was mache ich mit Momo???

Diskutiere was mache ich mit Momo??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Momo ist ein Mai Kater (2007), er ist bei mir seit ende juni, ich hatte ihm bekommen, weil die Mutter übergefahren wurde, er ist seit Anfangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was mache ich mit Momo??? Beitrag #1
bimba

bimba

Punkte Reaktionen
0
Momo ist ein Mai Kater (2007), er ist bei mir seit ende juni, ich hatte ihm bekommen, weil die Mutter übergefahren wurde, er ist seit Anfangs Dezember Kastriert.
Ich habe noch 7 Katzen, 3 Katzen sind mehr draußen als in der Wohnung, dann sind noch 3 Maikatzen (2007), die gehen immer abends raus und meine Maine Coon, die geht auch abends raus, alle gehen im Garten und laufen auf dem Hof außer Momo, er ist immer in der Wohnung, er traut sich nicht raus zu gehen, wie kann ich das ändern???? Das letzte mal, dass er in Garten gegangen ist, das war in Oktober, war er fast 2 Stunden auf einen Baum, er hat sich nicht getraut runter zu gehen und seit dem ist er nicht wieder raus gegangen.

mein zweite Problem ist, dass Momo Pippi in der Katzentoilette macht, aber das große Geschäft macht er immer vor dem Katzenklo, was kann ich machen, dass er immer die Katzentoilette benutzt?

LG

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #2
Warum muss er denn raus, wenn er nicht will? Ich würde ihn nicht zwingen. Zur Klofrage. Da würde ich den Kot, wenn er davor liegt, immer ins Klo packen. Vielleicht kapiert er es dann. Oder ein zweites Klo aufstellen. Es gibt Katzen, die für beide Geschäfte einfach nicht dasselbe Klo benutzen wollen.

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #3
Ich habe 5 Katzentoiletten in der Wohnung , und er macht das immer vor die gleiche Toilette, ich habe sie auch offen gelassen, aber macht trotzdem weiter.
Er muss nicht raus, aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht traut, bei mir müssen die Katzen auf einen Baum, wenn sie raus wollen.
... und noch etwas er kann nicht hochspringen, jede Katze kann auf ein Tisch springen, aber momo kann das nicht

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #4
Vielleicht hat er draussen schlechte Erfahrungen gemacht? Ich denke, wenn er raus will, wird er von ganz alleine gehen.
Das mit dem Klo ist merkwürdig. Dazu fällt mir im Moment auch nichts ein. Genügend Klos stehen ja zur Verfügung.
Wie, er kann nicht auf einen Tisch springen? Vielleicht stimmt etwas mit seinem Gleichgewichtssinn oder ähnlichem nicht und er hat draussen Probleme? Vielleicht wollte er mal flüchten und konnte nicht irgendwo drauf?

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #5
Hallo Bimba!

Die Toilette könnte auch einfach zu klein sein. Versuch sie mal gegen eine größere Auszutauschen.
Benutzt er das Kaklo auch, wenn schon eine andere Katze es benutzt hat?
Da sind manche ja sehr pingelig ;)

Zum Rausgehen: du glaubst also, der Kater hat mehr Angst vor dem Abstieg als dem eigentlichen Draußensein?
Kann es sein, dass er leichte Gleichgewichtsstörungen oder so hat?
(das heißt er springt nicht hoch, und hält öfter als gewöhnlich den Kopf schief...)
Angst könnte man abtrainieren, aber ich glaube eher nicht, dass das der einzige Grund ist.

Sollte eine Gleichgewichtsstörung vorliegen hättest du nur noch die Möglichkeit eine sicherere und leichtere Katzenleiter zu bauen, die er auch benutzen kann.
Allerdings würde ich ihn (sollte das nun wirklich der Fall sein) lieber überhaupt nicht rauslassen.
Dann ist er im Haus besser aufgehoben.

LG
by blackcat

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #6
Die Katzentoiletten sind groß und wie gesagt, er macht immer Pippi in dem Kaklo, auch wenn die andere Katzen schon mal da waren.

Ich glaube er hat Angst, er hält nicht dem Kopf schief, wie kann man Angst abtrainieren??

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vielleicht hat er draußen schlechte Erfahrungen gemacht?

Die schlechte Erfahrung war, die 2 Stunden auf dem Baum (ganz oben!!!!), ich denke, dass das ist der Grund, warum er nicht sich traut, raus zu gehen, er bleibt auf dem Balkon und guckt, wie die andere Katzen dem Baum runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • was mache ich mit Momo??? Beitrag #7
Also auch sonst bei Klettern und spielen ist er ganz normal?

Nur eben das mit dem Springen?
(das könnte sonst auch davon kommen, dass er nicht sieht wo er landet)

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #8
Er spielt und klettert ganz normal.
Jetzt hat er wieder vor der Toilette gemacht, und er weiß, ganz genau, dass er das falsch macht, was kann ich machen???
LG

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #9
Also wegen der Toilette würde ich als erstes ein größeres Kaklo probieren.

Wegen der Angst:
Nie zwingen versteht sich glaub ich von selbst.
Am einfachsten geht es mit Futter, das ihn immer weiter hinauslockt.
(dabei wäre es gut, wenn du selbst gut zu dem Baum zukommst und es möglichst wenig Stellen gibt, die du nicht erreichen kannst.

Wichtig ist allerdings auch, dass sein ganzer Kletterweg relativ sicher ist (also er einen guten Stand hat und es nicht zu sehr wackelt).
Sonst kannst du als Stütze (wenigstens teilweise) eine Katzenleiter anbringen.

Jeder Schritt ist ein Erfolg. Nie drängen oder zu viel auf einmal verlangen.

Falls du allerdings irgendwann das Gefühl bekommst, der Kater hat wirklich Angst vor dem Draußen sein und es ist nicht bloß der Baum der ihm Sorgen macht würde ich abbrechen.
Wenn er später den Mut findet kannst du ihm ja im Sommer Gelegenheit geben selbst zu probieren und sonst - auch Wohnungskatzen können durchaus rundum glücklich sein!

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #10
Die Toiletten sind groß, großer gibt´s nicht!!!!
Grüße

• was mache ich mit Momo??? Beitrag #11
Hallo Bimba,

noch eine kurze Anmerkung zum Springen bzw. seinem Kletterweg nach draußen. Ist mal vom TA abgeklärt worden, ob seine Wirbelsäule und der Schwanz in Ordnung sind?

Ich hab einen Kater mit einer Wirbelsäulenschädigung, der sich beim Springen/Balancieren etwas schwer tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was mache ich mit Momo???

was mache ich mit Momo??? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben