Wir möchten uns einen Hund anschaffen...

Diskutiere Wir möchten uns einen Hund anschaffen... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, hallo erstmal. Ich versuche nun schon seit ich denken kann meine ELtern dazu zu überreden, dass wir uns einen Hund anschaffen. Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #1
Lottiali

Lottiali

Punkte Reaktionen
0
Also, hallo erstmal.
Ich versuche nun schon seit ich denken kann meine ELtern dazu zu überreden, dass wir uns einen Hund anschaffen.
Ich hatte noch keinen mega großen Erfolg, jedoch haben sie chon von anfang an gesagt,
dass eigentlich nicht viel dagegen spricht und sie auch einen Hund wollen, aber erst wenn sie in Rente gehen. Sprich in ca 20 Jahren... Da habe ich dann wirklich noch viel von dem Hund. Ich möchte, dass ihr mir helft, sie zu überreden, sodass wir so ab nächsten Jahres einen Hund haben. Voher halte ich nicht für so sinnvoll aber vielleicht ergibt sich ja was wer weiß.
Ich erzähl erstmal was über mich und meine Familie, damit ihr wisst, dass ein Hund auch wirklich ideal wäre ;)

Ich bin 14 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter (42) meinem Vater (40) und meinem Bruder (16) in einem kleinen Dorf.
Wir haben in der Nähe um uns rum fast nur Acker und Wiesen, ein riesen Grundstück mit großem Teich (ohne fische), ein riesen Haus, 2 große Autos, 2 Seen, viele Wälder und einen Bach. Sowie nette Nachbarn mit und ohne Hunden (keiner hat was gegen einen Hund).
Wir haben nicht wenig Geld und sind selbstständig. Wir fahren nicht mehr zusammen in den Urlaub und falls wir es doch mal tun sollten haben wir eine Oma, eine Tante (mit Onkel u. Kindern) und natürlich unsere lieben Nachbarn die sich schon bereit erklärt haben mal für ca 1 woche (länger würden wir, wenn überhaupt eh nicht wegfahren...) auf einen Hund aufzupassen.
Unser Alltag sieht ungefähr so aus -> Morgens stehe ich eh immer schon um halb 6 auf, mit meinem Bruder, der zur Arbeit muss, und mach mich dann für die Schule fertig. Ich stehe so früh auf, weil ich mir angewöhnt habe lange zu duschen und das schon mal ne stunde im Badezimmer wird :uups:
Aber das kann ich dann, dem Hund zu liebe ja auf den Abend verschieben , damit ich morgens vor der Schule mit ihm spazieren gehen kann. Meine Mutter schläft noch (ist Hausfrau) und mein Vater steht zu unregelmäßigen Zeiten auf. Nachmittags wenn ich von der Schule komme könnte ich je nach dem schon aufjeden Fall mal 1-3 Stunden mit dem Hund verbringen, dass mache ich sonst nämlich vor dem Fernsehr (was soll ich in dem kleinen Kaff alleine?), falls ich mal nicht da sein sollte ist mein Bruder von der Arbeit wieder da, der spielt sonst den ganzen Tag nur am PC. Meine Mutter ist den ganzen Tag zu Haus außer dass sie mal einkaufen fahren muss, oder so, aber dass macht sie eh erst nachmittags. Bei uns ist also eigentlich immer jemand da.
Am Abend habe ich eh IMMER Zeit. Es sei denn, ich bin mal bei einem Freund, aber bei uns ist immer jemand da also auch kein Problem und sonst geh ich halt vorher oder nachher im dem Hund.

Haustiere haben wir nicht, aber ich habe einen Hamster und solange der kleine hier lebt kommt eh kein neues Tier her, nachher erschreckt er sich zu doll oder so. Deshalb auch erst nächstes Jahr oder zumindest noch nicht jetzt mit dem Hund.

Achso, ich bin ja 14 und gehe aufs Gymnasium in die neunte Klasse. Wir machen unser Abi leider schon früher und werden also schon nach der 12 Klasse das Abi haben. Danach studiere ich vorraussichtlich Medizin und mach dann eine Ausbildung zum Chirurgen... Die dauert ja auch etliche Jahre noch und bis ich einen festen Job habe, wohne ich zu Hause. Dafür ist das Haus groß genug. Und selbst wenn ich dann irgendwann ausziehe sind ja meine ELtern in Rente und dann kümmern sie sich auch mehr um ihn, aber ich denke ich werde ich nicht wegziehen vor den nächsten 15-20 Jahren und kann mich also schon um den Hund kümmern...

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, sonst fragt mich einfach.
Helft mir bitte Argumente für meine Eltern zu finden und wie gesagt wir sind nicht gerade arm also können wir uns einen Hund schon leisten. Ich habe auch schon den Thread gelesen und weiß also bescheid^^

Lg Lottiali

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen...

Anzeige

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #3
:D Ich hab selber mal einen Hund gehabt. Ich habe in der gleichen Lage wie du gesteckt. Ich hab meien Eltern eifach über das postive und negative aufgeklärt. Da es mehr positives gibt, etschieden sie sich dann für den Hund.

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #4
Elton danke, aber ich hab den Thread ja eigentlich gemacht, damit ich vielleicht spezielle Antworten bekomme. In dem Thread geht es ja mehr oder weniger um die Person und dass er in der Schule nicht so zurecht kommt etc...
Mit anderen Hunden kann ich leider nicht spazieren gehen in der Nähe, hier wohnen überwiegend Rentner und der Rest hat keine Hunde. Habe schon nachgefragt ob ich nicht mal spazieren führen könnte. ->
Hund 1: Ist zu stark und zu groß (laut besitzer)
Hund 2: Ist nur einmal in der Woche hier, den Rest bei seinem Herrchen
Hund 3: Die Besitzer sind in Rente und wollen regelmäßig mit ihm spazieren gehen.
Hund 4: Da sind die Eltern mit meinen Eltern zerstritten. (seit 2 Jahren *rolleyes*)
Und Hund 5, mit dem ich schon seit 2 Jahren spazieren gegangen bin (so ein lieber :( ) ist vor einem halben Jahr weggezogen.
Das mit dem Geld und so hab ich ja auch bereits erklärt, ich weiß wie viel Arbeit ein Hund macht.
Ich weiß ja auch noch gar nicht welche Rasse etc, dass entscheiden wir nämlich zusammen (das meine Eltern soweit sind das sie das sagen ist schonmal gut), wir informieren uns dann natürlich auch, vielmehr ich, dafür bin ich ja hier angemeldet und dafür gibts ja Internet und Züchter...

Mir geht es jetzt erstmal nur darum, dass ich meine Eltern dazu überreden kann, einen Hund (in 1-2 Jahren) zu holen...

Erstmal die Argumente haben die meine Eltern hören wollen, sarafina^^

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #5
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass meine Eltern beide schon einen Hund hatten. Sie kennen sich aus und sind wie gesagt auch nicht gerade abgetan einen neuen Hund zu holen. Mir fehlt ja nur noch der letzte Teil an Überredungskünsten. :|

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #6
Hallo Lottilai,
ich finde es wirklich gut, das du dir viele Gedanken über die Hundehaltung machst und auch an die Zukunft denkst.

In dem Link den Elton gepostet hat, findest du schon viele Antworten die auch dir weiter helfen können, auch wenn du in einer anderen Situation bist. Dort werden auch Tipps gegeben, wie man Überzeugungsarbeit leisten kann.

Von reinen überreden der Eltern halte ich nicht viel. Es sollten immer alle Familienmitglieder mit einem Hund einverstanden sein, sonst gibt es sehr oft Probleme. Versuch deine Eltern lieber zu überzeugen in dem du ihnen zeigst das du auch Verantwortung übernehmen kannst, dass es dir wirklich ernst ist mit deinem Hundewunsch ist und das es nicht nur eine vorübergehende Phase ist! Zeig ihnen was du dir schon für Gedanken gemacht hast und wie du dir das alles vorstellst.
Es wird doch bei dir in der Nähe ein Tierheim geben, wie wärs wenn du dort erst mal regelmässig zum Gassi gehen hingehst?

LG

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #7
dafür bin ich ja hier angemeldet und dafür gibts ja Internet und Züchter...

...und Tierheime und hier bei uns im Forum jibbet auch den einen oder die andere die da möglichkeiten wüßten.

Erstmal die Argumente haben die meine Eltern hören wollen, sarafina^^

Was wollen die denn hören ? :mrgreen:

Erstmal cool ,das du dir den Stoff angetan hast.
Zu 1 bis 5 ,och mensche ,das ist aber echt pech.
Fotos könnten da schon weiterhelfen.Ist aber auch schon ein Bringer ,das deine Ellis schon nen Hund hatten und nicht abgeneigt sind ,sich eventuell wieder einen zu holen.
Das wichtigste ,du darfst sie damit nur nicht nerven.
Immer mal wieder vorsichtig drauf ansprechen.Und an deren Reaktion kannst du dann ja sehen,weitermachen oder ein paar Tage die Schnute halten.
Frag sie doch zur Einleitung was über gehabten Hunde.

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #8
Das nächste Tierheim ist leider 30km weg, aber wenn ich mir demnächst mal wieder ein funktionsfähiges Fahrrad kaufe, könnte das klappen. Unsere Busverbindung ist leider zu schwach dafür :/
Aber trotzdem danke ihr zwei! Ich krieg das schon irgendwie hin. :) Danke

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #9
hallo... Du machst Dir ja wirklich dolle Gedanken *malaufdieSchulterklopf* find ich super!

Das bekommste schon hin mit deinen Eltern, so wie ich Deine Familie sehe nach Deinen Beschreibungen kann man ja gut mit Ihnen reden oder? Sag Ihnen einfach wie sehr dein Herz dran hängt, das hilft bei meiner Tochter (13) immer *gg*!

Ich schätze Dich auch so ein das du Dich gut um das Tier kümmern würdest, das wissen Deine Eltern bestimmt auch, also ich seh da keine Probleme drinne... wie Elton schon sagt nur nicht nerven, es als mal am Rande erwähnen... vielleicht gibt es ja dann bald ne Überraschung!

Drück Dir mal die Daumen und wünsch Dir viel Glück!

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #10
Haii!!
iich möchte gerne eiinen Hund und meiine eltern eiigentliich auch...aber wiir wohnen iin der 2. Etage und meiine eltern machen siich dann sorgen ob wiir also iich und meiine brüder uns auch um den Hund kümmern und wegen Geld...und da wollte iich fragen was braucht so eiin Hund??
und was muss man beachten??:roll:

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #11
Off-Topic
ein i ist kein rudeltier.danke ;)

also hunde sind mitunter schon sehr teuer.
in der 2ten tage sollten ihr eher nen kleineren hund nehmen,den ihr auch tragen könnt.
treppen laufen schadet den gelenken,in den ersten monaten besonders.
was beachten..
puh ein hudn kann als welpe nicht alleine bleiben,muss immer alle 2 std raus,auch nachts.
als erwachsener sollte er auch nicht länger wie 5- 6 std alleine bleiben müssen.
habt ihr denn genug zeit?

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #12
Hey elli97 ,
du müsstest uns schon ein paar mehr infos geben , was haben eure Eltern genau dagegen , ersthund etc.
Wenn ihr in der 2 Etage wohnt , ist es wichtig einen Hund zu holen , den ihr tragen könnt . Hunden sollen bis 12 Monate keine Treppen steigen , da die Gefahr von HD und ED besteht und es nicht gesund für die Hunde ist .
Würde dann eher generell zu einem kleineren Hund raten .
Hast du schon eine Rasse ins Auge gefasst ?
Ich gehe mal davon aus das du 14 bist (von 1997 ?) , das heißt also das du noch zur Schule gehst . Man müsste also abklären , wer sich um den Hund kümmert wenn du mal eine Ausbildung / Studium etc. machst .
Wenn man einen Hund hat , kann man nicht mal eben zu seinen Freunden und Party machen , sondern der Hund will auch raus und beschäftigt werden . Bei vielen kommt dann die Zeit , wo sie einen Freund haben und der Hund in den Hintergrund rückt . Das darf aber nicht passieren . Wenn ihr euch einen Hund anschafft , übernehmt ihr auch gleichzeitig für die nächsten ca.10-15 Jahre die Verantwortung .
Ein Welpe muss alle 2 Stunden raus ( auch Nachts) und zudem noch nach dem Fressen und Spielen . Man muss ihm alles beibringen wie zum Beispiel Stubenreinheit , Kommandos etc.
Daher empfehle ich unbedingt die Hundeschule /Hundeverein , wo der Hund und vorallem sein Besitzer alles wichtige lernt .
Dann ist ein Hund nicht ganz billig . Genaue Kosten kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen , diese variieren sehr stark (es gab hier mal ein Thema dazu , muss mal gucken ob ichs noch finde ) Jenachdem was man kauft .
Ein Hund braucht ,
Halsband/Geschirr , Leine , Körbchen , Fressnapf , Bürste , Hundefutter ....
Nicht zu vernachlässigen sind zudem die Kosten für die Haftpflicht , Steuern und Tierarzt (können sehr leicht in den 3 stelligen Betrag gehen )
Könntet ihr rein finanziell dafür aufkommen ?

Um deine Eltern zu überzeugen , dass ihr euch um den Hund kümmert , kann man z.B. mit Nachbarshunden spazieren gehen oder im Tierheim .
Wichtig ist aber , dass bevor ihr einen Hund holt , alle Familienmitglieder damit einverstanden sind .

Irgendwas hab ich jetzt eh vergessen . Vielleicht könntest du einfach noch ein paar konkretere Fragen stellen . Ansonsten gibt es hier auch noch viele Themen , welche von Jugendlichen mit dem selben Problem verfasst wurden .

Und übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß .

Liebe Grüße
Anna

edit: Hier ist ein Link , indem alles wichtige über Hunde drin steht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #13
Schön, dass du dir solche Gedanken machst.:):)

Deine Illusion möchte ich dir nicht nehmen, doch sei dir bewusst, dass du in der 9. Klasse weder sagen kannst, ob dein Abschlus später für Medizin reichen wird, noch ob du bei deinen Eltern wohnen bleibst.

Du bist noch jung :) (das klingt, als sei ich schon 50 xD)... jedenfalls hast du dein Leben noch vor dir.
Ich würde dir nicht raten deine Eltern zu "überreden", früh genug kommst du in ein partyfähiges Alter (oder entwickelst anderweitige Interessen) und ein Hund könnte da sogar hinderlich sein.

Schließlich - wie es im "Kleinen Prinzen" schon heißt - bist du zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Vielleicht möchtest du vor oder während des Studiums ins Ausland? Gerade im Medizinstudium hast du oft Praktika die am anderen Ende von Deutschland sein können, damit du möglichst viel Erfahrung sammelst. Da kann es vorkommen, dass du zwei Monate gar nicht zu Hause bist.

Was ist mit Urlauben, was ist wenn du einen Freund hast und mit dem weg möchtest?
Vielleicht wirst du an der Uni, an die du willst, nicht genommen und musst umziehen. Wohin mit dem Hund?

Es gibt so viele Faktoren, die noch auf dich zukommen und so viele Wege die du beschreiten kannst, bist du dich für eine Berufsausbildung entscheidest. So blöd es klingt, schließt du dir selbst einige Türen, wenn du dir in deinem Alter einen Hund zulegst für den du die Hauptverantwortung hast (du sagtest ja, dass deine Eltern im Grunde nur finanziell helfen und mal einspringen)

Ich bin nun fast 21 Jahre alt und will einen Hund seit ich denken kann. Meine Eltern wollten nie Tiere im Haus haben und haben mein Kaninchen gerade so akzeptiert. Damals hatte ich einen Spaziergehhund von Bekannten, das war ok.
Als ich ausgezogen bin (was ich übrigens auch nieeeee vorhatte... ;)) war meine erste Idee: HUND.
Doch es hat fast 1,5 Jahre gebraucht bis ich meinen Wunsch umgesetzt habe. Ich weiß nun, dass ich die Verantwortung übernehmen kann, ich weiß, welche Wege im Leben ich vorerst nicht beschreiten werde (zB Auslandssemester) und ich weiß, was finanziell auf mich zukommen kann.
Vor allem steh ich soweit im Leben, dass ich bewusst das Leben eines großen Tieres verantworten kann.

Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen an die Hand geben.
Mein Leben richtete sich schon immer nach meinen Tieren, doch auch ich habe mir gesagt, dass ich abwarte, so hart es auch war.

Es hätte nichts gebracht meine Eltern zu überreden, da sie vermutlich bei dem ersten Problem mit dem Tier eingebrochen wären, mir vielleicht Vorwürfe gemacht hätten, oder das Tier sogar wieder abgegeben hätte. Mit sowas musst du im schlimmsten Fall rechnen, wenn es mal "Ärger" gibt

• Wir möchten uns einen Hund anschaffen... Beitrag #14
Hi,

also, erst mal bin ich sowieso der Meinung, dass immer die Eltern die Verantwortung für den Hund übernehmen sollten. Die Kinder können meistens noch nicht einschätzen, was da alles auf sie zukommt und packen das dann am Ende gar nicht.

Schreib doch mal, was für Hobbys du und deine Brüder so habt, wie der Alltag und Tagesablauf in der Familie so aussieht. Dann kann man vielleicht besser einschätzen, ob ein Hund zu euch passt.

Einiges wurde ja schon geschrieben... Ich würde euch auch einen kleineren Hund empfehlen.

Was das Finanzielle angeht: Die Anschaffung eines Hundes kann je nachdem schon recht teuer sein. Es gibt da 2 Möglichkeiten - entweder ihr holt euch einen Hund vom Züchter. Dann könnt ihr mit einem Preis um die 1000 Euro rechnen (bei den kleineren Rassen, eventuell etwas weniger, das weiß ich nicht; mein Golden Retriever hat z.B. 1200 Euro gekostet). Oder ihr schaut im Tierheim/Tierschutz. Dort müsst ihr eine Schutzgebühr von ungefähr 200 Euro zahlen (sowas um den Dreh).
(Passt auf, dass ihr nicht an einen Vermehrer geratet! Über dieses Thema informieren!)
Dann kommen noch all die anderen Dinge hinzu, die Annaschnecke ja schon größtenteils erwähnt hat...

Dass man sich gut informiert, gehört auch dazu. Bevor ihr euch für einen Hund entscheidet, müsst ihr euch über die Rassen, die Hundeerziehung, das Futter, die Auslastung - und alles mögliche - informieren. Bücher, Internet...

Joar, mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht mehr ein. Wurde ja auch schon viel geschrieben.:)

Wie alt seid ihr denn, du und deine Brüder?

Viele Grüße
Goldhauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir möchten uns einen Hund anschaffen...

Wir möchten uns einen Hund anschaffen... - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben