Nini erfroren...

Diskutiere Nini erfroren... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hier bei uns hat die Eiseskälte jetzt auch schon tierische Opfer gefordert... Das kleine Nini von einer Bekannten ist heute morgen gestorben, da...
  • Nini erfroren... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Hier bei uns hat die Eiseskälte jetzt auch schon tierische Opfer gefordert...
Das kleine Nini von einer Bekannten ist heute morgen gestorben, da es total unterkühlt war...
Ich habe meine Kleinen grade richtig dick eingemummelt...
Hoffe das nicht noch mehr passiert...
Also--->PACK EURE TIERE DICK EIN!!!

LG
Linda

• Nini erfroren... Beitrag #2
Meine Güte,

wie ist das Nini denn gehalten worden, Aussenkäfig, oder Gehege:( :?:

War das Tier allein, also ohne Kuschelpartner??

:( maglite

• Nini erfroren... Beitrag #3
Das Nini wurde in einem Außenkäfig gehalten, der allerdings durch Styropor relativ gut geschützt ist...
Ich habe mir den Stall selbst angesehen und kann mir auch nicht erklären, wie das passieren konnte...
Im Stall selber steht ein großes Häuschen, dass dick mit Heu gefühlt war...
Das Nin hatte zwei andere Ninis zum kuscheln...
Die beiden stehen jetzt bei mir im Keller, da die Frau keinen Keller hat und sie aber wegen des Temperaturunterschiedes nicht in die Wohnung holen will...
Jetzt habe ich richtig Angst um meine Ninis und Meeries, obwohl ich ihnen fast zwei ganze Ballen Heu in den Stall getan hab...

Linda

• Nini erfroren... Beitrag #4
Also, echt, dann glaub ich nicht das es erfroren ist, klar unterkühlt, nachdem es wahrscheinlich krank oder bereits der Kreislauf zusammen gebrochen ist, aber wenn die Ninis sich gegenseitig wärmen und mit Styropor geschützt waren :roll:

Allerdings ist es ein Trugschluss zu glauben, Styropor wärmt, Styropor isoliert Wärme, als auch Kälte, also wenn die Hammerkälte einmal im Käfig ist, kann sie genausowenig raus, wie die Eigenwärme. Zum schützen sind da eigentlich nur Decken geeignet und als Unterlage unter dem Käfig Styropor!

Sie mal den Thread->

Ich meine es soll keine Masstäbe geben, aber ich hab momentan im Gehege minus 3,5 Grad und aussen, minus 8,2 Grad, der Quartzstrahler ist NICHT an!

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Nini erfroren... Beitrag #5
Also ich glaube nicht, dass das Nini vorher irgendwie krank gewesen ist...
War erst vor knapp ner Woche beim TA zum Impfen...

Es ist auch an der Unterkühlung letzten Endes gestorben...der TA konnte leider nichts mehr machen...

Ich hoffe nur wirklich, dass es bald wieder wärmer wird...

• Nini erfroren... Beitrag #6
Ui, das ist echt heftig, aber wenn es wirklich nichts gehabt haben soll, wobei wenn es nur zum impfen da war, guckt sich der Ta ja das Tier auch nicht unbedingt komplett an, würde ich sagen, dass das gehege doch nicht so gut isoliert war.

• Nini erfroren... Beitrag #7
@dogsoul88,

du sprichst mir aus der Seele, aber das soll ja noch kälter werden:shock:

Am WE soll es sich wohl wieder etwas beruhigen, aber auf Wetter-Com geb ich momentan nicht viel, die ganzen letzten Wochen haben die täglich andere Angaben für die Folgetage heraus gegeben:?

LG. maglite

• Nini erfroren... Beitrag #8
Vll war es ja wirklich krank...aber normalerweise schaut sich unser TA die Tiere immer sehr genau an, auch wenn man nur zum Impfen da ist...

Ich hoffe mal nicht, dass es an einer schlechten Isolierung gelegen hat...
Die habe ich nämlich gemacht...
Rund herum habe ich den Stall durch Styropor geschützt und vor dem Gitter hing eine Decke...also ich kann mir das alles nicht wirklich erklären...:?

Aber ich hoffe, dass sowas Schlimmes nicht nochmal passiert...:cry:

• Nini erfroren... Beitrag #9
Wenn es wirklich noch kälter werden soll, dann werde ich meine Tiere auch in den Keller stellen...dann müssen sie halt für diese Zeit in den kleinen Ställen sitzen...:roll:
Ich möchte nicht, dass mir sowas auch passiert...

• Nini erfroren... Beitrag #10
Menno,

sowas macht einen doch echt schon nachdenklich:(

LG. maglite

• Nini erfroren... Beitrag #11
Und dabei war es hier nicht mal sonderlich kalt letzte Nacht im Vergleich zu anderen Gebieten in Deutschland...
Höchstens -8°C aber mehr auch nicht...
Also ich verstehe es absolut nicht, aber es macht mir ehrlich gesagt schon Angst und ich spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken ob ich meine nicht doch noch reinsetzen soll...
Die Nacht werde ich sowieso nicht ruhig schlafen können...
Würde am liebsten mit draußen sitzen und die Kleinen wärmen...:|

• Nini erfroren... Beitrag #12
Hallo zusammen,
meine Kaninchen und Meerschweinchen leben auch draußen aber erfroren ist mir noch keins.
Im Stall liegt eine ca.20cm dicke Schicht aus Stroh und Kaninchenmist, die im Winter wie eine Bodenheizung ist. Die Schlafboxen sind mit sehr viel Stroh ausgestopft.
Bei der kälte ist auch ganz wichtig das die Tiere nicht einzeln gehalten werden.
Teilweise zwängen sich meine Tiere zu fünft oder sechst in eine Schlafbox.
Jetzt im Winter bekommen die Tiere mehr Futter damit die Isolierung von innen auch funktioniert.
Ganz besonders wichtig ist auch nach meiner Meinung das die Tiere genug platz haben zu laufen und Springen damit die Muskulatur nicht erschlafft.
Gruß Silke

• Nini erfroren... Beitrag #13
@Silke,

sooooooo und nicht anders, stimmt, meine haben zwar zwei Innenställe im Gehege, sitzen aber, wenns knackig kalt ist, alle 5 in einem*gg*

LG. maglite

• Nini erfroren... Beitrag #14
Armen

Die Armen

Aber bei uns erfriert keiner bei uns ist es relstif warm.

• Nini erfroren... Beitrag #15
das arme kleine kaninchen.irgendwie hab ich nun ein schlechtes gewissen. meine kaninchen sind auch in außenhaltung, aber ich habe eine wärmelampe drin hängen, deswegen glaube ich nicht, dass so viel passieren kann, aber man weiss ja nie.
lg
AmyLee

• Nini erfroren... Beitrag #16
Sorry, aber an erfrieren ohne Erkrankung glaube ich in diesem Fall nicht.
Wir hatten hier zwei Wochen im Januar an die Minus 20 Grad und meine haben die Nächte zum Teil (freiwillig) ausserhalb des Stalles verbracht.
Allerdings haben sie viel Platz zum warmhoppeln, vielleicht liegt es auch daran.
An Deiner Isolierung lag es bestimmt nicht, keine Sorge!!!

Thema:

Nini erfroren...

Nini erfroren... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben