Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren?

Diskutiere Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, liebe Leute! Die "alten Hasen" unter Euch kennen meine Findelkatze und mich ja schon! Phoebe, aus Gewohnheitsgründen nun Mausi genannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Leute!

Die "alten Hasen" unter Euch kennen meine Findelkatze und mich ja schon! Phoebe, aus Gewohnheitsgründen nun Mausi genannt :mrgreen:, ist mein Schatten und weicht mir in meiner Freizeit nicht von der Seite. Mein Mann wird von ihr zwar auch anerkannt, aber No. 1 bin immer noch ich. Das als Einleitung zu meinem Problem, das hoffentlich keines ist.

Denn wir erwarten im Mai Nachwuchs, ich werde Mutti! Frage mich, wie Mausi damit umgehen wird, nicht mehr ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben. Ab Beginn meines Mutterschutzes wird sie sich erstmal tierisch freuen, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin. Aber dann? Ich habe jetzt schon Bammel vor der Zeit im Krankenhaus - was ist, wenn ich 3 - 4 Tage lang dort bin? Mausi kennt es nichtmal, dass ich 24 Stunden fort bin.

Ich weiß; es hört sich an, als ob ich die Beziehung zu meiner Katze überbewerte. Aber sie ist so sehr auf mich fixiert. Wir haben z. B. ein gemeinsames Schmuseritual am Morgen und abends wartet sie auf mich, wenn ich von der Arbeit komme.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit sowas!

LG
Wölfi

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #2
Nachwuchs ....

:) Hallo Wölfi,

ich kann zwar nichts erzählen über Baby und Katze da unsere Tochter schon 16 Jahre alt ist , aber über sehr anhängliche Katze und Krankenhaus .
Bis Frühjahr letzten Jahres hatten wir eine alte Katze die wir erst mit ca 10 Jahren aus einer Katzennothilfe geholt haben .Ich war ihr absoluter Lebensmittelpunkt . Vor zwei Jahren musste ich wegen einer OP ins Krankenhaus und war auch gut eine Woche nicht Zuhause . Hatte große bedenken wegen der Katze .Mein Mann berichtete das sie jedesmal wenn er nach Hause kam noch an der Tür gewartet hatte so nach dem Motto da fehlt noch einer . So suchte sie am Tage und in der Nacht Plätze wo sie mein Geruch warnahm . Mein Bett und mein Sessel in der Stube wurden ständig von Ihr belegt . Als ich dann wieder nach Hause kam musste ich noch einige Tage im Bett verbringen bzw.absoluten Schongang einlegen .Und unsere alte Muschka lag ständig bei mir und war nur froh das ich wieder da bin .
Viele Grüße von Gismo 1

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #3
Hallo Wölfi!
Herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs erstmal! :D

Ist doch gut, dass du dir da jetzt schon Gedanken machst!
Und da die Katze so sehr auf dich fixiert ist finde ich erst recht nicht, dass du überreagierst!

Also vorweg: für ein Kind bin ich selbst noch ein wenig zu jung, aber dank kleinen Geschwistern und Bekannten trau ich mich doch meinen Senf dazuzugeben ;)

Die Reaktion der Katze vorherzusagen ist schwierig.
Manche Katzen leben weiter wie bisher, einige sind erst einmal beleidigt, finden sich dann aber schnell damit ab und einige reagieren mit Aggression (gegen Mutter und Kind) oder/und Protestpinkeln.

Grundsätzlich sei aber gleich zu sagen, dass keine eifersüchtige Katze ein Kind im Schlaf erstickt oder zu Tode beißt oder was weiß ich was noch - das gehört bitte ins Reich der Märchen.

Im Gegenteil - Katzen gehen mit Babys und kleinen Kindern meist sehr vorsichtig und behutsam um.
(Trotzdem natürlich lieber zu vorsichtig sein als zu nachsichtig.)

Für die Katze ist es wichtig, dass sie merkt, dass sie noch immer wichtig ist.
Sie muss erkennen, dass sich an ihrem Stand als dein Liebling nichts ändert und das Baby ihr nicht den Platz wegnimmt.
Wenn das einmal klar ist, bist du alle Probleme los :)

Ganz wichtig ist es also, dass du diese Rituale auch später beibehälst und die Katze nie abschiebst.
Du musst ihr einfach ganz klar zeigen, dass sie dir noch immer genausoviel bedeutet.

Logisch, das Baby wird viel Zeit beanspruchen und wenn es schreit bzw. dich braucht muss die Katze erst einmal warten.
Nur - das soll sie so wenig wie möglich merken ;)

Ich denke es wäre auch ganz praktisch, wenn sich dein Mann vermehrt mit der Katze beschäftigen könnte.
Wenn seine Beziehung zu Mausi gut ist, wird sie auch deine Abwesenheit besser verkraften.

Ach ja - die Babysachen und das Baby überhaupt: wenn die Katze nicht gleich fauchend und grollend reagiert soll sie ruhig einmal daran schnuppern können.
Sie muss sich an den neuen Mitbewohner ja auch gewöhnen und je schneller das Baby ihr Interesse verliert desto besser :)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Du wirst wohl oder übel die Reaktion der Katze erst einmal abwarten müssen.
Bis dahin halt auch schon viel mit ihr Beschäftigen - glaube bloß nicht, dass die Katze nichts merkt wenn du erst einmal dick und rund wirst ;)

LG
by blackcat

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #4
auch von mir herzlichen glückwunsch
schon mal über eine ambulante geburt nachgedacht?hab ich 2mal gemacht und kann es nur empfehlen..

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #5
Hey, danke für Eure zahlreichen Antworten und die Glückwünsche!

Also vorweg: Traue mir eine Hausgeburt nicht zu, da ich gern eine Wassergeburt hätte. Außerdem habe ich Bedenken, dass ein Kaiserschnitt erforderlich sein könnte, ich bin nur 1,52 m und mein Mann über 1,80, das Baby ist schon recht groß.

Und ob von Müttern oder (Noch)-Nichtmüttern, hab für alle Tipps ein offenes Ohr :mrgreen:

Wie sehr Katzen ihre Bezugspersonen und Familienmitglieder vermissen können, habe ich nach dem Tod meiner Oma gemerkt: Mein damaliger Kater lief noch nach Wochen durch die Räume meiner Oma, schnupperte und suchte.. Was das Thema Baby angeht, habe ich leider auch eine schlechte Erfahrung in der Familie: Kurze Zeit, nachdem meine Schwester meinen Neffen auf die Welt brachte, lief ihr Kater fort. Oskar war ein sehr eifersüchtiger Kater, der sich immer zwischen meine Schwester und ihren Mann drängte und auch ein gewisses Aggressionspotenzial in sich trug, er war sehr wehrhaft. Aber das nur am Rande, denn die genaueren Umstände kenne ich nicht, kann auch dahinstehen. Nu zu meinem Punkt:

Wenn meine Abwesenheit mit "Protestpinkeln" belohnt würde, wäre mir das sogar noch recht, habe nur Angst, Mausi könnte weglaufen oder aus Langeweile ihr Streifgebiet ausdehnen (das von einer Stadtstraße begrenzt ist). Wir sind hier im Mittelpunkt einer Siedlung und sie hat ein relativ kleines Streifgebiet. Vielleicht wird mein Mann sie einsperren müssen.

Ok, unsere Rituale werden wir auf jeden Fall beibehalten, das werde ich mir merken. Angst, dass mit dem Baby etwas passiert, habe ich eigentlich nicht. Nur: die Katze hat auch nachts Zugang zu unserem Schlafzimmer und legt sich, wie es ihr gefällt, dort in ein Körbchen. Wenn da ein sog. Stubenwagen steht (ist das nicht so, dass man das Baby in den ersten Wochen noch bei sich im Schlafzimmer haben sollte?), könnte es nicht passieren, dass die Katze sich versehentlich in den Stubenwagen aufs Baby legt?

Auf jeden Fall werde ich ihr weiter die Aufmerksamkeit schenken, die sie braucht. Das muss ich mir nichtmal vornehmen, denn sie wird bereits jetzt wie ein Kind und Familienmitglied behandelt.

Leider gab es noch keine Situation, dass Mausi sich zu mir (bzw. meinem Bauch :mrgreen:) gesellte, wenn ich auf dem Sofa lag. So hätte sie schonmal direkten Kontakt mit dem neuen Leben, das mich derzeit kräftig boxt :D

LG
Wölfi

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #6
Hi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs !

Durch meinen Bekanntenkreis weiß ich, dass es hilfreich sein kann, wenn man das neue Babyzimmer bereits vorher einrichtet so das die Katze sich zumindest vor Ankunft des Babys in Ruhe mit der neuen Raumgestaltung auseinander setzen kann. Man sollte ihr auch nicht verbieten in dieses Zimmer zu gehen und so!
Hat bei Bekannten geholfen, die Katze hatte ganz schnell das Interesse an dem Zimmer verlohren, da sie ja alles schon ohne Baby gesehen hatte! Ebenso hatte die Katze im Stillzimmer ein eigenes Kissen, so das sie mitkommen konnte und zugucken, so fühlte sie sich nicht ausgeschlossen!

Grundsätzlich sei aber gleich zu sagen, dass keine eifersüchtige Katze ein Kind im Schlaf erstickt oder zu Tode beißt oder was weiß ich was noch - das gehört bitte ins Reich der Märchen.

Da muss ich leider wiedersprechen. Es ist durchaus schon vorgekommen, das Katzen Babys erstickt haben, nicht aus boshaftigkeit aber die meisten Katzen lieben den Geruch von Babys (wie saubere Wäsche und so), ebenso den warmen Babyatem. Daher kam es bei uns auf dem Dorf vor ein paar Jahren dazu, dass eine Katze sich auf den Brustkorb eines Babys gelegt hat um dort zu schlafen und dabei ist das Baby fast erstickt,da sich der Brustkorb nicht weiten konnte! die Babysitterin (eine Freudin von mir) hatte es noch gerade rechtzeitig bemerkt!

Ebenso habe ich bereits in einem anderen Thread erwähnt wie besitzergreifend meine Tiffy ist, wenn es um Babys geht, meine Tiffy kann keine Babys in meiner Nähe akzeptieren. Sie geht richtig auf das Baby los und ist eifersüchtig ohne Ende, selbst wenn das Baby nur 1 - 2 Stunden bei mir ist!

Naja ich will dir aber keine Angst einreden, jede Katze ist anders und vorallem kann man ja auch daran arbeiten, falls man Tendenzen zur Eifersucht feststellt!

Daher sollte die oberste Priorität sein, das man eine Möglichkeit findet, das die Katze sich zwar nicht ausgeschlossen fühlt und anderer Seits das Baby und die Katze nie ohne Aufsicht sind!

Aber ich denke da wirst du dir auch schon Gedanken drüber gemacht haben!

Ich wünsche dir jedenfalls mal alles gute für die Geburt und drücke dir die Daumen bis dahin. Wird schon alles gut gehen und deine Mietz wird sich bestimmt nicht so doof anstellen wie meine Tiffy!

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #7
ambulant entbindet man unter allen sicherheitsvorkehrungen im krankenhaus,nur wenn alles ok ist,kann man gleich nach hause,wenn man will.sollte es zu hause noch zu komplikationen kommen,kann man jederzeit wieder hin. das geht alles bestimmt auch mit einer unterwassergeburt

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #8
ja ich glaube,sie hat hausgeburt mit wassergeburt verwechselt.
was die katze und den "stubenwagen" mit dem baby angeht. meine mutter hat mir das oft erzählt: und zwar hatten meine eltern auch damals einen kater,als ich dann zur welt kam, hat er sich auch immer auf den kinderwagen zu mir gelegt,aber ganz vorsichtig.
meine ma sagt,immer wenn ich zu bett musste, kam der kater mit,so richtig als aufpasser. sehr oft lag er auch untern im kinderwagen drin und hat mich "bewacht". meine ma sagt heute noch manchmal,dass er früher mein "wachhund" war,also es gibt auch schöne geschichten.
natürlich wünsche ich dir auch alles gute für die geburt, für welche du dich auch entscheidest. es wird schon klappen, selbst meine katze (ist auch öfter mal agressiv) war sehr,sehr vorsichtig,als wir neulich besuch mit baby bekamen,hätte ich garnicht erwartet,aber es war sehr süß. also mach dir nicht zu viele gedanken,es wird schon alles gut.

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #9
Da muss ich leider wiedersprechen. Es ist durchaus schon vorgekommen, das Katzen Babys erstickt haben, nicht aus boshaftigkeit aber die meisten Katzen lieben den Geruch von Babys (wie saubere Wäsche und so), ebenso den warmen Babyatem. Daher kam es bei uns auf dem Dorf vor ein paar Jahren dazu, dass eine Katze sich auf den Brustkorb eines Babys gelegt hat um dort zu schlafen und dabei ist das Baby fast erstickt,da sich der Brustkorb nicht weiten konnte! die Babysitterin (eine Freudin von mir) hatte es noch gerade rechtzeitig bemerkt!
Sicher, es ist besser vorsichtig zu sein.
Aber auch hier hatte die Katze keine böse Absichten und ob da nicht einfach überreagiert wurde?
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Katze es gespürt hätte, wenn das Kind wirklich am Ersticken gewesen wäre. (okay, da könnte man jetzt philosophieren ohne Ende, sorry ;))

Naja, wie gesagt, besonders am Anfang auf jeden Fall lieber aufpassen.

Bei meinem Bruder war es so, dass er nach einer Woche ins Kinderzimmer übersiedelt ist - die Tür war da immer einen Spalt offen und die Katze hatte freien Zugang...
Heute sind die Beiden ein Herz und eine Seele :)

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #10
Hallo Wölfi,

von mir natürlich auch erstmal Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs! Und schööön daß Du Dir so viele Gedanken um Mausi machst!

So wie ich das verstehe ist Dein größtes Problem momentan ja nichtmal wenn das Baby da ist, sondern daß Du dann für ein paar Tage im Krankenhaus bist?! Mach Dir darüber nicht so den Kopf, ich hab selber 2 totale Pattex-Katzen, v.a. mein Kater klebt an mir, wenn ich daheim bin, wie mein Schatten. Trotzdem fahre ich oft und gerne auf Urlaub - er vermißt mich (wird mir von jedem Sitter immer wieder gesagt), aber ihm geht's gut wenn ich wieder komme - ob jetzt nach 1 oder 2 Wochen - Hauptsache ich komme wieder!!

Wie sehr Katzen ihre Bezugspersonen und Familienmitglieder vermissen können, habe ich nach dem Tod meiner Oma gemerkt:

Und was das angeht - Tod oder Abwesenheit sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!! Ich bin mir ganz ganz sicher daß eine Katze spürt, ob die Bezugsperson für immer gegangen ist oder kurzfristig!

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #11
hallo wölfi,
ich kenne deine bedenken und ängste zu gut, als ich mit meinem ersten sohn schwanger war, merkte meine katze es recht schnell und wollte mir immer ins gesicht springen, ich hatte angst sie könnte meinem baby etwas antun wenn es ersteinmal da ist. minki ( meine katze) war sehr anhänglich und auch auf mich bezogen, sie hatte ritualle die aber eher auf spielerischer basis hinausliefen, die habe ich so gut es halt ging in der schwangerschaft und als mein sohn kam weiter beibehalten, bloss etwas verkürzter. minki bekam in der zeit wo ich im krankenhaus lag, jeden tag eine volle windel mitgebracht und auch das t-shirt was ich zur geburt getragen habe, sie hatte so den duft vom baby direkt mit mir in verbindung bringen können und sich leicht damit arrangiert. versuche die letzte schwangerschaftszeit die ritualle ein wenig zu verkürzen, auch wenn es nur für den gang auf die toilette ist, lasse deine katze bereits jetzt schon an der wäsche vom baby riechen und lege ihr nen body o.ä. bereits jetzt schon da hin wo sie sich gerne aufhällt, es klingt zwar doof, aber es fällt jedem tier ob hund oder katze leichter sich mit einem neuen familienmitglied anzufreunden wenns noch nicht da ist.
wie schauts aus, legt deine katze sich auch mal bei dir auf den bauch? spürrt sie die tritte vom baby??? auch das ist sehr hilfreich.
mit dem kinderzimmer kann ich nur sagen, lege dein baby von vornerein in sein eigenes zimmer und schließe die türe zu sodass die katze nicht hinein kann wenn das kleine schläft, wenns wach wird, lasse die türe geöffnet, sodass die möglichkeit besteht das die katze alle gerüche aufnehmen kann, dann gehst du auch auf nummer sicher, denn dein schlafzimmer ist das gebiet deiner katze zum schmusen da haben bays in katzenaugen nichts drin zu suchen, dann kann es leichter zu problemen kommen, ausserdem ist der schlaf von dir selber wesentlich ruhiger und ausgewogener ohne baby im zimmer, da man sich zu sehr auf das kleine im unterbewusstsein konzentriert.
wenn du ein vernünftiges babyfon hast hörst du auch so wenn dein baby weint oder es schmerzen hat und deine katze muß nicht zuviel neues auf einem mal verkraften.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
lieben gruß
sunshine

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #12
Hallo und erstmal Glückwunsch zur guten Nachricht :clap:

Viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen, was mir halt auf Anhieb einfiel war, vom Baby getragene Kleidung mitzubringen und der Katze ins Körbchen oder auf ihren Lieblingsplatz zu legen (muß keine Babykleidung sein, könnte auch eine Stoffwindel sein, auf der das Baby geschlafen hat). Dann ist der Geruch nicht so fremd.

Katze über Nach vom Baby trennen halte ich auch für eine gute Idee - aus beschriebenen Gründen.

Ansonsten - wird schon gut gehen ;)

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #13
Hallo!

Unsere Tochter wird bald 4 und wir haben 4 Katzen!
Hast du eine Einzelkatze ? Wenn ja, würde ich spätestens jetzt über eine Zweitkatze nachdenken. Auch bei uns waren die Katzen Kinderersatz! Wir lieben sie selbstverständlich immernoch aber wenn man ein eigenes Kind hat, verschieben sich die Prioritäten. Du wirst viel Zeit mit deinem Kind verbringen! Unsere Vierbeiner haben sich damals eben tagsüber untereinander beschäftigt und abends kamen sie dann zum Kuscheln. Eine Einzelkatze würde das sehr hart treffen!
Wir haben übrigens penibel darauf geachtet, dass keine der Katzen zu unserer Tochter ins Bett oder die Wiege springt. Wenn sie geschlafen hat, war die Tür zu. Du hast dich bestimmt schon wie fast alle werdenden Mütter durch jede Menge Ratgeber gelesen. Es gibt vieles was man tun kann und auch sollte um die Risiken für den plötzlichen Kindstod zu minimieren. ( Schlafposition, kein Kissen etc... ) Warum sollte man dann ein zusätzliches Risiko eingehen duch die Katze? Die Katze wird dein Kind nicht absichtlich ersticken, aber sie kann die Atmung erschweren und ich glaube auch nicht, dass eingeatmete Katzenhaare für Säuglinge so gesund sind.

@ Sunshine26
Sorry aber ich würde keinen Säugling aus dem Schlafzimmer verbannen weil die Katze dann Revierprobleme hat. Unsere Tochter war das ganze erste Jahr nachts bei uns im Schlafzimmer. Die Katzen bleiben in der zeit draussen. Der Säugling steht vn Anfang an höher im Rang als die Katze. Mir ist das Wohl meines Kindes da sehr viel wichtiger. Den direkten Kontakt kann kein Babyphon ersetzen!

Mittlerweile dürfen die Katzen auch nachts zu unserer Tochter aber meistens schlafen sie nachwievor bei uns im Bett. Die ersten 2 Jahre würde ich aber keine Katze zu einem Kind ins Bett lassen.

Gruß
Sweet_Birmans

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #14
Hallo Wölfi,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch.

Ich kann nur darüber sprechen wie es bei einer Freundin war. Ihre Katzen fanden den Nachwuchs ekelig, v.a. den Geruch. Mittlerweile liebt die eine Katze das Baby, die andere ignoriert es.

Ansonsten hast du ja schon viele Tipps bekommen. Ich wünsche euch alles Gute :D

LG Allie

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #15
Hallo Wölfi,

schön von dir zu hören und dann auch noch so tolle Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch.

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber während deiner Schwangerschaft verändert sich ja auch bereits dein Geruch, der viele Katzen irritiert. Aber so liebevoll wie du dich um Phoebe kümmerst, wird das bestimmt kein Problem.

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #16
Hallo Wölfi!
Auch von mir alles Liebe und Glückwunsch!
Vieles was ich hier gelesen habe macht mir richtig Angst.
Als ich und meinen Sohn damals aus dem Krankenhaus wieder kamen,hatte sich unsere Minki gleich in ihn verliebt.Sie wachte ständig am Kinderwagen,dieser stand am Tage draußen im Garten.Das vergesse ich nie,obwohl es schon lange her ist.
Ich war Stolz wie Oscar auf meine Minki.Nie hat sie sich auf den Wagen gelegt.Beschützt hat sie ihn vor anderen Neugierigen Katzen.
Für sie war ich auch die Nr.1.
Ich denke,es wird bei die vielleicht auch so werden.
Alles liebe und trotzdem "Auge sei Wachsam".L.G.

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #17
@sweet-birmans: ich bin der meinung, das babys von vornerein lernen sollen und müssen wo ihr zimmer ( bett) ist, habe bereits 5 kinder und 4 katzen 2 hunde, weiß also wovon ich berichte, es ist für die mama wichtig nen ausgewogenen schlaf zu haben, da es zu anfang nicht viel davon gibt! wenn eine katze es von anfang an gewohnt ist mit im bett zu schlafen wo die bezugsperson liegt, sollte es nicht ;;nur`` wegen eines babys darauf verzichten, dann fangen so probleme wie protstpinkeln und aggressionsverhalten erst recht an, und einen säugling im gleichen zimmer schlafen zu lassen wo auch die katze schläft, halte ich nicht für angebracht, auch wenn nich nicht an die ammen märchen glaube katzen bringen babys um, da ist es aus meiner sicht eher wegen den tierharren empfelenswehrt, ich habe immer ein molltontuch auf die kopffläche des babys hingelegt und es ausgetauscht, wenn ich gesehen habe das harre von meiner katze drauf lagen, weil sie dann während der wachphasen vom baby meinte das sie in ruhe in dem bettchen schlafen konnte.
lieben gruß
sunshine

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #18
Hallo!

Wir haben übrigens penibel darauf geachtet, dass keine der Katzen zu unserer Tochter ins Bett oder die Wiege springt. Wenn sie geschlafen hat, war die Tür zu. Du hast dich bestimmt schon wie fast alle werdenden Mütter durch jede Menge Ratgeber gelesen. Es gibt vieles was man tun kann und auch sollte um die Risiken für den plötzlichen Kindstod zu minimieren. ( Schlafposition, kein Kissen etc... ) Warum sollte man dann ein zusätzliches Risiko eingehen duch die Katze? Die Katze wird dein Kind nicht absichtlich ersticken, aber sie kann die Atmung erschweren und ich glaube auch nicht, dass eingeatmete Katzenhaare für Säuglinge so gesund sind.

Gruß
Sweet_Birmans

Da kann ich aber eine ganz andere Geschichte zum Besten geben!

Die Freundin meiner Mutter hat 5 Kinder und 2 davon haben dem Kater des Hauses ihr Leben zu verdanken, denn der kam beide Male wie ein Verrückter ins Wohnzimmer gelaufen und machte Radau und lief immer zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer hin und her und schrie wie von der Tarantel gestochen.

Hätte er das nicht gemacht, wären beide Kinder heute nicht mehr am Leben, denn sie haben schon nicht mehr geatmet!

Ich würde einfach keinen Stubenwagen nehmen sondern ein Kinderbett wo genügend Platz drinn ist!

• Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren? Beitrag #19
Uff, jetzt bin ich aber geplättet! Konnte 3 Tage nicht online und - soooooo viele liebe Antworten und gute Wünsche!

Das muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen und morgen, wenn ich mehr Zeit hab, gibts auch Antworten von mir!

Bis dahin LIEBE GRÜSSE

vom Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs bei mir! - wie wird meine Katze reagieren?

Oben