Hamster beißt Käfig kaputt!

Diskutiere Hamster beißt Käfig kaputt! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ja nun schon länger einen Hamster und hab das Problem das er den Käfig kaputt beißt (Holzkäfig) ich bin über jeden Tip dankbar mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #1
Lottiali

Lottiali

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja nun schon länger einen Hamster und hab das Problem das er den Käfig kaputt beißt (Holzkäfig) ich bin über jeden Tip dankbar mit dem ich ihm das abgewöhnen kann.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #2
Hi,

den einzigen Tipp den ich dir geben kann, ist das du im noch mehr beschäftigst, damit der besseres zu tun hat als am Käfig zu nagen!

Futterbeschäftigungen, wo er Futter auspacken muss oder so! Meistens haben sie dann gar keine Lust mehr zum nagen!

Was Besseres weis ich nicht!

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #3
Und worin kann ich das Futter einpacken?

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #4
z.B. Nimmst du eine leere Klopapierrolle machst Futter in rein und stopfst sie links und rechts mit Heu zu.
Oder du nimmst 1 Blatt Zewa und machst Futter rein, bindest es zu und hängst es in den Käfig, damit er das Futter auspacken kann!

Du kannst aber auch hingehen und das fütter in einem Eierkarton verteilen, so dass er in jedem Loch ne Kleinigkeit finden kann und so suchen muss!

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #5
Er kämpft gerade mit dem ersten Paket ich hoffe es klappt, danke schonmal.
Hat noch jemand anders Ideen?

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #6
Gibst du ihm regelmäßig Auslauf? Wie groß ist dein Käfig wenn ich fragen darf?

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #7
Der Käfig hat die Maße 115x60x60 Also groß genug.
Er bekommt jeden Tag solange er möchte auslauf, sobald er wach ist setze ich ihn rein und wenn er wieder rauswill muss er nur in seine schachtel gehen und das weiß er auch. Er ist täglich so 2-3 stunden im Auslauf (2m²).
Ein WW hat er auch 27 cm...

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #8
Achso, dann hat er also quasi alles was er braucht. So einen Fall hab ich hier leider auch sitzen. Die Dame knabbert am Gitter und macht das Holz kaputt. Ich schätze mal du hast den Käfig von Ebay? Da hat meine Kleine eine Ecke angeknabbert, nun werd ich das mit weiterem Holz fixieren, damit sie da nich weiter knabbert und vll sogar noch rauskommt.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #9
Ja ich hab den von ebay und da der ja auch schon 60€ gekostet hat bin ich immer ziemlich sauer auf meinen hamster obwohl er da ja eig nichts für kann. Er hatt auch leckere Äste deshalb verstehe ich nicht, dass er an seinem Käfig knabbert. Wie willst du das fixieren? Ich hab schon öfter mal was davorgelegt und so aber dann sucht er sich ne andre ecke. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihn noch anders beschäftigen könnte sodass er die ganze nacht zu tun hat? Wie mit den Päckchen die interessieren ihn wenigstens und jetzt wo ich sie aufgehängt habe hat er ja noch mehr zu tun. Er hat jede menge höhlen und tunnel und auch buddelkisten aber das reicht ihm wohl noch nicht ganz. Alles könnte er meinetwegen kaputtbeißen. Aber nicht den Käfig.
Gibt es irgendwelche spiele? Also so weitere suchspiele?

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #10
Also diebrain empfiehlt, bei Hamstern die in den Finger beißen, die Hand mit Senf einzuschmieren. Eventuell ließe sich das ja auf die betroffene Käfigecke übertragen? Das geht natürlich nur, wenn du den lackiert hast, damit der Senf nicht einzieht.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #11
Hi,

das mit dem Senf finde ich persönlich gar net gut, wenn der kleine das auf die Haut bekommt brennt ihn das wie doof und wenn er es nicht wecklecken kann, dreht er durch!

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #12
Ich wäre da auch nicht drauf gekommen, aber da diebrain hier immer als eine wirklich zuverlässige Quelle angegeben wird, ist mir der Gedanke gekommen.

Quelle:
Beißt der Hamster allerdings dauerhaft und massiv in die Hand, beißt er die Hand sogar blutig und sollte sich der Hamster weder durch Ansprache, noch durch zurückstupsen nicht davon abbringen lassen, dann gibt es noch eine Möglichkeit, den massiven Beißer abzuschrecken. Schmieren Sie scharfen Senft (nur handelsüblichen mittelscharfen - scharfen Senf, keine exotischen Senfarten mit ausgefallenen Gewürzen) dünn auf die Fingerkuppen. In geringen Dosen ist Senf nicht schädlich, aber der scharfe Geschmack kann den Hamster vom Beißen abbringen. Es gibt allerdings auch da taffe Gesellen, die eher den Senf ablecken als sich vom Beißen abhalten zu lassen.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #13
Der senf wird doch auch schlecht oder nicht?
Wie soll ich ihn dann wieder vom Käfig abbekommen?
Gestrichen ist der Käfig, aber das hat er ja auch schon abgekabbert. Neu streichen geht ja nicht. ist ja innen und nachher atmet er vll giftige dämpfe ein.
Sonst ist das ja eigentlich eine gute idee wenn es ihm nicht schadet.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #14
Das mit dem Finger finde ich auch in Ordnung, da kann er es ja gleich runterschlucken und danach was trinken!

Aber eben was ich meine wäre die Haut, ich weiß z.B. von jemanden der hat seiner Katze mal Senf auf den After getan, das hat sie so gebrannt das sie wie ne Wilde durch die Wohnung gerannt ist (find ich abnormal).

Und bei Hamstern kann ich mir gut vorstellen, dass es der empfindlichen Haut nicht gut tut und brennt, wenn er es nicht gleich ablecken kann, weil er nicht dran kommt!

Sonst echt ein super Tipp!!

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #15
@Lottiali: naja, wenn er noch intakt lackiert wäre, hättest du den Senf einfach regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen können.

Aber es gibt wohl insgesamt echt mehr Gründe, die dagegen sprechen. So bleibt es nur eine Idee. ;)

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #16
gibts denn nicht noch andere Möglichkeiten? Das ist unerträglich und schließlich muss ich schlafen.

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #17
Seit wann hat er dieses Gehege, wieviel Platz hatte er vorher, hat er in dem alten Käfig auch schon geknabbert?

edit, ich schieb nochmal ne Frage hinterher:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, hat er eine Knabberecke und wenn die blockiert ist, sucht er sich ne andere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #18
Zum Senf: Plüschi hats nicht abgehalten, die fand das Zeug lecker... und hats abgeschleckt

Hamsty hat ja auch nen Holzkäfig und hat die ersten Wochen alle Ecken angenagt. Wir haben jetzt überall dickes Holz vorgeschraubt. Hamster sind halt Nagetiere

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #19
kann mein hamster das metallgitter durch beißen ?
:?::?::?::?::?:

• Hamster beißt Käfig kaputt! Beitrag #20
ja das könnte er wenn er lange genug daran knabbert.

Lies dir mal den Thread genau durch da steht was du gegen Knabbern machen kannst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt Käfig kaputt!

Hamster beißt Käfig kaputt! - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben