Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :(

Diskutiere Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe zwei Zwergwidder. Das sind beides Weibchen, wobei es eigentlich ein Männchen und ein Weibchen sein sollten. Eines ist aus der Zoohandlung...
  • Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #1
S

stefanie21

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Zwergwidder. Das sind beides Weibchen, wobei es eigentlich ein Männchen und ein Weibchen sein sollten. Eines ist aus der Zoohandlung und die Andere vom Züchter. Das nur so nebenbei.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Lucy (die vom Züchter) abgenommen hat, aber nicht nur ein bisschen. Allerdings weiß ich nicht wieviel (wie weige ich den meine Süße am besten?). Dabei habe ich sie jetzt öfters beobachtet und ich weiß, dass sie frisst. Und Hugo (die, die sich erst im Nachhinein als Weibchen geoutet hat :)) hat einen Bauch, also ganz normal. Die verstehen sich auch gut, dürfen Tag und Nacht in meinem Zimmer rumrennen und schauen eigentlich ganz glücklich aus. Gut, ich lass sie jetzt im Winter nicht raus, weil Hugo, als er noch klein war, immer so viel genießt hat und jetzt habe ich sie, denke ich schon zu verwöhnt, dass wär zu kalt. Ich mach mir langsam total Sorgen. Achso, vielleicht sollte ich noch schreiben, was sie zu fressen bekommen. Also Hauptsächlich Heu, wobei ich schau, dass sie die ganze Zeit Heu haben, dann ein bisschen Möhren und Brot. Ab und zu dann ein bisschen Sellerie, Gurke, Paprika, Apfel und Birne (wobei die Zeit jetzt um ist). Alle paar Tage mal ein bisschen Kraftfutter, weil ich mir das am Anfang habe aufschwatzen lassen und daher noch etwas übrig habe. Außerdem hab ich ihnen alle paar Wochen mal solche Knabberstangen gegeben, hab jetzt allerdings gelesen, dass das schlecht wegen den Konservierungsstoffen ist, also werde ich das jetzt weg lassen. Und sie haben einen Salzleckstein, den sie aber meistens gekonnt ignorieren. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich nicht der absolute Experte, also wenn ihr noch Vorschläge zu meinem Futterplan habt...
Da hab ich noch ein zweites Problem. Die Beiden fressen meine Tapete. Nachdem ich ihnen sämtliches Papier weggenommen habe, dass irgendwie in ihrer Reichweite war haben sie angefangen meine Tapete zu fressen. Könnte das irgendein Mangel sein? Das machen sie auch nicht immer. Sie haben das jetzt drei Wochen gelassen und fangen wieder damit an. Ich hab dann so einen Knabberstein (wie heißen die Dinger noch gleich?) gekauft.
Ich würde ja gleich zur Tierärztin gehen, aber ich muss mich leider schonen und darf daher nicht Autofahren (bein schwanger). Mein Bruder macht immer einen mortz Aufstand, wenn er mich fahren muss. Deswegen möchte ich gerne noch bis Anfang nächste Woche warten, bis meine Eltern wieder da sind. Ich ahb aber Angst, dass bis dahin irgendwas passiert. Gut, bisher war immer falscher Alarm, aber meine Süße hat wirklich ganz furchtbar abgenommen. Die hat gar keinen Bauch mehr. Wie schwer müssen die denn ungefähr sein?
Puh, dass ist ganz schön lang geworden, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #2
Huhu!Und erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deinen Fragen:
Was meinst du denn mit ab und zu?
Also Ninis können schon täglich Gemüse bekommen.
Was du alles verfüttern kannst findest du hier:
Da kannst du dir dann mal ein paar Sachen rauspicken und gucken ob sie deinen beiden schmecken. Bitte langsam dran gewöhnen, da sie sonst Durchfall bekommen.
Brot und Trockenfutter sollten nicht verfüttert werden.

Hast du dir mal den Kot angeschaut? Ist der normal?
Kannst du den Zeitraum etwa abschätzen in dem sie abgenommen hat.
Zum wiegen: wenn sie auf der Waage nicht von allein sitzen bleiben, evt für die kurze Zeit in eine Transportbox setzen.

Also meine Zwergwidder wiegen so um die 2,5kg.
Denke das ist so n guter Durschnittswert.

Das Tapeten nagen könnte Langeweile sein.
Biete ihnen mal unbedruckten Karton zum Knabbern an, am besten nen Umzugskarton, damit sind die dann stundenlang beschäftigt.

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #3
hey
du kannst ihnen auch äste anbieen. die sind gut gegen langeweile und unterstützen das abnutzen der zähne.

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #4
...

Ne die bekommen schon täglich ihr Grünfutter. Ich meinte nur, dass es halt im Wechsel ist. Also Kot sieht für mich völlig normal aus. Ich hab halt gedacht, dass ich ihnen das Papier lieber weg nehm, weil ich nicht genau wusste, ob es giftig ist.
Warum dürfen sie denn kein Brot bekommen? Ich habe auf mehreren Internetseiten und in einem Buch gelesen, dass man ein bis zwei mal die Woche trockenes Brot geben soll.
Muss ich denn beim Äste abschneiden dann was bestimmtes beachten? Wir haben einen Kastanienbaum, da könnte ich schon mal kucken. Aber sind die nicht jetzt zu kalt? Muss ich die vorher dann trocknen, wie?
Danke für eure Antworten.

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #5
Für Brot gilt das gleiche wie für Trockenfutter: Getreide gehört nicht in das Verdauungssystem des Kaninchens. Die Mär hält sich hartnäckig (dank inkompetenter Buchautoren), dass man es zum Nagen zur Abnutzung der Zähne geben soll. Es wird aber im Mäulchen sofort weich und nix ist mit Nagen und Abnutzen. Also Äste sind wichtig. Aber gib ihnen keine Kastanienäste, diese sind nicht gut für das Kaninchen (Kastanie ist ein Heilmittel und sollte daher nicht an gesunde Tiere verfüttert werden). Vielleicht hast du einen Apfelbaum oder Haselnussstrauch, die sind gut geeignet. Was du sonst geben kannst, kannst du der o. a. Futterliste entnehmen. Die kalten Zweige kannst du über Nacht in der Wohnung liegen lassen, bevor du sie gibst, dann sind sie nicht mehr eisig.

Dass Lucy so sehr abgenommen hat, finde ich aber schon bedenklich. Vielleicht kann dich wer anderes zum TA fahren oder notfalls kannst du ein Taxi nehmen. In manchen Städten gibt es auch Haustierfahrservices.

Sammele am besten schon mal Köttelchen von der Kleinen für eine Kotprobe. Man sollte eigentlich immer Köttelchen von 3 Tagen sammeln, aber so lange würde ich mit dem TA-Besuch nicht mehr warten.

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #6
hey
zusätzlich sind im brot ach gewürze wie salz o.ä. was nicht gut ist und getreide algemein ist auch nicht gut weil es den darm schädigt...und davon ist in brot ne ganze menge...wenn du ihnen einen (unbedruckten!!) karton anbietest beschäftigen sie sich wahrscheinlich lieber damit...
ansonsten soltest du die wände schützen....

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #7
...

Ja, in Städten gibt es vielleicht einen Fahrdienst, allerdings bin ich vom Land. Hier ist auch alles ein bisschen weiter auseinander. Heute Nachmittag hatte sie wieder ein bisschen mehr Bauch dran, also vom Gefühl her. Allerdings find ich es schon irgendwie komisch, dass es Mittags sich so wenig angefühlt hat. Und vorallem, ihr gehts ja gut. Sie springt rum und frisst, dass ist ja alles nicht das Problem.
Nach welcher Nahrungsliste kann man sich denn dann richten, dass mit den Kastanienzweigen hatte ich ja auch aus einer Liste, dass macht mich langsam alles ganz wirr :shock:
Wände schützen ist eigentlich so gut wie unmöglich, dann muss ich sie wieder einsperren und das bring ich nicht übers Herz. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich alle meine Wände schützen soll. Und für ein "Gehege" ist mein Zimmer eindeutig zu klein.
Wie kann ich denn meine zwei Süßen beschäftigen? Andauernt les ich was von irgendwelchen Parkurs bauen, aber wie macht man das am besten? Die Beiden haben ja solche Holzstämme in ihrem Käfig, dafür interessieren sie sich aber nicht besonders und auch, als ich ihnen mal ein paar "Hindernisse" gebaut habe und sie mit Möhren drüber locken wollte hat sie das reichlich wenig interessiert... :eusa_think:

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #8
Ja, das mit den Fahrdiensten ist eher die Ausnahme, ich weiß. Aber Taxis gibt es ja doch überall. ;)

Wenn es deiner Kleinen soweit gut geht (das blöde ist ja, dass es, wenn man ihnen erst mal was anmerkt, es oft schon zu spät sein kann), wie wäre es denn, wenn du jemanden bitten würdest, erst mal nur die Köttel beim TA vorbeizubringen? Vielleicht kann eine Kotprobe ja das Rätsel schon lösen.

Und auf jeden Fall das Gewicht mit der (Digital-)Waage (Transportkorb leer drauf, wiegen, Kaninchen in Transportkorb und wieder wiegen.) im Auge behalten.

Zur Futterliste: Ich orientiere mich an der Liste von diebrain:

Damit bin ich bisher gut gefahren. (Ich hatte ja vorher Null Ahnung, was darf ein Kaninchen futtern und was nicht.) Dort steht auch das mit den Kastanien (ganz unten im Kapitel mit den Zweigen), und da ich weiß, dass es ein Heilmittel ist, leuchtet mir das ein. (Wobei ich immer an Roßkastanien denke, aber es sind vielleicht Esskastanien gemeint.)

Wegen dem Tapetennagen: Da gibt es aktuell einen Thread in Bereich Kaninchen - Verhalten. Vielleicht findest du dort noch Tipps.

Und Beschäftigung: Hmmmmm. Da bin ich noch immer am überlegen, was ich ihnen bieten kann. Aber da meine zu Dritt sind und draußen leben, bin ich jetzt im Winter mehr nur Versorger und Beobachter, von daher kann ich da auch keine Tipps geben. Ich glaube aber am besten kommt bei ihnen das an, was mit Futter zu tun hat. Z. B. habe ich ihnen einen Johannisbeerast zu Neujahr mit Gemüsestückchen bespickt. Das hat ihnen gut gefallen. :lol:

Anhänge

• Neujahrsbaum.jpg
    Neujahrsbaum.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 13
  • Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #9
leg ihnen doch handtücher oder häuschen,veilleicht auch einen röhre in das gehege,das intressiert sie und sogar dan,wenn man diese sachen nur umstellt.dan wird alles ausprobiert und begutachtet...
also ich kann dir nur die internet-seite diebrain.de empfehlen.da stimmt eigentlich alles drauf und ist weitaus besser wie so manches buch...

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #10
---

Vielen Dank für eure Tips. War leider bis gestern im Krankenhaus. Die Tierärztin hat gemeint, dass meine Kleine soweit ok ist. Hab mich auch nochmal zusammen mit ihr auf die Waage gestellt. Letzte Woche waren wir bei 1,6 kg und die Woche bei 1,5 kg. Die Tierärztin sagte, dass 1,6 kg ganz normal wär. Vielleicht war sie einfach nur vorher ein bisschen zum pummelig, kam ja schließlich vom Züchter :) Wenn es mir selbst wieder richtig gut geht werd ich mal schaun, dass ich ihnen ein paar Apfelbaumzweige abmache. Mein Vater will den Baum eh ausbuddeln ;) Darf da dann alles dran bleiben oder muss ich iregdnwas beachten, wenn ich den Zwergen den Ast hinlege, außer, dass ich ihn vorher nen Tag im warmen lasse?
Liebe Grüße

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #11
Aufpassen dass er nicht gespritzt ist, aber denke die wenigsten Garten-Bäume sind gespritzt ;)

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #12
Vielen Dank für eure Tips. War leider bis gestern im Krankenhaus. Die Tierärztin hat gemeint, dass meine Kleine soweit ok ist. Hab mich auch nochmal zusammen mit ihr auf die Waage gestellt. Letzte Woche waren wir bei 1,6 kg und die Woche bei 1,5 kg. Die Tierärztin sagte, dass 1,6 kg ganz normal wär. Vielleicht war sie einfach nur vorher ein bisschen zum pummelig, kam ja schließlich vom Züchter :) Wenn es mir selbst wieder richtig gut geht werd ich mal schaun, dass ich ihnen ein paar Apfelbaumzweige abmache. Mein Vater will den Baum eh ausbuddeln ;) Darf da dann alles dran bleiben oder muss ich iregdnwas beachten, wenn ich den Zwergen den Ast hinlege, außer, dass ich ihn vorher nen Tag im warmen lasse?
Liebe Grüße

Hallo stefanie21,
schön das Du nun auch im Forum bist.
Vielleicht zur Info für Dich. Ich hab auch nen kleinen Widder. Er ist nun 1,5 Jahr alt und wiegt inzwischen 1,95kg und hat damit sein Idealgewicht erreicht. So pauschal kann man das mit dem Gewicht allerdings nicht sagen, weil das von der Größe abhängt. Wenn Du ihn streichelst solltest Du allerdings die Rippen leicht fühlen können und er sollte keine Speckfalten haben.
Ich wiege meine beiden immer mit der Küchenwaage auf die ich meinen Brotkorb mit einem Handtuch ausgekleidet stelle. Hier können die beiden nicht raushüpfen und wenn ich ihnen ein leckerlie gebe, bleiben die da auch erst mal glücklich sitzen. Nur so als Tipp. Wiegen solltest Du so einmal die Woche machen. Am besten führst Du Buch, so dass Du immer eine Übersicht hast.

Das Tapeten nagen machen meine beiden auch, allerdings nur dann, wenn ich ihnen keine Unterhaltung biete.
Gute möglichkeiten sind hier:
Umgedrehte Kartons (unbedruckt) in die ein "Türchen" geschnitten wurde, so können sie rein gehen und drauf springen und so.
Vielleicht ein Tunnel aus Kork (gibt es im Zooladen).
Ein "Leckerli-Ball" Gibt es auch im Zoo laden. Da kann man getrocknete Karotte oder so reinmachen. Wenn die den vor sich her rollen, fällt hier und da mal ein Stück raus.
Und was bei meinen auch gut angkommt. Ist leere Klorollen oder Küchenrollen, in die ich Heu ans eine Ende stopfe, dann in die mitte ein paar leckerlies und das andere Ende dann auch mit Heu zustopfen. Das ist immer lustig, wenn sie das durch die Gegend wirbeln. Wenn sie damit zu tun haben, müssten sie eigentlich Deine Tabele in frieden lassen.
Versuchs doch einfach mal. Macht Spaß zuzusehen. :lol:

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #13
Hallo stefanie21,
schön das Du nun auch im Forum bist.
Vielleicht zur Info für Dich. Ich hab auch nen kleinen Widder. Er ist nun 1,5 Jahr alt und wiegt inzwischen 1,95kg und hat damit sein Idealgewicht erreicht. So pauschal kann man das mit dem Gewicht allerdings nicht sagen, weil das von der Größe abhängt. Wenn Du ihn streichelst solltest Du allerdings die Rippen leicht fühlen können und er sollte keine Speckfalten haben.
Ich wiege meine beiden immer mit der Küchenwaage auf die ich meinen Brotkorb mit einem Handtuch ausgekleidet stelle. Hier können die beiden nicht raushüpfen und wenn ich ihnen ein leckerlie gebe, bleiben die da auch erst mal glücklich sitzen. Nur so als Tipp. Wiegen solltest Du so einmal die Woche machen. Am besten führst Du Buch, so dass Du immer eine Übersicht hast.

Das Tapeten nagen machen meine beiden auch, allerdings nur dann, wenn ich ihnen keine Unterhaltung biete.
Gute möglichkeiten sind hier:
Umgedrehte Kartons (unbedruckt) in die ein "Türchen" geschnitten wurde, so können sie rein gehen und drauf springen und so.
Vielleicht ein Tunnel aus Kork (gibt es im Zooladen).
Ein "Leckerli-Ball" Gibt es auch im Zoo laden. Da kann man getrocknete Karotte oder so reinmachen. Wenn die den vor sich her rollen, fällt hier und da mal ein Stück raus.
Und was bei meinen auch gut angkommt. Ist leere Klorollen oder Küchenrollen, in die ich Heu ans eine Ende stopfe, dann in die mitte ein paar leckerlies und das andere Ende dann auch mit Heu zustopfen. Das ist immer lustig, wenn sie das durch die Gegend wirbeln. Wenn sie damit zu tun haben, müssten sie eigentlich Deine Tabele in frieden lassen.
Versuchs doch einfach mal. Macht Spaß zuzusehen. :lol:

Vielen Dank für die Tips. Das mit dem Karton hab ich schon probiert (den fressen sie auf :)) Aber das mit der Klopapierrolle werd ich auch nahchher gleich nochmal ausprobieren ;)

Liebe Grüße

• Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #14
Vielen Dank für die Tips. Das mit dem Karton hab ich schon probiert (den fressen sie auf :)) Aber das mit der Klopapierrolle werd ich auch nahchher gleich nochmal ausprobieren ;)

Liebe Grüße

Das ist wirklich lustig mit anzusehen. :p
Meine zerren die immer durch die ganze wohnung. Wenn Du sie dann wegnehmen willst ziehen sie sie Dir wie ein hund weg und drehen sich um.
:eusa_eh:
Ganz unter dem Motto. Finger weg- MEINS :shock:

Thema:

Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :(

Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben