Durchfall

Diskutiere Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also mein Häschen hat schon wieder "Durchfall"-also sehr sehr weich. Was mache ich nur falsch? Gibt es außer der Ernähhrung noch andere Sachen...
  • Durchfall Beitrag #1
T

Tanzfee

Punkte Reaktionen
0
Also mein Häschen hat schon wieder "Durchfall"-also sehr sehr weich.
Was mache ich nur falsch?
Gibt es außer der Ernähhrung noch andere Sachen ,warum hasen Durchfall haben können?

tanzfee

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Wie sieht denn die Ernährung aus? Oder wurde das schon mal geklärt? Fütterst du viel Gurke oder so etwas?

Hast du mal die Zähne kontrollieren lassen? Die Zähne haben oft etwas mit der Verdauung zutun.

Wurde Kot untersucht?

Hat sie vllt. eine andere Krankheit? Ein geschwächtes Immunsystem kann sich auch durch Durchfall äußern...

Verfütterst du vllt. stark gespritzes/ungewaschenes Grün?

Wurde plötzlich eine neue Gemüsesorte gegeben?

Mehr fällt mir grad net ein. Wenn es schon einen anderen Thread gab, fällt er mir auch grad net ein ;)

• Durchfall Beitrag #3
versuch doch mal, mehr heu zu füttern. wenn meine durchfall haben genb ich ihnen immer ein wenig ganz stark verdünnten baby-fencheltee. dann wird das alles ganz schnell wieder. also einfach nur heu und tee einen tag lang und dann ist alles wieder in butter.

liebe grüße karin

• Durchfall Beitrag #4
Also Heu und Wasser haben sie immer zur verfügung.
Im Moment bekommen sie hauptsächlich noch Möhre.Trockenfutter bekommen sie ja jetzt nicht mehr.
Die haben jetzt beide mal ganz neu Sellerie bekommen weil das ja so gut sein soll.
Die Zähne sind ok wir waren, vor kurzem beim TA und da war alles ok.
Hab vor kurzem auch Kohlrabiblätter gegeben aber natürlich abgewaschen.
Hoffe, ich hab jetzt alles beantwortet!?

• Durchfall Beitrag #5
Wurde der Kot untersucht und wenn ja von wieviel Tagen?
Wurde schon eine darmaufbauende Kur durchgeführt und wenn ja mit was und wielange?

• Durchfall Beitrag #6
Also der Kot wurde nicht untersucht und als sie das letzte Mal so etwas hatte ,hat sie eine Woche RodiCare akut bekommen.
Das ist etwas bei gestörten Verdauungsvorgängen.

• Durchfall Beitrag #7
Mach wirklich mal eine Heudiät (und Wasser natürlich) und kein anderes Frischfutter, damit sich die Verdauung wieder einpegelt. Es gibt auch von Oxbow "Healthy Rabbit Pro". Das sind Pellets, die nur aus Rauhfutter bestehen. Ist allerdings núr beim Tierarzt erhältlich. Oder Critical care. Da frag am besten mal deinen Tierarzt und lass den Kot mal auf Giardien testen.

• Durchfall Beitrag #8
Das sind Pellets, die nur aus Rauhfutter bestehen.
Und Melasse zb auch noch...
Also auch nicht wirklich gesund.

Bei Durchfall gibts bei uns ne Heu-Wasser-Diät, wenns sein muss BBB oder SP und nur bei Gewichtsverlust wird gepäppelt (und dann mit CC, RC oder selbstgemischtem Brei)

• Durchfall Beitrag #9
Sammel bitte mal Kot von 3-5 Tagen und lass ihn untersuchen.
Zusätzlich würde ich jetzt nur Heu und Wasser geben, eventuell etwas Karotte und Fenchel, Karotte ist gut verträglich und Fenchel sollte eigentlich auch normalerweise täglich gegeben werden, da es sehr gut für die Verdauung ist und beim Vorbeugen von Verdauungsproblemen helfen kann.
Zudem ist bei Durchfall immer die Darmflora gestört, dies bedeutet das Tier benötigt Bird Bene Bac oder Symbio Pet, darin sind Milchbakterienkulturen enthalten, die die Darmflora wieder aufbauen.
Dies ist in Rodicare akut nicht enthalten, es ist nur zur zusätzlchen Hilfe, neben BBB oder Symbio geeignet, da es die gereizte Darmflora mit dem enthaltenen Kümmel/Anis usw. berühigen kann.

• Durchfall Beitrag #10
Danke!

Also auf Diät gesetzt ist sie jetzt schon.
Dann muss ich wohl bald mal wieder zum Tierarzt mit ihr.

• Durchfall Beitrag #11
Was heisst bald? Jetzt, gestern, dass hätte schon passieren müssen. Mit Durchfall ist nicht zu spaßen, vor allem, wenn man noch nicht mal weiß woher es kommt. Es ist noch kein Kot untersucht worden, wenn es Kokzidien sind, ist damit z.B. noch weniger zu spaßen, als wenn der Durchfall "nur" durch eine gestörte Darmflora verursacht wird.

Was heisst jetzt Diät, wie wird das Tier derzeit ernährt?

• Durchfall Beitrag #12
Diät heißt,sie hat ein paar Tage nur Heu und Wasser bekommen.
Jetzt bekommt sie aber auch wieder Möhren und es ist alles ok.
Beim TA war ich ja schon die sagen nur dass es am Futter liegen kann und mehr nicht.

• Durchfall Beitrag #13
Huhu,
Du hast ja gesagt, dqaass du seit kurzem kein TroFu mehr gubst. Vll hast du zu schnell gewechselt?
Als ich bei meinem Killer umgestiegen bin, habe ich etwa eine Woche geplant und das war ihm zu schnell, er hat von der zu schnellen Umstellung leichten Durchfall bekommen...

Ansonsten kann es wirklich Stress sein oder von parasiten etc kommen.
Du solltest sicjerheitshaler wirklich mal ne Kotuntersuchung machen lassen....

Was ich für den Notfall immer im Haus habe, ist "Dysticum" ist ne Heilerde, wirkt beruhigend und baut die Darmflora wieder auf. Hilft auch ziemlich schnell.
Das sollte aber keine Ausrede sein, um zum TA zu gehen... denn es kann imer was ernstes sein und gerade bei nInchen kann Durchfall ja richtig gefährlich werden....

LG Tamara

• Durchfall Beitrag #14
Diät heißt,sie hat ein paar Tage nur Heu und Wasser bekommen.
Jetzt bekommt sie aber auch wieder Möhren und es ist alles ok.
Beim TA war ich ja schon die sagen nur dass es am Futter liegen kann und mehr nicht.

Wie sieht den der Kot jetzt wieder aus?
Solange der Kot nicht untersucht wurde, kann der TA eigentlich erstmal nur Vermutungen anstellen und nicht sagen, es liegt nur am Futter! :?

• Durchfall Beitrag #15
Also de Kot sieht jetzt wieder ganz normal aus, so wie bei meinem anderm Hasen.
Also wenn sie noch einmal Durchfall bekommen sollte gehe ich auf jeden Fall wieder hin und ich denke dann untersucht sie bestimmt auch mehr.

• Durchfall Beitrag #16
Hmm ich würde auf jeden fall schon jetzt ne Kotuntersuchung machen lassen!
Meine Pinky hatte auch Durchfall und es ging ihr dann auch besser also der Kot war wieder
normal geformt und dann am nächsten morgen lag sie apathisch im Stall und starb auf dem Weg zum TA....
Es waren Kokzidien...
Ich würde nicht zu lange warten sonst geht es deinem Ninchen nachher so wie Pinky....

• Durchfall Beitrag #17
Kann GoaNinchen da nur zustimmen, sicher ist sicher!

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben