund findet das alles eigentlich zu teuer. naja und almo nature ist ja auch echt teuer...
mit barfen kenne ich mich nun noch garnicht aus.
ich weiß nur,das es rohes fleisch ist mit den zusätzen oder? wie muss ich mir das denn vorstellen. ich kaufe ein putenschnitzel, schneide es klein und vermische es dann mit taurinpulver ua oder wie? ich laub,das wäre mir zu kompliziert

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #11
so ich hab grad mal auf geschaut wegen dem bozita und zwar steht da: mind. 4 % zb fisch bei der zusammensetzung und oben drüber steht zu 97% reines fleisch (trockensubstanz)
?????????????????????????????????????????????????? ??????????????

Genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und die Firma angeschrieben:

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #12
mein bozita-test war auch schlecht (tetra-packs) .800gr tgl für 2 katzis,9mon und 12 wo alt...und zusätzlich noch etwas trofu und katzenmilch.hab jetzt leonardo im test,da brauch ich nur die hälfte....

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #13
@ eifelbiene und hast du eine antwort bekommen,aus der du schlau wirst? ich meine, ich habe das gelesen, und das war doch alles so komisch. also damit fällt bozita weg, kauf ich jetzt schon auf prinzip nicht mehr.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #14
Nee, im Prinzip nicht. Wie sich das "Fleischmischprodukt" zusammensetzt, bleibt wohl ein Rätsel. In dem zugesandten Prospekt stehen auch nicht mehr Angaben als auf der Internetseite.
Wenn ich mir die Fütterungsempfehlung ansehe, schneidet Bozita jedenfalls nicht gut ab. Die Tetra-Packs scheinen da einen kleinen Tick besser zu sein als die Dosen. Aber für mich ist das Futter jedenfalls keine Alternative.

• nafu in "almo-konsistenz"??? Beitrag #15
also,ich favorisiere im mom. leonardo...ich hab eine etwas umfassendere broschüre in welcher steht,dass keine minderwertigen tierabfälle verwendet werden. bei mir gibts so`n öko-privat-tierfutterladen,die sagen da auch,es werden keine minderwertigen abfälle verwendet.die verkaufem da auch nur miamor,maxi pur,leonardo und grau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nafu in "almo-konsistenz"???

nafu in "almo-konsistenz"??? - Ähnliche Themen

Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Futter mit besonderer Konsistenz gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche schon eine ganze Weile verschiedene Futtermarken, die genau so aussehen sollen (müssen): Feste Stücken in Gelee...
Überarbeitung der Katzenfutterliste?: Huhu ihr Lieben, ich war mir jetzt nicht so ganz sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist, ich hoffe aber das ist okay, wenn ich dafür...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Bei Harnsteinen Vet-Concept Cat Low Mineral?: Hallo liebes Forum, wir haben hier zu Hause einen Kater, der starke Harnprobleme hat. Der pH-Wert ist irgendwie nicht zu retten, er hatte...
Oben