Kastration des Weibchen

Diskutiere Kastration des Weibchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin Moin wir haben nach eingehender Beratung beschlossen unser Weibchen kastrieren zu lassen. Jetzt ist nur unsere frage, muss die kleine eine...
  • Kastration des Weibchen Beitrag #1
K

Krümel1980

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin
wir haben nach eingehender Beratung beschlossen unser Weibchen kastrieren zu lassen. Jetzt ist nur unsere frage, muss die kleine eine Nacht beim TA bleiben nach der OP oder können wir sie direkt wieder mit heim nehmen??? Wie lange dauert es denn bis die "Heilung" abgeschlossen ist und wann können wir sie wieder zu Ihrem Bock lassen??

• Kastration des Weibchen Beitrag #2
Darf ich mal Fragen warum ihr sie kastrieren lassen wollt..das konnte ich nicht ganz rauslesen ;)!

• Kastration des Weibchen Beitrag #3
Weil sie schon eine Gebährmutterveränderung hat...und sie aggressiv gegenüber dem Bock reagiert

• Kastration des Weibchen Beitrag #5
Der TA hat uns das empfohlen,ja und auch andere Zoologen. Eine Kastration des Bock's würde keine Veränderung ihres verhalten bringen, ganz im gegenteil, der TA sagte uns das sie dann ggfs noch aggressiver ihm gegenüber sei da er dann kein Interesse mehr an ihr hat. Das der Eingriff nicht ganz ohne ist, ist uns durchaus bewusst, aber da wir sie wieder zusammenführen wollen muss sie kastriert werden.

• Kastration des Weibchen Beitrag #6
Das heißt ihn lasst ihr nicht kastrieren...Um Gottes Willen..das geht beim besten Willen daneben...
Er wird sie nur besteigen und bedrängen!!!
Das wird die reinste Qual für das Weibchen......

Ihr MÜSST ihn auch kastrieren lassen..das geht nicht anders, bzw...überlegt euch genau, ob es wirklich notwendig ist, das Weibchen kastrieren zu lassen!!

• Kastration des Weibchen Beitrag #7
Wir wissen wie gesagt das es ein risikoreicher Eingriff ist, und wir haben das auch ganz bestimmt nicht einfach mal so nebenbei entschlossen. Nur würden wir nur Anton kastrieren dann würde sie ihm gegenüber noch bösartiger werden. Sie greift auch uns teilweise an. Wir sind in einer sehr guten Klinik und die Meinung haben wir nicht nur von einem Arzt sondern von einigen mehr.

• Kastration des Weibchen Beitrag #8
Ok...dann aber bitte ihn auch kastrieren lassen...sonst habt ihr bald ein verstörtes Weibchen, weil der Kerl sie mit seinen Trieben stark bedrängen wird!!

• Kastration des Weibchen Beitrag #9
Ja also das mit einem unkastrierten Männchen geht einfach nicht gut, war bei meinen beiden genauso als mein Bock noch nicht kastriert war und sie allerdings schon. Die haben sich total irre durch die Gegend gejagt, weil er ständig auf sie wollte und sie aber keine Lust auf ihn hatte.

• Kastration des Weibchen Beitrag #10
*chrissi

Also hattest du ja am Anfang auch nur dein Weibchen kastrieren lassen.
ich verstehe ja eure Bedenken. Wir haben jetzt so viele Meinungen gehört und sind schon ganz kirre im Kopf.
Mir gefällt die Tatsache auch nicht sie unters Messer zu legen. Aber was tun muß ich. Ich will sie ja auch anfassen können ohne das sie uns und das Männchen angeht und fertig macht. Wir sind mit unseren Tieren in einer Tierklinik angemeldet. Es sind dort verschiedene Ärzte tätig und wir haben uns mehrere Meinungen eingeholt. Es ist nicht so das wir einfach mal beschlossen haben das sie kastriert wird. Das geht schon länger. Zumal ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe das sie schon Gebärmutterveränderung hatte. Die Ärzte haben uns geraten erstmal sie kastrieren zu lassen.
Wenn wir das Männchen zuerst kastrieren lassen würden dann könnte es uns passieren das sie ihn noch mehr traktiert und fertig macht. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust auf ungewollten Nachwuchs. Davon gibt es schon zu viele, da brauchen wir nur mal im Tierheim schauen. Das wissen wir alle.:|

Ich verstehe eure Bedenken und eure Meinungen. Aber in erster Linie waren unsere Fragen auch wie lange die Genesung dauert und was wir beachten müssen. Und nicht warum unser Männchen nicht kastriet werden soll. Denn im Moment ist er das verstörte Kaninchen. Den Bericht bei Diebrain hab ich bereits gelesen.

• Kastration des Weibchen Beitrag #11
Mein Weibchen war schon kastriert als ich meinen Bock bekommen habe. Sie ist jetzt 2 1/2 und er 1 Jahr alt, sonst hätte ich beide gleichzeitig kastrieren lassen. Du sollst zwar deine Hasen nicht strapazieren, aber schon einen Tag nach der Kastration sind sie wieder fit. Du musst eben jeden Tag auf die NAht sehen, dass nichts eitert und nässt und dick wird, aber rumrennen wird sie schon einen Tag später wieder. Nur am TAg der KAstration solltest du sie in Ruhe lassen. Und fressen muss sie auf jeden FAll. Wenn sie spätestens am 2 Tag nach der Kastration nichts frisst, musst du nochmal hingehen, da sonst die Verdauung außer Kraft gesetzt wird.

• Kastration des Weibchen Beitrag #12
hat nun jemand für mich noch mehr erfahrungsberichte von einer kastra beim weibchen... meine bambi wird znehmend aggressiver mach alles nur kaputt und buttert den arben elvis nur unter... z.B.kommt er gar nicht mehr zu mir wenn sie in der nähe ist. nur wenn sie gerade nocht da ist dann springt er unbesorgt auf meinen schoß und lässt sich anfassen, ist sie da haut er sofort von mit ab. Letztens habe ich die beiden getrennt nd nur ihn mit afs sofa zm knddeln genommen und er war so glücklich ist rumgesprungen nd war ganz anders als wenn sie dabei ist. ich denke er hat Angst vor ihr???

werden die weibchen tatsächlich weniger aggressiv wenn sie kastriert sind?

brauche euren rat sie ist nun 1/2 jahr alt und dreht total durch... seit ca. 3 Wochen ist es immer schlimmer geworden... langsam mag ich sie nicht mehr, ich weiß es ist schlimm und es ist immer noch ein Tier und kein kuschelteddy. Aber ich kann es nicht ändern mir geht ihr verhalten auf den kecks, mich nervt, dass sie meine anderes Kaninchen total unterbuttert, mich nervt, dass sie alles kaputt macht... ich rede schon ganz sanft mit ihr... und lasse sie auch in ruhe. Ich bin auch kein kind ich bedränge die ninis nicht. Aber sie lässt sich nicht mal mehr anfassen und schon gar nicht die wöchentliche kontrolle durchführen ( bin schon total zerkrazt).

Überlege sie nun kastrieren z lassen. Wie teuer ist so etwas und wie läuft es nachher?

• Kastration des Weibchen Beitrag #13
Hallo,

unsere Daisy wurde am 27.12. kastriert. Sie war da 1 1/2 Jahre alt. Sie war öfters Scheinschwanger, ihre Zitzen waren angeschwollen, man konnte nicht mehr in ihren Käfig fassen, ohne dass sie nach einem schnappen wollte, sie lief uns überall hinterher, umkreiste unsere Füße, köttelte und urinierte in der ganzen Wohnung, was sie vorher nie tat. Deswegen dann nach langem Überlegen der Entschluss zur Kastration. Den TA kenne ich schon seit 17 Jahren und er ist u.a. auch auf Kaninchen spezialisiert, kurz ich vertraue ihm. Die Kastration lief sehr gut. Wir brachten sie morgens zum TA und konnten sie am späten Nachmittag wieder nach Hause holen. Sie hatte einen Verband aus so einem Netz, damit sie nicht an den Fäden knabbern kann. Dieses Ding hatte sie bis Abends ausgezogen und wir haben die ganze Nacht Wache gehalten, damit sie nicht an den Fäden rum knabbert. Am nächsten Morgen gleich zum TA, neues Anzügchen an und wieder nach Hause. 1 Stunde später hatte sie es wieder aus. ABER die ging nicht an die Fäden und alles verheilte toll. Außer ein paar kleinere Verdauungsbeschwerden in den ersten 2 Tagen, lief alles bestens. Sie war wieder fit, ihr Verhalten war wieder wie früher, sie hat normal gefressen und es war nichts auffällig. Jedoch ist unser Mädchen ca. 8 Wochen später plötzlich tot in ihrem Gehege gelegen :( Warum und wieso wissen wir nicht. Ob es noch etwas mit der Kastration zu tun haben konnte weiß ich auch nicht. Man hat keine Anzeichen gesehen, dass es ihr nicht gut gehe.
Ich würde jedenfalls bei jeder Kleinigkeit, die vom normalen Verhalten abweicht sofort zum TA gehen, wenn sie kastriert wurde. Und es sollte ein TA sein, der sich gut mit Kaninchen auskennt, dem man vertrauen kann.
Und vor allem kann ich mich nur anschließen, es ist wichtig auch das Böckchen so bald wie möglich kastrieren zu lassen.
Lg
Lunatic

PS: Wir haben 100 Euro für die Kastration bezahlt, es variiert jedoch zwischen 90 und 180 Euro.

Thema:

Kastration des Weibchen

Kastration des Weibchen - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben