Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen!

Diskutiere Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich bin seit Mitte Dezember 2007 unter die Mäusehalter gegangen und hab nun ein Problem. Ich dachte ich hätte mich mit 5 Büchern über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #1
jenny23

jenny23

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit Mitte Dezember 2007 unter die Mäusehalter gegangen und hab nun ein Problem. Ich dachte ich hätte mich mit 5 Büchern über Mäuse ausreichend informiert, aber irgendwie halt doch nicht! :|
Ich hab mir 6 Weibchen zugelegt (wobei eines leider innerhalb von 24 Stunden nach dem Umzug gestorben ist). :(
Die 5 (mitlerweile 14 Wochen alt) leben jetzt in so einer Art Käfig-Terrarium mit den Maßen 85x62x62cm.
Die ersten Wochen ging alles super und die wurden auch schon richtig handzahm.
In den letzten zweieinhalb Wochen gehen jetzt die Zanckereien los. Also meine Braune (Zicke) verfolgt alle außer die Grau-Weiße (Tine). Aber die Grau-Weiße verfolgt die Braune. Die Kämpfe sind nicht blutig, keine hat irgendwelche Verletzungen und tagsüber schlafen die auch alle gemeinsam.
Aber die Streitigkeiten werden immer häufiger und mittlerweile hört man die Kleinen ca. 10 mal in der Nacht heftig schreien.
Ich dachte erst das würde sich wieder beruhigen, tut es aber leider nicht. Das muss ja auch unheimlich stressig sein für die kleinen Racker und mitlerweile wollen die auch gar nicht mehr auf meine Hand sondern ershrecken sich eher vor mir. Ich mach also eindeutig Rückschritte mit der Zähmung.

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen, soll ich das so weiter gehen lassen? Die Braune rausnehmen und mit einem kastrierten Böckchen vergesellschaften? Oder reicht es vielleicht ein Böckchen in die Gruppe zu vergesellschaften?

Sorry das der Text so lang ist, ich wollte nur alles genauestens beschreiben.

Jenny

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen!

Anzeige

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #2
Hi Jenny!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum (und Grüße in meine alte Heimat ;) )

Hast Du die Mädels alle zusammen bekommen? D. h., waren sie schon in einer Gruppe, als sie zu Dir zogen, oder haben sie sich erst bei Dir kennen gelernt? Kamen sie aus einer größeren Gruppe oder waren sie nur zu 6.?

Normalerweise sind Mädelstruppen recht friedlich, es kann aber zu Zickereien kommen - und genau das scheint bei Dir gerade der Fall zu sein... Sie werden langsam erwachsen und wollen wahrscheinlich die Rangordnung klären... Da sie alle gleich alt sind und wahrscheinlich auch alle ähnlich stark, kann das eine Weile dauern... Dass sie tagsüber alle gemeinsam schlafen, ist schon mal ein gar nicht so schlechtes Zeichen... Es wird auch keine irgendwie ausgeschlossen? (Vom Fressnapf/einer bestimmten Ebene/einem Häuschen?) Das wäre auch wichtig.
Solange es nicht blutig wird (was es bei Mädels zum Glück eigentlich so gut wie nie wird), würde ich sie nicht trennen... Die Idee mit dem Kastraten ist sehr gut - der kann auch Ruhe in eine 5er-Truppe bringen... Wenn Du also ein kastriertes Kerlchen auftreiben kannst, dann probier´ es erstmal damit.
Viel Erfolg!

LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #3
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Kommst du aus Düsseldorf? Von welcher Ecke?
Also die 6 (bzw. nur noch 5) waren schon zusammen untergebracht. Sie kommen aber aus einer Gruppe von 10 Weibchen. Deswegen dachte ich auch schon das sie wahrscheinlich die Rangordnung neu regeln.
Ausgeschlossen wird auch keine. Und bis jetzt ist s uch noch vedächtig ruhig heute Abend. Hoffentlich ein gutes Zeichen...
Ist es denn normal das die Kleinen sich jetzt auch von meiner Hand zurückziehen? Sind die dann so mit sich selbst beschäftigt? Weil eigentlich hatte ich 4 von den 5en schon soweit das sie auf meiner Hand das Leckerchen fressen und sich auch aus dem Käfig nehmen lassen...

Wenn ich ein Böckchen dazu setzten möchte (gibt ja immer Mäusenotfälle, wo man eines herbekommen kann) wie funktioniert denn dann die Vergesellschaftung? Hab ja gelesen das man das mit Käfigwechseln macht und irgendwann auf neutralem Boden, bis sie sich verstehen.
Das würde sich nämlich schwierig gestalten wenn meine 5 sich nicht mehr aus dem Käfig nehmen lassen weil sie vor meiner Hand flüchten...

Jenny

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #4
Hi Jenny!
Ich hab´ 28 Jahre in Lörick gelebt ;) Und Du, aus welcher Ecke kommst Du?

Warum sich die Kleinen jetzt von Deiner Hand zurückziehen - hmmmm.... ehrlich gesagt, weiß ich es nicht... vielleicht sind sie wirklich gerade so mit ihrer Rangordnung beschäftigt...

Was Du zur Vergesellschaftung gelesen hat, hört sich eher nach Ratten-VG oder Rennmaus-VG an...
Für Farbmausvergesellschaftung guckst Du hier: ;)

Kennst Du schon ? Da findest Du auch einige hilfreiche Tipps zur Farbmaushaltung!

LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #5
Ich habe meine mäuse so vergesellschaftet: alle in die badewanne, ein häuschen rein(futter und wasser) und nen tag gewartet und aufgepasst. nachdem alle zusammen im häuschen geschlafen haben,, hab ich sie in den gut gereinigten käfig gesetzt. das hat funktioniert. allerdings hab ich mal versucht deine käfigmaße bei mauscalc einzugeben, jedoch fehlen mir angaben. versuch du das mal, glaub nämlich er ist für 5 mäuse zu klein. das gibt daNN auch stress
lG nmjz

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #6
@nmjz:
Wenn ich den Käfig bei mauscalc2 eingebe und noch eine komplette zusätzliche Ebene eingebe, spuckt er aus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.054m² und ein Volumen von 484.84Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

(Ich bin jetzt von 85x62 Grundfläche und 62 Höhe ausgegangen)

LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #7
Hey, ist ja echt nett hier, direkt kriegt man Hilfe!:D Werd dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich komm aus Düsseldorf-Gerresheim.

Die Grundfläche beträgt 82x62cm. Der Käfig hat noch mal die gleiche Grundfläche als zweite Etage. Soll aber nur solange als Mäuse-Heim dienen bis ich in eine größere Wohnung ziehe und dann die Marke "Eigenbau" kommt! :)

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #8
Freut mich, dass es Dir hier gefällt ;) Meine beste Freundin hat in Gerresheim gewohnt - damals...

Hach guck, hab´ ich mit den Käfigmaßen und der einfach mal so reinspekulierten Ebene genau richtig gelegen...
An dem Käfig kann man eigentlich auch nicht meckern - die Mindestgrundfläche hat er, ist sogar 12cm breiter... Die Mindesthöhe hat er auch - wobei etwas mehr Höhe natürlich nicht schaden würde, aber selbst mauscalc hat da nix zu meckern, also ist doch erstmal alles gut... Wenn später ein größerer Eigenbau kommen soll - wow! Ist doch doppelt super!
LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #9
Danke vielmals, ich werd jetzt wohl den fünfen noch ne Woche Zeit geben und wenns dann immernoch Zickereien gibt werd ich wohl mal ein Böckchen dazugesellen.
Übrigens die Vergesellschaftung mit diesem Käfigwechsel steht in den Büchern die ich mir zugelegt hab.
Aber ich werde wohl nicht herumexperementieren und lieber die Methoden benutzen die sich bei euch schon bewährt haben! :)

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #10
Jaja, die guten alten Bücher... Da steht mit Sicherheit einiges Richtiges drin - aber leider auch oft viel Mist (z. B. zum Thema Käfiggröße... oder es wird gesagt, dass Mäuse ideale Tiere für kleine Kinder sind, weil sie ja ach so putzig sind... oder so... Leider weiß man als Anfänger natürlich nicht, welche Infos nun richtig sind und welche nicht...).
Hier tummeln sich aber einige Mäusehalter mit jahrelanger Erfahrung, und den Link zu hatte ich Dir ja auch schon gegeben (das ist eine hochinformative Seite, die permanent überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wird...) Ich selbst hab´ auch im Laufe meiner Zeit als Mäusehalterin das Meiste übers Internet gelernt, weil ich halt Leute getroffen habe, die reichlich Erfahrung sammeln konnten... das ist oft Gold wert und besser als jedes Buch (soll ich jetzt sagen "leider"? ;) )

LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #11
Ach so, dann ist ja gut. meinte ja, mir fehlen noch angaben. dann musst du mal abwarten. viel glück bei der suche nach nem kastrat, war bei mir nicht so einfach...
bin ma gespannt, berichte dann doch ma wieder.
LG nmjz

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #12
Hi!

Nochmals danke für die tolle Hilfe.
Mein "Mäusestall" hat sich wieder beruhigt... Gott sei Dank! Hin und wieder kommen noch ein paar Streitigkeiten, aber alles im normalen Maß!

Bis dann
Jenny

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #13
Hey, das hört sich doch gut an!
Und schön, dass Du eine Rückmeldung gibst - danke!
Weiterhin alles Gute für Deine Rasselbande!
LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #14
Ich habe ein ähnliches problem und wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen:

Also ich habe eine gruppe weibchen von 7 Mäuschen. In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass sie sich untereinander immer öfters anzicken. Is jetzt nicht so, dass sie sich blutig beißen, sondern dass einfach "gestänkert" wird, manchmal gejagt...
Die Gruppe setzt sich wie folgt zusammen: Ich habe damals 6 Mäuschen gekauft ( ja ich wußte es nicht besser, die 6 kamen aus der Tierhandlung. aber dank des forums bin ich nun schlauer ;) ). Es hat sich dann herausgestellt, dass zwei Mäuschen schwanger waren. Aber es haben nur 2 Babys überlebt. Da es beides Weibchen waren, hab ich sie behalten und auch in der Gruppe gelassen. Eine weiße Maus ist leider ohne dass ich weiß warum gestorben. Und nun sind es 7 und eigentlich soll man ja ne gerade Zahl in der Gruppe haben oder ?
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen ?

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #15
Hi! Ich bin ja absolut noch kein Mausexperte, aber ich hab ja auch keine gerade Anzahl an Mäusen! Und jagen tun meine 5 sich heut auch noch, aber nicht die ganze Nacht oder so. Vielleicht ein oder zwei mal am Abend. Und da ich gehört (gelesen) hab das Kastraten wohl manchmal Wunder wirken können zieht am Sonntag einer bei mir ein (freu:eusa_dance:). Und nach Ablauf der Kastra-Frist (in 2-3 Wochen) wird die Bande vergesellschaftet. Bin auch schon ganz aufgeregt und gespannt wie sich das dann mit meinen Mädels weiterentwickelt! War jetzt wohl nicht sehr hilfreich für dich, sorry.
Aber du kriegst bestimmt später noch Hilfe von den Experten hier!

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #16
Huhu wombat:
Da Mäuse nicht zählen können, ist es ihnen völlig wurscht, ob sie nun eine gerade oder eine ungerade Zahl sind ;)
Möglicherweise kommen sie gerade alle ins "Palastrevolutionsalter" und hätten gern den Chefposten. Wenn sie alle ungefähr gleich alt und gleich stark sind, dann kann das schon mal Zickereien geben, bis die Damen sich geeinigt haben....
Die Idee mit dem Kastraten ist natürlich auch nicht schlecht - der könnte tatsächlich auch Ruhe in den Mädelstrupp bringen (klappt zwar recht oft, ist aber keine Garantie!)
LG, seven

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #17
Hallo, schön das nen kastrat bei dir einzieht. hab auch gehört, dass es dann besser klappt, aber bei mir wurde er tyrannisiert, vorher gab es nie zickerreien. aber feivel ist auch vorbelastet, heute versuch ich noch mal ne neue vg, ganz langsame schritte, damit er seine angst verliert. aber dir wünsch ich noch viel glück mit deinen...
LG nmjz

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #18
könnte man denn auch zwei kastraten dabei setzen ? ich hab halt zwei hier und ich kann ja schlecht nur einen in die gruppe setzen und den andern allein lassen...oder mir noch nen neuen kastraten holen ?

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #19
klar kannst du da auch noch einen 2. kastraten dazusetzen :)

• Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen! Beitrag #20
Da stimm ich luna&yuna zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Weibchen streiten sich seit Wochen!

Oben