- Ich bni neu hier. Mach mir sorgen um meinen Zwerg :( Beitrag #1
S
stefanie21
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe zwei Zwergwidder. Das sind beides Weibchen, wobei es eigentlich ein Männchen und ein Weibchen sein sollten. Eines ist aus der Zoohandlung und die Andere vom Züchter. Das nur so nebenbei.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Lucy (die vom Züchter) abgenommen hat, aber nicht nur ein bisschen. Allerdings weiß ich nicht wieviel (wie weige ich den meine Süße am besten?). Dabei habe ich sie jetzt öfters beobachtet und ich weiß, dass sie frisst. Und Hugo (die, die sich erst im Nachhinein als Weibchen geoutet hat
) hat einen Bauch, also ganz normal. Die verstehen sich auch gut, dürfen Tag und Nacht in meinem Zimmer rumrennen und schauen eigentlich ganz glücklich aus. Gut, ich lass sie jetzt im Winter nicht raus, weil Hugo, als er noch klein war, immer so viel genießt hat und jetzt habe ich sie, denke ich schon zu verwöhnt, dass wär zu kalt. Ich mach mir langsam total Sorgen. Achso, vielleicht sollte ich noch schreiben, was sie zu fressen bekommen. Also Hauptsächlich Heu, wobei ich schau, dass sie die ganze Zeit Heu haben, dann ein bisschen Möhren und Brot. Ab und zu dann ein bisschen Sellerie, Gurke, Paprika, Apfel und Birne (wobei die Zeit jetzt um ist). Alle paar Tage mal ein bisschen Kraftfutter, weil ich mir das am Anfang habe aufschwatzen lassen und daher noch etwas übrig habe. Außerdem hab ich ihnen alle paar Wochen mal solche Knabberstangen gegeben, hab jetzt allerdings gelesen, dass das schlecht wegen den Konservierungsstoffen ist, also werde ich das jetzt weg lassen. Und sie haben einen Salzleckstein, den sie aber meistens gekonnt ignorieren. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich nicht der absolute Experte, also wenn ihr noch Vorschläge zu meinem Futterplan habt...
Da hab ich noch ein zweites Problem. Die Beiden fressen meine Tapete. Nachdem ich ihnen sämtliches Papier weggenommen habe, dass irgendwie in ihrer Reichweite war haben sie angefangen meine Tapete zu fressen. Könnte das irgendein Mangel sein? Das machen sie auch nicht immer. Sie haben das jetzt drei Wochen gelassen und fangen wieder damit an. Ich hab dann so einen Knabberstein (wie heißen die Dinger noch gleich?) gekauft.
Ich würde ja gleich zur Tierärztin gehen, aber ich muss mich leider schonen und darf daher nicht Autofahren (bein schwanger). Mein Bruder macht immer einen mortz Aufstand, wenn er mich fahren muss. Deswegen möchte ich gerne noch bis Anfang nächste Woche warten, bis meine Eltern wieder da sind. Ich ahb aber Angst, dass bis dahin irgendwas passiert. Gut, bisher war immer falscher Alarm, aber meine Süße hat wirklich ganz furchtbar abgenommen. Die hat gar keinen Bauch mehr. Wie schwer müssen die denn ungefähr sein?
Puh, dass ist ganz schön lang geworden, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße
Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Lucy (die vom Züchter) abgenommen hat, aber nicht nur ein bisschen. Allerdings weiß ich nicht wieviel (wie weige ich den meine Süße am besten?). Dabei habe ich sie jetzt öfters beobachtet und ich weiß, dass sie frisst. Und Hugo (die, die sich erst im Nachhinein als Weibchen geoutet hat
Da hab ich noch ein zweites Problem. Die Beiden fressen meine Tapete. Nachdem ich ihnen sämtliches Papier weggenommen habe, dass irgendwie in ihrer Reichweite war haben sie angefangen meine Tapete zu fressen. Könnte das irgendein Mangel sein? Das machen sie auch nicht immer. Sie haben das jetzt drei Wochen gelassen und fangen wieder damit an. Ich hab dann so einen Knabberstein (wie heißen die Dinger noch gleich?) gekauft.
Ich würde ja gleich zur Tierärztin gehen, aber ich muss mich leider schonen und darf daher nicht Autofahren (bein schwanger). Mein Bruder macht immer einen mortz Aufstand, wenn er mich fahren muss. Deswegen möchte ich gerne noch bis Anfang nächste Woche warten, bis meine Eltern wieder da sind. Ich ahb aber Angst, dass bis dahin irgendwas passiert. Gut, bisher war immer falscher Alarm, aber meine Süße hat wirklich ganz furchtbar abgenommen. Die hat gar keinen Bauch mehr. Wie schwer müssen die denn ungefähr sein?
Puh, dass ist ganz schön lang geworden, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße