Maus entlaufen, andere Maus schwanger...

Diskutiere Maus entlaufen, andere Maus schwanger... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; so ja naja also mein problem is, ich hab insgesamt 3 mäuse, ein männchen, der nen einzelkäfig hat weil der total aggressiv is, und 2 weibchen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #1
D

DinguiN

Punkte Reaktionen
0
so ja naja also mein problem is, ich hab insgesamt 3 mäuse, ein männchen, der nen einzelkäfig hat weil der total aggressiv is, und 2 weibchen die zusammen innem käfig waren.
um die weibchen gehts.

die eine is schwanger, da wollt ich nur mal fragen obs da so spezielle tipps gibt oda so wie ich ihr das schwanger sein leicht gestalten kann und sie vllt irgendwie verwöhnen kann oda so?!

die andre maus- und das ist das problem- is abgehaun...eigentlich sinds beides noch jungtiere, vllt 5 wochen alt oda so.. und die andre is jetz weg. das problem is das wir ne große wohnung haben die renoviert wird von daher is die wohnung für die maus das perfekte versteck..überall... ich weiß jetz nich was ich machen soll, ich weiß nich ob sie überhaupt noch lebt und wenn ja wie ich sie zurückbekommen soll. habe schon ne tüte mit futter in mein zimmer gepackt, nen häusschen aufgestellt und futter und so.. aber bisher hab ich in keinem raum nen lebenszeichen wahrnehmen können... zum einen hätt ich meine maus gern lebend und gesund wieder.. nur hab ich auch die befürchtung das sie sich irgendwo verkrochen hat, nichts zu trinken und zu futtern findet, stirbt und anfängt dort zu verwesen (auch wenns krass klingt..) naja vllt hat ja einer nen tipp was ich noch machen kann.. bin langsam ziemlich verzweifelt..sie is schon seit knapp 2 tagen weg jetz... weiß nämlich auch gar nich wie ich in der riesen wohnung mit den ganzen verstecken, ecken,löchern, usw suchen soll..
mfg diane..:?

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger...

Anzeige

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #2
das ist mir schon 2 mal passiet ich würde dir eine lebendfalle vorschlagen!oder in jeden zimmer deiner wohnung einfach dein ohr am boden legen und vieleicht hörst du ja was ein rascheln oder so wenn du nix hörst kann es sein das sie schläft dann probierst du es einfach paar stunden oder minuten später so ich hoffe ich konnte dir jetz helfen und noch viel glück!

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #3
Ich hät das Gleiche gesagt,aber warum ist denn deine andere Maus schwanger,wenn sie doch von deinem Männchen getrennt ist?Ich hab mal gehört das man da Eiweiß zufüttern soll!

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #4
Ach Du lieber Himmel...
Aber erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!
Und jetzt gleich die Warnung ;) - mein Text wird etwas länger...

Erstens: Wieso hast Du Männchen und Weibchen?

Zweitens: Dein Männchen lebt allein, und das ist für eine Maus das Grausamste, was es gibt, denn Mäuse sind Rudeltiere.

Drittens: Unkastrierte Mäuseböcke kann man nicht friedlich zusammen halten - daher sollte Dein Kerlchen so bald wie möglich kastriert werden - wenn Deine trächtige Maus ihre Babies durchbringt (dazu später mehr), kann man ihm dann seine Söhne "unterjubeln", die aber später auf jeden Fall auch kastriert werden müssen.

Viertens: Wieso um Himmels Willen ist die Maus schwanger? War sie es schon, als Du sie bekamst, oder hast Du das Kerlchen nicht rechtzeitig rausgenommen, oder hast Du es bewusst drauf ankommen lassen?
Mit 5 Wochen ist eine Maus viel zu jung für Nachwuchs - sie ist ja selber noch ein Kind. (Das ist ungefähr so, als wenn ein 12jähriges Mädchen schwanger wird...) Daher kann es sehr gut sein, dass die Maus mit der Trächtigkeit/Geburt/Aufzucht der Jungen absolut überfordert ist... (deshalb schrieb ich ja: "Falls die Maus ihre Babies durchbringt...)

Fünftens: Die werdende Mama braucht verstärkt Eiweiß (z. B. hartgekochtes Ei, Brekkies, Magerquark, Hüttenkäse, ein wenig Sahne oder ein Stückchen jungen Gouda...). Außerdem braucht sie absolute Ruhe - d. h., sobald sie birnenförmig wird, den Käfig nicht mehr säubern, das Häuschen mit dem Nest absolut in Ruhe lassen und nicht ins Nest schauen! Mit 12-16 Tagen schauen die Babies erstmals vorsichtig raus und fangen an, ihre Umgebung zu erkunden - erst dann solltest Du wieder den Käfig reinigen (grobe Pinkelecken kann man auch vorher vorsichtig reinigen, wenn Mamamaus das nicht mitbekommt...)
Bei Stress, Unerfahrenheit, viel zu junger Mutter kann es durchaus passieren, dass die Mama deutlich überfordert ist und ihren Nachwuchs auffrisst...

Sechstens: Die ausgebüchste Maus solltest Du natürlich so schnell wie möglich wieder einfangen... Hast Du Lebendfallen? Wenn nicht, gleich morgen besorgen und im entsprechenden Zimmer aufstellen und regelmäßig kontrollieren (achte darauf, dass es Fallen sind, an denen sich die Maus nicht verletzen kann...)
Außerdem in jedem Raum abgezähltes Futter auslegen und regelmäßig kontrollieren, ob was fehlt - dann weißt Du, wo die Maus war und ob sie überhaupt noch da ist...
Allerdings - in so einer großen Wohnung stehen die Chancen, die Maus lebend wieder einzufangen, wohl leider denkbar schlecht...
Ich drücke trotzdem die Daumen...

Ach ja - und hier noch ein paar wichtige Links für Dich zum gründlichen (!) Studieren:

LG, seven

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #5
Kannat es auch mal versuchen, nen eimer aufzustellen, wo ne treppe hochführt, futter(leckerlies) rein und hoffen maus springt rein, dann kommt sie nicht mehr raus. aber ganz wichtig auch so futter und wasser hinstellen. das findet sie dann schon. möglichst alle möglichkeiten nach draußen zu kommen absichern.
LG nmjz

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #6
aalso ...

1. männchen und weibchen hab ich aus folgendem grund: ich hatte mäuse, die ham kinder gekriegt, dann wurde das besagte männchen total böse und hat alle gebissen etc usw, deswegen habe ich ihn dann von nem kumpel mit zu mir genommen und hab ihn seit dem bei mir, da hat er sich auch schon wieder beruhigt und is eig ganz okay jetz... die weibchen habe ich von einer freundin deren eltern ihr die nich mehr erlaubt haben und aussetzen wollten!!!! und das fanden wir ne riesen sauerei also hab ich die natürlich gleich zu mir genommen...

2. das mit dem allein leben ist auch das was mir sorgen macht, ich habe schon öfter versucht gehabt andere mäuse in den käfig mit rein zu tun aber das is immer schief gegangen... das man mäuse kastrieren kann wusst ich nich, da muss ich mich dann mal informieren um ihm auch wieda mehr gesellschaft bieten zu könn als die im käfig nebenan! danke schonma dafür

3. leider sinds nich seine söhne...

4. nein ich hab es natürlich nicht darauf ankommen lassen wenn ich weiß das sie noch so jung is, ich habe die mäuse mit einer freundin erst vor ca 3 wochen gekauft und hatte da noch gefragt ob die schon geschlechtsreif wären vom alter her, die verkäuferin jedoch versicherte mir neeeein die sind noch zu jung bla ... weil ich eben nicht wollte das ich eine schwangere maus kaufe in dem alter genau aus den gründen die du beschrieben hast... deswegn bin ich jetz auchn bisschen kA.. verwirrt was ich machen soll um ihr halt dabei zu helfen!

5. ja okay, dann habe ich bereits alles richtig gemacht, das mit dem eiweiß hat se, ei und gouda, reicht ja erstma und den käfig habe ich als ich bemerkt hab das sie wirklich schwanger ist auch so hergerichtet das sie ihre babys ganz in ruhe gebären kann und genug möglichkeiten zum verstecken hat usw. dennoch verhält sie sich seltsam zumindest anders als meine schwangere maus damals, sie klettert total viel und springt herum und so... hoffentlich heißt das nichts schlechtes..

6. ja das mit dem lebendfallen is das erste was ich morgen nach der schule tun werde! ich hoffe nur das ich dann auch wenigstens richtig ebraten werde ( nich so wie mit der schnwageren maus) was die gefahr für die maus angeht..
das mit dem futter etc hab ich alles schon gemacht, aber wie gesagt, bisher noch überhaupt kein lebenszeichen wahrnehmen können! naja.. =/

aufjedenfall erstma danke und die links werd ich durcharbeiten! ich hoffe nur das ich mich nich überschätzt habe was die mäuse angeht in ihrem nachteil und ich irgendwie schuld dran bin... hab ihnen sonst eigentlich immer versucht nen schönen lebensraum zu bieten mit abwechslung gutem futter usw usw.. naja..

achso was soll ich eigentlich machen wenn ich entweder irgendwie feststelle wo die tote maus is aber nich rankomm? oder wenn ich rankomm, wo soll ich sie "entsorgen"?

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #7
Schau mal, oder sehen Lebendfallen aus. Die bekommst du oft auch in großen Garten oder Baumärkten.

Die Fallen werden beim Transport nicht gerade zimperlich behandelt, am besten testest du die Mechanik noch im Laden. Wenn die Fallen einwandfrei funktionieren ist die Verletzungsgefahr nicht so groß, wenn jedoch irgendwas hakt oder klemmt kann das für's Tier echt schmerzhaft werden.

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #8
Erstmal: Ein großes Lob an Dich, dass Du Dich so einsetzt - und dass Du die Tipps nicht übel nimmst, sondern um Verbesserung der Situation bemüht bist...
Ich fang´ dann nochmal an - irgendwie sollte das doch alles zu schaffen sein ;)

Also:

1) Alles klar - und schön, dass Du Dich jetzt um die Mäuse kümmerst!

2) Dass Deine Versuche bisher gescheitert sind, liegt halt daran, dass sich unkastrierte Mäuseböcke nicht verstehen - selbst wenn sie Wurfgeschwister sind, zerstreiten sie sich irgendwann böse.... Völlig fremde Mäuseböcke miteinander zu vergesellschaften, scheitert in 99,99% der Fälle...
Moment - da hab´ ich noch ´nen Link für Dich:

3) Das erschwert die Sache.. Ein Mäusebock "weiß", ob er der Vater der Babies sein kann - wenn er meint, die Babies wären nicht seine, kann er sie gnadenlos vernichten... Das passiert zumindest dann, wenn er mit Mädels zusammen wohnt... ob man ihm evtl. fremde Babies unterjubeln kann - da müsste ich mich nochmal schlau machen.... Solltest Du den Kerl inzwischen kastrieren lassen können, dann wäre er bis zum 28. Lebenstag der Babies (dann müssen sie getrennt werden) ja schon eine Weile kastriert, was die Vergesellschaftung auf jeden Fall schon mal erleichtern würde!

4) Ich blicke jetzt nicht ganz durch... In Punkt 1) sind die Mädels von einer Freundin, und in Punkt 4) hast Du sie selber gekauft?
Wie dem auch sei - Zooladenkäufe sind leider gar nicht zu empfehlen, da die Tiere oft aus Massenvermehrung und/oder schlechter Haltung stammen, nicht nach Geschlechtern getrennt werden, man trächtige Tiere oder Männchen statt Weibchen erwischt, die Tiere zu jung abgegeben werden etc... Die leibhaftige Folge sitzt jetzt bei Dir zu Hause...

5) Ich denke, die Maus wird am besten wissen, was gut für sie ist - also würde ich sie einfach lassen...

6) Am besten sind so rechteckige Drahtfallen auf einer Holzplatte mit einer Schnapptür - wobei man darauf achten sollte, dass die Schnapptür nicht ganz mit dem Holzboden abschließt, sondern ein Spalt bleibt, damit die Maus sich nicht Pfoten oder Schwanz einklemmt.

7) *seufz* Ich denke, dass Du Dich sehr bemühst - also jetzt versuchen, Ruhe zu bewahren, und die Probleme der Reihe nach angehen... als da wären: 1. Maus einfangen. 2. Kastra für den Mäusekerl. 3. Geburt der Mäusebabies. 4. Trennung nach Geschlechtern, Jungs zum (hoffentlich schon kastrierten) großen Kerl...

Viel Erfolg! Tief durchatmen - Du schaffst das schon!

LG, seven

edit: Ach so - falls Du die Maus leider nur noch tot findest... Du kannst sie im Garten begraben... (in freiem Gelände, z. B. Wald / Park etc. ist´s wohl verboten...). Oder Du kannst sie dem Tierarzt bringen - dann landet sie in der Tierverbrennung... Tja, oder.... hmmm... das musst Du wohl selber entscheiden...*schnief*

• Maus entlaufen, andere Maus schwanger... Beitrag #10
... ich nochmal zu Punkt 3)...
Also: Wenn ein Mäusebock nicht der Papa sein kann, dann frisst er gnadenlos seinen Nachwuchs - allerdings passiert das, wenn er nach der Geburt im gleichen Käfig ist wie die Babies. Wenn man jedoch 28 Tage alte Jungs zu einem Mäusebock setzt, dann dürfte da erstmal nix passieren - denn die Kleinen sieht der "Große" noch nicht als Konkurrenz... das kommt erst später, wenn die "Kleinen" ins "Palastrevolutionsalter" kommen und ohnehin aufmüpfig werden. Also: Es spricht nix dagegen, die kleinen Kerlchen erstmal zu dem Einzelbock zu setzen...
Den kann man übrigens mit Haferflocken in Sahne, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Nutri-Cal (Vitaminpaste vom Tierarzt) prima päppeln, damit er so schnell wie möglich seine 30g Mindestgewicht für die Kastra erreicht..
LG, seven (gelegentlich mit siebartigen Gedächtnislücken ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus entlaufen, andere Maus schwanger...

Maus entlaufen, andere Maus schwanger... - Ähnliche Themen

Schwangere Maus gekauft 😦: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor 4 Tagen 4 hübsche Mäuse Damen angeschafft. Meine Albino Maus Rooh scheint schwanger zu...
Bringen sich meine Mäuse gegenseitig um ?!: Ja hallo ;) Ich hab ein kleines problem ich hatte bestimmt schon an die 10 Mäuse (aus dem Baumarkt) und die sind alle nach sehr kurzer zeit...
katzen auswildern..... (sozusagen.....zumindest ein bisschen mehr als jetzt): Hey, das is mein erster Eintrag, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig gelandet, wenn ich eine Frage zu Katzen habe...... ICH WEISS ER IST LANG...
Ist meine Maus schwanger?: Ein Verwandter von mir fanden letztens in einem Karton 6 Weisse Mäuse mit Roten Augen... 4 Böcke und 2 Weiber... durch schlechter Haltung meines...
Bei Hundeerziehung vollständig versagt: Hallo :006: Meine Mama kann seit einem Schlaganfall nur noch ganz wenige Worte sagen. Nachdem unser erster Hund gestorben ist, hatten wir lange...
Oben