was heißt denn nur bedingt aussagekräftig ?
Das heißt, daß man nur bereits vorhandene Allergien testen kann. Wenn ich mich heute testen lasse, kann es sein, daß ich gegen Katzen nicht allergisch bin. Kann aber sein, daß, wenn ich mir eine Katze anschaffe, nach 5 Jahren plötzlich eine Allergie gegen Katzenhaare entwickle.
Wie man mit einer Allergie umgeht hängt auch von der Allergie bzw. der Heftigkeit der Reaktion ab. Als Pollenallergiker kann man ja auch nicht viel anderes tun als Medikamente zu schlucken oder diverse Behandlungsmethoden durchzuprobieren in der Hoffnung, daß eine anschlägt... Hyposensibilisierung kann man versuchen, Schlangengift-Therapie, Eigenblut-Therapie, Akupunktur etc. Bei keiner Methode gibt es allerdings eine Erfolgsgarantie, u.U. muß man mehrere testen.
Ist die Allergie nicht übermäßig schlimm, reichen oft Antihistamine entweder als Augentropfen/Nasenspray (bei leichter Allergie) oder Tabletten (bei leichter bis mittelschwerer Allergie); bei starken allergischen Reaktionen ist oft zusätzlich Cortison nötig.
Spätestens wenn letzteres eintritt, sollte man versuchen, sich den Allergenen so wenig wie möglich auszusetzen, d.h. Nahrungsmittel, gegen die man allergisch ist, zu meiden. Bei Tieren muß man sich dann die Frage stellen, ob man sie behalten kann. Allergien werden von selbst so gut wie nie wieder besser (es gibt wohl einige wenige Ausnahmefälle), sondern eher immer schlimmer. Wenn also keine Therapie anschlägt, ist es nicht ratsam, die Cortison-Dosis immer weiter zu erhöhen, damit man sich weiter den Allergenen aussetzen kann, weil man damit dem Körper natürlich auf Dauer eher schadet als nutzt.