hallo bin neu und habe viele Fragen ;-)

Diskutiere hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin 27 jahre alt, designerin von beruf, wohne endlich seit einem halben ahr mit meinem freund...
  • hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #1
muckelchen

muckelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin 27 jahre alt, designerin von beruf, wohne endlich seit einem halben ahr mit meinem freund zusammen und habe zwei wundervolle kannickels, die auf dem balkon und in der balkon-abstellkammer hausen.

Die beiden habe ich ca. 1/2 ahr sie sind also etwas üner 1/2 ahr alt. Ein Mädchen und einen kastrierten Rammler. Bambina (Bambi) und Elvis.

Die beiden sind so zuckersüß und verschönern mein Leben sehr :D

Ich habe einige fragen an euch "alte hasen"

eine ist gaanz aktuell und brennt mir auf der seele.

1. ich habe mich heute beim einkaufen total in ein kleines widderböckchen verschossen. ich habe schon seit längerem überlegt vll. doch noch einen hasi zu holen und heute hätte ich den kleinen kerl past schon mitgenommen aber die vernunft hat gesiegt. nun die fragen:

kann man einfach ein drittes kanninchen zu einem pärchen dazukaufen? wie gesagt beide sind 1/2 jahr alt und verstehen sich super.

dann noch das problem, dass beide draußen leben. in der abstellkammer ist es zwar warm, wenn man die tür zu macht (ist ja eine dicke mauer) aber wer weiß... so ein kleiner hasi in der kälte.

werden die beiden ihn akzeptieren? sind drei hasis ein gute zahl oder steht immer einer alleine?

ist mein platz ausreichend für drei hasis.( ich schätze den platz auf ca. 7qm... müsste aber nachmessen.)

also fürs erte habe ich diese frage die anderen folgen... ich möchte ja keinen direkt überfordern ;)

danke euch schon mal und kompliment zu dem tollen forum hier:D

Hier übrigens ein foto des auslaufbalkons

2r4orpi.jpg

das ist bambi: als sie noch kleiner war hat sie gerne so geschmust... jetzt nicht mehr ;-)

2ugnf6h.jpg

elvis der süße kleine

2viih4p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also, ich denke schon, dass sich deine 2 bei einer vernünftigen VG sehr wohl mit einem 3. Kaninchen vertragen würden, wobei es da auch auf den Charakter des neuen und der "alten" Kaninchen drauf ankommt.

Wo möchtest du denn das Böckchen her holen?
Vielleicht weißt du ja schon, dass eine Zoohandlung schlecht ist.. !?

Das neue Kaninchen sollte außerdem schon 12 Wochen alt sein, wenn du es mit deinen vergesellschaftest, weil da, bei möglichen Beißereien die Haut fester ist.

Lies dich doch mal bei ein!

LG Lea

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #3
Hallo Und herzlich willkommen.

Also erstmal: bis jetzt hast du alles richtig gemacht, vorausgesetzt deine beiden hoppels haben genügend platz zum toben und spielen (mind. 2m² pro tier mit zusätzlichem auslauf oder mind. 3m² pro Tier ohen zusätzlichen auslauf.

Zu deinem "Problem":
Man kann schon eine Gruppe von drei Tiere halten, aber:

ich persönlich würde keines aus der Zoohandlung nehmen, da sie meißtens viel zu früh von der Mutter weggekommen sind und unter meißt schlechten bedingungen dort leben.

Außerdem musst du dran denken, dass du den ranmmler kastrieren lassen musst. Falls er älter als 12 Wochen ist (was ich nicht glaube) muss er noch 6 wochen nach der kastration alleine sitzen, da er bis dahin noch zeugungsfähig ist. Das musst du bedenken. ansonsten ist eine frühkastration bis zur 12. woche möglich und sie könnten gleich zusammen.

Man kann aber kaninchen nicht einfach zusammensetzen, dei müpssen vergesellschaftet werden. dazu kannst du mehr lesen unter oder einfach die suchfunktion in diesem forum nutzen.

außerdem brauchen drei kaninchen auch dementsprechend mehr platz.

Ich habe auch dre Kaninchen, meine konstellation ist aber: zwei weibchen und ein kastriertes Männchen. Mit dieser konstellation habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht.
zu der konstellation, die du vor hast kann ich dir leider nicht viel sagen.

Viele grüße und viel spaß im Forum.

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #4
Also das kanni ist von fressnapf. wie alt weiß ich leider nicht tippe auf 10 wochen... meine beiden kannis sind sehr lieb, keiner der beiden hat mich je gebissen, das mädel ist etwas zickiger aber dat is ja immer so :) der junge ist ein so lieber kerl er schleckt immer meine hand ab wenn ich in der nähe bin.

es ist halt so, dass ich nicht unbedingt ein weiteres kannichen möchte... nur hat es mich geanu bei diesem zwerk total erwicht... liebe auf den ersten blick so zusagen. er müsste dann aber auch draußen schlafen... in der nacht mache ich halt die tür zu und es bleibt schön warm. bei extremen temperaturen würde ich ihn dann aber doch lieber reinhloen für die nacht.

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #5
Ganz ehrlich: Lass es ;)

Man sollte keine Tiere aus der Zoohandlung holen. Meist sind sie zu jung von der Mutter weg, krank, kommen aus schlimmen Vermehrungen, etc. Das sollte man nicht unterstützen ;)
Und wenn er jetzt raus müsste dann erstrecht nicht, man kann Kaninchen nicht rein und rausholen wie man lustig ist, entweder ganz raus oder ganz rein und ihn jetzt raussetzen geht nicht, erst wenn es wärmer ist wieder (so ab Mai).
Wenn irgendwann noch ein 3. im Bunde dazu soll, dann schau dich doch mal im Tierheim nach Außenhaltungskaninchen um ;)

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #6
ihr habt recht, tierhandlungen sind wirklich nix dolles. ich habe meine beiden ja auch aus einer tierhandlung. nach zwei wochen ist meine bambi krank geworden. sie hatte wohl alte verletzungen, die sich so heftig am ganzen körper mit eiterbeiteln entzündet haben, dass die arme maus operiert werden musste und die chancen standen nicht gut, dass sie es packt. ich habe sie zwei mal am tag neu verbunden und die wunden desifiziert, damit es sich nicht nochmal entzündet... aber sie hat es gepackt und es ist ein wunder, dass sie mich überhaupt noch am sich ran lässt.

das kanni bei fressnapf habe ich mir daher genau angesehen. das gehege ist groß und es ist nur noch ein kanni drin. beide sehen sehr entspannt aus, laufen nicht aufgescheucht los wenn man sie anspricht, sind neugierig und lebendig.. wie es sein sollte. nur halt zu jung, das stimmt wohl.

bei meinen kannis war das ganz anders. da waren 17 kannis auf kleinsten raum gepfercht... und ich dumme kuh hatte mitleid und nach zwei mit ( würde ich nie mehr machen) man lernt nie aus. nun bin ich schlauer... sorry

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #7
hallo;-)
willkommen.
dein balkon sieht ja supi aus. da hast du echt nachgedacht wie du ihnen das leben schön mache kannst.alsoich würde auch mal im thiereim gucken, da haben die auch super süße und um die jahreszeit vieleicht auch einfach mal tierschutz, die haben auch immer akute fälle wo kaninchen vermittelt werden müssen wegen ungeplanten würfen und so, nur da kann man sich sicher sein das die tiere auch i der gruppe und bei mama aufgewachsen sind und gutes sotzialverhalten gelernthaben.

wenn dudir allerdings noch ein ninchen holen möchtest, solltest du bedenken das du neutralen boden brauchst um sie zu vergesellschaften, denn die beiden alt eingesesssenen würden ihr revier sonst strikt verteidigen!

aber zu der frage vergesellschaftung einfach mal hier nach schauenund schlau lesen *g*

ein kaninchen von drinnen nach draußen würde warscheinlich sterben weil es kein winter fell hat , und vor einer anschaffung über den platz im klaren sein, min.2qm pro tier also 6 qm minimum, eigendlich danna auch nur mit auslauf!

viel spaß beim lesen lg mel

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #8
dankescön... die hasis wissen nur nicht, dass sie im sommer den balkon mit mami teilen werden :evil: :D ;) :angel:

ihr habt ja recht, jetzt ein kleines kani ist nicht gut... ich müsste es für die nacht eh seperat halten bis es wärmer wird... aber es ist so schwer. ich kaufe tiere nur dann wenn es bei mir klick macht... und diesmal war es nicht einmal gewollt. es ist schon sehr schwer nein zu sagen.

so ich habe aber noch mehr fragen:

2.und zwar soll man kannis schön frischfutter geben. was ich auch anfangs gemacht habe (natürlich erst nach einer eingewöhnungsphase und schrittweise, wie man es halt machen soll) aber die beiden bekommen immer wieder durchfall davon, egal was ich gebe. sie vertragen nur trockenfutter und heu, sowie getrocknetes gemüse und obst. dabei ist es doch ungesund kannis nur mit trockenfutter zu ernähren.

zudem kommt noch, dass das mädel nur trochenfütter frisst in dem getreide drin ist, das gesunde zeug, also die kräuterpallets schmeißt sie meistens raus oder lässt sie drin. ich habe versucht ihr einfach nichts anderes zu geben, mit dem resultat, dass die pellets aufgeweicht zu einer pampe wurden, da sie sie irgendwann is wasser geworfen hat. dabei wird das weibchen langsam zu dick, wehrend der kleine mann idealmaße hat. was soll ich da nur tun?
einzeln füttern? ist wegen job kaum möglich

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #9
ich würde ihnen gar keine anderen trockenfutter anbieten, am besten wirklich langsam umgewöhnen, a´lso immer was weniger von dem einen und was mehr von dem anderenund gucken ob durchfall, bauchschmerzen ect. auftreten.

mein bunny hab ich mit 8 jahren umgewöhnt und er liebt jetzt die pallets und heu , was er vorher mit dem hintern nciht angeguckt hat.

steht auch gut auf diebrain beschrieben.

lg mel

• hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) Beitrag #10
Hallo! Zum knuddeln deine beiden!

Ich würde das Trofu ganz abgewöhnen(musst du sogar). Der Darm kann so geschädigt sein, dass sie deshalb kein Frifu mehr vertragen ;)

Thema:

hallo bin neu und habe viele Fragen ;-)

hallo bin neu und habe viele Fragen ;-) - Ähnliche Themen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
neues kätzchen viele fragen: hey leute zuerst mal frohe weihnachten an alle! :D wir haben nun auch ein kleines kätzchen (12 wochen beim einzug) bekommen :) die kleine ist...
Drei Fragen bzgl neuem Kätzchen ...: Hallo ihr, bin hier neu, falls das Thema hier falsch ist, sorry =) Seit Freitag haben wir ein neues Kätzchen, ein Findelkind aus dem Feld...
Viele, Viele Fragen: Huhu Ich wusste jetzt nicht in welche Rubirik das am besten passt, daher bitte ich jetzt einfach mal ein Mod es zu verschieben falls ich hier...
Hilfe! Viele grundlegende Fragen...: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.... Wir haben uns entschieden, Katzen anzuschaffen. Mein Freund kommt aus einem Haus, in...
Oben