Toilettengang eurer Hamster

Diskutiere Toilettengang eurer Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hab mal paar Fragen: 1) Was nutzen eure Hamster als Toilette? 2) Wenn ihr das schätzen würdet: pullern eure Hamster viel? (Also so, dass ihr wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Toilettengang eurer Hamster Beitrag #1
Wuselknusel

Wuselknusel

Punkte Reaktionen
0
Hab mal paar Fragen:
1) Was nutzen eure Hamster als Toilette?
2) Wenn ihr das schätzen würdet: pullern eure Hamster viel? (Also so, dass ihr wenn ihr die Toiletten jeden Tag reinigen müsst, oder ob es reicht aller 2 Tage)
3) Steht die in der Ecke oder frei im Käfig rum?

• Toilettengang eurer Hamster Beitrag #2
Meine Hamster nutzen was ihnen gefällt, manche den Sand und manche die Ecke... manche das Nest...
Wieviel sie pullern kann ich so nicht schätzen... ich wechsel jeden Tag gelbe Streu und Klumpen aus dem Sand, oder verschmutztes Nistmaterial, ich finde das gehört dazu, das solltest du auch so machen, denn ich kann mir nicht vorstellen das du dich in einem mit exkrementen verschmutzten Raum wohlfühlen würdest;-) Das tun dein kleiner nämlich auch nicht;-)

Wenn du eine Hamsterecktoilette (Zoogeschäft) nutzt, dann sollte die möglichst in einer Ecke stehen, denn Hamster bevorzugen da einen ruhigen Ort (meine machen auch gern in eine bestimmte Ecke und eigentlich nie mitten in den Käfig). Füll die am besten mit Sand und tu zu Anfang ein wenig angepinkelte Streu mit rein (die Pinkelecken solltest du in der Zeit gründlich sauber halten damit dein kleiner weiß wo er hin machen soll).

• Toilettengang eurer Hamster Beitrag #3
Also meiner hat eine Schale mit Chinchilla-Sand, die eigentlich zum "Baden", also Fellreinigung gedacht ist. Diese Schale benutzt mein Mädel aber unheimlich gerne als Klo (Muss also immer schnell der Sand ausgewechselt werden, bevor wieder drin gebadet wird...).

Mein Hamster ist aber auch recht faul. Wenn sie aufgewacht ist, geht´s erstmal zum Klo und wenn das weiter vom Häuschen wegsteht (oder womöglich noch in einer anderen Etage), dann wird einfach irgendwas anderes (z.B. die Badeschale) zum Klo umfunktioniert.
In der obersten Etage habe ich noch eine andere Buddelkiste stehen und wenn sie grad oben ist, nimmt sie das als Klo (wozu sich die Stufen nach unten bequemen? :).

Bedenke aber, daß wenn du dich für so ein Sandgefülltes Klo entscheidest, daß Chinchillasand Krebserregend ist. Viele Chinchilla Sandsorten enthalten Spuren von Attapulgit, oder Sepiolith. Beides Stoffe, die sich änlich wie Asbest in der Lunge festsetzen, nicht ausgehustet werden können und als Krebserregend eingestuft sind.
Für den Hamster ist das Egal, denn die Lebenserwartung von 2-4 Jahren reicht in der Regel nicht aus, hierdurch verursachten Krebs zu entwickeln. Für den Menschen jedoch kann es bei jahrelangem Gebrauch durchaus gefährlich werden.
Infos über die verschiedenen Sandarten und was du am besten für deinen Hamster benutzt findest du z.B. hier:

Du solltest für das Klo auf keinen Fall Katzenstreu, oder ähnlich klumpendes Streu benutzen, da dieses, falls es verschluckt wird, für den Hamster gefährlich werden kann. Schau am besten auf die oben genannte Seite und entscheide dich für eine der Sandsorten auch fürs Klo. Du siehst es dem Sand dann auch sehr gut an, wenn er gewechselt werden muss :)

• Toilettengang eurer Hamster Beitrag #4
also...
dipsi pullert einfach in die streu oder in seinen badesand
luke hat 2x Sand einmal zum baden und einmal zum pipi machen...das trennt er prima...;)
josy pinkelt auch in ihre 2 badesandschüsseln

bei mir stehen die schüsseln auch in der ecke vom käfig..das hat nubbi ja schon erklärt und ich muss auch den sand relativ oft wechseln...;) lg wiebke

• Toilettengang eurer Hamster Beitrag #5
Danke für eure Antworten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Toilettengang eurer Hamster

Toilettengang eurer Hamster - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben