Mein´Kater....

Diskutiere Mein´Kater.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; :D Also es geht um meinen Kater... er lässt sich überhaupt nicht bürsten,obwohl das eigentlich sein muss. Er möchte immer und immer wieder dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein´Kater.... Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
:D Also es geht um meinen Kater... er lässt sich überhaupt nicht bürsten,obwohl das eigentlich sein muss. Er möchte immer und immer wieder dann mit der Bürste spielen und dann kann ich es vergessen.:(
Kennt einer einen Tip wie man ihm das beibringen kann nicht mehr zu tun?? Weil nerven tut das sehr schon. Ich habe es schon mit einer Sprühflasche versucht und das hat leider auch nicht funktioniert. ICh dachte wenn wir ihn schon mit der Sprühflasche beibringen konnten etwas nicht zu tun,geht das auch. aber leider falsch gedacht:|
KEnnt jemand irgendwas dagegen??;)
Danke im vorraus:060:

• Mein´Kater.... Beitrag #2
:039: Hallo Daniela ,

Ich vermute Du verleidest dem Kater das Bürsten mit der Spühflasche .:( Mein Kater lässt sich auch nicht gerne Bürsten ,muss aber sein er ist ein Maine Coon und hat ganz viel Fell unterm Bauch .Ich Kämme mit einem Kamm .Gibt es z.B. beim Fressnapf speziel für Katzen .Damit geht es besser als mit meiner Bürste .Wenn Knoten im Fell sind kann man diese mit einem Nahttrenner den man bei Nähmaschinen hat gut auflösen . Mein Kater merkt immer ganz genau wenn er gekämmt werden soll .Ich versuche ihn meistens mit Leckerlis zu bestechen und danach wird geschmust .:p Aber ich will auch ehrlich sein ,meine Oberschenkel haben schon oft seine Krallen gespührt .
Gebe die Hoffnung nicht auf aber von der Sprühflasche würde ich abraten .

Viele Grüße Gismo1:006:

• Mein´Kater.... Beitrag #3
Huhu!

1. Den richtigen Zeitpunkt wählen - du hast die doppelte Arbeit, wenn der Kater gerade in Spiellaune ist... ;)
2. Katze @ Schoß und Leckerchen in Reichweite (aber die Katze sollte sie noch nicht sehen)
3. Streicheln - mit den Händen!
4. Warten bis er sich entspannt und es genießt.
5. Unauffällig die Hand gegen die Bürste austauschen.
6. Wenn er Unruhig wird wieder eine Weile die Hand nehmen.
7. Katze immer ruhig weiterbürsten und langsam zum Bauch vortasten.

Die Leckerchen werden WÄHREND des Bürstens gegeben!
Falls die Katze ohne auskommt umso besser - ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann schnell die Entspannung weg ist und sie lieber auf Leckerchensuche gehen ;)

Wenn der Kater es erst einmal gewöhnt ist kann es gut sein, dass er es auch genießt und du dir das ganze Theater drumherum sparen kannst.
So sieht es jedenfalls immer bei mir aus, wenn meine Große gebürstet wird - sie hasst es, aber wenn ich es geschickt anfange bekommt sie es nicht einmal mehr richtig mit! ;)

LG
by blackcat

• Mein´Kater.... Beitrag #4
Mit den Hand und Bürsten wechsel habe ich auch gemacht,darauf fällt er leider nicht rein.
@Gismo1 ich habe zwei spezielle Bürsten für den Kater;)
Mit den leckerlies werde ich es mal versuchen nur mein Kater ist einfach so was von aktiv, da kann man es drehen und wenden wie man es möchte. Und es ist erst ein wunder wenn er auf dem schoss bleibt, dass tut er auch nicht gerne. Wegen seiner vergangenheit.( er wurde von den Kindern von der Familie wo er vorher war immer sag ich mal"zerquetscht" und lässt sich nicht gern im arm halten:( )Aber mittlerweile geht es wieder. wir geben unser bestes:D Dann versuch ich das mal mit den Leckerchen :clap:

• Mein´Kater.... Beitrag #5
Du musst ihn ja nicht unbedingt halten - den Großteil kannst du auch machen, wenn er einfach auf dem Sofa oder dem Tisch (oder irgendwo anders) liegt/sitz/steht.

Ist er eigentlich eine Langhaarkatze?

• Mein´Kater.... Beitrag #6
Nein er ist eine ekh .:D
Aber der hat schon lange haare für einen kurzhaar kater. hab auch gelesen das man ekhs jeden tag bürsten muss..:(

• Mein´Kater.... Beitrag #7
Halblanghaar ist er aber auch nicht?

Kurzhaarkatzen übernehmen einen großteil der Fellpflege durchaus alleine.
Eine solche Protzedur würde ich mir bei meinen garantiert nicht alle Tage antun! ;)

Vielleicht einmal die Woche, wenn nicht alle zwei Wochen wird bei mir gebürstet.
Da es Freigänger sind zu Zeiten des Fellwechsels auch einmal häufiger.

Das reicht völlig!

Mein scheuer Kater hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Bürste genossen und seine Schwester (Halblanghaar) vorletzte Woche zum ersten Mal.
Sie haben beide wunderschönes Fell und auch die Katze nur am Bauch ein, zwei Knoten.
(ich hab die zwei seit November!)

Wenn die Katze es genießt kannst du alle Tage bürsten - das fördert ja auch den Kontakt und schafft Vertrauen.
Ansonsten aber nicht zu sehr übertreiben!

• Mein´Kater.... Beitrag #8
:D Okay dann geringere ich das mit dem bürsten mal. :D
nene meiner ist eine wohnungskatze :) Mal gucken ob das wirklich mehr vertrauen etc bringt,danke

• Mein´Kater.... Beitrag #9
huhu dedaanii!

Meine Katzen wollten sich am Anfang auch nicht bürsten lassen, ich habe dann bei Fressnapf so eine Tube mit MultiPaste gekauft und hab sie, während ich sie gebürstet habe daran lecken lassen!
Sie sind dann immer ganz ruhig sitzen geblieben und mittlerweile lassen sie sich es auch ohne die Paste gefallen :D

liebe grüße
sarah

• Mein´Kater.... Beitrag #10
von dieser MultiPaste habe ich auch schon gehört.aber dachte es würde nicht helfen. Dann fahr ich mal zum fressnapf :D Danke
PS:mit den leckerchen hats leider nicht geklappt :roll: :(

• Mein´Kater.... Beitrag #11
von dieser MultiPaste habe ich auch schon gehört.aber dachte es würde nicht helfen. Dann fahr ich mal zum fressnapf :D Danke
PS:mit den leckerchen hats leider nicht geklappt :roll: :(

Hoffe, dass es bei deinem Kater auch klappt!!

Halt uns weiter auf dem laufenden :D

liebe grüße
sarah

• Mein´Kater.... Beitrag #12
:D Hallo erstmal...^^
Also cih habe diese Multipaste gekauft und es damit versucht ..auch ihn dann zu bürsten..leider vergeplich:( Er lässt sich nicht bürsten und die Paste mag er überhaupt nicht. er riecht dann und verschwindet dann wieder :? Mit leckerchen klappt es dann au net mit dem bürsten..und er hat so haarausfall zurzeit..kennst sonst jemand noch eine lösung??Liebe grüße Daanii :D

• Mein´Kater.... Beitrag #13
Wie schon weiter oben erwähnt, versuchs mal mit nem Kamm, meine Katze mochte keine Bürste, keinen Handschuh aber auf den Kamm fahren sie beide ab, ganz ohne Bestechung.

• Mein´Kater.... Beitrag #14
Er mag auch keinen Kamm..oder sonst iwie wenn man haare weg tun kann:roll: außer streicheln...und ich verstehe das nicht:( Er sieht da drinn nur n spielzeug...wenn er ihn schon sieht..will er spielen...und ich spiele eig genug mit ihm:eusa_think:

• Mein´Kater.... Beitrag #15
:eusa_think:
Probier mal aus, ob er sich auch mit einem ganz normalen Handschuh streicheln lässt.

Wenn ja kannst du dir eine Handschuh-Bürste kaufen (haben die eigentlich einen besonderen Namen?).

• Mein´Kater.... Beitrag #16
Von den Büsten hab ich noch nie was gehört:uups: :roll: ...Gibs sie denn im fressnapf???oder wooo...???:? ja aber lässt er..aber am bauch gar nicht und bei dem muss man am bauch mal büsrten...:eusa_think:

• Mein´Kater.... Beitrag #17
Hallo dedaanii,
also wir haben 2 Persermädchen, mit wirklich langem Fell, auch diese müssen jeden Tag gebürstet werden. Die eine lässt sich auch nicht gerne bürsten. Nach längerem probieren, mit Leckerlis und auf dem Schoss, auch zu zweit, habe ich festgestellt, dass ich beide am besten bürsten kann wenn sie sich ausruhen bzw. schlafen. Da sind sie dann so richtig entspannt und lassen sich so ziemlich alles gefallen. Auch hat es geholfen das ich sie zuerst mit dem Flohkamm (obwohl wir den für unsere 2 ja nicht brauchen,:0)) aber wir hatten zuvor Freigänger) kämme und dann, wenn noch nötig mit der Bürste drüber gehe.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Joh@The

• Mein´Kater.... Beitrag #18
Nein,das klappt auch nicht wenn er schläft oder entspannt.:( Er hört es und dann wenn er die bürste sieht ist vorbei, dann große Augen und spiel triep.:roll:
hmm schein wohl hoffnungslos zu sein:lol:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also ich hab noch ein weitere folgendes Problem:(
Mein Kater ist echt nicht mehr dicht :roll:
Wir haben ihn bekommen als er 6Moante alt war am 29.wird er 9:angel: und er ist durchgeknallt um es ganz hart zu sagen:uups: Er miaut wie ein bekloppter und seit eierneusten fängt er zu beißen und zu kratzen und das tut wirklich weh. hab auch schon mehrere flaster und au mal einen verband gehabt weil ein flaster nicht mehr richtig geholfen hat. er läuft von einem ort zum anderen und miaut und miaut. und wir wissen einfach nicht was er möchte. ich will mit ihm spielen. nein er möchte nicht vllt die ersten 2mins dann legt er sich hin und möchte sich am liebsten nicht mehr bewegen aber die lust am spielen ist da:eusa_think: und dann wenn ich das spielzeug weggelegt habe will er wieder spielen. Er ist einfach agressiv gegenüber uns geworden.am meisten gegenüber meiner mutter. mir nicht so weil ich die sprühflasche immer bei mir im zimmer habe.:evil: damit ich ausschlafen kann:uups: Aber meine mutter sagte auch so kann das nicht weiter gehen,immer diese agressionen gegeünber uns und es kommt so rüber ,dass er uns am liebsten "beeherschen " will.Weiß das hört sich doof an. Ich sagte zu meiner mutter es könnte sein das er ein partner braucht, aber meine mutter hat langsam keine lust mehr auf eine weitere katze, weil der schon so "krank" ist und dann vergeht ihr und auch manchmal mir die lust. Aber vllt wäre es auch besser. ich weiß es nicht:eusa_doh: :eusa_eh:
Weiß jemand was man dagegen tun könnte?? gegen diese agressionen etc weil das ist wirklich heftig geworden,obwohl er am anfang richtig lieb war.:shock:
Bitte um dringende Hilfe!!!
Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein´Kater.... Beitrag #19
Ich nehme an Du meinst er wird 9 Monate alt?

Weißt Du... nachdem er halt keinen Spielkameraden hat sucht er sich halt euch. Klar, mit irgendwem muß er ja spielen. Und lebendige Spielgefährten sind immer besser als gekaufte Spielsachen! Wenn er sich nach kurzem Spielen hinlegt, dann schlägt er bestimmt mit dem Schwanz, oder? Dann wartet er nämlich auf eine Sprintaktion von seinem Spielgefährten. Nur daß ihr das natürlich nicht könnt. Er will euch auch sicher nicht weh tun - er weiß nur nicht, daß man das nicht tut. Er kann sich einfach nicht auspowern - insofern kann ich euch nur ans Herz legen: schenkt ihm einen Katzengefährten! Ein Kätzchen in seinem Alter - und ich bin mir ganz sicher, daß er euch gegenüber nicht mehr so aggressiv sein wird!!

• Mein´Kater.... Beitrag #20
Ja er wird 9 Monate:D Der "kleine" Ja das stimmt das er nach dem kurzem spielen sich hinlegt und mit dem schwanz schlägt.:clap: Ja ist mir auch aufgefallen, dass er sich auspowern muss:? Naja okaaay meine mum hat jetzt mitgelesen und hat gegrins. und ich denke wir werden bzw hoffen das wir noch einen gleich altrigen holen werden;) danke für die antworte(n):clap: :060:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein´Kater....

Mein´Kater.... - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben