Kaninchen beißt

Diskutiere Kaninchen beißt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein kleines Zwergkaninchen geholt, das ich jetzt kastriert habe, damit ich ihm noch ein weibchen hinzusetzen...
  • Kaninchen beißt Beitrag #1
C

Cappucino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Zwergkaninchen geholt, das ich jetzt kastriert habe, damit ich ihm noch ein weibchen hinzusetzen kann.
Leider hat er nun angefangen mich zu beißen, wenn ich in den Käfig fasse.
Was kann ich tuen?
Wie soll ich mich verhalten, damit er mit dem beißen aufhört?
Könnt ihr mir da bitte Ratschläge geben.

Danke

Viele Grüße Nicole

• Kaninchen beißt Beitrag #2
Normal greift man nicht einfach so in den Käfig nur um das Essen oder Triken auszutauschen.
Wie lange ist das denn schon her mit der Kastra??

• Kaninchen beißt Beitrag #3
Das ist genau 1 Woche her.
Also noch sehr frisch.

Leider ist das beißen auch, wenn ich nur Essen geben möchte.

• Kaninchen beißt Beitrag #4
Fasst du von oben nach ihm? Tue das bitte nur von der Seite denn bei Kaninchen gilt: Alles schlechte kommt von oben.

We groß ist denn der Käfig? Ein Kaninchen braucht mindestens 2qm.

• Kaninchen beißt Beitrag #5
Ich denke mal das er erstmal seine ruhe braucht.
Lässt du ihn den Laufen ?

• Kaninchen beißt Beitrag #6
Hallo,

wahrscheinlich möchte er sein Revier veteidigen. Beisst er nur im Käfig oder auch draussen ? Wie viel Auslauf hat er , vielleicht langweilt er sich ?

Eigentlich sollte ja ein grossses Auslaufgehege mit dem Käfig verbunden sein, so dass er rein und raus kann, wie er möchte. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Füttern mehr, einfach abpassen, wenn er nicht im Käfig ist.:D

Vielleicht wird er ja ausgeglichener, wenn er seine Partnerin hat.

• Kaninchen beißt Beitrag #7
Wenn der "Käfig" zu klein ist(was Käfige ja sowieso sind) denke ich eher, dass er sich eingeengt fühlt.

• Kaninchen beißt Beitrag #8
Also, ich fasse immer von vorne in den Käfig nie von oben.
Der Käfig ist 1,20 auf 0,80m und er darf jeden Abend wenn ich nach Hause kommen in einem Zimmer mit ca 20m*2 springen, und das ca für 2 Std. Und natürlich am WE.

• Kaninchen beißt Beitrag #9
Mein altes Kaninchen hat mich auch immer früher gebissen dann habe ich mir überlegt das er jeden tag auslauf bekommen soll so das er wenn er mag immer in sein Käfig geht.
Habe ihn dann von Morgens bis Morgens in mein immer herumhoppeln lassen und seid dem hat er mich nie wieder gebissen aber Leider ist er schon Verstorben :(

• Kaninchen beißt Beitrag #10
Also, ich fasse immer von vorne in den Käfig nie von oben.
Der Käfig ist 1,20 auf 0,80m und er darf jeden Abend wenn ich nach Hause kommen in einem Zimmer mit ca 20m*2 springen, und das ca für 2 Std. Und natürlich am WE.

Das ist leider viel zu wenig. Zwei Ninis brauchen mind. 4qm. Könntest du dein Zimmer nicht Kaninchensicher umgestalten?

• Kaninchen beißt Beitrag #11
Ich denke dass ist nicht möglich, ich könnte höchstens noch ein Auslauf davor bauen, dass ich so noch an Platz gewinne, aber das Zimmer so umgestalten, dass sie dauernd springen können, wird wohl nicht gehen.
Denkt ihr denn, dass ich ihn einfach vergesellschaften kann, er ist ca erst 14-16wochwen, also noch relativ jung, hab aber angst dass er dem anderen etwas antut?

• Kaninchen beißt Beitrag #12
Ein dauerhafter Auslauf wäre natürlich auch toll ;)

Ist das andere eine Sie? Dann musst du die Kastrafrist noch absitzen.

Einfach dazu setzen geht nicht. Du musst sie auf neutralem Boden vergesellschaften...

• Kaninchen beißt Beitrag #13
Nein, bisher hab ich noch keinen Partner,
eigentlich woltte ich eher noch ein männchen, aber hab irgendwie angst dass es nicht so funktioniert und deswegen eben ein mädchen, dachte das funktioniert besser.

Wollte ihn/sie eben erst holen wenn die kastra frist rum ist.

danke

• Kaninchen beißt Beitrag #14
Ich hab die Erfahrung gemacht das 1 Mädchen und
1 Junge besser klappt als 2 Mädels oder 2 Jungs ;)
2 Jungs kann auch klappen... hab hier nämlich so ein
Pärchen sitzen und es klappt wunderbar aber das ist ja eher die Ausnahme ;)
Ich würde dir auf jedenfalls dazu raten ein Mädel zu holen ^^

Ja und zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen wenn dein
Kaninchen ein 4m² Gehege bekommt wird das gebeiße aufhören^^
Er wird sich bedrängt fühlen wenn du im engen Käfig nach ihm
greifst und deswegen beißen.
Mein Stöbbl hat früher auch gebissen als er nach der kast. im Käfig
leben musste nun lebt er in einer Gruppe und hat genügend Platz
und beißen tut keines meiner Ninchen mehr ;)

• Kaninchen beißt Beitrag #15
mein Zwergkaninchen hat das Anfangs auch immer gemacht und dann habe ich es tagsüber laufen lasser sicher von in der früh wenn in die schule ging bis am abend und dann hat er siche eh berihigt. Jetzt beisst er nur mehr wenn ich ihn in seiner Ecke angreifen die er so mag.

• Kaninchen beißt Beitrag #16
leg dich doch einfach aml zu deinem kaninchen auf den Boden wenn du ihn im Zimmer hoppeln lässt. Biete ihm ein paar Leckerlies an lass ihn mal schnuppern und ihn an dich gewöhnen. schau das du ihm ein größeres Gehege oder gaaaanz viel auslauf schenkst am besten auch nachts damit er sich so richtig austoben kann. weißt ja bestimmt das Kaninchen nachtakiv sind da geht erst nachts richtig die Post ab.
stell dir mal vor du bist voller Tatendrang und willst dich unbedingt auspowern, mal richtig Dampf ablassen Fußball spielen, Radfahren oder auch Pc spielen. Es geht aber nich weil du Zimmerarrest und Pc verbot hast. Und den Frust kannste dir auch nich von der Seele reden weil euer Telefon kaputt is. Echt fieß ne? Ich denke da wird man schon aml sauer und agressiv. Und stell dir mal vor deine Mum kommt zum Zimmer rein und sagt du sollst aml wieder ind einem Saustall aufräumen... Spätestens dann würde mir der Kragen platzen
Aber so i etwa fühlt sich dein Kaninchen. Und wo kann amn am besten seinen Frust ablassen?
Richtig!!!! Der Kandidat hat 100 Punkte.
An der Hand des Herrchens. Der Hand die an allem Schuld ist.

Schenk deinem Kleinen ihm und dir und deiner Hand zuliebe mehr Platz und versuch dich mal in ihn hinein zu versetzen siehst ja so schwer is es gar nich

Gruß

• Kaninchen beißt Beitrag #17
Das hast du aber schön anschaulich beschrieben. Trotzdem es so eine traurige Situation ist, musste ich jetzt doch grinsen. Bravo A.J.S., genau so ist es auch für das Kaninchen.

Cappucino, wie machst du das denn mit Platz und Auslauf, wenn das zweite Kaninchen dann da ist?

• Kaninchen beißt Beitrag #18
Mein altes Kaninchen hat mich auch immer früher gebissen dann habe ich mir überlegt das er jeden tag auslauf bekommen soll so das er wenn er mag immer in sein Käfig geht.
Habe ihn dann von Morgens bis Morgens in mein immer herumhoppeln lassen und seid dem hat er mich nie wieder gebissen aber Leider ist er schon Verstorben :(

Ganz das gleiche habe ich mit meinem kaninchen auch erlebt! Als es dann in der ganzen Wohnung laufen konnte wie es wollte, war das Beißen wie weggefegt! :mrgreen:

• Kaninchen beißt Beitrag #19
Danke für das Kompliment Katie

Thema:

Kaninchen beißt

Kaninchen beißt - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben