Also meiner hat eine Schale mit Chinchilla-Sand, die eigentlich zum "Baden", also Fellreinigung gedacht ist. Diese Schale benutzt mein Mädel aber unheimlich gerne als Klo (Muss also immer schnell der Sand ausgewechselt werden, bevor wieder drin gebadet wird...).
Mein Hamster ist aber auch recht faul. Wenn sie aufgewacht ist, geht´s erstmal zum Klo und wenn das weiter vom Häuschen wegsteht (oder womöglich noch in einer anderen Etage), dann wird einfach irgendwas anderes (z.B. die Badeschale) zum Klo umfunktioniert.
In der obersten Etage habe ich noch eine andere Buddelkiste stehen und wenn sie grad oben ist, nimmt sie das als Klo (wozu sich die Stufen nach unten bequemen?

.
Bedenke aber, daß wenn du dich für so ein Sandgefülltes Klo entscheidest, daß Chinchillasand Krebserregend ist. Viele Chinchilla Sandsorten enthalten Spuren von Attapulgit, oder Sepiolith. Beides Stoffe, die sich änlich wie Asbest in der Lunge festsetzen, nicht ausgehustet werden können und als Krebserregend eingestuft sind.
Für den Hamster ist das Egal, denn die Lebenserwartung von 2-4 Jahren reicht in der Regel nicht aus, hierdurch verursachten Krebs zu entwickeln. Für den Menschen jedoch kann es bei jahrelangem Gebrauch durchaus gefährlich werden.
Infos über die verschiedenen Sandarten und was du am besten für deinen Hamster benutzt findest du z.B. hier:
http://www.timanfaya.ping.de/badesand.html
Du solltest für das Klo auf keinen Fall Katzenstreu, oder ähnlich klumpendes Streu benutzen, da dieses, falls es verschluckt wird, für den Hamster gefährlich werden kann. Schau am besten auf die oben genannte Seite und entscheide dich für eine der Sandsorten auch fürs Klo. Du siehst es dem Sand dann auch sehr gut an, wenn er gewechselt werden muss