Bin verwirrt! Hilfe :(

Diskutiere Bin verwirrt! Hilfe :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, kann sein, dass gleich einige aufschlagen und sagen, dass es dieses Thema schon arg oft gab, aber ich hab jetzt viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #1
N

Nicki_2501

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann sein, dass gleich einige aufschlagen und sagen, dass es dieses Thema schon arg oft gab, aber ich hab jetzt viel rumgestöbert und bin immernoch zu keinem Entschluss gekommen, was die Ernährung meiner beiden Kitten angeht..

Seit knapp 2 Wochen haben mein Freund und ich 2 Kitten. 13 Wochen alt. Die 'Züchterin' hatte ihren Katzen immer nur Trockenfutter gegeben, so auch den Kleinen. Sie sagte uns, dass wir erst gar nicht anfangen sollen mit Nassfutter. Mein Freund meint, dass wir nur Trockenfutter geben sollte und ab und zu eine Büchse Thunfisch. Ich bin jetzt auch der Suche nach einem guten Mittelmaß.. Zwischen Trochen- und Nassfutter.. Z. B. abends eine Tüte/Büchse Nassfutter und ansonsten den Tag über Trockenfutter stehen lassen. Oder andersrum? Die Kleinen fressen bis jetzt nur das Trockenfutter, was anderes haben wir noch nicht gekauft. Ist ein qualitativ gutes Trockenfutter. Und trinken tun sie meines Erachtens auch sehr viel. Bitte nicht mit mir schimpfen, wenn ich gerade alles falsch mach, was das Trockenfutter angeht, aber ich bin Neuling und deswegen hier im Forum.. Ich hätte gerne eure Hilfe, wie man es handhaben kann, dass sie beides bekommen. Ganz auf Trockenfutter möchte ich nicht verzichten. Sie fressen es gerne, trinken viel und es ist sehr gutes Trockenfutter.

Ansonsten bekommen sie zwischendrin 2 mal am Tag eine Knabberstange (beide aufgeteilt auf die 2 Kätzchen) und ab und an kleine Leckerlies. Auch mal klein geschnittene Wurst.

Wahrscheinlich gibt es kein 'Wie mache ich es richtig mit den beiden', weil wahrscheinlich jeder anderer Meinung ist.. Aber ich möchte nur das beste für die beiden..

LG

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #2
Hallo Nicki,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, das Thema Ernährung ist wirklich sehr umfangreich und es kommen die unterschiedlichsten Meinungen auf.

Ich persönlich halte mir aber als Grundlage die natürliche Ernährung der Katzen vor Augen und versuche die nach besten Möglichkeiten umzusetzen.

Erst einmal ist ein sehr gutes Trockenfutter besser als ein qualitativ schlechtes Nassfutter. Jedoch habe ich die Ernährung mit Trofu auf ein bis zwei mal die Woche eine Handvoll für jede Katze reduziert. Welches Trofu fütterst du denn?

Wenn du gerne beides füttern möchtest, steht dem auch nichts im Wege. Gutes Nassfutter findest du in Internet-Shops. Dabei solltest du darauf achten, dass der Fleischanteil des Futters bei mind. 60% liegt.
Beim Trofu ist oftmals jedoch der Getreideanteil sehr hoch.
Zur Zahnreinigung ist es gut den Katzen hin und wieder ein Stück Gulasch (auch in der Größe lassen, damit sie richtig kauen müssen) anzubieten. Viele Katzen, die die Rohfütterung nicht kennen, gehen erst einmal gar nicht daran. Für den Einstieg kannst du es dann mit Hackfleisch probieren.

Sehr informativ ist auch der folgende Link:

Was mich allerdings etwas überrascht, das ist, dass die "Züchterin" euch die Kitten bereits mit 11 Wochen gegeben hat.

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #3
Hallo Nicki!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :039: Es ist doch pirma, dass Du hier fragst, und da wird auch niemand mit dir "schimpfen"! :)

Freilich gehen gerade bei Fütterungsfragen die Meinungen hier teilweise weit auseinander.

Ich selbst habe 7 Katzen, die ich allein aus Kostengründen auch nicht allein mit Nassfutter füttere. Ich habe schließlich eine Kombination gefunden aus mehreren Sachen: Morgens gibt es relativ gutes Nassfutter (z.B. Bozita, das hat einen hohen Fleischanteil von mind. 60%, ist zuckerfrei und auch für junge Katzen geeignet), tagsüber steht Trockenfutter zur Verfügung (Smilla - das ist so ein Kompromiss zwischen einigermaßen gut und einigermaßen bezahlbar), und dann füttere ich immer wieder auch rohes Fleisch, was allerdings nicht alle meiner Katzen annehmen. Zwei meiner Tierheimkater kannten wohl nur Tockenfutter und rühren rohes Fleisch leider nicht an.

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, Deine Kätzchen schon jetzt an viele verschiedene Sachen zu gewöhnen, einfach damit sie alles kennenlernen.

Man sagt immer, Trockenfutter sei gut als Vorbeugung gegen Zahnstein (im Gegensatz zu Nassfutter, das wiederum für den Wasserhaushalt besser ist), aber auch das stimmt wohl nur bedingt. Gut wäre, Katzen würden auch Knorpelfleisch essen. Ihre natürliche Nahrung sind Mäuse, die enthalten nur wenig Muskelfleisch (weshalb ich in diesem Punkt mit Eifelbiene nicht konform gehe, dass Gulasch ein geeignetes Futter wäre) aber viel Knorpel, Knochen, Fell, was ja alles mitgefressen wird, normalerweise.

Meine Katzen lieben rohe Hühnerhälse (Hähnchenhälse), die man sehr günstig bekommt. (Wenn Du willst schicke ich Dir per PN die Quelle, ich weiß nicht, ob ich das hier reinposten darf.) Sie müssen da schon tüchtig drauf rumkauen. Außerdem fressen sie auch Mäuse, da sie alle Freigänger sind. Insgesamt sind sie damit, glaube ich, recht ausgewogen ernährt.

Wichtig scheint mir: Gewöhne Deine Katzen an verschiedene Fütterungsarten und wechsle immer mal die Sorten. Wenn Katzen zu sehr auf eine Sorte/Art fixiert sind (und das geht bei Katzen schnell!) hat man später Schwierigkeiten, wenn sie beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nur noch ein bestimmtes Futter bekommen dürfen, oder man aus anderen Gründen das Futter umstellen will.

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.. Ich bin echt hin- und hergerissen, was das Füttern angeht.

Eben habe ich z. B. mit meinem Freund telefoniert um mit ihm nochmal das Futterproblem zu 'diskutieren'.. Er sagte zwar 'Mach was du denkst', aber würde lieber nur Trockenfutter füttern und wie gesagt ab und an rohes Fleich und Thunfisch. Seine Katzen früher bekamen halt immer nur Trockenfutter. Ich wiederrum bin dafür beides zu füttern..

Unser Trockenfutter was wir zur Zeit haben heißt 'Select Gold' und wir haben die Variante für Kitten.. Bis jetzt haben sie auch alles gefressen, was wir ihnen hingestellt haben und was sie nebenbei bekommen haben. Auch die Packungen Trockenfutter vom Tierarzt. Wo ich beim Thema Tierarzt wäre. Der meinte nämlich auch, es sei okay, wenn wir nur Trockenfutter füttern und ab und an den Thunfisch und rohes Fleisch.. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, wies richtig für die beiden ist :( Die beiden sind Rasse- und reine Hauskatzen (Maine Coons). Also werden auch nie Mäuse fressen können oder sonstiges, was Katzen eigentlich in der Natur zu sich nehmen.

Irgendwie hab ich n schlechtes Gewissen, wenn ich dran denke, den beiden ausschließlich Trockenfutter zu geben. Irgendwie so als würde ich den ganzen Tag Kekse essen. Wobei das Trockenfutter schon ziemlich nahrhaft ist.

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #5
Hallo!

Also bei uns bekommen die Katzen Nassfutter und Trockenfutter, jedoch mehr Nassfutter. Wobei Trockenfutter auch ok ist, solange sie viel trinken, sie ab und zu auch mal Fleisch od. Fisch bekommen, sich wohlfühlen und nicht mager ausschauen.

Im Prinzip hat jeder seine eigene "Wunderformel" um seine Katzen richtig zu ernähren, was aber das Beste für deine ist, musst du selbst herausfinden. Jede Katze hat einen anderen Geschmack und solange sie das Nassfutter nicht kennen, können sie es auch nicht vermissen! ;)
Aber wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, Nassfutter beizumischen, dann bitte nur ganz langsam die Ernährung umstellen, sonst kann es leicht passieren, dass die Süßen Durchfall bekommen!

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #6
Wie Annika schon schreibt, muss es letztendlich auch für den Geldbeutel stimmen.

Wo ich beim Thema Tierarzt wäre. Der meinte nämlich auch, es sei okay, wenn wir nur Trockenfutter füttern und ab und an den Thunfisch und rohes Fleisch..

Leider raten sehr viele TÄ zu dieser Fütterung. Sie werden vorwiegend von Firmen wie Royal Canin, Hills und Eukanuba gesponsert und verdienen natürlich auch entsprechend daran. Während des Studiums ist der Bereich Ernährung nur ein kleiner Teilbereich und wird leider nicht ausgiebig genug betrachtet. (abgesehen davon kann es wohl auch kein TA gewährleisten, sich ganz detailliert mit Ernährung für jede entsprechende Tierart auseinander zu setzen).

Bozita, das hat einen hohen Fleischanteil von mind. 60%,

Hm, gibt es da was Neues? Vor einiger Zeit hatte ich ja mal Mailkontakt mit besagter Firma:

Zur Rohfleischfütterung kannst du auch Pute, Hühnchen, Rinderherz usw. verwenden. Meine Katzen erhalten etwa einmal in der Woche Rohfleisch, das dann entsprechend variiert. Übersteigt der Anteil der Rohfleischfütterung 20% so muss man Zusätze, wie z.B. Taurin verwenden.

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #7
Auch dir danke für deinen Beitrag.. Ich werde es wohl vorerst auch dabei belassen, dass wir nur das Trockenfutter und zwischendrin ein bisschen rohes Fleisch und Thunfisch füttern.. Habe mich vorhin auch genaug kundig gemacht über das Trockenfutter was wir nehmen und es scheint im Allgemeinen doch ziemlich beliebt und gut zu sein..

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #8
Beliebt zu sein heisst nicht, das es auch gutes Trofu ist. In meinen Augen ist nur Orijen gutes Trofu, denn da ist kein Getreide drin.

Katzen sind Fleischfresser, also wäre Rohfüttern das Beste. Danach kommt das Nafu und erst ganz zum Schluss Trofu.

Meine Kater bekommen früh und abends Nafu (Animonda, Schmusy, Whiskas Sorten ohne Zucker, sprich Fisch) und mittags Trofu Orijen

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #9
Halllo
Also als ich meine Katze bekam war ich auch ganz durcheinander, ich habe am Anfang nur Trockenfutter gefüttert, nachher habe ich halb halb gemacht und jetzt bin ich aber soweit dass sie nur Trockenfutter bekommen und ab und zu (so 1 mal in der Woche) Trockenfutter.
Die Argumente dass Katzen Fleischfresser sind und dass Trockenfutter viel mehr Kalorien enthält wie NAFU waren bei mir eigentlich ausschlaggebend für den Wechsel aufs Nafu. Bin auch überzeugt dass meine Katzen das Nafu bevorzugen, da beim trofu immer etwas übrig bleibt, beim Nafu geschieht das nie. Ich füttere aber auch wenn möglich rohes Fleisch.

Lg

p.s Wie ist das eigentlich mit rohem Fisch? Kann man den auch Füttern?

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #10
leonardo hat auch 90% fleisch im trofu,und übrigens 100% im nafu...warum gilt es dann eigentlich "nur" als mittelklassefutter??????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ps: meine beiden fressen mir die haare vom kopf...ich füttere 3mal tgl. knapp 800gr nafu (zur zeit noch bozita,leonardo nafu ab morgen im test) ,abds. noch ne gute handvoll trofu und 250ml katzenmilch verteilt auf 3 tage...baghira ist knapp 9 mon alt und gute 3kg schwer und paula ist 12 wochen und 1kg. .... ist diese futermenge normal ??????????????????:004:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also 800 am tag,nicht pro mahlzeit *gggggggggggg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #11
leonardo hat auch 90% fleisch im trofu,und übrigens 100% im nafu...warum gilt es dann eigentlich "nur" als mittelklassefutter??????
.

Wenn du genau nachsiehst, steht da sicher auf der Dose die Prozentangabe mit Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Das sieht im ersten Moment gut aus, aber gibt überhaupt keinen Aufschluss darüber wieviel Muskelfleisch nun tatsächlich im Futter enthalten ist.

Oftmals gibt auch die Fütterungsempfehlung einen Hinweis auf die Qualität des Futters. Wenn eine Katze 10 % ihres Körpergewichts futtern muss, dann ist das schon heftig. (Ausnahme: Kitten im Wachstum)

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #12
meine beiden sind kitten im wachstum (12 wochen,9monate).bei leonardo steht,das minderwertige abfälle wie schnäbel,federn,füße nicht da rein kommen...

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #13
(zum Fleischanteil bei Bozita)
Hm, gibt es da was Neues? Vor einiger Zeit hatte ich ja mal Mailkontakt mit besagter Firma.

Danke für den Link, eifelbiene! Der Antwort zufolge ist der Gesamtfleischanteil sogar noch höher als 60%, aber keiner sagt Dir, wie viel "gutes" Fleisch da nun drin ist und wieviel an Fleischabfällen, hab ich Recht? :?

Wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass nur Muskelfleisch für Katzen gutes Fleisch ist. Für uns Menschen ist das so, aber Katzen und auch Hunde brauchen ja zusätzlich auch Knorpelfleisch, Knochen etc. Das wäre also durchaus in Ordnung.

Leider weiß man immer nie so genau, was an sonstigen Abfällen womöglich mit ins Futter kommt. Bei Trockenfutter werden auch Klauen und Fell, Blut und sowas mit verarbeitet, und es zählt alles unter "tierische Nebenprodukte".

Am besten ist es wohl, den Fleischanteil in der Fütterung selbst dadurch zu erhöhen, indem man eben rohes Fleisch gibt, ab und an. Das muss, wie gesagt, nicht reines Muskelfleisch sein, aber andere Sachen können wir leider kaum im Supermarkt kaufen.

Wenn ich mir überlege, wie viele Tiere ständig geschlachtet werden für Menschen, und was da dann alles an Fleisch"abfällen" anfällt - wo bleibt das alles, wenn nicht im Tierfutter?

Erst wenn ich ein Dosen- oder Trockenfutter in der Hand halte, wo beispielsweise draufsteht: "Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn" - dann weiß ich, dass das Futter tatsächlich nur 8% Fleisch enthält (und sicherlich kein hochwertiges) dafür aber 96% Getreide, Fett, Wasser, Zucker, Stärke, Aromen und wasweißichnichtalles. Katzen fressen sowas oft trotzdem (wegen der Geschmacksverstärker) und werden irgendwie auch satt, aber von guter Ernährung kann dann nicht die Rede sein!

Gestern sah ich vor einem Bahnhofsrestaurant eine Tonne mit der Aufschrift "Fettrecycling". Was meint Ihr, wohin dieses alte Frittierfett wohl "recycelt" wird?? :eusa_think:

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #14
.......
Wahrscheinlich gibt es kein 'Wie mache ich es richtig mit den beiden', weil wahrscheinlich jeder anderer Meinung ist.. Aber ich möchte nur das beste für die beiden..

LG

Hallo Nicki,

schön dass Du Dich kundig machst, denn ich glaube fest, dass die Ernährung durchaus zum Wohlbefinden und Gesunderhaltung der Katzen beiträgt.

Was für eine Katze "gesund" ist, darüber streiten sich die Leute immer wieder gern, aber eigentlich dürfte es gar keine so verschiedenen Meinungen geben :eusa_think: . Gesund ist, was der natürlichen Ernährung am nächsten kommt. Was frißt eine Katze, wenn sie sich natürlich ernährt? Alles was sie fangen kann, und dann mit Haut und Haaren.... Vögelchen, Mäuschen.... Und wenn man sich so eine Maus im Napf vorstellt und weiß, das ist die gesündeste weil natürlichste Ernährung, und stellt sich dann einen Napf mit Trockenfutter daneben vor, dann ist da nicht mehr viel von "natürlich" übrig. So sehe ich das - gänzlichst wertungsfrei, ich verurteile niemanden, ich zeige nur auf.

Ich habe mir am Samstag aus dem TH ein Kätzchen geholt, das von Mai2007 bis heute ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde. Sie ist etwas dicklich und haart wie bescheuert.....

Innerhalb der kurzen Zeit habe ich sie erfolgreich auf BARF umgestellt. Ich füttere rohes Fleisch (zum Teil gewolft [also Gehacktes] zum Teil in Stükchen) mit entsprechenden Zusatzstoffen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Und es reicht völlig, nach Gewöhnung, 2 x täglich zu füttern. Es steht also nix rum, es stinkt nix, man wirft nix weg, es ist gesund und die Tiere blühen auf.

Ich plädiere auf jeden Fall für Rohfütterung, weil ich damit die besten Erfahrungen machte. ;)

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #15
Hallo Nicki,

schön dass Du Dich kundig machst, denn ich glaube fest, dass die Ernährung durchaus zum Wohlbefinden und Gesunderhaltung der Katzen beiträgt.

Was für eine Katze "gesund" ist, darüber streiten sich die Leute immer wieder gern, aber eigentlich dürfte es gar keine so verschiedenen Meinungen geben :eusa_think: . Gesund ist, was der natürlichen Ernährung am nächsten kommt. Was frißt eine Katze, wenn sie sich natürlich ernährt? Alles was sie fangen kann, und dann mit Haut und Haaren.... Vögelchen, Mäuschen.... Und wenn man sich so eine Maus im Napf vorstellt und weiß, das ist die gesündeste weil natürlichste Ernährung, und stellt sich dann einen Napf mit Trockenfutter daneben vor, dann ist da nicht mehr viel von "natürlich" übrig. So sehe ich das - gänzlichst wertungsfrei, ich verurteile niemanden, ich zeige nur auf.

Ich habe mir am Samstag aus dem TH ein Kätzchen geholt, das von Mai2007 bis heute ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde. Sie ist etwas dicklich und haart wie bescheuert.....

Innerhalb der kurzen Zeit habe ich sie erfolgreich auf BARF umgestellt. Ich füttere rohes Fleisch (zum Teil gewolft [also Gehacktes] zum Teil in Stükchen) mit entsprechenden Zusatzstoffen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Und es reicht völlig, nach Gewöhnung, 2 x täglich zu füttern. Es steht also nix rum, es stinkt nix, man wirft nix weg, es ist gesund und die Tiere blühen auf.

Ich plädiere auf jeden Fall für Rohfütterung, weil ich damit die besten Erfahrungen machte. ;)

Aber was machen, wenn man Katzen hat, die kein rohes Fleisch oder auch kein gekochtes Fleisch anfassen?

Mein MIlo frist nicht mal Mäuse wenn Anakin oder NIles ihm eine schenken:?

• Bin verwirrt! Hilfe :( Beitrag #16
Aber was machen, wenn man Katzen hat, die kein rohes Fleisch oder auch kein gekochtes Fleisch anfassen?

Mein MIlo frist nicht mal Mäuse wenn Anakin oder NIles ihm eine schenken:?

Sieh mal, ich habe am Samstag eine Katze adoptiert, die im Mai 2007 in einer Tierklinik zur Welt kam und seither dort lebte. Die Katzen werden dort ausschließlich mit TroFu gefüttert. Nicht, weil es so gesund ist, sondern weil eine andere Fütterung mit viel mehr Aufwand verbunden ist, welcher im Alltagstrubel kaum zu bewältigen ist.

Ich füttere hier roh. Nun hatte ich den Salat - wie krieg ich ein Tier, was bisher ausschließlich TroFu kennt, auf ROHES umgestellt??? :shock:

Vorgegangen bin ich wie folgt.

Sie hat ihr Trofu zu den Zeiten bekommen, zu denen ich auch meinen Kater gefüttert habe. Aber nur gerade so viel, dass sie sich das Fressen nicht abgewöhnt, aber noch Kohldampf schiebt.

Dann habe ich en bißchen Hack genommen, minikleine Bällchen geformt (Fingernagelgröße). Trofu zu Mehl gemörsert und die Hackbällchen darin gewälzt. :cool: Die hat sie gefressen. Nicht viele, aber so 3,4 Stück. Ein Erfolg!

Und dann kam der Durchbruch, gestern Abend. Nach nur 3 Tagen! Mein Kater stand wie immer am Abend maunzend neben mir, während ich ihm sein Futter zubereitete. Plötzlich ein klagendes und protestierendes "MIIIIIIAAAAAUUUUUU" vom Kratzbaum :shock: . Ich "ja dann komm doch!" Die Kleine stürmte auf den Futternapf zu und hat meinem Kater das Abendessen weggeputzt :D . Seither frißt sie Rohes.....:clap:

Natürlich ist das aufwändig. Und ich werd den Teufel tun zu behaupten, dass das die Regel ist. Aber ich bin sicher, es ist machbar. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin verwirrt! Hilfe :(

Bin verwirrt! Hilfe :( - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
Oben