Ectodex

Diskutiere Ectodex im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; War am DO mit meinem Mäcky beim TA, weil er kleine Stellen ohne/mit wenig Fell hatte und eine Stelle verkrustet. Der TA schaut drauf und sagte...
  • Ectodex Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
War am DO mit meinem Mäcky beim TA, weil er kleine Stellen ohne/mit wenig Fell hatte und eine Stelle verkrustet. Der TA schaut drauf und sagte dann sofort "Das sind Milben". Hab dann Ectodex und eine Creme bekommen. Ectodesx soll ich 1,2ml auf 250ml Wasser verdünnen und Mäcky alle 5 Tage (4 Anwendungen insgesamt) damit komplett einsprühen und die Creme auf die Kruste, wenns trocken ist.

Habe jetzt mal im Internet geguckt, was da so über Ectodex steht. Also da steht, es soll nur bei Hunden angewendet werden, man selbst soll dabei Handschuhe tragen und das Tier erst wieder ohne Schutzkleidung anfassen, wenn es trocken ist.
Auf einer anderen Seite (da werden Krankheiten bei Meerschweinchen mit Medikament und Dosis aufgelistet) steht, dass man bei Meerschweinchen 0,025% Ectodex verwenden soll. Bei uns ist es aber das Doppelte (0,048%). Und auch so habe ich viel gelesen, dass das für die Haut wohl sehr schädlich ist (zB weil wir Menschen sollen Handschuhe tragen) und eigentlich nur genommen werden soll, wenn wirklich nichts anderes hilft. Der TA hat ja auch keine Probe genommen...

Ist das wirklich so schädlich? Soll ich das jetzt weiterhin geben (noch 2x mal muss ich) oder ist das so schädlich, dass ich zu einem anderen TA fahren muss um das nochmal genauer untersuchen zu lassen?

• Ectodex

Anzeige

• Ectodex Beitrag #2
Wenn du dir nicht sicher bist dann solltest du am besten eine 2te Meinung von ein anderen TA einholen.
Nimm am besten alles mit die Rechnung und das Medikament.
Das mache ich auch immer wenn ich dem TA nicht so richtig Vertrauen kann.

Ich hoffe das dein Mäcky bald wieder Gesund ist :)

LG Bianca

• Ectodex Beitrag #3
Hey also bei mir in der Praxis wird Ectodex auch nur bei Hunden angewendet. Wir geben unseren Patienten entweder spot-on präparate (stronghold) mit oder spritzen IVOMEC. Also geh auf jeden Fall bitte noch mal zu einem anderen Tierarzt.

• Ectodex Beitrag #4
Wir geben unseren Patienten entweder spot-on präparate (stronghold) mit oder spritzen IVOMEC..
Das habe ich hier auch schon öfter gelesen... Gerate wohl immer an die falschen Tierärzte?! Zu dem einen musste ich die letzten 2 Jahre öfter wegen Pilz hin, der hat auch nichts untersucht immer nur ein Mittel mitgegeben.. Imaverol oder so? Dann jetzt bei dem da war ne Zeit lang eine Frau, die war soweit ganz gut und nun ist wieder der eigentliche TA da (der war wohl krank die Zeit oder so) und bei dem war ich noch nie, nur vor paar Jahren 2 mal. Und hier die Tierklinik da hab ich auch nur schlechtes drüber gehört... Nachdem ich mein Schweinchen dort operieren lassen habe, wo aber zum Glück alles gut gegangen ist. 2 tage davor bin ich Sonntags extra nach Duisburg in ne Klinik die extra auf Augen spezialisiert sind (steht auf der HP von denen) und haben auch übersehen, dass da ein Riss im Auge war :evil:
War letztens mit meinen Mäusen bei ner TÄ, aber da weiß ich nicht wie ich da hinkomme... Freundin von meinem Bruder hat uns da hingelotst. Die war aber super...
Ja, jetzt weiß ich nicht, wo ich hinfahren soll... Kenn nur die TÄ hier in der Nähe, wo ich schon war... :(

Aber ich muss sagen, dass ich schon eine Besserung sehe. Nur das Zeug selbst bringt mich halt zum Nachdenken, was ich da gelesen habe...

Jetzt werd ich wahrscheinlich Mecker kriegen, aber: Ich kann erst Montag wieder zum TA, da ich dann erst wieder Geld habe... Und Sonntag wäre aber die 3. Behandlung dran... Eigentlich hab ich immer 15-20€ hier, aber hab diesen Monat kein Taschengeld bekommen, weil ich neue Möbel bekommen habe. Soll ich mit der Behandlung dann bis Montag warten, also was dann der andere TA sagt oder halbe Dosierung (0,025%) oder normal weitermachen?

Weiß nich, was ich jetzt machen soll... =/

• Ectodex Beitrag #5
Wenn du eigentlich Sonntag dran wärst, aber erst Montag hingehst, ist es nicht so schlimm. Auf den einen Tag kommt es nicht an. Viele können aus beruflichen Gründen auch manchmal nicht und kommen erst 1 Tag später in die Praxis. Das verkraftet dein Meeri schon ;-)

Thema:

Ectodex

Ectodex - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Hilfe, irgendwas im Fell!!: Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben