Schwiegerschreck lässt grüßen...

Diskutiere Schwiegerschreck lässt grüßen... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben... ich brauche mal euren Rat in Sachen "Schwiegermama". Ich weiß nicht, ob ich einfach nur überreagiere, oder ob es die richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #1
Christine

Christine

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben... ich brauche mal euren Rat in Sachen "Schwiegermama". Ich weiß nicht, ob ich einfach nur überreagiere, oder ob es die richtige ENtscheidung ist... Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps :eusa_shhh:
Vorneweg: Ich und mein Freund sind schon seit 2 Jahren zusammen, seit ca. 1 1/2 Jahren wohnen wir zusammen.

ALso, normalerweise komme /KAM ich ganz gut mit der Mutter meines Freundes klar. Sie wohnt keine 10 min. von uns entfernt. Es war wirklich ein sehr nettes Verhältnis zwischen uns und auch zwischen ihr und meiner Mutter. Nur seit unserem Umzug (vor ca. 4 Wochen) ist die dermaßen giftig mir gegenüber und lässt Sprüche ab (natürlich auch nur gegen mich) und meint, sie müsste jetzt bestimmen, welche Vorhänge ins Wohnzimmer kommen -> Zitat:"Ich hab da ganz tolle im XY Laden gesehen, die kauf ich euch."
HALLO?! Wir wurden dazu nicht mehr gefragt!!
Ich hab ihr dann aber zu verstehen gegeben, dass sie das gefälligst sein lassen soll.
Und auch wegen den meerlis hat sie rumgemotzt. Ihr passen die Kleinen überhaupt nicht. Von ihr aus können die auch auf`m Acker in ner Box leben... so etwa. (Nur, mich wundert eines: Die Ex meines Freundes hatte einen Hasen, der lief 24 Std. in der Whg. rum - also köttelte und pieselte alles voll... da sagt man nix dazu? Denn das war WIRKLICH eklig, selbst für mich)
Naja und da wir die Knirpse eben wieder im Wohnzimmer haben wollten (großes Gehege mit Auslauf), hieß es von ihr in einem Befehlston: "Und warum kommen die nicht ins Esszimmer?" Das war eigentlich keine Frage von ihr, sondern ein Befehl... joarh. Das und vieles vieles andere hat sich in den letzten Wochen angestaut und an meinem Geburtstag kam dann der Abschuss. Ich hab den ganzen Abend (nachdem alle gegangen waren ;-)) nur geheult aus lauter Frust und Wut und weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein Freund hat dann ein Gespräch "organisiert" unter 6 Augen: Ich, Schwiegerdrache und mein Freund.
Schlussendlich lief es dann darauf hinaus: Sie hatte Angst um ihren Sohnemann, dass ich ihn finanziell schröpfe, da ich ja momentan "nur" den 400 € Job zusätzlich zu meinem "selbststänig sein" habe und sonst nichts in unseren "finanziellen Topf" mit hineinlegen kann. Da ich so faul bin (meine Interpretation ihrer Worte) mache ich auch nichts im Haushalt und ihr armer Sohn darf schuften und rennen und machen und tun und ich dreh Däumchen.
Und da sich die Wohnung, der Stall, die Umzugskisten, das Essen - der Haushalt selbstverständlich von alleine erledigt... was tue ich denn dann sonst noch? Schließlich räumen sich die Umzugskisten auch von alleine aus.... Ja, soviel dazu. Ich bin also keine vollwertige "Schwiegertochter", weil ich keinen vollzeitjob habe, sondern nur ein Schmarotzer.
Dann kam noch der Abschuss (ja, nochmal einer, da hat es nur so gehagelt von Schüssen) Sie vergleicht mich mit ihrem Töchterchen. Die ist schließlich nur ein jahr älter, verheiratet und soooo toll. Was die alles leistet und arbeitet (bei Hugo Boss *huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu*) und wie toll doch deren Leben abläuft und wie oft die mit ihren Weibern rumhängt, etc. Und warum ich das nicht mache? Warum ich nicht mit meinen Freundinnen rumhänge und ob ich eigentlich noch ein Privatleben ausserhalb von meinem Freund habe?
Ich bin nun mal kein Freund von Einkaufsorgien mit Freundinnen, sondern gehe eigentlich gerne alleine oder mit meinem Freund/meiner Schwester einkaufen. Auch so komme ich gerne mit mir selber aus und lese einfach mal lieber ein Buch und mach mir einen schönen abend, als dass ich einen Weiberabend oder so mache.
Ihr kam es nämlich so vor, als ob ich meinen Freund nicht mehr aus der Türe lasse, weil ich ja auch zuhause sitze.

-> *HARHARHAR* wo ist meine Peitsche?!

Ich war fassungslos! Aber das mein Freund zur zeit dermaßen viel um die Ohren hat, hat er auch keine Lust mehr, großartig wegzugehen und da richte ICH mich nach IHM!
Aber ich habe Schuld. An allem.

Und ich könnte immer noch kotzen vor Wut und Hass und Frust, weil sich der Schwiegerschreck in alles einmischt und die Weißheit mit den Löffeln gefressen hat. Ich bin ja auch erst 24. da hat man noch keine/kaum Erfahrung aber GOTT SEI DANK gibt es ja sie!
Ich kleines Dummchen ich.
Ja, so ging das Gesrpäch dann aus. Natürlich in einem sachlichen und höflichen Ton und "wir sind wieder gut miteinander". Aber eigentlich bin ich der Arsch mit 2 Ohren, die nichts weiß, sich nichts sagen lässt und sich nicht anpasst.
Oh und ich soll doch mal den Blickwinkel anderer Leuten betrachten und mich in deren Situation gedanklich hineinversetzten... aber wer versetzt sich mal in meine Situation!? Niemand, warum auch, ich kann ja nicht recht haben, weil ich noch so ein junger Hüpfer bin...
Und anstatt dass die Familie einfach mal nachfragt, was hier los ist, warum wir nicht mehr sooft weggehen (wir schwimmen leider nicht im Geld wie das Töchterchen),etc. WARUM die eigentlich auf so eine Idee kommen, mich so zu beschuldigen... darauf kam keiner.

Ach und auf die Frage von den Geschwister, warum wir nicht mehr was zusammen machen (also seine Geschwister und wir) meinte mein Freund, warum denn dann nicht die angerufen hätten und mal gefragt hätten, ob wir nicht mal wieder was miteinander machen-da kam kein Pieps, kam dann die Antwort: Ja wir wussten ja nicht, ob ihr schon andersweitig geplant habt!!!!
WAhnsinn!!! Was für eine blöde Ausrede ist das denn?

Aber hauptsache vornerum immer nett, hintenrum wird getuschelt. Und das ist es, was mich am meisten verletzt hat. Dass man mir solche Sachen unterstellt hat bzw. so was von mir denkt, das bekomm ich einfach nicht runter. Das weiß auch mein Freund, nur sitzt der einfach zwischen 2 Stühlen, was ich auch verstehen kann.
Meine Konsequenz habe ich jetzt nach langem Grübeln und Ärgern gezogen: Ich bleibe nett und höflich gegenüber den anderen, aber es soll sich noch einer trauen, mich zu fragen, ob ich denn nicht eine Einladungskarte, oder andere grafische Arbeiten für ihn machen kann. Die Zeiten sind vorbei. Sollen sie selber machen. Ich habe schliesslich unter anderem eine Hochzeitszeitung für die tolle Tochter gemacht UND jetzt vor 4 Tagen noch eine Einladungskarte für die Mutter von dem Schwiegerdrachen gemacht! Das finde ich sooo hinterfotzig von ihr. Vornerum zu fragen, ob ich denn nicht eine Karte gestalten könnte und hintenrum das schlimmste von mir halten. NIE WIEDER sag ich euch, mach ich für die den Finger krum! Und ich werde mich auch nicht bemühen, mich mit der Tochter zu messen, denn das was die macht, geht mir so was am A.... vorbei. Soll sie ruhig auf ihrem Sockel stehen, ich bin glücklich hier unten. Und wenn es für den Schwiegerdrachen nicht akzeptabel ist, dann ist es mir sch...egal, sie muss damit leben.
So. Sorry das ich mich hier nochmal ausgeko.... habe, aber das musste einfach mal sein. Ich dreh hier am Rädchen, aus lauter: Bin ich im Recht? ODer sehe ich da wirklich was falsch?
Und wie soll ich damit umgehen? Denn vorher kamen alle prima aus und ich möchte nicht als "das schwarzes Schaf" dastehen.
Mein Freund sagt mir zwar immer, ich soll mir doch keinen Kopf über die zerbrechen, denn ER lebt mit mir zusammen, aber ich bin so tief verletzt von deren Behauptung, möchte aber trotzdem keinen Krieg mit denen anfangen... und ich möchte auch, dass man mir nicht jahrelang solche Sachen hinterhertuschelt oder als solche für immer abgestempelt werde... versteht mich da einer... ? :?

*Zu Hülf!*

Grüße,
Christine

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #2
Hat dein Freund vorher noch zu hause gewohnt???? Wenn ja dann ist das pure Eifersucht, dass sie Sohnemann nicht mehr im Blick hat. So war meine Schwiegermama Gott sei dank nie, obwohl sie sich zu seinem 30. letztes Jahr auch einiges geleistet hat... Muss mal schauen, ob ich den Tread noch finde.

Du hast zwei Möglichkeiten: DU bist das Dummchen, lässt dich fertigmachen und sie is ie ach so tolle oder du zeigst ihr was in dir steckt. Von hintenrum... "Ach xy das ist ja so lieb, dass du an uns denkst, aber wir können das schon alleine machen." *Strahlend die Vorhänge präsentieren. "Du könntest sie dir ja ins Esszimmer hängen, ich helf dir auch dabei, eine Leiter ist ja nciht ungefährlich...." Verstehst du wie ich das meine? Lass sie auflaufen, sei immer nett und freundlich und lass sie richtig alt aussehen. Und zu ihrem Gebrutstag gibts dann ne Antifaltencreme "Schau mal die habe ich für dich entdeckt, ich dachte, das würde dir gefallen."

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #3
Hi!
Nein, mein Freund wohnt schon seit über 14 Jahren nicht mehr zuhause, aber die "Familienbande" ist bei denen recht stark...
Ich bin leider nicht der Typ, der so cool auf die Kommentare anderer reagiert, oder es ist dann einfach zu spät...
Die Vorhänge (die ich übrigens auch kürzer genäht habe - UND die Nähmaschine NICHT von ihr ausgeliehen habe!! Was für ein Frevel) habe ich ganz stolz präsentiert a là: da kuckste, kann ich doch was?! Von ihr kam nur ein: Mhm, schön....
Ich will einfach nicht dagegen "ankläffen",
obwohl die Anti-Falten-Creme ja echt geil wäre :mrgreen::mrgreen::004:
und vorher war das Verhältnis ja auch ok...

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #4
Und wenn du dich mit ihr unter 4 Augen zum Kaffe triffst und ihr klipp und klar sagst, dass dich ihr Verhalten verletzt und du auf so ein Verhalen keine Lust hast??? Siche das muss man sich erstmal trauen, aber ich habe das letztes Jahr auch gemacht, danach war wieder alles ok.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #5
Ja, das habe ich vesucht, ihr schon beim letzten Gespräch klar zu machen, aber sie sieht es einfach nicht ein, dass sie was falsch macht. Für ihren ton, hat sie sich entschuldigt und sie versucht (HA!) den zu bessern, aber wirklich wollen tut sie das nicht.
Das ist es ja, was mich so auf die Palme bringt: Sie sieht einfach nicht ihr Verhalten mir gegenüber. das das unter Kanone ist. Mein Freund meinte auch schon, dann zeig ihr doch mal das gleiche Verhalten, aber dass kann ich einfach nicht, weil ich nicht bis zum Lebensende mit ihr in solch einem Klinsch liegen will... andererseits würde ich ihr so gerne mal übers `Maul`fahren... habe aber Angst, dass ich es dann vollends verbocke... vorallem heißt es dann wieder: Ja, die Christine hat doch damit angefangen... sie war doch so zu mir...
Sie sieht es einfach nicht ein, dass ich auch mal Recht habe... :(
Wenn sie wenigstens weiters weg wohnen würde...

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #6
Um das jetzt besser zu verstehen. Ihr habt vorher in einer anderen Wohnung gewohnt und sid jetzt in eine neue in ihrer Nähe gezogen

Hat sie noch einen Mann zu hause? ich verstehe nciht warum sie wenn ihr schon zusammenwohnt erst bei diesem Umzu g rumzickt. Irgendwas muss ja passiert sein

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #7
Hallo, das hört sich für mich an, als ob sich einfach viele Kleinigkeiten angestaut haben, was natürlich äußerst frustrierend ist und recht schwer zu lösen.
Trotzdem würde ich versuchen, die Sache noch mal sachlich und höflich zu klären und möglichst keinen Streit herauszufordern. Schließlich müsst ihr noch lange miteinander auskommen und ein sehr schlechtes Verhältnis kann auf Dauer ziemlich belastend sein, auch für deinen Freund, der ja immer dazwischen steht.

Allerdings verstehe ich nicht so recht, dass die Mutter deines Freundes soviel Einfluss auf eure Wohnung und euer Privatleben haben kann. Ihr wohnt schließlich zusammen, sie kommt euch höchstens mal besuchen; alles was ihr in eurer Wohnung macht ist allein eure Sache. Sicher muss ihr das nicht gefallen, was sie ja auch äußern kann, dennoch solltet ihr in dieser Hinsicht eine klare Position beziehen, die ihr deutlich macht, dass ihr beide überzeugt seid von dem was ihr macht. Hier sollte vielleicht auch dein Freund deutlicher werden, denn es hört sich in deinem Text so an, als ob er sich aus dieser Diskussion heraushält. Genauso verhält es sich mit Freizeitaktivitäten, und der übrigen Gestaltung eures Lebens, da hat niemand etwas mitzureden. Vermittelt doch einfach, dass ihr so zufrieden seid, wie es ist.

Was anderes ist der Vergleich von dir mit ihrer Tochter, was ziemlich absurd ist, denn du wirst so nie eine Chance haben es ihr Recht zu machen. Natürlich möchte sie nur das beste für ihren Sohn, was auch verständlich ist, aber so einen Vergleich kannst du nur verlieren; außerdem soll sie dich ja nicht als ihre Tochter akzeptieren sondern als Freundin ihres Sohnes, alles andere geht noch zu weit. Darüber lohnt es sich vielleicht zu reden. Ihr muss auch nicht alles gefallen, was du machst, aber versuch zu erklären, dass du dich durchaus bemühst, auch was Haushalt und Arbeit betrifft.

Naja, das wäre meine Meinung dazu, ich glaube, wenn man selbst betroffen ist, ist es wesentlich komplizierter das ganze vernünftig zu regeln. Wichtig fände ich, dass du und dein Freund die Grenzen zu eurem Privatleben klar vertretet, aber dennoch seine Mutter nicht völlig ausschließt, gegenseitige Besuche und gemeinsame Unternehmungen fände ich genauso wichtig.

Das ist jetzt natürlich nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, besonders weil du jetzt verständlicherweise sehr verärgert bist, dennoch hilft es nicht, jetzt in Trotzhaltung zu verfallen, denn das wird alles nur noch verschlimmern. Auch wenn es schwer fällt, solltest du versuchen auf sie zuzugehen, denn ihr müsst noch lange miteinander auskommen.

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #8
danke für den Link! ;)
LEider ist meine Schwiegermutter nicht so einsichtig. Von ihr kämen dann vorwürfe wie: Das hättest du ja auch früher sagen können! (kam an meinem Geburstag übrigens auch!!! wg. Geburstagseinladung)

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #9
hr müsst miteinenader reden was meinst du was passiert wenn ihr mal heiratet oder kinder bekommt und im übrigen könnte dein freund mal partei für dich ergreifen

• Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #10
ja, dass mit den Vorhängen habe ich meinem Freund auch vorgeworfen, auch gab es eine neue Bettwäsche für uns (wollte seine Mutter aussuchen!!!!!),d a wir neue Bettsachen gekauft haben. Von ihm kam da auch kein Kommentar! Das hat mich schwer angefuchst und habe ich das auch so klargemacht. Ihm war das gar nicht bewusst und wird auch jetzt darauf achten. Er steht hinter mir, gar keine Frage, nur sind ihm solche Sachen "nicht so wichtig" bzw. er sieht es nicht so ernst wie ich...
Ich habe bei ihr solangsam das Geühl, dass ich Rudern und machen kann, wie ich will, wenn man sich einen Patzer leistet (400€ Job) dann ist man unten durch.
Ja, wir wohnten vorher schon zusammen, mussten aber raus, weil es gesundheitlich nicht mehr vertretbar war. Und da die neue Wohnung eben wieder Unkosten bereitet (kaution, höhre Miete,umzugskosten an sich, etc) stoß ihr das vermutlich ziemlich auf. Ich komm nicht in die Pötte und sohnemann muss schauen, wie wir zurecht kommen. So etwa.
EInen Mann hat sie nicht mehr (Scheidung), aber da lag es wirklich am Mann, was ich hier aber nicht weiter erklären möchte... ;)

Sie ist einfach vom Typ her sehr bestimmend, und sagt alles knallhart ohne zu zögern. Ich bin eher der Typ, der sich leider sowas gefallen lässt. Nur was sie hiermit angerichtet hat, wird ihr nicht klar. FÜr sie ist das alles gegessen bzw. tut sie nach ausen so. WIr waren vor kurzem unterwegs (ich, Schwiegerdrache und mein Freund) und da ist mir wieder ganz stark aufgefallen, dass sie mich bei manchen sachen ausgrenzt. Das hat mein Freund gemerkt und eingegriffen, indem er mich vorschob, sie darauf aufmerksam gemacht hat, was ich denn dazu meine, mich als Partner hochgehoben hat und seine Mutter mal links liegen gelassen hat. Das tat so gut! ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es ist einfach schwierig, hier Klarheit zu schaffen, da jeder die Position des Rechthabens hat. Und da die Schwester und die Mutter von ihm hinter dieser Meinung steht (was auch zählt!) werde ich nie Recht bekommen. Vermutlich auch kein Verständiss. Es hilft hier nur soviel, wie Adraste geschrieben hat: WIr beide müssen zusammenstehen und denen klar machen, dass das unser Leben ist und sich in dieses niemand einzumischen hat.
Das mit der Bettwäsche z.B. das war ihm einfach nicht bewusst, wie sehr mich das bestürzt hat. Mein Kommentar darauf war dann: Und als nächstes sucht sie meine UNterwäsche aus?!?! Erst da ging ihm ein Licht auf... Meistens ist es aber auch so, dass sie mich alleine "erwischt". Da mein Freund mit anderen Gästen/Freunden abgekenkt ist und es einfach nicht mitbekommt... das ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass sie sich mich rausangelt und dann wenn keiner draufschaut, draufhaut. Und später ist alles ein Missverständis oder war nicht so gemeint und kommt dann nicht mehr zur Sprache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwiegerschreck lässt grüßen... Beitrag #11
also, ich denke auch nich, dass es gut ist sich zu bekriegen, ich würde es mir aber auch nichr gefallen lassen.
Wie die Sachen die sie kauft, die ihr/du nicht wollt. Ich finde Dawns Idee gut, kauf ihr doch auch einfach mal etwas total Unmögliches, unbrauchbares bzw hässliches wovon du weisst dass sie es nicht mag. Schlag sie mit ihren eigenen Waffen, lass sie spüren wie sie zu dir ist. Das finde ich kannst du schon tun. Wenn nett reden nichts mehr hilft, irgebdwie muss es doch klappen.
ZB wenn sie wieder rummeckert vonwegen deinem 400 Euro Job (ich denke das ist doch egal, ist zwar nicht viel, aber immerhin arbeitest du doch, soll sie es doch so mal sehen) dann sag doch einfach mal ganz ernst "ja, ich dachte auch schon daran zu kündigen und dann schau ich mal was ich mache" oder irgendwas.
Hast du sie denn mal gefragt, wieso sie auf einmal was zu meckern hat?
Vielleicht ist das aber auch so, dass sie am Anfang nicht gegen dich meckern wollte (wir hatten hier auch so eine Situation) aus Angst dann ihren Sohn gegen sich zu bekommen.

Ihr müsst ihr einfach die Grenzen zeigen, vor allem dein Freund sollte das machen, dass er ihr einfach mals übers Maul fährt, wenn sie wieder mit etwas kommt, sei es sie ist gemein zu dir oder sie kauft Sachen oder plant es. Wenn ihr was braucht, meldet ihr euch, kauft es selbst oder ihr nehmt sie mit zum Aussuchen, wenn sie es unbedingt zahlen will.
Und ich denke es hat auch viel mehr Wirkung, wenn dein Freund dann mal gescheit dazwischen geht und ihr ne Stanpauke hält, als wenn du es tust, denn dann wird es noch schlimmer für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwiegerschreck lässt grüßen...

Schwiegerschreck lässt grüßen... - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben