Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!!

Diskutiere Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt... ich habe 2 Kätzinnen (Schwestern) mit 8 Wochen bekommen. Sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #1
K

Kuki75

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt... ich habe 2 Kätzinnen (Schwestern) mit 8 Wochen bekommen. Sie sind mittlerweile fast 5 Monate. Sie waren von Anfang an stubenrein. Wir haben ein Katzenklo im Bad. Sie haben es beide prima benutzt. Doch seit ein paar Tagen urinieren sie genau vor die Badtüre, oder hinter die Küchentüre, da steht ein Besen, oder beim Hauseingang in die Nähe von unseren Schuhen...! Ihr Verhalten ist sonst völlig normal, sie sind lieb, verspielt, verschmust. Ihr großes Geschäft wird weiterhin auf das Katzenklo gemacht. Ich hab sie auch beobachtet, sie pisselt vor die Badtüre und geht anschließend aufs Katzenklo und macht Ihr großes Geschäft. Wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, packe ich sie gleich und setze sie aufs KaKlo. Aber es klappt trotzdem nicht. Ich hab auch schon den Fliesenboden mit stark riechendem Putzmittel gewischt, aber das stört sie nicht im geringsten... was soll ich nur tun? Ich bitte um schnelle Antworten!! Vielen lieben Dank!

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #2
Hallo Kuki und herzlich Willkommen :)

Ich hab auch schon den Fliesenboden mit stark riechendem Putzmittel gewischt, aber das stört sie nicht im geringsten...

Das hat m.M. nach sogar eher die gegenteilige Wirkung - wenn Katzen ein Geruch nicht paßt lädt das zum Drübermarkieren ein.

Ansonsten: hat sich sonst was verändert? Neues Katzenstreu vielleicht? Ansonsten würde ich mal versuchen, ein 2. Klo aufzustellen, vielleicht sind sie pingelig geworden.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #3
Oh je... dann hab ich wohl das Gegenteil damit bewirkt. Aber ich hab in anderen Treads auch was von Pfeffer und Essig gelesen... wie sieht´s mit diesen Mittelchen aus?

2. Katzenklo wäre kein Problem... aber bisher haben sie auch beide, "beide Geschäfte" drauf gemacht.

Nein, kein neues Streu.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #4
Pfeffer und Essig? Ich muss doch sehr bitten. Willst du deinen kleinen Kätzchen ihre hochempfindlichen Nasen verätzen?

Wenn die Katze nicht ins Klo pinkelt, hat es meistens "innere" Gründe. Veränderungen spielen eine große Rolle. Unzufriedenheit auch.

Ich würde es auch erstmal mit einem zweiten Klo versuchen.

Viel Erfolg.

Theo Graufell

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #5
Das mit dem Pfeffer und dem Essig hab ich hier in den Treads als "Tipps" gelesen und es hat anscheinend auch funktioniert... mir kommt es auch sehr aggresiv vor....

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #6
Hallo Kuki,

wahrscheinlich wird eine 2. Toilette schon helfen. Viele Katzen werden mit zunehmenden Alter pingeliger und trennen ihr Geschäftchen schon mal gerne.

Ich persönlich würde solche Mittelchen nicht einsetzen, weil zum einen die Schleimhäute der Katzen sehr empfindlich sind und ich es zum anderen fraglich finde, ob es tatsächlich die Ursache behebt.

Wünsche dir viel Erfolg.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #7
Ich habe oben auch extra geschrieben, dass sie die beiden total normal verhalten. Wie Kätzchen eben so sind. Sie sind bestimmt nicht unzufrieden oder unglücklich. Verändert haben wir auch nichts... hilfe....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vielen Dank euch schon mal für die lieben Antworten. Ich werde das mit dem 2. Klo auf alle Fälle machen. Schadet ja nicht. Soll ich das Klo dann da aufstellen wo sie im Moment "bevorzugt" hinuriniern?? Oder auch ins Bad zu dem 1. KaKlo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #8
Ich würde das zweite Katzenklo an einen anderen Ort in der Wohnung stellen, so haben sie dann die Möglichkeit an mehreren Orten in der Wohnung ihr Geschäft zu erledigen...vielleicht noch eins in den Flur, teste es doch einfach mal aus!

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #9
Hi! Vielen Dank für die Nachricht. Ich werde das mit dem 2. Klo auf alle Fälle ausprobieren. Soll ich das an den im Moment "bevorzugten Pinkel-Platz" aufstellen oder auch im Bad bei dem 1. Kaklo? Danke für die Antwort! Kuki

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #10
Ich würde es nicht direkt neben das andere Klo stellen, weil es dort als ein großes Klo angesehen werden könnte. Wenn du die Möglichkeit hast, an den bevorzugten Pinkel-Platz.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #11
Du schreibst das sie jetzt 5 Monate alt sind, könnte es auch sein, das es mit der Geschlechtsreife der beiden Damen zutun hat?

Unsere Julia war ja mit einem halben Jahr schon Mama weil der TA damals meinte sie könne noch nicht tragend werden und die Kastration für zu früh hielt.

Viele Katzen in der Geschlechtsreife pinkeln in ihre Umgebung.....

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #12
2. Katzenklo hat geholfen!

Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Also eure Tipps mit dem 2. Klo haben geholfen. Ich habe es am "bevorzugten" Platz aufgestellt. Nun werden beide genutzt und seit Montag haben sie noch nirgendwo hingemacht. Uff... bin ich froh, hoffentlich bleibt´s so.

Wegen der Geschlechtsreife: ich habe ja 2 Mädels und es sind reine Wohnungskatzen. Ich wollte ihnen die Sterilisation ersparen.... was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Kuki75:p

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #13
Prima, das dass zweite Klo geholfen hat. Über eine Kastration der Mädels würde ich trotzdem nachdenken. Auch Wohnungskatzen werden rollig. Sie können Dauerrollig werden und damit steigert sich die Gefahr für Erkrankungen wie Gebärmutterentzündungen, Krebs und ähnliches.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #14
Hallo Kuki,

super, dass es mit dem 2. Klo funktioniert.

Zu Thema Kastration möchte ich gerne noch ergänzen, dass nicht nur das Gesundheitsrisiko für die Katzen steigt, sondern mit der Rolligkeit auch sehr viel psychischer Stress verbunden ist.

Abgesehen davon kann es auch sehr nervtötend für den Menschen werden, wenn die Miez permanent lautstark miaut. Dann wünschst du dir eine Kastration schneller herbei als sie möglich ist. ;)

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #15
Um Eifelbiene noch zu ergänzen:
Unkastrierte Katzen haben besonders im Zeitraum der Rolligkeit einen vermehrten Freiheitsdrang - sie tun ALLES um nach draußen zu kommen!

...und wie gefährlich das für reine Wohnungskatzen werden kann, die ohnehin wegen der Rolligkeit unaufmerksam sind brauch ich wohl nicht zu sagen.

Außerdem ist die Kastration zwar bei weiblichen Katzen etwas komplizierter als bei Katern, aber noch immer ein Routineeingriff.

Insgesamt ersparst du den Katzen eher etwas, wenn du sie Kastrieren lässt.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #16
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Also eure Tipps mit dem 2. Klo haben geholfen. Ich habe es am "bevorzugten" Platz aufgestellt. Nun werden beide genutzt und seit Montag haben sie noch nirgendwo hingemacht. Uff... bin ich froh, hoffentlich bleibt´s so.

Wegen der Geschlechtsreife: ich habe ja 2 Mädels und es sind reine Wohnungskatzen. Ich wollte ihnen die Sterilisation ersparen.... was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Kuki75:p

Hallöle Kuki,

bei einer Sterilisation würden lediglich die Eileiter durchtrennt und verschweißt, alles weitere bliebe wie es ist und die Katzen würden immer und immer wieder rollig. Was Rolligkeit bedeutet kannst Du Dir noch nicht vorstellen. Beide Katzen rollen auf dem Boden hin und her, strecken jedem ihr Hinterteil entgegen zum bekraulen und schreien(!) lauthals nach einem Kater... Und das eine ganze Weile. Oft kommt später eine Dauerrolligkeit, die Tiere kommen aus dem Rollig-sein gar nicht mehr raus. Das ist für Mensch und Tier Qual pur.

Auch Katzen gehören kastriert. Da werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt und die KAtzen haben dadurch keine Hormonschwankungen mehr. Tu Dir und Deinen Plüschis den Gefallen und laß das in jedem Falle machen, Du wirst an 2 rolligen Katzen garantiert keine Freude haben.

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #17
Danke für die Tipps zur Sterilisation. Ab wann kann ich das machen lassen? Soll ich am besten gleich beide gemeinsam zum TA bringen?

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #18
Danke für die Tipps zur Sterilisation. Ab wann kann ich das machen lassen? Soll ich am besten gleich beide gemeinsam zum TA bringen?

Beide gemeinsam halte ich für die beste Lösung. Ab wann kastriert werden kann, ist unterschiedlich. Manche (wenige) TÄ machen schon Frühkastrationen, andere wieder sagen, die Damen sollen mindestens ein halbes Jahr alt sein. Am besten sprichst Du das mit Deinem TA ab. Du solltest Deine Mädchen auch genau beobachten. Sie dürfen nicht bei der Kastra rollig sein, das Gewebe ist dann sehr weich und die Nähte können wieder aufreißen....

• Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! Beitrag #19
Ja, am Besten beide gemeinsam kastrieren (Sterilisationen werden, wie Andy oben erklärt hat normal nicht mehr gemacht, aber das nur am Rande ;))

Also am Besten wäre (meiner Meinung nach) jetzt sofort Kastrieren - aber da scheiden sich die Geister.
Ich denke man muss nicht das Risiko und den Stress mitmachen, wenn es sich vermeiden lässt.

Manche TAs führen Kastrationen schon sehr früh durch, andere haben ein Mindestalter von 6 Monaten oder ein Mindestgewicht.
Einige TAs geben als Mindestalter allerdings auch 1 Jahr an - und (sorry, wenn ich das mal so sage) das ist ziemlich großer Unsinn.

Die Kastration solltest du also zwischen jetzt und einem Alter von 7 Monaten machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!!

Stubenreine Kätzchen pinkeln plötzlich überall hin!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kätzchen pinkelt in Fressnapf: Hallo ihr Lieben, ich habe ein dringendes Problem mit meiner kleinen Katze. Die Süße ist 3 Monate alt und pinkelt seitdem sie laufen kann immer...
Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!!: Hallo liebe Gemeinde, ich habe jetzt seid 6 Wochen zwei kleine (weibliche) Kätzchen hier. (17 Wochen alt. Mussten mit 11 Wochen weg weil Mutter...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE!: Hallo ihr Lieben Was unser Problem ist, steht eigentlich schon in der Überschrift... Unsere Katze (ca. 1,5 Jahre alt - von Geburt an bei uns)...
Oben