Zu Hülf - ich hab Mäuse!

Diskutiere Zu Hülf - ich hab Mäuse! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich hab mich gerade hier registriert weil ich mich mit dem Thema "Maus" nicht wirklich auskenne. Ich bin eher der gemeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #1
M

mamamahr

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich gerade hier registriert weil ich mich mit dem Thema "Maus" nicht wirklich auskenne. Ich bin eher der gemeine Katzenliebhaber.

Also... kurz zur Vorgeschichte.

Gestern Abend habe ich es das erste Mal beobachtet. Meine Kater hocken wie besessen vor der Balkontür und starren raus. Zwischen drinnen und draussen ist ein Fliegengitter, das bedeutet, sie können nicht raus, auch wenn sie es wollten. Und sie wollen ganz bestimmt. :D

Ich hab dann raus geschaut um zu sehen was sie da so angespannt beobachten aber da es stockfinster war, habe ich nichts gesehen und mir nichts weiter dabei gedacht. Die beiden sind manchmal etwas.... nun ja... dümmlich. ;)

Jetzt gerade... ich bin am Putzen und will die Wohnung ordentlich durchlüften- mache also wieder die Balkontür auf. Kaum hab ich das gemacht, sitzen die beiden wieder dort und gaffen raus. Langsam kommt mir das ganze komisch vor, also setze ich mich dazu und beobachte.

Und was sehe ich... eine Maus. Grau. Totaaaaaaaaal süß! Winzig klein, mit schwarzen Knopfaugen und ich hab mich sofort verliebt. Hab ihr auch gleich einen Namen gegeben: Mr. Jingles.

Nur meine Frage ist jetzt: Was tu ich jetzt mit Mr. Jingles?
Im Moment sitze ich nur hier und beobachte die Katzen. Sie sitzen noch immer dort und schauen raus. Ich werde die Fliegengittertür erstmal nicht öffnen sondern abwarten was ihr mir antwortet. Schließlich bin ich keine Expertin. Ich bin nur eine verliebte "Katzen-und-vielleicht-auch-bald-Mäuse-Mami".

Kann ich ihn behalten? Darf ich???

Oder soll ich die Fliegengittertür aufmachen und Mr. Jingles seinem Schicksal überlassen? Das wäre schlimm... sehr schlimm.

Soll ich ihn füttern? Wenn ja, womit?

Und wie zur Hölle kommt er hier her? Ich wohne in der dritten Etage! Er wird wohl kaum hier rauf geflogen sein.

Was soll ich tun??? Bitte helft mir, ich bin total ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
mamamahr

• Zu Hülf - ich hab Mäuse!

Anzeige

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #2
Hi und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein kleiner Mr. Jingles (der vielleicht auch eine Mrs. Jingles sein könnte? ;) ) ist wahrscheinlich eine Hausmaus - wir hatten auch schon wilde Waldmäuse unter unserer Dachschräge in der 4. Etage, die Viecher sind geschickte Kletterer ;)

Zu Deiner Frage, was Du mit ihm machst... Bring´ ihn bitte nach draußen. Der (die) Kleine ist ein Wildtier, das nicht in Gefangenschaft gehört und dessen Haltung daheim auch verboten ist.. Wo und wie sitzt Mr. Jingles denn gerade? Hast Du ihn schon irgendwie eingefangen, oder hockt er auf dem Balkon? Wenn ich das richtig verstehe, sitzt er draußen auf dem Balkon und die Katzen sind drinnen, oder?
Dann würde ich schauen, dass ich die Katzen vorübergehend irgendwo "einsperre" und die Maus irgendwie eingefangen bekomme (´ne Lebendfalle hast Du wahrscheinlich nicht da, nehme ich an...) und sie dann etwas weiter vom Haus weg wieder aussetze...

Wenn Du jetzt vom "Mäusefieber" infiziert bist (so war´s bei uns auch, nachdem wir die ersten Wildmäuschen eingefangen und im Wald ausgesetzt hatten...), dann spricht ja nichts dagegen, Dir süße Farbmäuse zuzulegen (am besten aus einem Tierheim und nicht im Zooladen)...
Anbei ein kleiner Lektüre-Tipp:

Viel Erfolg beim Einfangen der Maus! ;)

LG, seven

edit: Wenn Mr. Jingles auf den Balkon gekommen ist, muss er ja auch irgendwie allein wieder runterkommen, oder? *kopfkratz* Oder schafft er das nicht?
Wenn Du ihn nicht sofort eingefangen bekommst und er auch nicht von allein vom Balkon wegkommt, kannst Du ihm auf jeden Fall auch etwas Futter anbieten (Vogelfutter tut´s zur Not, auch was Frisches (Gurke/Tomate/Apfel/Paprika) für die Feuchtigkeit... und Katzentrockenfutter mag er sicher auch ;) )

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #3
Die Maus gehört nach draussen ;)da fühlt sie sich an wohlsten. und bitte nicht füttern. zu not eine lebensfalle aufstellen und die maus ausetzten

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #4
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Also ehrlich gesagt,ich würde die Maus nicht behalten.Ich denke ja das es eine Feldmaus oder ähnliches ist und daher bestimmt auch irgendwelche Krankheiten hat.Außerdem soll man Mäuse nicht alleine halten,was bedeutet das du dir noch ne Maus kaufen müsstes und ich denke,das du dir dann eine Farbmaus kaufen müsstest und ich weiß nicht,ob sich eine Wild-und eine Farbmaus vertragen!
Habt ihr irgendwo in der Nähe Felder?Wir hatten nämlich schonmal Mäuse im Keller und die haben wir dann einfach wieder am Feld ausgesetzt!
Allerdings im Sommer,wobei ich denke,wenn sie jetzt am Balkon sitzt,wo es ja auch kalt ist,es nichts ausmacht,wenn du sie irgendwo am Feld aussetzt.
Wie sie da hoch kommt?
Mäuse sind sehr gute kletterer,ich denke,dass das sicher kein Problem für eine Maus ist.;)
Ich hoffe,ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen,wobei ich trotzdem noch auf die Antwort von unseren Mäuseexperten würde!
Ich lass mich auch gerne korrigieren.:D
LG Purzel;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Naja da hast du ja eh schon Antworten vor mir bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Wir haben am Balkon Holzbretter über den Betonboden gelegt. Die sind etwa 5 cm hoch (schätze ich) und Mr. Jingles hat es sich zwischen diesen Holzbrettern und dem Betonboden bequem gemacht.

Es tut mir zwar extrem leid, aber es ist laut eurer Meinung ja besser wenn ich ihn aussetze.
Wir wohne sowieso am Stadtrand und gleich auf der anderen Straßenseite ist ein großer Wald und viele Felder. Dort werde ich ihn aussetzen.

Aber was ist, wenn er Frau und Kinder hat? Oder wenn sich Mrs. Jingles irgendwo verkrochen hat und Babys erwartet? Ich kann die Kleinen ja nicht trennen. :(

Hmmmm...

Ich werde morgen mal ein bisschen Futter (Gurke und Trockenfutter) auf die Holzdielen legen und mich dann zum Fenster setzen und abwarten. Vielleicht ist da ja nicht nur eine Maus und wenn da Futter liegt... naja, vielleicht kommen dann alle Mäuse raus. Mal sehen, ob ich sie dann einfangen kann. Wird sicher ein Bild für Götter. *lol*
Die Katzen sperre ich so lange ins Badezimmer.

Wenn das mit dem Einfangen nicht klappt, kaufe ich am Montag so eine Falle. Die bekomm ich ja sicher in so einem Tierladen, oder?

Oder kann ich ihn auch bis Frühling durchfüttern?
Ich meine, wenn er schon auf meinem Balkon lebt, dann wird es ihm dort ja auch gefallen, nehme ich an. Ich hab einfach Angst, daß es noch einmal so richtig kalt wird und er im Wald dann erfriert. Hier am Balkon ist es ja doch ein bisschen wärmer.
Es gibt ja sicher auch spezielles Mausfutter.

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #6
Da er ja draußen ist und freiwillig auf den Balkon kam (und nicht eingefangen ist) brauchst du ihn auch nicht aussetzen.

Ob du die Tiere füttern willst, solltest du dir gut überlegen, so eine Mäusfamilie wächst exponentiell.

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #7
Also ist es tatsächlich so, dass er da ganz freiwillig wohnt und auch wieder gehen könnte, wenn er wollte? Je nachdem, wie lange er da schon haust, wird er sicher öfter unterwegs sein und sich was zu futtern gesucht haben... Ich würde ihn also eher nicht noch zusätzlich füttern - um so bequemer findet er es dann auf Eurem Balkon, und wenn er nicht schon Anhang hat, dann wird dieser bei so guter Fütterung sicher nicht lange ausbleiben ;)

Was die Explosion der Mäusezahlen betrifft, so habe ich das auch immer befürchtet... Witzigerweise war das bei uns nie so... Wir haben bisher insgesamt 9 Mäuse mit Lebendfallen unter unseren Dachschrägen eingefangen und im Wald ausgesetzt... Aber die traten immer so im Abstand von ca. 1/2 bis 3/4 Jahr auf, und es war mal nur eine, dann waren es zwei - ich glaube, einmal waren es vier...
Wir haben unter der Dachschräge die seltsamsten Dinge gefunden - ein gemütliches Schlafnest in der Glaswolle (!), voller Köttel... Angeknabberte Lavendelseife, angeknabberte Isomatte, angeknabberte Filmdöschen (aber nur die, wo Reis oder Nudeln drin waren, die anderen mit Heftzwecken z. B. oder Steinchen nicht... - (das war ein "Hörmemory" für meine Erstklässler ;) )
Einen Schuh mit Körnerfuttervorrat (wo auch immer sie die Körner herhatten...) haben wir auch schon gefunden...
Tja - und Maus Nr. 10 spazierte eines Tages durch unsere Küche und hat sich an einer Lindt-Schokokugel gütlich getan... Diese Maus war zu schlau für unsere Fallen, wir haben es ein paar Mal probiert und es dann gelassen - seither finden wir immer mal wieder Mäuseköttel unter der Dachschräge, aber eine Mäuseinvasion, wie man hätte befürchten können, ist da nicht draus geworden...

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Maus freiwillig auf dem Balkon hockt, dann wird sie auch freiwillig wieder gehen, wenn ihr was nicht passt. Also würde ich sie lieber nicht füttern - sie kommt ja offenbar ganz gut zurecht...
Wenn Du fürchtest, dass sie irgendwann in der Wohnung landet, dann solltest Du das mit der Lebendfalle und dem Aussetzen nochmal überdenken... und so schnell erfriert eine Maus, die ganzjährig draußen lebt, eigentlich nicht ;)

LG, seven

• Zu Hülf - ich hab Mäuse! Beitrag #8
Hi,

noch ein Nachtrag zur Lebenfalle: In einer Lebendfalle erfriert die Maus u.U. schon, da sie dort drin ja ungeschützt der Kälte ausgesetzt ist - wenn sie "so" rumläuft sucht sie sich ja geschützte Stellen, wenn es ihr zu kalt wird, in einer Lebendfalle kann sie sich aber nirgends verkriechen. Wenn du also eine Lebendfalle aufstellst, solltest du sie nachts abbauen (wenn es am kältesten ist) und gut geschützt in einen mit Zeitung ausgepolsterten Karton stellen (dann aber aufpassen, daß die Falle noch schließen kann und nicht durch Zeitung oder Karton behindert wird).

Bei Fangaktionen von ausgesetzten Ratten, bei denen die Lebendfallen im Winter über Nacht draußen standen, ist es wohl schon vorgekommen, daß Mäuse in die Fallen gegangen und über Nacht erfroren sind (zum Glück ist mir persönlich diese Erfahrung bisher erspart geblieben, aber riskier möchte ich dennoch nicht, daß ich dann morgens Maus oder Ratte am Stiel habe; wir haben daher bei unserer letzten Fangaktion die Fallen abends aufgestellt und um ca. 22 Uhr wieder abgebaut).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Hülf - ich hab Mäuse!

Neueste Beiträge

Oben