Wir wollen uns einen Labrador anschaffen..

Diskutiere Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; .. und sind noch unschlüssig, ob wir uns für einen Rüden oder eine "Dame" entscheiden sollen. Außerdem sind wir unsicher, was eine mögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #1
P

peterb

Punkte Reaktionen
0
.. und sind noch unschlüssig, ob wir uns für einen Rüden oder eine "Dame" entscheiden sollen.
Außerdem sind wir unsicher, was eine mögliche Kastration anbelangt.
Hier gehen die Meinungen wohl weit auseinander und ich habe bis jetzt noch keine schlüssige Antwort bekommen können.
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #2
Habt ihr denn die Zeit für einen Hund? Der Labrador will viel beschäftigt und gefördert werden..
Ich habe einen Rüden, aber kastrieren lassen würde ich jeden Hund ;)

LG Lea

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #3
  • Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #4
das wollte ich auch gerade sagen fini... kastrationen sind dann doch erhebliche eingriffe mit narkose... das wuerd ich mir wirklich ueberlegen... huendinnen kann man im auge behalten und zb zu ausergewoehnlichen zeiten gassi gehen und rueden eben einfach besser im griff halten... um da was zu vermeiden.

und nur wegen geruch oder weil sie dann einfacher zu handhaben sind empfinde ich es als qual.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #5
Außerdem sind wir unsicher, was eine mögliche Kastration anbelangt.
Am einfachsten geht das mit einer von dir angefertigten Liste. Da führst du alle Argumente pro/contra auf, danach entscheidest du nach der Gewichtung!

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #6

Mensche Teddy ,
das ist aber ne Aussage ,hörma du.Da solltest du dann aber auch schon was genaueres zu sagen.

Ich selber habe einen Rüden.aber kastrieren lassen würde ich keinen Hund.Es sei denn es wäre aus medizinischen Gründen notwendig.Das müßten dann aber real akute Gründe sein und nicht irgendwelche möglichen.Aber auf gar keinen Fall weil man mit dem Hund nicht klar kommt und Waschweibergesang prophezeit das dadurch alles besser wird.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #7
Hm.. Also Django ist auch nicht kastriert, aber wenn die Hündinnen läufig sind, jault und fiept er immer und er rennt weg, also ich würde ihn lieber kastrieren lassen..

LG Lea

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #8
Hm.. Also Django ist auch nicht kastriert, aber wenn die Hündinnen läufig sind, jault und fiept er immer und er rennt weg, also ich würde ihn lieber kastrieren lassen..
Das ist doch kein Argument für sowas, stell dir vor, deine Eltern lassen dir die Zunge abschneiden nur weil du zuviel redest ;) Mach dir doch etwas mehr Gedanken dazu und schreib welche Gründe es noch aus deiner Sicht geben kann, wobei das Thema hier schon etliche Male durchgekaut wurde.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #9
Vielen Dank
Gruss
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habt ihr denn die Zeit für einen Hund? Der Labrador will viel beschäftigt und gefördert werden..

LG Lea
klar - das haben wir uns gut überlegt - ich hatte schon zwei Hunde.
Aber : warum würdest Du in jedem Fall kastrieren lassen ??
Gruss
P.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #10
Also ich hatte auch nen Rüden und wir sind froh das wir ihn nicht kastrieren haben lassen - der hat auf Hündinnen überhaupt nicht reagiert.
Finde ich schlimm wenn man einem Hund so etwas antut wenn es nicht unbedingt sein muß. Ich mein jede OP ist Risiko.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #12
Hallo ,wir haben zwei Labradore.die von ihrem temperament nicht unterschiedlicher sein können .Darko (schwarz,Rüde)haben wir als welpe bekommen,er ist eher ruhig und gemütlich .Benny (braun,Rüde )dagegen ist ein richtiges energie bündel.Benny ist 1 Jahr alt und erst 5 Monate bei uns .Ein super Team.Viele sagen sie möchten keinen Rüden weil diese dominanter sind ,kann ich von meinen nicht behaupten .Darko hat sich jedem unterworfen,ist streit immer aus dem weg gegeangen.Und auch Benny will mit jedem gut freund sein.Denke das hat auch was mit der Sozialisierung zu tun.Bei Hündin hat man halt die läufigkeit,und die können auch ganz schon zickig sein.Man kann da wirklich schlecht ein Rat geben.Wichtig ist halt das man wirklich zeit hat.Labradore brauchen nicht nur viel bewegung sie müßen auch gefördert werden. Vielleicht sollte man nochmal schauen was für Hunde in der umgebung sind .Wenn dort alles Damen wohnen ist es während der Läufigkeit für einen Rüden eventuell nicht so schön.
gruß Thorina

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #13
Teddy das sind genau die sache die meines erachtens nach NICHT genannt werden sollten.

Elton du sprichst mir aus der seele... *freu*

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #14
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ;) , mal - ganz allgemein in die Runde gefragt: Warum eigentlich ein reinrassiger Labrador? :roll:

Es würde mich ehrlich interessieren, was Euch dazu bewegt, einen reinrassigen Hund zu nehmen und keinen Mischling.

Gerade bei Labradoren *wegduck* finde ich, dass davon so viele herumlaufen, immer wieder dieselben drei Farben. Was macht diese Hunde eigentlich so beliebt? Und ab wann muss man befürchten, dass bei der Zucht Schindluder betrieben wird, nur weil die Nachfrage nach diesen Hunden auf einmal so gestiegen ist? Denn spätestens dann muss man damit rechnen, dass irgendwelche erblichen Schädigungen vorliegen können. Plötzlich sind z.B. Ellenbogendysplasien und HD bei Retrievern recht häufig geworden. :eusa_think:

Was gefällt Euch so besonders an einem Labrador?

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #15
Hallo ! Ich habe nicht gesagt das man ein reinrassigen Labrador nehmen muß, habe nur von unseren erzählt und das diese gern am Fahrrad laufen.Wenn ich ein Mischling hätte der gern am Fahrrad läuft,hätte ich von ihm geschrieben. Ich liebe Labradore ,das Wesen ,das Aussehn ,eigentlich alles an ihnen . Das hat aber nichts mit reinrassig oder nicht zu tun . Hatten vorher auch ein Mischling (unsere Tessy) Jeder hat doch so seine Vorlieben oder nicht ?
Und jeder muß für sich entscheiden (würde immer wieder ein reinrassigen Labrador nehmen)
Gruß Thorina

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #16
Annika: Das wäre doch eher allgemein das Thema Rassehund oder Mischling. Ich finde es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er/sie sich einen reinrassigen Hund vom Züchter zulegt, oder eben halt einen Mischling. Und ich finde auch, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss ;)

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #17
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er/sie sich einen reinrassigen Hund vom Züchter zulegt, oder eben halt einen Mischling. Und ich finde auch, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss ;)

Nein nein! Das meinte ich auch nicht! Niemand muss sich rechtfertigen! Es war wirklich mehr das Interesse zu erfahren, warum die Labradore so beliebt sind, dass man nun schon seit einer ganzen Zeit sehr viele von ihnen sieht.

• Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. Beitrag #18
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Naja, dafür musst du dir nur mal in Rassebüchern die ganzen Beschreibungen anschauen. Überall wird der Labrador als ganz besonderer Familienhund neben dem Golden Retriever gepreist. Da stehen zum Teil Sätze wie "Für nen Labrador gibt es nichts tolleres als die Wünsche seines Herrchens zu erfüllen". Viele Menschen wollen gerne einen mittelgroßen Hund. Passt also auch zum Labrador. Und wenn man dann zwischen angeblich perfektem Familienhund zwischen Golden und Labrador entscheiden muss, nimmt man vielleicht eher den Labrador, da man davon ausgeht, dass die Fellpflege durch das kurze Fell weniger intensiv ist. Und schon kaufen sich viele diesen Hund und werden sich dann zum Teil umschauen, wenn der Hund dann doch anders ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir wollen uns einen Labrador anschaffen..

Wir wollen uns einen Labrador anschaffen.. - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Tierforum hätte gerne deine Erlaubnis zum Aktivieren von Push-Benachrichtigungen.: Tierforum hätte gerne deine Erlaubnis zum Aktivieren von Push-Benachrichtigungen ? Was sollen noch solche weiteren Benachrichtigungen, in einer...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben