Antennenwelse, wieviele?

Diskutiere Antennenwelse, wieviele? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, muß euch mal wieder ausfragen. Ich hab mir für mein 84 Liter Becken (ist noch in der Einlaufzeitzeit, hab immerhin schon 2,5...
  • Antennenwelse, wieviele? Beitrag #1
I

imotep1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
muß euch mal wieder ausfragen.
Ich hab mir für mein 84 Liter Becken (ist noch in der Einlaufzeitzeit, hab immerhin schon 2,5 Wochen geschafft, in 1,5 Wochen wird endlich besiedelt) den Plan, die Fische nicht auf einmal alle reinzusetzten, sondern die Arten nacheinander. Zuerst hab ich mich für Antennenwelse entschieden. Meine Frage ist jetzt einfach, wieviele soll ich da reinmachen?

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2 nehmen, da ich gelesen hab, die sind sehr revierbildend. Ich wollt die dann ungefähr eine Woche drin lassen, bevor die nächsten Fische kommen. Wie sieht es mit Futter für die Antennenwelse aus, die sind ja hauptsächlich am Boden, also kommen ja theoretisch keine Flocken bis runter. Muß ich dann noch solche Tabletten holen, extra für Welse, oder begnügen die sich mich Algen?

Für die anderen Fischarten hab ich mich noch nicht festgelegt, was empfehlt ihr? Hab mal auf zierfischverzeichnis geschaut, es gibt echt super schöne Fische, aber ich weiß nicht genau, wie pflegeleicht die sind, da ich Anfänger bin und mir schwierige Fische noch nicht wirklich zutraue.

Hab mal die Wasserwerte ermittelt:

Nitrit und Nitrat sind laut den Tests <1, wobei ich nicht weiß, ob der Peak damit schon vorbei ist, da das mein erster Test war.

GH = ca. 5
KH = ca. 4
pH = ca. 6,5

Ich mache fleißig den Wasserwechsel einmal pro Woche. Hatte zeitweise etwas trüber Wasser, aber das ist wieder klar, seitdem ich Teilwasserwechsel gemacht hab, Pflanzen dazu gesetzt hab und den Filter etwas stärker gestellt hab.

Gruß
imotep

p.s. hab an den Roten von Rio gedacht, vielleicht 10 von denen? Oder doch eher Guppys? Der Fisch sollte ausgewachsen nicht größer als ca. 6 cm werden.

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #2
Hallo!

Traumhafte Wasserwerte hast Du :D.

Antennenwelse fressen nur als Jungtiere bevorzugt Algen, mit zunehmendem Alter fressen sie lieber Pflanzen und Gemüse.
Zur Algenbekämpfung sind sie also nicht so unbedingt geeignet (und Pflanzen fressen sie auch noch gerne), da würde ich dir eher diesen kleinen, und pflanzenfreundlichen Wels empfehlen:

Der muss zwar auch mit Gemüse zugefüttert werden, frisst aber auch als Alttier noch gierig Algen und lässt die Pflanzen vollkommen unbehelligt. Dazu ist er sehr friedlich und möchte gerne in einem kleinem Schwarm gehalten werden.

An anderen Fischen...such doch mal ein paar raus, die dir gefallen - dann schauen wir mal, ob wir damit einen schönen Besatz zusammenstellen können, oder ob uns noch andere Arten einfallen die gut dazupassen würden :mrgreen:.

LG
fischfan

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #3
Hab hier mal eine Auswahl an Fischen, die auf die Wasserwerte passen (lt. zierfischverzeichnis) und die mir gut gefallen haben. Leider sind davon nicht alle für 84 l geeignet, wobei mein Aquarium eine eher ungewöhnliche Form hat, es ist 80 cm lang, 35 hoch und geht 30 cm in die Tiefe. Die meisten 84 l Aquarien, die ich gesehen hab, sind nicht so lang,sondern etwas tiefer. Also sollte es schon ein Fisch sein, der eher gemütlich lange Bahnen zieht. Was haltet ihr von denen:

Fadenflossen-Regenbogenfisch
Zwergfadenfisch
Schokoladengurami
Zwergbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Zebrabärbling
Borneobarbe
Gestreifter Prachtkärpfling
Roter von Rio
Spitzmaul-Ziersalmler

Gefallen mir alle sehr gut, wobei ich wirklich den Roten von Rio bevorzuge, da er lt. zierfischverzeichnis auch ein sehr robuster Fisch ist, der für Anfänger gut geeignet ist. Der Wels, den du vorgeschlagen hast, gefällt mir auch gut. Das wär ne gute Alternative zu einem Antennenwels.

Gruß
imotep

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #4
Huhu!

Also:

den Fadenflossenregenbogenfisch würde ich dir schon mal nicht empfehlen, er ist wirklich klein und ihn zufüttern ist sehr aufwendig.
Das gleiche gilt für den Spitzmaul-Ziersalmler

Der Schokoldengurami ist nur was für absolute Könner.

Der Zwergfadenfisch ist sehr empfindlich und deswegen auch nicht für Anfänger geeignet.
Das gleiche gilt für den südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch.

Die Sumatrabarbe (Borneobarbe) würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.Auch ist dein Aquarium meiner Meinung nach für die Tiere zu klein. Es sind ausgesprochen lebendige Fische deren Gruppenbildung oft nicht ohne Verletzte ausgeht und die nur schlecht mit ruhigeren Arten zu vergesellschaften sind.

Der Prachtkärpfling ist ein toller Fisch, allerdings ist er sehr schwer zu bekommen und fällt deswegen wohl weg.

Wenn die Roten von Rio dir so gut gefallen, dann würde ich an deiner stelle einen größeren Schwarm von den Tieren einsetzen (ca. 15 Tiere) und dir dazu eine Gruppe (2 Weibchen 1 Männchen) eines schönen Zwergbuntbarsches aussuchen. Dazu noch die Ottos (min. 5), dann hast Du einen tollen Besatz und dein Becken ist nicht zu voll.

Als Alternative zu den Roten könntest Du auch Zebrabärblinge einsetzen, allerdings sind sie starke Laichräuber und würden den Zwergbubas wohl keine Ruhe lassen, wenn sie Laichen oder Brut führen.

LG
fischfan

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #5
Der Besatz ist echt klasse, nur ich habe noch nie Ottos i-wo gesehen.
Und die großen Antennenwelse fressen keine Pflanzen. Erst recht nicht, wenn man sie zufüttert.

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #6
Der Besatz ist echt klasse, nur ich habe noch nie Ottos i-wo gesehen.
Und die großen Antennenwelse fressen keine Pflanzen. Erst recht nicht, wenn man sie zufüttert.
Sie sind aber häufig im Handel, Blaue Antennenwelse (=Ancitrus) gehen sehr wohl an die Pflanzen ;)

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #7
meine nihct, nur die Kleinen, wenn sie nicht genügen"Grünfutter" bekommen.

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #8
meine antennen welse gehen auch nicht an die pflanzen(zumindest hab ich das noch nicht mitgekrigt:))
ich hab einen blauen und einen braunen

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #9
Mehr als 2 Antennenwelse sind nicht notwendig, wenn es ein Pärchen ist. Die vermehren sich sowieso wie die Karnickel.
Zu meinen Antennenwelsen hab ich übrigens keine Pflanzen mit glatten Blättern rein gesetzt. Die zu fressen tun sie sich schwer. Da müssen sie sich wieder an Algen halten.

Gruß
plofre

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #10
ich habe auch zwei antennenwelse.die kriegen auch immer ihre heißgeliebten gurken und möhren,sind aber noch nie an den pflanzen gewesen.

• Antennenwelse, wieviele? Beitrag #11
Ich hab die kleinen Ohrgitter und zumindest bei uns gibts die in jedem Zoogeschäft.

Ganz wichtig bei denen ist das superlangsame eingewöhnen an dein Wasser. Viele sterben beim Umsetzen. War bei mir leider auch so. Die, die ich dann nachgekauft habt, haben alle überlebt. Hab auch mal gelesen, das sie sich besser einleben, wenn schon ein paar von ihnen im Becken sind. Komisch, aber ist tatsächlich so.

Thema:

Antennenwelse, wieviele?

Antennenwelse, wieviele? - Ähnliche Themen

472 --- 3 Antennenwelse (3-6 Jahre 1xM 2xW) und ca. 10 Amanogarnelen (5-7 Jahre 4xM 6xW) abzugeben: Hallo liebe Community, ich habe 3 Antennwelse (1 Männchen und seine 2 etwa 3 Jahre alten Töchter), sowie geschätzt an die 10 Amanogarnelen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben