Sind Elefanten Unpaarhufer?

Diskutiere Sind Elefanten Unpaarhufer? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig. Auf der Suche nach einer Antwort zur o.g. Frage habe ich im Internet noch nichts konkretes gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #1
Kom

Kom

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Auf der Suche nach einer Antwort zur o.g. Frage habe ich im Internet noch nichts konkretes gefunden.

Meine bisherige Recherche:
Zu der Gruppe der Unpaarhufer gehören z.b.
  • Nashörner
  • Pferde
  • Tapiere
In der Gruppe der Paarhufer habe ich nichts über Elefanten gefunden.

Elefanten gehören zur Gruppe der Rüsseltiere.
Eigentlich müssten doch Elefanten auch Huftiere sein, weil sie auf ihren Zehen laufen und Hufe ja verlängerte Zehen sind.

Habe nun schon etliche Stunden damit verbracht eine Antwort zu finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Frage stammt aus dem Biologieunterricht.

Schönen Gruß

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #2
schau mal bei wikipedia unter "huftiere" das könnte hilfreich sein :)

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #3
Hallo! Elefanten (und andere Rüsseltiere)werden neuerdings zusammen mit den Schliefern und den Seekühen in die Gruppe der "Beihnahe-Huftiere" (Paenungulata) eingeordnet und gehören somit nicht zu den richtigen Huftieren. Inwieweit diese Gruppe mit den "richtigen" Huftieren verwandt ist, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Früher gehörten die Rüsseltiere zu den Huftieren, und stellten neben den Paar- und Unpaarhufern, Seekühen, Schliefern etc eine eigene Ordnung dar.

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #4
Unpaarhufer sind Pferde (wie du ja schon geschreiben hast)
Paarhufer sind z.B. Ziegen

Da Elefanten 4 Zehen haben denk ich nicht das sie eins von beiden sind. Also dann so wies Adraste gesagt aht.

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #5
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Die Seiten bei wikipedia zum Thema hatte ich schon besucht und gelesen.
Wahrscheinlich lässt sich die Frage auch nicht mit ja oder nein beantworten.

Naja, meine Tochter (5. Klasse) hatte die Frage zur Hausaufgabe. Da sie mit ihren Infomaterial (Schulbücher usw.) die Aufgabe nicht lösen konnte, hab ich halt eben im Internet nachgeforscht und bin zum Ergebnis gekommen, dass Elefanten keine Unpaarhufer sind und ihr das so weitergegeben mit den gefundenen Informationen.

Jedenfalls, nächsten Tag in der Schule "stellte sich heraus", laut Klassenmehrheit und Biolehrerin, Elefanten sind Unpaarhufer! Das ganze aber ohne Begründung.

Was nun?

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #6
Das ist natürlich schade, dass die Lehrerin so ein Thema als Hausaufgabe aufgibt und sich selbst anscheinend nicht richtig informiert hat.

Natürlich sind Elefanten keine Paarhufer, aber deshalb heißt es ja nicht automatisch, dass es Unpaarhufer sind. Wie oben schon erwähnt, ist er gar nichts von beidem.
Der Elefant war wohl nur ein unglückliches Beispiel um den Schülern den Unterschied zwischen Paarhufern und Unpaarhufern zu verdeutlichen.

Entweder lässt man die Sache auf sich beruhen, oder man weißt die Lehrerin auf ihren Irrtum hin (ob sie sich einsichtig zeigt, weiß man natürlich nicht vorher:?)

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #7
Hm also ich dachte Elefanten sind Sohlengänger oder wie sich das nennt.

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #8
Ja es sind Sohlengänger

• Sind Elefanten Unpaarhufer? Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Elefanten Unpaarhufer?

Sind Elefanten Unpaarhufer? - Ähnliche Themen

Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...

Neueste Beiträge

Oben