Hamster wird hektisch - wie verhalten?

Diskutiere Hamster wird hektisch - wie verhalten? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, mal wieder eine Frage meinerseits. Wenn ich meine Hamsterdame aus dem Käfig nehme, wird sie nach ein paar Minuten immer sehr schnell und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #1
Koreema

Koreema

Punkte Reaktionen
0
Hey,

mal wieder eine Frage meinerseits. Wenn ich meine Hamsterdame aus dem Käfig nehme, wird sie nach ein paar Minuten immer sehr schnell und hektisch. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich mich dann verhalten soll. Sie draußen lassen, damit sie merkt, dass ihr nichts passiert, oder sie wieder zurück in den Käfig setzen um das Tier nicht so zu stressen?

Liebe Grüße,
Koreema

• Hamster wird hektisch - wie verhalten?

Anzeige

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #2
Warum nimmst du sie denn raus?

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #3
Damit sie Ausflauf bekommt?!

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #4
Am besten gibst du ihr die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie aus dem Käfig in den Auslauf gehen möchte (z.B. Rampe von Käfigtür in den Auslauf). Dann ist der Auslauf kein Stress für sie. Die wenigsten Hamster mögen es, einfach aus der gewohnten Umgebung "gezerrt" zu werden, ohne eine gewohnte Rückzugsmöglichkeit zu haben.
Ich vermute, dass sie deswegen so hektisch reagiert, weil sie einfach gestresst durch die unbekannte Situation ist.

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #5
Sie kommt von selber an die Käfigtür und von da aus auf die Hand, deshalb habe ich es nicht so als "zerren" empfunden. Aber ich werd mal schauen, wie sich die Rampe realisieren lässt. Danke!

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #6
Auf die Hand kommt meine auch immer sofort, aber wenn ich sie dann woanders hinsetzen würde, dann rastet sie komplett aus und rast wie verrückt durch die Gegend (deswegen auch kein Auslauf, sie ist auch krank und sowieso nicht mehr so fit).
Berichte doch mal, ob sie sich ruhiger verhält, wenn sie von alleine rauskommt!

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #7
Es ist ganz normal das Hamster auf der Hand quirliger sind, gerade die Mädels, die sind so oder so quirliger... immerhin ist alles immer wieder neu (am besten vorher die Hand mit klarem Wasser abwaschen, das auch immer wenn du was mir deinem Hams machst), je nachdem was du anfasst usw... Hamster sind unheimlich neugierig und quirlig, es ist selten das sie mal still sitzen bleiben und sich kraulen lassen oder so;-) Sie laufen viel lieber wenn sie wach sind... auch auf der Hand, auch wenn sie von selbst auf die hand kommen...

• Hamster wird hektisch - wie verhalten? Beitrag #8
Das Problem hatten wir zu Anfang auch mit unserem Hamster. Sobald er im Auslauf war, wurde er total panisch. Haben dann ein Terrarium (selbstgebaut) mit Käfig verbunden. Diesen Käfig kann man auch an seinen Auslauf anbauen (verbunden durch ein Rohr zum durchkrabbeln). Seitdem liebt er seinen Auslauf, er hat jetzt halt den Käfig als vertraute Umgebung immer in seiner Nähe und kann entscheiden, wann er ihn nutzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster wird hektisch - wie verhalten?

Hamster wird hektisch - wie verhalten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Oben