Was meint ihr dazu?

Diskutiere Was meint ihr dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wollte mal gerne von Euch wissen, wie ihr das seht: ich habe vor (durch wegräumen eines Möbelstückes) an meinen vorhandenen EB (1,4 x 0,8 m)einen...
  • Was meint ihr dazu? Beitrag #1
B

bienchen1812

Wollte mal gerne von Euch wissen, wie ihr das seht: ich habe vor (durch wegräumen eines Möbelstückes) an meinen vorhandenen EB (1,4 x 0,8 m)einen "Dauerauslauf" anzubauen von ca. 1,60 x 1,60m. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass in den EB eine Öffnung gesägt wird, durch welche die Schweinchen jederzeit in den Auslauf können.

Ich habe das aus folgendem Grund vor: meine beiden Böcke vertragen sich recht gut, solange sie im EB sind. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Zwei Tage habe ich den EB nicht geöffnet. Es war alles friedlich. Sie sind zeitweise sogar recht nahe beieinander gelegen. Dann, als ich "die Tür" geöffnet hab´ war´s wie immer: Flecki kommt raus und vergnügt sich. Blacki bleibt drin. Würde er rauskommen wird er sofort von Flecki gejagt (hab´ ich in einem Test ausprobiert). D.h. der arme Blacki kann nicht mehr toben. Ich verstehe das ja sowieso nicht, weshalb im EB alles i. O. ist, nur im Auslauf (sofern sich Blacki raustraut), das Gezanke losgeht....:(

Also jetzt nochmal zum Thema: würde der angebaute Dauerauslauf die Situation bessern? Oder gebe es dann "Dauergezanke"? Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll....

Danke für Eure Antworten.

• Was meint ihr dazu? Beitrag #2
Puhhhhhh hm theroretisch würde ja mehr Platz die Situation bessern. Aber irgendwie scheints bei deinen anders zu seinen. Meine Ünerlegung wäre, dass du nicht nur ein Loch sägst sondern Eb komplett vergrößerst. Also ein Riesen Eb

• Was meint ihr dazu? Beitrag #3
Wie sieht denn das gejage und gezanke aus? Was ernstes passiert doch nicht, oder?
Meine idee wär jetzt, sie einfach mal nur im Auslauf zu halten... Ich denk mal, dass Flecki den Auslauf wahrscheinlich als seins ansieht oder so. Vielleicht setzt du ja einfach mal Blacky zuerst rein, lässt ihn da ein bißchen rumwuseln und nach ein paar minuten kommt dann flecky dazu. Und dann würde ich einfach abwarten.

• Was meint ihr dazu? Beitrag #4
Ernst? Also letzte Woche war es so, dass die beiden wie ein Kneul aneinandergehangen sind. Bei Flecki hab´ ich eine kleine Bisswunde unterm Fell gesehen (er ist aber trotzdem der Boss). Da ich leider kein Meeri-Experte bin (es sind meine ersten) weiß ich nicht, wie "ernst" mann das einstufen muss. Es fängt halt als mit Zähnegeklapper an, dann wird gebrommselt und manchmal rennt Flecki dann hinter Blacki her und jagt ihn, so dass dieser sofort in den EB flüchtet.

Ich hab´ das schon gemacht, dass ich zuerst nur Blacki rausgelassen hab´und nach einiger Zeit dann Flecki. Die Situation ist dann aber gleich.

Ich hab´ die zwei ja vor 2,5 Wochen kastrieren lassen in der Hoffnung es wird besser. Und ich muss sagen, in den ersten Tagen war es auch besser, da ist Flecki nur hinter Blacki hergelaufen (wie das Meeris ja angeblich so machen - Schnauze an Po), das hat dann aber Blacki wieder nicht verstanden und da war er es, der zuerst gebrommselt hat und gerannt ist, ohne das was war.....:?.

Ich weiß schon - es gäbe da noch die Möglichkeit, jedem ein Mädel dazu zuholen. Aber kann ich denn da sicher sein, dass es klappt? Wohl auch nicht wie ich hier schon gelesen habe. Und eigentlich möchte ich es gerne bei den beiden belassen, wenn es irgendwie geht....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab´ mir gerade nochmal Gedanken gemacht: kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich ständig was im EB und im Auslauf verändere? Sollte ich vielleicht immer alles gleich lassen? Möglicherweise gibt es deshalb immer wieder Streitigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was meint ihr dazu? Beitrag #5
Mmm... Also wegen der Kastra ist es ja so, dass die nur eine veränderung im verhalten bringt, wenn das hormonbedingt ist (was nur selten der fall ist) und ich denk mal deshalb ist bei dir auch nichts passiert.

So lange es keine ernsthaften verletzungen gibt, ist es noch nicht so schlimm. Also eine eingerissene Lippe oder so etwas ist noch normal. Das hatte ich auch schon. Aber der Streit ist natürlich nict scön, ich kann das gut verstehen.
Ich bin auch nicht so glücklich, weil meine beiden immer wieder einen Streitgrund finden. Neulich hat sich Flocke dabei die Kralle abgerissen, er hatte eine kleine stelle neben dem auge und von Findus hat neulich mal die lippe geblutet.

Wenn du dem ganzen wirklich aus dem Weg gehen willst, hilft auf dauer wohl nur eine trennung und jeder bekommt ein weibchen. da ist das streit risiko wesentlich geringer. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn es sich bei mir verschlimmert. für einen 2. Käfig hab ich einfach keinen platz.
.
.
.

Nee, an den Veränderungen kann es eigentlich nicht liegen. Ich würd es einfach mal versuchen die beiden nur im Auslauf zu halten, vielleicht für 1 oder 2 tage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was meint ihr dazu? Beitrag #6
@Dawn: wieso meinst Du, ist ein Riesen EB besser als ein EB mit drangehängetem Auslauf? Ist doch irgendwie fast das gleiche, oder?

Und wie ist es jetzt mit den Veränderungen im EB? Sollte ich das besser lassen?
.
.
.

Ooh sorry, da war ich jetzt wohl irgendwie zu schnell....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was meint ihr dazu? Beitrag #7
Ich denk mal, dass dawn es so meinte: Und zwar hast du ja geschrieben, dass es im EB ok ist... und nur wenn die im auslauf sind, gibt es die probleme. Das muss ja an irgendwas liegen...
wie sieht denn der auslauf aus? also mit was ist der boden ausgelegt? und ist da noch irgendwas anderes als im EB?

• Was meint ihr dazu? Beitrag #8
Ja also der Boden im Auslauf ist Teppichboden. Die dürfen bei mir in dem ganzen Zimmer rumrennen. Das Zimmer hat (Möbel und EB, der auf dem Boden steht, abgerechnet) ca. 7 qm freie Fläche. Ich stelle dann immer irgendwelche Sachen auf wie z.B. eine Wippe, selbstgemachte Kartonhäuschen (mit zwei Eingängen), ein Heuball mit Glöckchen drin, Kuschelrollen. Außerdem steht in einer Ecke des Zimmers ein großer Karton, in dem ich verschiedenes Futter aufbewahre (alles vom Hasenhaus im Odenwald!). Es gibt daher auch keine Begrenzung des Auslaufes. Kann es daran liegen? Die Wände des Raumes sind sozusagen die Begrenzung. Der Flur liegt 1cm höher als dieses Zimmer und witzigerweise kann ich sogar die Tür offen lassen und sie verlassen dieses Zimmer NICHT (kann auch daran liegen, dass im Flur kein Teppichboden sondern Fliesen sind).

• Was meint ihr dazu? Beitrag #9
Meine Jungs verlassen das Zimmer auch nie, weil danach parkettboden beginnt ;)

Genau dein Problem habe ich auch bei meinen beobachten können! Sobald Freddy das gehege verlassen hat, ist ihm Divo (der Boss) sofort nach und hat ihn wieder zurückgestaubt! Mir fiel aber auf, dass sich das nach einigen tagen zu bessern begann. Das gehege konnten sie zu jeder uhrzeit verlassen.
Ich würde an deiner Stelle so einen Auslauf dranbauen wie geplant und dann die zwei machen lassen. Wenns Streit gibt, dann kleine Leckerchen im ganzen Auslauf verstreuen und verstecken, das lenkt meine beiden dann immer seeehr gut ab (wie die Kinder bei der Osternestsuche :D) Nach einiger zeit wird der Geruch beider im Auslauf sein und alles müßte klappen. Was vielleicht noch gut wäre: entweder zwei Löcher als Ausgang in den Auslauf sägen oder ein sehr breites loch, damit sie auch den Bau verlassen/betreten können wenn sie mal gerade miteinander verkracht sind.

• Was meint ihr dazu? Beitrag #10
Also: seit ein paar Tagen hab ich jetzt mal provisorisch (mit Karton-Wänden) einen Dauerauslauf an meinen EB angebaut. Es ist aber nicht wirklich besser geworden. Flecki hat nach wie vor einen Riesenspaß, während sich Blacki nicht richtig raustraut, denn dann kommt sofort Flecki angestürmt, brommselt, stellt die Haare.... Ich hab´ jetzt auch schon Flecki im EB "eingesperrt" und Blacki durfte alleine im Auslauf rumsausen. Da hat er mal wieder so richtig schöne Freudentöne von sich gegeben. Flecki allerdings ist bald verrückt geworden. Er hat Blacki ja gesehen und konnte ihn nicht verjagen! Es scheint sich nicht wirklich zu bessern mit den beiden.

Ich bin jetzt am überlegen, ob vielleicht doch jeder noch ein Mädel dazubekommen soll. Jetzt hab´ich aber noch ein paar Fragen:

1. Vertragen sich männliche und weibliche Tiere grundsätzlich immer oder kann mir die gleich Situation mit einem Weibchen auch wieder blühen - sprich: kann es sein, dass sich Flecki auch mit einem Weibchen nicht vertragen könnte?
2. Wenn ich dann zwei EB´s hätte: könnte ich die im selben Raum aufgestellen (so, dass sie sich nicht sehen würden) oder gäbe das Probleme?
3. Ich hätte dann allerdings nur einen Auslauf, in den sie dann getrennt rein dürften. Das wäre wahrscheinlich nicht so gut wegen dem Duft vom anderen, oder?

Danke erst mal für Eure Antworten.

Thema:

Was meint ihr dazu?

Oben