Nur Neons?

Diskutiere Nur Neons? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mein Kumpel will sein Aqua bald neu einrichten und übelgt nur Kies und nen Schwarm Neons rein zu setzen, sonst nix, keine Pflanzen...
  • Nur Neons? Beitrag #1
Eni

Eni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kumpel will sein Aqua bald neu einrichten und übelgt nur Kies und nen Schwarm Neons rein zu setzen, sonst nix, keine Pflanzen, Höhlen, nix...

Ich denke das das keine gute Idee ist...

Was haltet ihr davon

• Nur Neons?

Anzeige

• Nur Neons? Beitrag #2
Hallo!

Es sieht wirklich sehr schön aus, wenn in einem wenig beleuchtetem Becken ein richtig großer Schwarm Neons schwimmt *träum* , allerdings würde ich den Hintergrund mit Valisneria bepflanzen, und ein paar Steine als Rückzugsmöglichkeit einbringen.

Ich denke das ist eine sehr gute Idee :D

LG
fischfan

• Nur Neons? Beitrag #3
Hallo,
naja Pflanzen würde ich schon rein setzten erstens siehts besser aus und zeitens kommt dann auch noch bisschen Sauerstoff ins Wasser. Tht der auch en Filter und ne Heizung rein? Ne wurzel würde ich auf jeden fall nehmen.

• Nur Neons? Beitrag #4
Ich glaube schon das es schön aussieht, nur will er es wie gesagt ganz ohne Pflanzen und Unterschlüpfen machen

• Nur Neons? Beitrag #5
Hi,

rein theoritisch ist so was möglich. Aber durch die fehlenden Pflanzen wird das Wasser schneller belastet und es ist alles Pflegeintensiver.
Das bedeutet, dass er weniger Fische einsetzen kann und häufiger Wasser wechseln muss.
Ich kann mir aber auch denken, dass die Fische es nicht so toll finden, wenn sie von oben auf dem Präsentierteller sitzen. Bei mir haben sich gerade Neons immer untergestellt.

Mein Vorschlag wäre, dass er vielleicht ein Paar einzelne Pflanzen und Wurzeln nimmt und dazu noch ein paar Schwimmpflanzen. Zusammen mit braunem Wasser sieht das dann sehr schön aus und die Neons kommen sehr gut zur Geltung.

• Nur Neons? Beitrag #6
Hallo,

da es sich bei den Neons um Schwarzwasserfische handelt, ist ein Aquarium ohne Pflanzen gar nicht so eine schlechte Idee, da in diesen Gewässern am Naturstandort auch so gut wie keine Pflanzen vorkommen, dafür jedoch viele im Wasser vesunkene Wurzeln und Hölzer sowie eine dicke Laubschicht auf dem Boden.

Das Wasser dort ist durch Huminsäuren stark braun gefärbt, sehr weich und hat einen sauren pH-Wert.

Um ein Biotopaquarium für Neons zu machen, sollten diese Voraussetzungen möglichst erfüllt werden.
Die Braunfärbung des Wassers erreichst Du durch eine Filterung über Torf und die Verwendung von vielen Wurzeln.
Einen tollen Effekt bekommt man, indem man nun das Aquarium nur ganz schwach beleuchtet.
Hierzu nimmt man am besten kleine und schwache Halogenspots mit einem möglichst kleinen Abstrahlwinkel. So entstehen im Aquarium Lichtkegel, die die Illusion einzelner Sonnenstrahlen, die durch ein Blätterdach scheinen, ergeben.
Die Fische bleiben so fast unsichtbar und nur der blaue Streifen der Neons blitzt immer wieder auf.Ein toller Anblick!
Der Bodengrund kann aus einer relativ dünnen Schicht Sand bestehen, der von einer Schicht Laub bedeckt ist. Für dieses Laub nimmst Du am besten Eichen- oder Buchenlaub, was Du z.Z. ja noch draußen an den Bäumen findest. Dies einfach abspühlen und ins Aquarium geben. Nach einiger Zeit sinkt es dann auf den Boden ab und bildet eine Falllaubschicht. Du kannst die Blätter auch kurz abkochen, um diesen Vorgang zu beschleunigen. Lege Dir aber eine Vorrat dieser Blätter an, da sie sich ja allmählich zersetzen und Du ab dem Frühjahr nur noch grüne Blätter zur Verfügung hast.

Wichtig ist nun eine gute Filterung und ein regelmäßiger Wasserwechsel, da sich ja keine Pflanzen im Becken befinden die die anfallenden Nährstoffe verbrauchen.

Einen Diffusor am Filterauslauf oder ein Sprudelstein ist wegen der Sauerstoffversorgung auch nötig.

Ein solches Biotopbecken für Neons ist was ganz Besonderes. Den einzigen Nachteil, den dieses Becken hat ist, dass es schnell zu Spiegelungen an der Frontscheibe kommt, da der umgebende Raum meist heller beleuchtet ist als das Aquarium.

Liebe Grüße
Friedel

• Nur Neons? Beitrag #7
Hi,

genau so habe ich mir das auch vorgestellt, Friedel, ich wusste nur nicht, wie ich es beschreiben sollte. Und mir hat mal wieder die Lust für einen längeren Post gefehlt.

Zur Braunfärbung des Wassers fällt mir aber auch noch was ein. Torf verändert den ph Wert recht stark und Wurzeln sind irgendwann ausgelaugt. Sehr braun färben auch Erlenzäpfchen. Meine machen schon bei einem auf 10 liter die schönste Teefarbe.;)

• Nur Neons? Beitrag #8
Braunes Wasser?? Da hab ich echt noch nie was von gehört :eek:(
Ich hab das jetzt mal ausgedruckt (ich hoff das ist nicht verboten) und geb es ihm mit. Vielen lieben dank an euch :058:

• Nur Neons? Beitrag #10
Hallo ihr lieben, ich hab ihm nun das ausgedruckte gegeben, aber so wie ihr geschrieben habt will er das nicht... Er hat bei jemanden nen Aqua gesehn, mit Kies aufm Boden, Glasklares Wasser drin und nen Schwarm Neons. Und so wollte er das auch haben...

LG Eni

• Nur Neons? Beitrag #11
Die armen Neons! Könnte so ein Becken nicht für schön finden. Sieht ja dann aus wie ein Händlerbecken. :(
Er soll dann aber wenigstens einige größere Wurzeln ins Becken legen, damit es nicht ganz so steril wirkt.

Liebe Grüße
Friedel

• Nur Neons? Beitrag #12
  • Nur Neons? Beitrag #13
Das is ja mein reden :eek:(

• Nur Neons? Beitrag #14
Das is ja mein reden :eek:(

Vieleicht kannst du Ihn ja umstimmen.:102:

Ich kann mir auch gut vorstellen ,dass er oft Fsche nachkaufen müssen ,weil immer wieder welche eingehen.Fische sind sehr stressempfindlich,unter stress fallen auch schlechte Haltungsbedingungen.Wenig Versteckmöglichkeiten zum Rückzug zudem permanenter Dauerstress.

LG

QE

• Nur Neons? Beitrag #15
Hi,

hat er denn schon mal ein solches Becken gesehen, wie wir beschreiben? Sonst könnte ich dafür mal Bilder suchen, vielleicht stimmt ihn das um.

Thema:

Nur Neons?

Nur Neons? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben