es ist doch wohl logisch, daß bei Männchen und Weibchen Babys rauskommen, oder?

bis zu 10 Junge pro Wurf und manchmal mehr,... die Mutter kann sofort nach der Geburt wieder neu schwanger werden! die Töchter können mit ca. 4 Wochen gedeckt werden! solange du nicht verfüttern willst, hast du nach ein paar Monaten einige 100 Tiere bei dir sitzen! und weil die Notfallstationen in der der Regel voll sind, wirst du die nur schwer loswerden!
außerdem darf man doch niemals Eltern verpaaren, deren genetische Codes du nicht kennst! generell lehne ich das Vermehren/Züchten ab, es sei denn man braucht Futtertiere für Schlangen, etc! es gibt genug Tierheimtiere, die auf ein Zuhause warten, da muß man doch nicht noch nachvermehren
bitte halte immer nur eingeschlechtliche tiere! udn niemals MÄuse kaufen! und damit den Zoohandel unterstützen!
dafür gibt es NOtfallorganisationen wie angelus.mausehaus.org (ohne www) .. oder Tierheime!
über Mycoplasmose erfährst du alles unter den Links, die ich dir gegeben habe! bitte, wenn du ernsthaft über Mäuse nachdenkst, dann informiere dich vorher! nur weil die Tiere klein sind, heißt das nicht, daß sie einfach zu halten sind
die brauchen viel Platz,... Käfige muß man in der Regel selbst bauen, weil es keine artgerecht großen zu kaufen gibt!
für zwei Tiere hat das Bundesministerium für Umwelt, Forsten, usw einen halben QUadratmehter als Raumbedarf angegeben!
außerdme sind diese Tiere recht krankheitsanfällig! und Tierarzt-Kosten sind nicht gering, weil die Tiere klein sind ... ich habe in einem MOnat für drei Mäuse gut 320 Euro beim Doc gelassen und zwei der Tiere haben es nicht geschafft! das war ein extrem-fall, aber auch damit muß man rechnen... leider!
viele grüße
syrinx