Ansteckungsgefahr bei Erkältung

Diskutiere Ansteckungsgefahr bei Erkältung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit ein paar Tagen hat mich die Rüssel- und Röchelseuche voll im Griff. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob meine Hoppels sich anstecken können...
  • Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #1
matzi

matzi

Punkte Reaktionen
0
Seit ein paar Tagen hat mich die Rüssel- und Röchelseuche voll im Griff. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob meine Hoppels sich anstecken können?

Die beiden haben zur Zeit Knuddelentzug und kommen immer schon angehoppelt, wenn ich mich nur in Richtung Gehege bewege.

• Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #2
Hallo Matzi,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Kaninchen beim Menschen anstecken können. Ich muss jedoch sagen, dass das bei meinen nie der Fall war. Habe sie behandelt wie immer, also auch getreichelt etc.

Seitdem ich das aber gelesen habe bin ich vorsichtiger geworden... sicher ist sicher...

• Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #3
Hallo Matzi,

da das Immunsystem der Kleinen, verglichen mit unserem, schwächer ist, kann es sein, dass die sich anstecken.

Hab ja auch mit meinen im letzten Jahr so rumgehampelt, weil ich so krank war.
Hab mir dann immer vorher gründlich die Hände gewaschen und hab das Schmusen auf Streicheln reduziert. Bei uns ist bisher nichts passiert..
Die wohnen ja net bei dir im Schlafzimmer, oder?

LG

• Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #4
Hi Ferushan,

die wohnen nicht bei mir im Schlafzimmer, sondern die haben ein eigenes Zimmer. Wasche mir auch immer die Hände bevor ich zu denen gehe, bzw. das Futter vorbereite.

LG

• Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #5
Ich bin auch immer sehr vorsichtig, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin und dann zu denn Ninchen will....

Seit dem mir eines meiner Tiere an einer Erkältung eingegangen ist, trage ich grundsätzlich einen Mundschutz, wenn mir trotz Erkältung nach kuscheln zumute ist.
Es sieht zwar wirklich bescheuert aus und ist auch nicht wirklich bequem, aber für meine Süßen nehme ich das gerne in Kauf....

Mache ich bei meinen Meeries übrigends genauso....

Manch einer mags für übertrieben halten....ich tus gerne für meine Tiere

• Ansteckungsgefahr bei Erkältung Beitrag #6
Habe gerade mal bei diebrain geschaut. Unter findet man da folgendes:

"Kaninchen können sich auch bei ihrem Halter anstecken! Hat der Halter eine Streptokokken Infektion /oder Schnupfen, eine Mandelentzündung, eine Erkältung, kann er das Kaninchen damit anstecken! Deshalb sollte in solchen Fällen die Kaninchen nicht, oder nur mit Handschuhen angefasst werden und auf gründliche Hygiene beim täglichen Versorgen ist zu achten!"

Hier scheint aber nur von bakteriellen Infektionen die Rede zu sein. Streptokokkoen sind Bakterien und eine Mandelentzündung wird auch durch Bakterien ausgelöst. Nur solche Erkrankungen können mit AB behandelt werden. Mein Hausarzt sagte mir mal, daß ca. 90% aller Erkältungen durch einen Virus ausgelöst werden. Hier helfen keine AB.

Thema:

Ansteckungsgefahr bei Erkältung

Ansteckungsgefahr bei Erkältung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben