Bitte Hilfe! -> Schwanger!

Diskutiere Bitte Hilfe! -> Schwanger! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! also, wir haben letztes jahr im sommer eine kaninchendame mit der flasche großgezogen, da ihre familie starb und das kleine kneul mit 3...
  • Bitte Hilfe! -> Schwanger! Beitrag #1
~Rambo~

~Rambo~

Punkte Reaktionen
0
hallo!

also, wir haben letztes jahr im sommer eine kaninchendame mit der flasche großgezogen, da ihre familie starb und das kleine kneul mit 3 tagen noch zitternd unter der toten mutter lag, ..... nunja wir haben ihr dann ein zweites kaninchen von einem züchter von schlachtkaninchen geholt (wollt eig. aus m tierheim aber das tierchen tat mir so leid auf diesem viehmarkt, ...)
auf jeden fall beteuerte der verkäufer dass es ein weibchen sei, doch wie ein tierarztbesuch nun herrausstellte ist es ein männchen und unsre andre hasendame (rambo) ist schwanger.:? :roll:

nun hab ich mich beim tierarzt, in büchern und auch hier in anderen beiträgen schon über schwangerschaft, ... informiert, allerdings hätte ich nun noch einige fragen::)

-und zwar darf ich rambo trotzdem weiterhin im haus laufen lassen, .... da sie sehr übermütig ist und nicht auf ihren bauch rücksichtnimmt, .... also schadet das den babys dann, ....?

-darf ich das männchen weiterhin im gleichen zimmer (halt getrent (wegen kastration)) halten oder muss ich sie ausserhalb von blickkontakt, .... halten

-ist eine wurfkiste nötig oder reicht auch "nur" viel heu,stroh, ....

-muss ich bei der ernährung best. sachen beachten während un dnach der schwangerschaft?

wäre echt leib, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mir echt soregn und auch vorwürfe, ... mache! vielen dank schonmal im vorraus! :D

• Bitte Hilfe! -> Schwanger! Beitrag #2
Ich glaube zu meinen, dass Petersilie während der Schwangerschaft nicht so gut sein soll.

Der Kaninchenmann sollte am besten aus dem Zimmer weil sich ansonsten Agressionen aufstauen könnten wenn sie die RAngordnung nich klären können. Danach musst du sie soweit ich weiß auch neu vergesellschaften.

Nähere infos zur Schwangerschaft und co. erhältst du auch auf les dir den unbedingt mal durch

Ach so ich glaube nicht, dass du eine Wurfkiste brauchst solange sie ein schönes großes Heu, stroh und ein wenig Klopapier zum Polstern des Nestes hat.

lg astrid

• Bitte Hilfe! -> Schwanger! Beitrag #3
Schlachtkaninchen sind ja schon ne Nummer größer als die "normalerweise weiter verbreiteten" Zwerge... Ist das Männchen größer als die Dame?

Auslauf sollte sie auch weiter haben, nur schau ein wenig dass sie nicht unbedingt auf hohe Sachen springt falls sie mal abrutscht oder so ;)
Den Rammler bitte außer Sicht- und Geruchskontakt.
Ernährung... Ernährungsumstellungen während der Trächtigkeit sollten eigentlich nicht sein, andererseits ist es auch wichtig dass das Tierchen gut versorgt ist. Wie fütterst du momentan?
Wie ist das Gehege der Dame momentan eingerichtet?
Kaninchen bauen sich selbst ein Nest aus Stroh und Fell, wo (ob im Versteck, daneben, oder keine Ahnung wo ;) ) das sucht sie sich selbst aus.

Wie lang waren die Beiden zusammen?

• Bitte Hilfe! -> Schwanger! Beitrag #4
vielen dank erstmal für eure schnellen und hilfreichen antworten! :D

danke auch für den link! (muss ich mir unbedingt gleich durchlesen)

also, getrennt hab ich sie erst diese woche, da die tierärztin meinte ich solle sie zusammen lassen, da sie eh shcon schwanger ist und der rammler solang er sie nicht belästigt nicht stört. also ich hab sie halt stunden weise immer auseinander in 2 käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich weiterhin sehen können und hab sie dann wieder zusammen gelassen wenn sich rambo (das weibchen) total aufgeführt hat, bis sie wieder mit dem männchen in einem stall war und sie sich putzten, ..... :?
naja, dann werd ich sie so langsam mal ganz trennen, ..... danke!

ok, alos das gehege ist leider nciht so groß momentna, da ich bisher 2 ställe aneinader hatte für den übergang dieses winter, ... also ihr stall ist abgeteilt dann 120 auf 60 cm. sie hat ein häuschen drin, in dass sie zwar nur halb reinpasst aber sie liebt dieses überalles und liegt meistens auf dem dach. dann hat sie eben eine heuraufe, eine wasserflasche, einen napf mit wasser und nen napf für futter. und eine mit sand eingestreute ecktoillette. die einstreu besteht aus einer dünnen lage kleintierstreu (sägemehl) dann einer dicken schicht stroh (das sie sich immer auf die seite scharrt) und dann eben noch heuhallem darüber. ansonsten hat sich noch ihren snackball und haselnussäste im moment im stall.

also, er ist ein zwergkaninchen (rasse ist undefinierbar, laut tierärztin ne mischung aus loh- und farbenzwerg aber auch n bissche teddy, .....) und sie ist ein zeinlich großes schlachtkanickel, also bei weitem größer als ihr mann.

der momentane futterplan ist:
morgens: heu und obst/ gemüse
untertags: heu, obst- und haselnusszweige, gras;gelengentlich ein stückchen maiskolben (so alle 2 monate, ...)
abends: heu, gemüse/obst, getrocknete löwenzahn (für die leber) und eine mischung aus kräutern und trofu (ohne getreide, ....)

das heu ist von unserem bauern (kräuterheu und wiesenheu) und dann hab ich noch n bisschen blütenheu;
obstsorten (obst gibts seltener als gemüse): apfel, birne;
gemüse: karotte, kohlrabi, bisschen salat, gelegentlich n kohlblatt, ingwer, ...

kräuter: pro portion: 2 blüten huflattich, luzerne, salbei, kamille, tymian, lindenblüten, zitronenmelisse, pfefferminz;
und trofu: ringlis :roll: als leckerlis (bekommt sie bevor ich geh, muss ich mir aber abgewöhnen) und ansonsten pellets (getreidefrei aus nem landwirtschaftsladen bei uns um die ecke)
leckerlis: basilikumblätter, tymianstengel

(hoffe ich hab nix vergessen, ...)

achja, danke für den typ mit der petersilie (erhalten sie nur selten, aber dann garnichtmehr während der schwangerschaft)

Thema:

Bitte Hilfe! -> Schwanger!

Oben