Trinkgewohnheiten

Diskutiere Trinkgewohnheiten im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also mein kleiner Zwerghamster trink nun nicht gerade viel (ist ja normal) aber wenn dann nur wenn das Wasser 2-3 Tage alt ist. Bitte keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trinkgewohnheiten Beitrag #1
Wuselknusel

Wuselknusel

Punkte Reaktionen
0
Also mein kleiner Zwerghamster trink nun nicht gerade viel (ist ja normal) aber wenn dann nur wenn das Wasser 2-3 Tage alt ist.
Bitte keine Kritik, wieso ich es so lange drin lasse! Ich habe das jetzt 14 Tage ausprobiert. Und es ist einfach so, dass er wenn es frisch ist, fast nix trinkt und wenn es etwas älter ist, dann trinkt er als würde er sonst verdursten.
Ist das normal?
Bei euren Hamstern scheint das ja nicht so zu sein, weil ja fast immer geraten wird, das Wasser täglich zu wechseln!

• Trinkgewohnheiten Beitrag #2
Es kann auch sein das dein Hamster nachts trinkt wenn du schläfst, das sich aufs Wasser stürzen machen viele, sieht fast immer so aus als wenn sie hastig trinken;-) Wieviel Frischfutter fütterst du? Wenn du viel anbietet kann es auch sein das dein Hamster seinen Wasserbedarf zu nem großen Teil am Frischfutter deckt;-)

• Trinkgewohnheiten Beitrag #3
Also er trinkt wirklich mehr, da man das ja am Wasserstand der Trinkflasche sieht! ;-)
Frischfutter bekommt er oft, je nach dem wie es gerade da ist. 2-3x die Woche. Und das ist auch egal, weil er jetzt gerade wieder Salat bekommen hat und trotzdem viel trinkt, weil das Wasser wieder 2 Tage alt ist.

• Trinkgewohnheiten Beitrag #4
Das kann sein, Nubbi trinkt manchmal auch die "halbe" Flasche aus... wechsel das Wasser doch einfach jeden Tag... dein kleiner wird trinken wenn er Durst hat;-), auch wenn du es nicht siehst, ich sehe einige meiner Hamster auch selten mal trinken, was nicht heißt das sie es nicht tun. Der Wasserstand verändert sich auch nicht immer (ich denke mal daran siehst du wieviel er trinkt, allerdings sieht man manchmal auch bei Flaschen gar nicht das Wasser fehlt, die kleinen trinken ja nicht so viel wie wir). Wenn du wirklich Sorge hast er trinkt zu wenig, dann nimm eine Hautfalte und zieh die Vorsichtig etwas hoch, bleibt die etwas stehen trinkt er zu wenig, zieht sie sich gleich wieder zurück trinkt er genug. Du solltest jeden Tag Frischfutter anbieten (einmal die Woche Obst). Salat ist nicht so gut (kommt drauf an was für welchen, Kopfsalat geb ich selber auch hin und wieder gut gewaschen), der soll sehr mit Pestiziden belastet sein... Gurke, Karotten, Paprika usw werden gern genommen... wie gesagt ich seh auch nicht jeden meiner Hams trinken, du kannst es ja auch mal mit einem Napf versuchen, manche Hams stehen nicht so auf Flaschen;-) Aber ich denke mal er wird sicher genug trinken;-)

• Trinkgewohnheiten Beitrag #5
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob es normal ist, dass mein kleiner lieber etwas älteres Wasser mag. (wobei ich das nicht so recht nachvollziehen kann, weil das Wasser wird ja nicht schlecht und in die Flasche kommen ja auch keine Keime oder so - es muss also nur anders schmecken) ;-)

• Trinkgewohnheiten Beitrag #6
Das kann ich dir so auch nicht sagen, meine trinken ja auch Wasser aus einem Messbecher, die Näpfe werden gründlich ausgewaschen und dann kommt da frisches oder Wasser rein was schon nen Tag stand, egal ob abgestanden oder frisch, wir selbst merken den Unterschied nicht, aber vll die Tiere. Meine sehen jedenfalls keinen Unterschied zwischen einen Tag abgestanden und frisch aus der Leitung;-) Kann natürlich sein das ihr sehr Kalkhaltiges Wasser oder so habt, der setzt sich nach längerem stehen ja ab, vll schmeckt dein Hamster das. Hast du schon geschaut ob er genug trinkt (Hautfalte)? Du kannst ja auch Wasser in ein sauberes Behältnis füllen und dies dann verwenden. Schlecht wird das nach 1-2 Tagen nicht;-) Allerdings das Wasser aus der Flasche solltest du jeden Tag wechseln, den beim trinken (Wasser kommt ja durch unterdruck raus) zieht die Flasche auch etwas Sabber vom Hams mit in die Flasche, daher sind auch Keime drin;-)

• Trinkgewohnheiten Beitrag #7
Das mit der hautfalte konnte ich noch nicht testen-der schläft noch!
Und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, vllt. liegt es wirklich daran. Aber es ist wirklich so, dass er mehr trinkt, wenn das Wasser etwas älter ist.

• Trinkgewohnheiten Beitrag #8
Allerdings setzt sich der Kalk in einer Flasche ja richtung Trinköffnung ab, somit trinkt dein kleiner das Wasser ja dort wo sich mehr Kalk befindet... du kannst es ja mal versuchen die Flasche mit Wasser aus nem Behälter zu füllen, in dem das Wasser schon einen Tag stand (Wasser bitte abdecken)

• Trinkgewohnheiten Beitrag #9
Ich kenn das nur von meinen Katzen...die trinken auch nur "abgestandenes" Wasser...wenn ich ihnen frisches hinstelle, dann trinken sie lieber aus dem Klo oder draußen aus Pfützen...
Ich kann mir schon vorstellen, dass Deinem Hamster das Wasser zu kalkig ist...

• Trinkgewohnheiten Beitrag #10
Unser Hamster trinkt eigentlich frisches Wasser. Warum deiner das nicht macht, keine Ahnung. Werde dich nicht kritisieren, wechsele das Wasser auch nicht jeden Tag. Man sollte vielleicht auch nicht zu lange warten, aber zuviel Reinlichkeit finde ich überhaupt nicht mehr tiergerecht. Sieht man ja schon bei den Menschen. In vielen Berichten hört man doch auch immer wieder, wenn Kinder sich nicht mehr schmutzig machen dürfen, kämpfen sie später häufiger mit Allergien. Ich denke, man muss da ein gesundes Mittelmaß finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trinkgewohnheiten

Trinkgewohnheiten - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Oben