Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben!

Diskutiere Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, man sieht/liest ja oft, dass sich die Menschen gerne Welpen holen, weil die ja noch so knufflig sind, weil sie keine schlechten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

man sieht/liest ja oft, dass sich die Menschen gerne Welpen holen, weil die ja noch so knufflig sind, weil sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, weil man das Aufwachsen mitbekommen möchte, usw.
Ich wollte auch unbedingt nen Welpen und hatte mir ja auch einen geholt. Heute wollte ich mal einen Strang eröffnen, wieso ich froh bin, dass mein Hund schon lange kein Welpe mehr ist und was für Vorteile dies alles hat.
Falls ihr das auch so seht oder auch anders, freue ich mich über eure Meinungen:lol:

Ich bin froh, dass mein Hund kein Welpe mehr ist, weil:

- ich nachts nicht mehr mit ihm raus muss (außer bei Durchfallerkrankungen)
- ich tagsüber nicht mehr so häufig raus muss
- ich nicht mehr darauf achten muss, nur kurze Spaziergänge zu machen
- er draußen nicht mehr auf Schnalzgeräusche anderer Menschen reagiert
- ich in Ruhe Gassi gehen kann, ohne dass ihn jeder streicheln möchte
- ich eine komplette Unordnung haben kann, ohne dass der Hund an meine Sachen geht
- ich ihn ohne Probleme alleine lassen kann
- ich nicht ständig schauen muss, was er macht und ob er Unsinn macht

Ja, das ist mir mal so spontan eingefallen :D

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #2
Hallo Mäxchen!
Das hätte von mir sein können! Ich merke derzeit auch immer wieder, wie schön es ist, zwei erwachsene Hunde zu haben, und keinen Welpen mehr.

Ich finde es wunderbar zu beobachten, wie meine älteste Hündin (jetzt 6 Jahre alt) immer souveräner und gelassener wird. Wie einfach jetzt alles ist! Man kann darauf bauen, dass bestimmte Sachen einfach klappen, ohne jede Anstrengung. Ein Blick, ein leises Wort, ein Fingerzeig genügt, um sich zu verständigen. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie ihre Erfahrungen "einsetzt", wie sie teilweise "mitdenkt" (ich wüsste nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte) und wie klug sie eben immer wieder handelt, auch ohne dass ich ihr dauernd sagen muss, was sie tun soll. :)

Früher glaubte ich auch, es sei das Allerschönste, einen Hund vom Welpenalter an zu haben. Heute würde ich mir immer wieder eher einen erwachsenen Hund holen. Allein schon, dass sie dann etwas ruhiger sind, als Junghunde mit ihrer teilweise überbordenden Energie, mit der sie nicht wissen wohin! :mrgreen:

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #3
Wir haben ja Nils auch im welpenalter geholt. Die Zeit war wirklich anstrengend. Ich musste ständig nach ihm sehen, ihn im Auge behalten. Nicht wegen dem Anknabbern, eher wegen dem Rausbringen. Er hat sich nie gemeldet, erst spät durch bestimmte Verhaltensweisen. Wenn ich seinen hilfesuchenden Blick verpasste, war da ne Pfütze.
Oder er stibitzte etwas, das jemand vergessen und liegen gelassen hatte. Also rund um die Uhr Hundi "überwachen". Das zehrte an den Nerven. Raus, rein, wieder raus usw. Er kannte ja am Anfang noch keine Kommandos, also "nein" sagen brachte nichts aus der Entfernung, immer schön in Bewegung sein, hinrennen, wegnehmen... :roll: Habe in der Zeit 5 kg abgenommen :mrgreen:

Inzwischen ist Nils fast 11 Monate. Ich bin froh, dass er kein Welpe mehr ist ;) Ich muss nicht mehr ständig hinterher sein, kann ihn auch mal alleine lassen, ihm ein Kommando geben (z.b. Bleib), das er dann zuverlässig ausführt, er kennt die Grundkommandos, ich muss ihn nicht mehr so oft vor "wildgewordenen" Fremden beschützen, die plötzlich über ihn herfallen, nicht immer dieselbe Frage "Besucht er eine Hundeschule?" beantworten, er nicht mehr jeden Fremden anspringt, nicht mehr bei jedem Hund ausflippt...Die Kommunikation zwischen uns klappt einfach besser. Er hält durch, dann geht er zur Tür, wenn er muss. Früher unmöglich.
Zudem sind wir gerade mitten im Umzug, überall Kartons, Unordnung... Und Nils mittendrin. Ich muss nicht mehr ständig ein Auge auf ihn haben oder fürchten, dass er was anstellt. Das erleichtert mir einiges jetzt im Umzugsstress.

Die Welpenzeit war sooo schnell vorbei, anstrengend, aber auch schön. Ich würde mir wieder einen Welpen holen. Er macht sehr viel Arbeit, aber man bekommt auch so viel zurück. Wenn ich daran denke, wie stolz ich war, als er das erste Mal nur auf Hörzeichen (ohne Leckerli) Sitz gemacht hat :mrgreen: Zuzusehen, wie er größer wurde, immer mehr lernte, beherrschte, sich entwickelte, besser konzentrieren konnte... Einfach sein erwachsen- bzw. Älterwerden mitzuerleben.

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #4
Ich bin "gegen" einen Welpen,
- weil er noch stubenrein werden muss.
- weil, die meisten Grundkommandos noch lernen muss (ich weiß, manche "alten" Hunde können auch noch unerzogen sein, wenn man sie aus dem TH holt).
- weil, ein Welpe immer süß gefunden wird, und ich gerne ältere Hunde habe.
- weil ein älterer Hund (meist) ruhiger ist.

Ich bin aber auch für einen Welpen,
- weil der noch schön verspielt ist (im TH gibts auch "alte" die auch noch spielen wollen, schon klar)
- weil die so tolpatschig sind.
- weil man da so schön verfolgen kann, wie er älter wird.

Wir haben Django auch als Welpen geholt, vom "Züchter" der so gar keiner war.. :( Der nächste kommt auf jedenfall aus dem TH..

LG Lea

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #5
Mittendrin

Ach ja, ich stecke noch mittendrin...

Ich genieße die anstrengende Welpenzeit zwar, aber ich hoffe auch, dass ich meine verbrauchten Energien wieder auftanken kann, wenn dass eintritt, was Ihr hier alle prophezeit: Wenn es leichter, entspannter und ruhiger wird...:051:

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #6
Ach ja, ich stecke noch mittendrin...

Ich genieße die anstrengende Welpenzeit zwar, aber ich hoffe auch, dass ich meine verbrauchten Energien wieder auftanken kann, wenn dass eintritt, was Ihr hier alle prophezeit: Wenn es leichter, entspannter und ruhiger wird...:051:

Hehe, Sonnenschein, täusch dich mal nicht, bei meiner Anka war diese Phase mit 11 Jahren noch nicht eingetreten. Die war da immer noch genau so quirlig wie als junger Hund, und langsam tun, keine Chance.

Ich liebe die Zeit wenn ich Welpen im Haus hab, und finde es unheimlich toll und aufregend einen jungen Hund zu erziehen, bin dann aber auch froh wenn er soweit ist das man entspannt mit ihm zum Jagen gehen kann.

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #7
bei meiner Anka war diese Phase mit 11 Jahren noch nicht eingetreten.

Mach mir Hoffnungen!
Sollte das so sein, werde ich den Unfall bei meiner Freundin reklamieren... *Scherz*

Ich hoffe, dass mir das mit dem Jagen erspart bleibt. Hinter Vögeln springt er schon mal her - gut, das er nicht fliegen kann! :mrgreen:

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #8
Als wir ELTON geholt haben ,war er gut 4 Monate alt.Das einzige was er konnte ,das machte er auch perfekt;und zwar Unsinn.
Ich möchte die Anfangszeit nicht missen und würde es auch immer wieder tun.
Die eine oder andere hier getroffene Aussage läßt ein wenig Genervtheit und Bequemlichkeit durchklingen.
Es ist bestimmt nicht immer einfach einen "Lütten" großzuziehen.
Wenn man einen "Alten" nimmt ,ist das Herzergreifende zu sehen wie er mehr und mehr vertrauen fasst und entspannter wird.

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #9
Ich hatte Angst, einen Welpen zu holen. Ich komme mit ausgewachsenen Hunden besser klar. Aber wir hatten wenig Wahl ... und grad mach ich drei Kreuze, wenn Cora erwachsen ist ... Nur Dummheiten im Kopf, einen Dickkopf (das war rassetechnisch zu erwarten) und man merkt ihr, an, dass sie unausgelastet ist, wenn Herrchen mal wieder mit dem Training schlampt, dann macht sie nur Unfug ... Sie hat in dem halben Jahr bei uns mehr Chaos an Tapeten und Möbeln angerichtet, als meine Kinder in 6 Jahren ...

Andererseits: ich mag diesen Knopf nicht mehr missen, der diesen absoluten Unschuldsblick von Rambo noch perfektioniert hat. Und ich weiß, dass ich grad nicht das Maß der Dinge bin, weil mir meine Schwangerschaftshormone natürlich auch mal quer liegen und ich dann überempfindlich bin. Und so verzweifel ich machnmal, wenn sie mal wieder an den Wänden hochspringt und Schatten jagt, um auf der anderen Seite stumm zu schmunzeln, wenn sie sich Obst aus der Obstschale vom Tisch klaut (kann sie seit heute und ich werd der Schale nun wohl einen anderen Platz geben müssen) oder ihre Näpfe wieder klappernd durch das Wohnzimmer wirft.

Eintauschen werd ich sie nicht mehr :) aber meinem Mann das Zepter bei der Erziehung aus der Hand nehmen, wenn er weiter nachlässig ist ...

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #10
Ich wollte mit Absicht keinen Welpen, weil ein älterer Hund, schnell unsere Lebens-Gepflogenheiten annimmt und nicht dauernd beschäftigt sein will.
Gruß HelgaK

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #11
Als wir ELTON geholt haben ,war er gut 4 Monate alt.Das einzige was er konnte ,das machte er auch perfekt;und zwar Unsinn.
Ich möchte die Anfangszeit nicht missen und würde es auch immer wieder tun.
Die eine oder andere hier getroffene Aussage läßt ein wenig Genervtheit und Bequemlichkeit durchklingen.
Es ist bestimmt nicht immer einfach einen "Lütten" großzuziehen.
Wenn man einen "Alten" nimmt ,ist das Herzergreifende zu sehen wie er mehr und mehr vertrauen fasst und entspannter wird.

Du sprichst mir von der Seele Elton, ich finde Hunde in jeder Altersklassse einfach toll, ein Welpe macht viel Arbeit, klar, aber ich mach se gerne;)

Das kann man durchaus mit einem Kind vergleichen, ein Baby ist süss und man hat viel arbeit, aber man liebt se. Meine Eltern haben immer gesagt "kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder grosse Sorgen" ich denke, dass kann man auch auf Welpen und erwachsene Hunde ummünzen ;)

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #12
Also ich fand die Welpenzeit toll!!!
Das einziege worauf ich ECHT hätte verzichten können waren die 2 paar zerkaute Turnschuhe, das eine Ballarina Paar meine lieblings high heels uuuund nicht zu vergessen die unzähligen bis zur unendlichkeit zerkauten Unterwäscheteile (natüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürlich nur die teuerste und beste Wäsche!! Wo kämen wa denn da hin wenn Monsieur hätte eine Feinripp Unterplinte von Muttan nehmen müssen-.-)...jaaa dafür könnt ich ihn manchma jetzt noch killn^^.
Aber naja

• Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! Beitrag #13
klarer Fall Laui: Er bekam bei euch nicht genug zu essen ;)

Nils fand damals, dass es bei uns zu dreckig sei und hat die ganze Wohnung + Treppenhaus + Straße geputzt :roll: Kein Krümel war vor ihm sicher. Ich musste ständig hinter ihm her sein... Na ja, auch das war irgendwann vorbei.

Trotzdem, ich habe die Welpenzeit genossen. Sie war viel zu schnell vorbei :eusa_eh: Ich staune immer noch und immer wieder, dass Nils jetzt schon fast 11 Monate alt sein soll *inohnmachtfall* Mann wie die Zeit vergeht, mein Kleiner wird erwachsen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben!

Warum ihr froh seid, keinen Welpen (mehr) zu haben! - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Oben