Frost-Babymäuse

Diskutiere Frost-Babymäuse im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mir wurde von einer Katzenzüchtern für Main Coons geraten meinen Kitten Frost-Babymäuse zu füttern. :? Klingt sehr bestialisch, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frost-Babymäuse Beitrag #1
sax_tina

sax_tina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde von einer Katzenzüchtern für Main Coons geraten meinen Kitten Frost-Babymäuse zu füttern. :?

Klingt sehr bestialisch, aber in den Mäusen ist der Stoff Taurin, der Stoff ist gut für die Gesundheit der Katze, da somit die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung vermindert wird. [wiki]http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter[/wiki]. :eusa_think:

Woher bekomme ich aber solche Mäuse? Habe schon überall gegoogelt, aber habe leider keine Ergebnisse gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lieber Gruß Tina :D

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 15
  • 004.jpg
    004.jpg
    71 KB · Aufrufe: 19
  • 006.jpg
    006.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 15
  • Frost-Babymäuse Beitrag #2
Hallo Tina,...

Frostmäuse bekommst Du, glaub ich, am Besten über Seiten, wo's Schlangenfutter gibt. wäre eine Möglichkeit, ansonsten mal googeln, da gibt es bestimmt einige Anbieter.

Übrigens hast Du da ganz süsse Kätzchen,.. ;)

LG

• Frost-Babymäuse Beitrag #3
Hallo

oder du fragst mal im Schlangenforum nach, da wissen die experten auch,
wo es gute mäuse gibt.

• Frost-Babymäuse Beitrag #4
Hallöchen,

klar sind Mäuse gesund für Katzen, sind ja die natürlichste Nahrung überhaupt :)

Frostmäuse kriegst Du überall, wo es eben auch Reptilienfutter kriegt. Hast Du z.B. einen OBI mit Tierabteilung in Deiner Nähe? Da solltest Du sie bekommen, manchmal führt sie wohl auch Fressnapf - einfach mal fragen.

Zum Taurin: das bekommst Du auch ohne Mäuse, nämlich entweder als Pulver, z.B. bei , oder aber wenn Du rohes Herz (z.B. Huhn oder Rind) verfütterst.

LG

• Frost-Babymäuse Beitrag #5
Hallo,

danke für die guten Tips! Habe gleich mal auf der Internetseite ein paar Babymäuse gekauft!

Schönen Tag noch!

• Frost-Babymäuse Beitrag #6
@Sax Tina: Mal ganz am Thema vorbei - beim zweiten Foto hat deine Katze ein Halsband um.
Du weißt, dass das hochgefährlich ist wegen Erwürgen und so?
Bitte kein Halsband für die Katze.

• Frost-Babymäuse Beitrag #7
Wegen den Frostmäusen, denkt ihr die Katze frisst das überhaupt, wenn die schon tot sind?! Also meine sind Freigänger, die fressen natürlich schon ein paar Mäuschen aber nur dann wenn sie leben. Wenn Ocho meiner Tiffy früher Mäuse mitgebracht hat, dann hat sie die Maus nur gegessen, wenn sie noch gezuckt hat. Tod waren sie langweilig!

Habe auch mal gehört, das die eigentlich nicht gut schmecken, sonder das eigentlich nur wegen Spieltrieb ist und wenn sie halt dann da ist wird sie auch gefressen!

• Frost-Babymäuse Beitrag #8
Wenn die Katze Rohfleisch gewöhnt ist wird sie wahrscheinlich auch die Maus fressen (also vielleicht zuerst einmal mit Rinderherz oder so probieren).
Und das erste Mal so wenig wie möglich bestellen.

Ich hätte bei Frostmäusen eher Probleme mit dem Gewissen...

• Frost-Babymäuse Beitrag #9
... was ich mich gerade frage: Mäuse sollen möglichst taurinfrei ernährt werden, weil Taurin alles andere als gesund für sie ist - jetzt lese ich, dass Mäuse sehr taurinhaltig sind. *grübel* Hab ich jetzt irgendwo ´nen Denkfehler?
Sorry fürs OT, bin schon wieder weg...
LG, seven

• Frost-Babymäuse Beitrag #10
Gute Frage.
Mäuse sind in der freien Natur so ziemlich das Taurinhaltigste das für Katzen so zu haben ist.
Also Taurinhaltig sind sie ;)

Ich schätze mal sie stellen es selbst im Körper her und das wird gespeichert?
(das hab ich jetzt zusammenfantasiert, dazu hab ich jetzt nämlich überhaupt nichts brauchbares gefunden)
Hunde zB stellen das Taurin ja selbst her...

• Frost-Babymäuse Beitrag #11
Ich hab´ jetzt Folgendes dazu gefunden:
"
Taurin ist eine Aminosulfonsäure, die in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Meerestieren enthalten ist.
Menschen und viele Tiere (bekannte Ausnahmen: Katzen und Frettchen) können diese Substanz selbst herstellen.
Katzen- und Frettchenfutter wird oft Taurin zugesetzt. Ob das der Fall ist, ist aus der Zusammensetzungs-Liste auf der Packung ersichtlich.
Bei Kleintieren wurde Taurin eine Zeit lang als gefährlich angesehen, da es hoch dosiert das Trinkverhalten beeinflussen kann, weshalb man auf die Gabe lieber verzichtete. Neue Erkenntnisse zeigen, dass Taurin nur in einer extrem hohen Dosen oder pur für Mäuse schädlich sein kann. Langzeitschäden können auch ausgeschlossen werden, da Taurin nicht im Körper gespeichert wird.
Dennoch ist davon abzuraten, Mäusen zuviel Katzenfutter, welchem Taurin zugesetzt wurde, zu geben. Da die gefährliche Dosis nicht genau bestimmbar ist und viele Halter schon unbewusst Taurin verfüttern, dienen folgende Angaben als illustrierende Vorschläge.
Beispiel: Wenn ein Halter mehrmals die Woche Gammarus, Nutrical und Mehlwürmer gibt, sollte er auf zusätzliche Katzenfutterbrocken mit zugesetzten Taurin verzichten.
Gibt man hingegen keine Gammarus, Mehlwürmer oder andere Insekten, kann man ein, höchstens zwei Stücke Katzenfutter mit Taurinzusatz pro Woche geben, aber auch hier bitte auf die Menge des zugesetzten Taurins achten.
icon_exclaim.gif
Auf keinen Fall den Mäuse löffelweise Katzenfutter mit Taurinzusatz anbieten.
icon_exclaim.gif
Ausnahme sind trächtige oder säugende Tiere, die einen anderen Bedarf an Taurin und Eiweiß haben."

()

LG, seven

• Frost-Babymäuse Beitrag #12
Wegen den Frostmäusen, denkt ihr die Katze frisst das überhaupt, wenn die schon tot sind?! Also meine sind Freigänger, die fressen natürlich schon ein paar Mäuschen aber nur dann wenn sie leben. Wenn Ocho meiner Tiffy früher Mäuse mitgebracht hat, dann hat sie die Maus nur gegessen, wenn sie noch gezuckt hat. Tod waren sie langweilig!

Habe auch mal gehört, das die eigentlich nicht gut schmecken, sonder das eigentlich nur wegen Spieltrieb ist und wenn sie halt dann da ist wird sie auch gefressen!

Also ich kann nur für meine Kater sprechen, aber die fressen sie sehr gerne. Fiete ist total nuts danach. Er weiß genau, ob ich welche gekauft habe.
Gespielt hat er nur mit den ersten beiden Mäusen. Jetzt werden sie so schnell wie möglich gefressen, um möglichst auch noch die von Klaus zu klauen.
Wenn ich Frostmäuse da habe, bewacht er sogar das Gefrierfach, damit ich nicht vergesse sie aufzutauen :mrgreen:

• Frost-Babymäuse Beitrag #13
Wenn die Katze Rohfleisch gewöhnt ist wird sie wahrscheinlich auch die Maus fressen

Davon geh ich auch schwer aus - auch wenn ich noch nie Frostmäuse angeboten hab, eben weil sie, da wo ich bisher geschaut hab, nur in größeren Mengen zu bestellen sind, und das einfach sinnlos ist wenn ich nicht weiß, ob sie sie tatsächlich fressen. Auf jeden Fall reagieren Katzen auf FLEISCH ganz anders als auf Fertigfutter. Das wird erstmal totgespielt/-gepfotelt, dann gepackt und durch die Wohnung geschleppt und - wenn es was ganz tolles ist - knurrend gefressen. Da erwacht echt das Raubtier in der Katze ;)

• Frost-Babymäuse Beitrag #14
Da erwacht echt das Raubtier in der Katze ;)

Wie wahr, wie wahr....... muss immer daran denken rechtzeitig meine Finger wegzuziehen :shock:

• Frost-Babymäuse Beitrag #15
hallo,

Beispiel: Wenn ein Halter mehrmals die Woche Gammarus, Nutrical und Mehlwürmer gibt
nur der Vollständigkeit halber: das originale Nutri-Cal enthält kein Taurin... anders als z.b. Calopet

ob Frostmäuse so besonders Nährstoffreich sind wage ich mal stark zu bezweifeln, da sie aus schlimmster Massenernährung stammen,... nicht umsonst fügen Reptilienhalter Nährstoffe per Pulver etc zu,... die Mäuse werden unter billigsten Umständen produziert, die Eltern müssen werfen bis zum Umfallen und mit Sicherheit werden sie nicht abwechslungsreich ernährt,..

wenn man denn Mäuse füttern will, würde ich eher nach einem seriösen züchter suchen, der die tiere gast oder anständig strecken kann,... damit tut man den Katzen und den mäusen einen großen Gefallen und unterstützt nicht die miesen Haltungsbedingungen in der massenzucht

alara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frost-Babymäuse

Oben