Haarausfall bei meinem Karl!!

Diskutiere Haarausfall bei meinem Karl!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen Karl (ca. 10 Monate alt) lebt seit 3 Monaten (zus. mit Meerschweinchen Florian) bei uns. Seit ca. 4...
  • Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #1
G

Guppyfan

Hallo
zusammen!

Mein Meerschweinchen Karl (ca. 10 Monate alt) lebt seit 3 Monaten
(zus. mit Meerschweinchen Florian) bei uns. Seit ca. 4 Wochen hat er starken Haarausfall. Er hat aber keine kahlen Stellen. Karl ist ein Kurzhaarmeerschweinchen. Kann es vielleicht sein, dass er ein neues Fell bekommt? Wer weiß einen Rat, was man gegen den Haarausfall machen kann. :roll:

Gruß Guppyfan

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #2
Einfach so bekommen Meeries keinen Haarausfall, dass wird schon einen Grund haben....
Es könnten Milben oder auch ein Pilz sein...
Leidet dein Schwein den unter Juckreiz?
Stell doch mal ein Bild ein, damit man sich das Ganze mal anschauen kann...

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #3
nja kann sein das er sein fell wechselt. meine damaligen schwarzweiss meeris die ich hatte haben auch gehaart ohne ende(kurzhaar). Besonders von mein Mörchen damals hatte ich viel fell auf Pulli.

Wenn du wircklich sicher sein willst geh einfach zum Tierarzt. :)

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #4
Max hat acuh eine zeit lang sehr gehart..
Wenn man ihnen nicht ausreichend VitaminC gibt, verlieren sie auch das gnze fell...Gibst du ihnen genug Vitamine?!

LG franzi

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #5
Meerschweinchen haben keinen kompletten Fellwechsel!
Es fallen immer mal wieder Haare aus, aber jedes Haar hat seinen eigenen Rythmus und deshalb fallen niemals alle gleich aus!
Hier sind wohl Parasiten im Spiel, bitte geh zum TA!
Wie sieht deine Ernährung aus?

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Karl muss sich nicht kratzen. Hat einen
gesunden Appetit. Er bekommt genügend Obst, Gemüse, Heu und Trockenfutter. Falls er Milben oder einen Pilz haben sollte, gibt es dafür auch frei verkäufliche Mittel, oder muß man unbedingt zum Tierarzt? Wenn er krank sein sollte, müsste dann nicht auch das andere Meerschweinchen darunter leiden? Wenn es sich wirklich um einen Fellwechsel handeln sollte, wie lange dauert dieser? Vielleicht kann mir jemand von Euch noch ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank! Euer Guppyfan

Leider war es mir nicht möglich ein Bild ins Forum zu stellen.

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #7
Es gibt solch einen Fellwechsel nicht!
Geh bitte zum TA und lass es abklären, bei Milben muss am Anfang kein vermehrtes Kratzen auffallen, es gibt dafür auch keine freiverkäuflichen Medikamente!
Was für Trockenfutter fütterst du? Getreide, Melasse usw. ist ungesund und das Trockenfutter sollte dann langsam abgesetzt werden.

Wenn das Tier Milben hat muss es nicht von den anderen Tieren getrennt werden. Denn Milben sitzen immer auf dem Tier. Nur durch Streß oder Krankheit wird das Immunsystem geschwächt und die Milben können sich so stark vermehren, das sie dem Meerschweinchen schaden und dies behandelt werden muss.

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #8
Hey! Eins Meiner Meeris ( Luzy / LAnghaar Rossete ) hat am Kopf eine kahle Stelle . Früher waren da Haare. Und am Bauch ist auch so ne schwarze kleine glatte Stelle , allerdings hatt sie das schon seit wir sie haben ( 2002). Was köönte das sein mit dem Haarausfall am kopf hängt das mit diesem Fleck zusammen? Letztens war ich auch beim Tierartzt ( wegen eine Kontrolle) und der hat nichts gefunden. Aber da habe ich die kalhle Stelle noch nicht bemerkt.
Liebe Grüße Amme

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #9
geh direkt wieder zum TA und lass es überprüfen, könnte Pilz oder Milben sein.

• Haarausfall bei meinem Karl!! Beitrag #10
Hallo, ich würde es auch vom TA abklären lassen, der Fachmann sollte wissen, obs Milben sind oder nicht. Bei meinem Meeri hat keine Behandlung geholfen, er hatte sehr lange eine winzige kahle Stelle auf dem Rücken, teilweise mit kurzen Häarchen, und mit einem Mal war die Stelle weg bzw. komplet voller Haare. Bei ihm war es dann wahrscheinlich ein Ernährungsdefizit oder Mangel an etwas, wenn das sein kann!?
lg

Thema:

Haarausfall bei meinem Karl!!

Haarausfall bei meinem Karl!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben