Plötzlich unverträglich?!?

Diskutiere Plötzlich unverträglich?!? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor ein paar Woche habe ich unseren jungen Meerli-Bock mit den Älteren zusammen in einen Käfig getan. Alles war toll, sie haben sich verstanden...
  • Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Vor ein paar Woche habe ich unseren jungen Meerli-Bock mit den Älteren zusammen in einen Käfig getan. Alles war toll, sie haben sich verstanden.

Heute gings plötzlich nicht mehr. Meine Fam. will Freddy (so heißt der Kleine) nicht mehr zu den zwei Großen tun. Zu den Mädels können wir ihn aber noch nicht tun, da er noch nicht kastriert ist...

Sollen wir ihn jetzt einzeln setzen? Einen Notfallkäfig (100x50x40cm) haben wir...

LG...

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #2
das ist die normal rappelphase und solange kein blut fließt drinlassen und einer von euch muss sich daneben setzen

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #3
Wie groß ist denn der Käfig/Gehege der zwei großen?
Böcke brauchen mehr Platz als gemischte Gruppen.

Hast du ihn einfach dazu gesetzt?
Hast du sie nicht auf neutralem Boden Vergesellschaftet?

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #4
Ich hab ihn einfach dazu gesetzt (Wurde mir HIER so gesagt). In den ersten Wochen (die sind so 3 Wochen zusammen) hat alles gut funktioniert...

meine Mutter hat gesagt, dass man denn mit so Nagerdeo besprühen kann... Ich glaub das hat sie in dem Meerli-Buch meiner Schwester gelesen...

Der Käfig der zwei Großen ist 120x80x50 cm. Mir wurde gesagt, hier im Internet, dass das reicht... Wir wollen aber einen größeren kaufen

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #5
Der Käfig ist mit 1,20 mal 0,8 für drei zu klein, da braucht man sich nicht wundern wenn es streit gibt.
Böcke brauchen viel mehr Platz.
Hier mal die regeln zur Bockhaltung:

Ich hab ihn einfach dazu gesetzt (Wurde mir HIER so gesagt).
In welchem Thema? Hast du mal den Link dazu?
ich kann mir das nicht vorstellen. Hier raten alle immer zu einer richtigen Vergesellschaftung.

Ich glaub ich kann mich nicht daran erinnern.
Sind deine beiden großen Böcke kastriert, oder wenigstens einer?
Dann könntest du einen zu den Weibern setzen und dann hast du nur den Kleinen und einen Großen zusammen.
Ansonsten hilft nur viel mehr Platz

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #6
  • Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #7
Die beiden "Alt-Böcke" bekommen bald einen größeren Käfig. Am Sonntag haben wir nur improviesiert. Zur Zeit sitzen die in einem 140 cm Käfig. Ich weiß zu klein, aber sie bekommen bald einen größeren...

Jetzt sind sie nur in einem 1,20?!
Warum nicht in dem 1,40 gelassen?

Täglichen Auslauf können wir nicht bieten. Jedenfalls nicht zur Zeit...
Also in dem Käfig sollen nur die zwei. Wenn bei den Kleinen nur ein Männchen dabei sein sollte wollen wir die vergesellschaften

Warum jetzt doch drei in dem kleinen Käfig?
Vergesellschaftet wurden sie ja auch nicht?!

Zitat:
Zitat von McLeodsDaughters
einfach so rübersetzten?

Du weisst doch wie man richtig vergesellschaftet, oder? Jedenfalls dürfte es mit einem kleinen Bock da keine Probleme geben.

Und da kam schon die Frage ob du weisst wie man richtig vergesellschaftet.
Das war keine Aufforderung zum direkten zusammensetzen.
Der Kleine muste natürlich raus, bevor es wieder zu einer Schwangerschaft kommt. Aber eben richtig.

In meiner großen Gruppe setze ich Neulinge nach gesäubertem Gehege auch einfach so dazu. Generell bei jungen Tieren die zu einer Gruppe dazu kommen, muss man sich kaum Gedanken machen.
Setz ihn rein und beobachte das mal die nächste halbe Stunde, wenn nur gebrommsel ist und etwas Gejage und ansonsten Ruhe, brauchst du nichts zu befürchten.
Denk dran, alle Versteckmöglichkeiten müssen mindestens zwei Durchgänge haben.

Hast du deinen Käfig vorher auch gesäubert?
Das er direkt rüber kann wurde dir gesagt, weil der kleine schon verdammt nah am geschlechtsreif werden war und es bei kleinen meist keine problem gibt, es können aber immer Problem kommen, daher brauchen sie Platz, sonst werden sie sich immer zoffen.

Also nimm doch einen Kastrat setzt ihn zu Cindy und ihren Töchtern und lass den kleinen bei dem zweiten Kastrat.
Dann haben die beide wenigstens mehr Platz.
Über Bockhaltung und Platz solltest du dich mittlerweile ja eingelesen haben. Dazu hat man dir in dem anderen Thread auch schon was gesagt.

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #8
Sorry, ne die sind noch in dem 140cm Käfig.

Ja, wir hatten den da gesäubert.

Ich weiß etwas wie man richtig vergesellschaftet.

Sag mal kann es sein, dass die sich zoffen, weil meine Schwester den mal mit seinen Schwestern hat laufen lassen? Hat die mir gerade gesagt, davon wusste ich nichts...

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #9
wer wurde mit wem laufen gelassen ,dass hab ich nicht ganz verstanden ?
und dann würde ich jetzt auf neutralem boden ordendlich vergesellschaften...

lg rosi

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #10
wie zusammen laufen lassen??? jawohl nicht den unkastrierten Bock? sicher gibts dann Stress, der bringt sein Hormone in gang und dann ists normal, dass die sich krachen

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #11
Was ist denn eigentlich los? Hier steht ja garnichts?
was genau ist zwischen den Böcken vorgefallen?

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #12
weil meine Schwester den mal mit seinen Schwestern hat laufen lassen?

Na dann will ich mal hoffen, das die beiden schwestern nicht schwanger sind.

Auch der 1,40 Käfig ist für drei Böcke zu klein.

Was machen sie denn jetzt?

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #13
Wenn ich eine Bockgruppe habe, ist eines der wichtigsten Dinge, dass keiner der Böcke Kontakt zu einem Mädel bekommt. Dann kannst du die Bockgemeinschaft meistens vergessen weil sie auseinanderbricht. Ist ja klar, dass dann Streit rauskommt!! Die Vergesellschaftung selbst dürfte schon so geklappt haben, wenn der Streit erst jetzt auftauchte...
Was ist da jetzt genau vorgefallen? Was hat deine Schwester gemacht (und wie alt ist deine Schwester überhaupt?)

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #14
Meine Schwester ist fast 12 und eig. kann sie gut mit Tieren umgehen, was die sich dabei gedacht hat... Wenigstens ist sie die ganze Zeit bei denen geblieben.

Achja, die Jungs vertragen sich jetzt wieder und ende der Woche bekommen die einen 156 cm langen Käfig.

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #15
Kannst du ausschließen, dass die Weibchen gedeckt wurden? Nicht, dass du dann nochmal jede Menge Überraschungspakete rumwuseln hast..

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #16
Ja, zu 99 %. Meine Schwester war ja die ganze Zeit dabei...

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #17
Naja...sowas geht aber ziemlich schnell ;) Hat er denn nie versucht aufzureiten?
Hauptsache deine Schwester weiß jetzt, dass sowas wirklich sehr böse nach hinten losgehen kann! Ich drück die Daumen, dass deine Jungs sich weiterhin verstehen und nicht auseinanderfallen!

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #18
Wie breit ist denn der 156er? Ich denk mal, wenn der Käfig größer wird, werden sie sich auch weniger streiten.
Und keine experimente mehr mit irgendwelchen Damen!! Sag das deiner schwester... Sie riskiert erstens eine schwangerschaft und zweitens, dass sich die böckchen total zerstreiten.

• Plötzlich unverträglich?!? Beitrag #19
Das stimmt! Mit Böckchen sollte man keine Experimente machen, wenns mal funktioniert. Sonst kanns kritisch werden.
Gell Julianelchen, mit streitenden Böckchen kennen wir uns ja leider schon aus ;)

Thema:

Plötzlich unverträglich?!?

Plötzlich unverträglich?!? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Oben