Katze geht die Wände hoch.

Diskutiere Katze geht die Wände hoch. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein großes Probelm mit meine Katzen. Sind beide Kater und kastriert, und beide werden sie im Mai 1. Jahr. Und von Anfang an sind sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze geht die Wände hoch. Beitrag #1
M

Marcel

Guest
Ich habe ein großes Probelm mit meine Katzen. Sind beide Kater und kastriert, und beide werden sie im Mai 1. Jahr. Und von Anfang an sind sie Wohnungskatzen. Beide benutzen ihren Kratzbaum trotzdem geht einer der beiden Kater immer die Wände hoch. Vorzugshalber an Türrahmen oder an irgendwelschen Ecken. Und schön siehts ebend nicht aus.
Hatte schon jemand dieses Problem, oder weiß jemand was man dagegen tuen kann?

lieben Gruß Marcel

• Katze geht die Wände hoch.

Anzeige

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #2
hey,
nimm mal doppelseitiges klebeband, da es klebt mögen sie es nicht. evtl hilfts.

grüße

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #3
Marcel es gibt 2 sachen die du dagegen machen kannst

zum ersten

du holst dir eine Sissaleck Kratzecke die gibt es im jedem fachgeschäft. die montierst du dann eben an die ecken

oder zweitens

wenn du die katzen auf frischer tat erwischt spritze sie mit einem leichtem wasserstrahl aus der wasserspritpistole ab.

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #4
Entschuldigung, habe mir vorgestellt wie das wäre mit dem Klebeband mußte laut lachen, goldig aber vieleicht ist es doch besser mit dem leichten Wasserstrahl so habe ich meinem Rüden das ständige Kläffen abgewöhnt . Lieben Gruß Wauzi
:mrgreen:

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #5
gg, aber dat hilft.weil das doch nich angenehm is wenns klebt.gg :D
mit dem wasser is auch gut.das müßte ich mal tun,weil eine katze als in die ecken scheißt.ob das hift?

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #6
ich würde erst das mit dfem wasser probieren denn mit der idee vom klebeband bin ich garnicht begeistert. ansonsten holt man sich einfach für katzen ein unschädliches spray das einfach nur igitt für katzen riecht sowas gibts auch im handel

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #7
Das mit dem Wasser habe ich schon mehrmals versucht, leider hilft es nix, das schreckt ihm einfach nicht ab.

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #8
dann kaufe dir einen Duft den gibts in tierläden. der duft wirkt auf die katze wie ein abschreckungsmanöver.damit wird die wand unatraktiv für sie. oder letzte möglichkeit wäre so eine eck sissal säule oder eine die man an der wand befästigt

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #9
Huhu,

also den tipp mit dem klebestreifen find ich immer noch ziemlich daneben.
Sorry.
Aber kannst du dir vorstellen wie weh es einer Katze tut wenn sie daran klebt und ihr die Haare raus gerissen werden ?

Mal abgesehen davon, das sie dann vor Angst nicht mehr dran geht (wobei sie eigentlich lernen sollte was sie nciht darf).

Wie Amazonen Mama schon sagte.
Kratzbretter.
Oder versuchs mal mit Katzenminze an den Kratzbaum reiben.
Oder ein neues spielzeug kaufen (eventuell mit gepresster wellpappe und auch das mit katzenminze einreiben).

Und sonst. versuchs mal mit in die Hände klatschen und lautes nein sagen. Oder eben ein lautes geräusch machen, allerdings musst du das in dem moment tun wo sie es auch machen.

Liebe Grüße

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #10
Angeldust gibtes nicht nun auch so ein klacker? extra für katzen? ich meine die ein kurzes aber nicht zu lautes KNACK geben?

und angeldust hat rechtdu musst immer im selben augenblich NEIN oder sonst was sagen indem die katze nochmacht.

den schon sekundenspäter weiss die katze nichtmehr was du ihr verbietest

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #11
Was ist ein klacker ?
Oder meinst du diese Klicker ? Die es auch für Hunde gibt ?
Is ja ne feine sache.
Umsetzbar wäre es an sich.
*am salat knabber und grübel*
Das doofe is, das du entweder auch die Katzen entwas verbietest und sie dann das klicken mit etwas negativem verbinden.
Und im Haushalt gibt es ja auch andere dinge die klicken.
Oder aber man klickt und sie bekommen ein leckerchen.
Aber wenn man klickt BEVOR sie an die Tapete gehen, kann ich mri gut vorstellen das sie es nach einer weile absichtlich machen nur um ein leckerchen zu kriegn.

Is wie gesagt schwirig und bei Hunden denke ich leichter anwendbar.

Liebe Grüße

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #12
ok hast recht

war nur so ne iddee denn meinem mio hab ich das wände hochgehen gaaaaanz anderst abgewöhnt :D

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #13
Erzähl doch mal ;)
Man lernt nie aus.

Es is vorstellbar mit dem Klicker, aber man muss halt sehr aufpassen und ich würde mir das nich zutrauen, weil eben viel schief gehen kann.

Liebe Grüße

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #14
najaa den klicker hatte ich dau gebraucht und um meine hunde draussen zu trainieren.

und als ich drinne so bei den katzen war und mio so einen miss zusammen bockte Sagte ich nein und knippste dann mit dem teil. muss halt alles ziehmlich schnell gehen damit die katze den zusammen hang weis, das ging ne weile so. und nun hört er auf wenn ich nein sage :) hat wohl angst das das klicker wieder kommt :D

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #15
Huhu,

wenns klappt is doch gut ^^
Bei mir ist das so ähnlich.
Damals hab ich immer mit der Fliegenklatsche auf den Tisch gehauen.
Mitlerweile reicht ein gucken.
Muss aber auch sagen, das ich relativ großzügig bin, da ich denke das alles im Gleichgewicht sein muss.
Sie dürfen nicht auf Tische, in die Küche etc. aber dafür dürfen sie die gardienen hoch klettern.

Mit Tapeten hatte ich nie ein Problem. Da sind sie nicht einmal dran gegangen.

Liebe Grüße

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #16
Hallo ihr alle miteinander

Hab mir hier mal die sache von wegen wand hochklettern durchgelesen, und kriegte was von wegen dem geruchszeug mit.
Habe 2 kätzinnen (geschwister 1 1/2 jahre alt sterilisiert) wovon eine die anwandlung hat die balkontüren zu bespringen demensprechend sehen die leisten aus, habe dann auch mal so geruchszeug gekauft und angetestet womit ich aber auf gut deutsch auf die klappe gefallen bin, da die damen zu dem zeug hingegangen sind, dran geschnuppert haben und es sie in keinem sinne gejuckt hat. ich werde mal die methode mit der wasserpistole versuchen aber ich fürchte das sie das auch nicht wirklich interessieren wird. Gibt es den vielleicht noch mehrere möglichkeiten?

mfg Ice

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #17
Hallo iceman,

Du solltest sie vor allem kastrieren lassen - wenn sie nur sterilisiert sind werden sie trotzdem rollig usw. Vielleicht werden sie dann ja auch ruhiger und lassen Deine Balkontüren mehr in Ruhe!

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #18
Hallo

habe mich geirrt die beiden sind kastriert.
das haben wir machen lassen dadurch die beiden ziemlich stressig waren aber auch nach der op hat sich leider nix geändert und mir kommt es so vor als wäre es schlimmer geworden ich weiß mir im moment keinen rat mehr deshalb erhoffte ich mir in diesem forum eine hilfe

mfg

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #19
Na dann ist das ja schonmal gut ;)

Also wenn ich mir die anderen Tips hier so durchlese - ok an ne Balkontür kannste schlecht ein Sisalbrett anbringen... Wasserstrahl - das ist Charaktersache, meine finden das ein sehr lustiges Spielzeug und mehr auch nicht. Hast Du denn mal in die Hände klatschen und "NEIN" probiert? Oder was bei meinen auch SEHR gut funktioniert wenn sie sowas machen - sie anfauchen / anzischen (sowas zwischendrin). Dann lassen die sofort von allem ab! Geht natürlich nur wenn einer daheim ist - aber wenn sie oft genug angezischt wurde könnte sie das durchaus kapieren, daß das einfach prinzipiell nicht drin ist! Kratzbaum / Kratzbäume und Spielzeug werdet ihr ja wohl haben?

• Katze geht die Wände hoch. Beitrag #20
hallöchen

sorry war kurz weg gewesen

ähm ja spielzeug ham wir genug so ziemlich alles was rattert und raschelt^^
zum thema *NEIN* und dem anderen ja aber die reagieren im moment drauf aber wenn man dann 1 sec wegschaut macht sie es dennoch

so lieb die tierchen sind aber hin und wieder zerrt das an den nerven man will ja helfen falls es an was liegen kann das man abstellen kann aber die können nicht reden und ich steh da als wär ich voll verplant :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze geht die Wände hoch.

Katze geht die Wände hoch. - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben