Diskutiere Kater pinkelt alles an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
unser 1,5 Jahre alter Kater pinkelt alles an: Kissen, rumliegende Kleider, Kinderspielzeug...
Wir wissen fast nicht, was wir...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser 1,5 Jahre alter Kater pinkelt alles an: Kissen, rumliegende Kleider, Kinderspielzeug...
Wir wissen fast nicht, was wir noch machen sollen.
Lieber Gruß
Matty
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #2
Hallo Matty,
herzlich willkommen im Forum.
Um dir bei deinem Problem zu helfen, brauche ich noch mehr Informationen.
Ist dein Kater kastriert?
Seit wann macht er das?
Hat sich bei euch irgendetwas verändert z.B. neues Haustier, Familienmitglied, Umzug, neue Möbel, neues Katzenstreu usw.?
Wurde eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen?
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #3
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Mein later pinkelt auch alles an wir haben auch schon alles versucht aber nix Hilft

-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #4
Hallo Bianca,
auch bei dir wären mehr Infos hilfreich. Was habt ihr alles versucht?
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann kann man gezielte Ursachenforschung betreiben. Dazu müsstest du aber mehr über die Lebensumstände des Katers berichten.

-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #5
vielleicht fuhlt er sich vernachlässigt o. ist neidisch,dass war bei uns auch so
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #6
Hallo,
erst mal vielen Dank.
gesundheitlich ist der o.k. (laut Tierarzt). Und kastriert ist er auch. Wir haben aber noch eine ca. 15 Jahre alte Katze, die schon lange vor ihm da war. Und manchmal haben wir den Eindruck, dass er von uns mehr beachtet sein will, obwohl wir Zuwendung und Schmusen wirklich gleichmäßig zu verteilen versuchen.
Lieber Gruß
Matty
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #7
Bei uns war es damals so, weil unser Beppo alleine war. Wir haben uns dann auf Anraten des TA eine jüngere Katze dazu geholt und dann hat es sich gebessert. Er hatte vorher sogar auf einzelne Socken gepinkelt.
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #8
Seit wann ist die Situation denn so?
Kommt er mit der älteren Katze gut zurecht oder gehen sie sich eher aus dem Weg?
Bekommt der Kater Freigang?
Ist evtl. ein Baby hinzugekommen?
Für Unsauberkeit bei Katzen gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Wenn gesundheitlich alles okay ist, muss man versuchen, sich an die Ursache heranzutasten. Oftmals kann es sein, dass es sich nur um eine kleine Veränderung handelt, die uns Menschen noch nicht einmal so gravierend bewusst ist, für den Kater aber untragbar.
Deshalb bitte genau überlegen: Wann fing er damit an und was ist zu dem Zeitpunkt passiert.
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #9
Hallo,
er hat es eigentlich von Anfang an gemacht. Und wir dachten erst, dass es vielleicht aufhört, wenn er kastriert ist.
Mit der anderen Katze versteht er sich nicht so gut.
Lieber Gruß
Matty
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #10
Wenn es sich bei solchen Pinkelattacken um Markieren handelt und eine Katze das noch nicht ewig lange praktiziert, sind die Aussichten ganz gut, dass es sich nach der Kastration von selbst erledigt. Bei eurem Kater scheint es aber eine tiefersitzende Ursache zu sein, die sowohl mit der anderen Katze zu tun haben kann, aber genausogut auch auf etwas völlig anderes bezogen sein kann. Deshalb ist es wichtig, dass du die Fragen möglichst genau und ausführlich beantwortest.
Der Altersunterschied zwischen den beiden Katzen ist schon sehr groß und die Bedürfnisse der beiden sehr unterschiedlich. Eine Katze mit 15 Jahren möchte lieber ihre Ruhe haben. Ein junger Kater von 1,5 Jahren hat noch einen recht ausgeprägten Spieltrieb. Falls die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden, kann er diesen ggf. nicht ausreichend ausleben.
Wie alt war der Kater als er zu euch kam?
In welchem Alter wurde er kastriert?
Benutzt er das Katzenklo trotzdem hin und wieder?
Wieviele Katzenklo habt ihr aufgestellt? Manche Katzen trennen gerne ihr Geschäft oder benutzen nicht gerne eins, wo die andere Katze schon drauf war.
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #11
Hallo,
der Kater kam im Alter von ca. 2-3 Monaten zu uns. Er geht auch meistens auf das Klo. Wir haben zwei Klos aufgestellt. Und kastriert wurde er mit ca. 9 oder 10 Monaten. Das weiß ich nicht mehr genau.
Lieber Gruß
Matty
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #12
Wir haben mehrere Katzenklos hingestellt, son komisches Sprüh zeug ausprobiert u.s.w
Er ist jetzt fast 3 jahre jung und Kastriert.
Wir haben ihn Kastrieren lassen da wir gehofft haben das er es nicht mehr wieder macht die ersten Monate ging es gut aber dann fing es schon wieder an.
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #13
@Matty: In welchen Situationen pinkelt er denn? Eher wenn er alleine ist oder vor eurer Nase?
Beschreib doch mal, wie die beiden Katzen miteinander umgehen. Gehen sie sich aus dem Weg, fauchen sie sich an, fetzen sie sich?
Wie alt sind deine Kinder?
@Bianca:
Wie lange hast du den Kater denn schon?
Wann wurde er kastriert?
Wir haben ihn Kastrieren lassen da wir gehofft haben das er es nicht mehr wieder macht die ersten Monate ging es gut aber dann fing es schon wieder an.
Gab es zu dem Zeitpunkt, wo es wieder anfing eine Veränderung im Umfeld?
Hat der Kater Freigang?
Ist der Urin vom TA untersucht worden?
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #14
@eifelbiene Wir haben ihn schon seid dem er klein ist
Er ist schon seid 2Jharen Kastiert.
Nein alles war so wie er es kennengelernt hat.
Nein hat er nicht da unser Balkong an der starßen seite ist und zu viele Hunde und kleine Kinder hier rum laufen.
Wir hatten früher auch Katzen gehabt die wir raus gelassen haben aber unsere Nachtbarn haben sich immer beschwert und haben dann den Vermieter angerufen.
Wir dürfen ihn nicht raus lassen.
Ja der Urin wurde schon vom TA untersucht es war alles Ok
-
-
Kater pinkelt alles an Beitrag #15
Hilfe!!! Katze ist kastriert und wieder rollig.
Hallo Leute!
Ich brauch dringend Hilfe!
Ich habe eine 6 Jahre alte Katze und die ist letzten Sommer kastriert worden.
Seit dem war auch alles in Ordnung. Aber seit 3 oder 4 Tagen pinkelt wieder in Ecken und auf meine Sachen. Und sie ist wieder rollig.
Wie kann das sein wenn sie kastriert ist?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte helft mir!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kater pinkelt alles an