Hallo XXL,
wo hast du die beiden denn her? Wenn sie aus dem Zoo Laden kommen, ist das Verhalten leider nicht verwunderlich, diese Tiere sind oft nicht an den Menschen gewöhnt und daran, daß hochgehoben zu werden etwas völlig normales bedeutet.
Wenn du deine Hand reinhältst und etwas Joghurt oder Brei auf den Finger tust, kommen sie dann und schlecken?
Wenn du die Ratte greifen kannst, ohne sie im Käfig zu jagen, ist das in Ordnung, aber wenn sie wegrennt und du sie fangen musst, vertraut sie dir (noch) nicht.
Du kannst euch dreien z.B. einen ausbruchsicheren Auslauf bauen - auch ein Bett oder ein Sofa funktionieren, wenn du sie so stellst, daß die Ratten nicht runterklettern können (also keine Kommoden oder Schränke oder Tische etc. nebenan).
Dann besorgst du dir einen Karton - ein Cornflakeskarton oder so etwas - legst Streu oder Zeitung aus dem Käfig hinein und hältst ihn vor die Käfigtür. Vermutlich werden die Ratten bald sehen wollen, was da ist, und auch in den vertraut riechenden Karton reinkrabbeln. Dann kannst du sie im Karton - ohne sie greifen zu müssen - in den Auslauf verfrachten und setzt dich mit dazu.
Ich hab grad zwei ähnlich ängstliche Ratten hier, die aus extrem schlechter Haltung kommen; beim kleinsten Geräusch laufen sie weg, kennen das gar nicht, hochgenommen zu werden.
Im Auslauf jedoch sind sie sehr neugierig und klettern auch auf mir herum. Da versuche ich sie nun langsam an die Hand zu gewöhnen - streicheln, hochheben etc.
Erfahrungsgemäß dauert das aber etwas. Aber wenn das mit dem Karton klappt, kannst du sie so wenigstens problemlos transportieren.
Ich verwende für so etwas am liebsten ein Rody-Iglo - das sind diese Plastikhäuser, die du hier siehst:
https://www.tierforum.de/p466104-post61.html. Damit kann ich die Ratte, die drin sitzt, problemlos aus dem Käfig nehmen, wenn sie nicht rauskommen will (kann auch bei zahmen Ratten, die zum TA müssen, ganz hilfreich sein

). Falls du welche haben möchtest, kannst du die
hier (das größere natürlich) oder
hier bestellen, im Handel hab ich die leider noch nie gesehen.
Denn am besten wäre es schon, wenn du die Ratten stressfrei rausholen könntest. Wenn du sie draußen hast, aber nicht handzahm sind, wäre es schlimm, wenn sie abhauen, denn dann mußt du sie richtig jagen. Schlimmstenfalls verkriechen sie sich sogar irgendwo.
Mit viel Geduld gelingt es dir aber bestimmt, daß sie zahm werden.