Fischsterben!

Diskutiere Fischsterben! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Aquarium mit 54l, dies habe ich vor ca. 6 Wochen mit Pflanzen besetzt, und mit einer Denerlee CO2 Düngeanlage ausgestattert...
  • Fischsterben! Beitrag #1
M

maniwald

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Aquarium mit 54l, dies habe ich vor ca. 6 Wochen mit Pflanzen besetzt, und mit einer Denerlee CO2 Düngeanlage ausgestattert (6 Blasen pro Minute).
Vor ca. 4 Wochen haben wir ein paar Fische hineingegeben, 5 Black Molly, 5 Papageienplaty eingesetzt.
Die Pflanzen wuchsen prechtig den Fischen ging es auch gut!

Hatte dazumals auch den PH Wert gemessen der liegt bei ca 5, Wasserleitung ebenfalls 5!

Vor 2 Wochen haben wir dann noch 5 Trauermantelsalmer hinzugegeben.
Diese haben dann ziemlich schnell einen dicken Bauch bekommen, keine Ahnung wieso, hat ihnen bis jetzt nichts gemacht???

Dann sind mir gestern 4 Black Molly gestorben, einfach so über Nacht!
Jetzt taumeln die Papageienplaty am Boden herum ich schätze das die auch bald sterben werden.
CO2 habe ich schon vor ein paar Tagen abgeschaltet.
Auserdem haben die Pflanzen am Stiel braune Blätter (Haarnixe)!!

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke Manuel

• Fischsterben!

Anzeige

• Fischsterben! Beitrag #2
Du solltest schleunigst eine Wasserprobe nehmen und ab damit ins Fachgeschäft.

Zudem rate ich dir einen Wasserwechsel von 50% zu machen. Sofort! (Nach dem nehmen der Wasserprobe!)

Dein Becken hätte mindestens 4 Wochen einlaufen müssen bevor du die ersten Fische einsetzt.
Jetzt ist er vermutlich zu einem Nitrit-Peak gekommen, da es noch nicht genug Bakterien (Nitrobakter) gibt die das Nitrit in ungiftiges Nitrat umwandeln können.
(Dazu kannst du , und nachlesen)

Der Nitrit Wert sollte 0 sein, dass ist viel wichtiger als der PH Wert. Dafür gibt es sog. Tröpfchentests im Fachhandel.

Leider passiert dieser Fehler (zu kurze Einlaufzeit und Nitrit-Peak vielen Anfängern.)

Warum hattest du eine CO2 Dünung laufen? Das dürfte eigentlich nicht nötig sein bei einem richtig eingerichteten 54 L Becken.

Dein PH Wert sollte 7 sein, 5 ist für die Fische zu wenig. (Dein min.PH Wert der Fische liegt bei 6 der max bei 8,5; da ist 7 ein guter Mittelwert)

Die Mollys brauchen zudem ein größeres Becken (min. 80 cm (ca. 112 l)) also bitte keine nachkaufen. Platy und Trauermantelsalmler sind ok für dein Becken.

Außerdem beantworte bitte diese Fragen:

Hi,

wenn ihr euch mit einem Problem an das Forum wenden wollt, dann schreibt bitte nicht so etwas wie „mein Fisch schwimmt komisch“, denn da ist eine eindeutige Antwort unmöglich und es geht viel Zeit durch Nachfragen verloren, in der sich das Problem noch verschlimmern kann.
Folgende Fragen solltet ihr, soweit möglich oder sinnvoll, erwähnen, um den Antwortenden einen Ansatz zu geben.

Größe/Liter
Eingerichtet seit
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
was für ein Boden
Wasserwerte
Temperatur
Dekorationsmaterialien
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Futter (was wie oft)
Standort des Beckens
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischsterben! Beitrag #3
Hallo Manuel,

vermute auch dass der Fehler beim Einlaufen des AQ liegt. Es sollte mindestens 4 Wochen lang Einlaufen vor die ersten Fische eingesetzt werden, damit die Bakterien Zeit haben sich zu bilden.
Und auch dann ist das Einsetzen von 10 Fischen auf einmal etwas viel, das AQ muss sich nämlich erst an die neuen, vermehrten organischen Stoffe "gewöhnen".

Würde dir auch vorschlagen, sofort einen Wasserwechsel zu machen, mind. 50%. Ich selbst gebe bei jedem Wasserwechsel etwas AquaSafe und EasyBalance von Tetra dazu (man, klingt jetzt wie Schleichwerbung *g*). Vorallem das EasyBalance unterstützt das AQ bei erhöhten Nitrit-Werten.

Ich mache auch einmal wöchentlich einen Wassertest, dazu nehme ich aber keine Tröpfchen-Tests sondern habe mir so einen "5in1" Test zugelegt (Streifentest). Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Die CO2-Anlage halte ich bei dieser Größe auch für eher überflüssig. Mein AQ hat ca. 63l, ohne diese CO2-Anlage, und meine Fische und Pflanzen gedeihen prächtig.

Hoffe dass es deinen Fischen bald wieder besser geht und du trotzdem noch Freude an deinem AQ hast!

Lg Nenle

• Fischsterben! Beitrag #4
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich das gewust hätte, hätte ich nie so früh Fische gekauft!!!
Ich habe meinen Tierhändler vertraut.

Nun ich habe schon einen Wechsel mit 50% gemacht!

Weiters habe ich mir ein kleines Labor von meinem Kollegen ausgeborgt und das Wasser vor und nach dem Wechsel gemessen:

Vor Wasserwechsel:
GH=3-4dH
KH=2dH
pH=5,0
No2=0,3mg/l
Po4=0,1mg/l

nach Wasserwechsel:
GH=3-4dH
KH=3dH
pH=6,0-6,5
No2=0,3mg/l

Ich kann leider nur mit dem pH Wert was anfangen die Anderen Werte?

Das wegen der Co2 Düngung habe ich nur gemacht, weil mein Bruder eine Anlage rumliegen hatte, er hat gesagt da wachsen die Pflanzen sehr gut und habe weniger Probleme mit Algen, und mit einer 500g Flasche komme ich sicher ur lange aus.

Die Fische halte ich unter Beobachtung, ich schreibe wieder wenn sich was neues ergiebt.

Manuel

• Fischsterben! Beitrag #5
Ok ich versuch es mal... bin ne Niete in Chemie *gg*

Nitrit (NO2) giftig (entsteht beim Zerfall von org. Stoffen wie Ausscheidungen, von
Futterresten und von Pflanzenresten)
Nitrit wird von den Nitrobakter Bakterien (ist das nun ne Verdoppelung? Nitrobakter Bakterien?) in Nitrat umgewandelt. Man kann aber auch Nitrifikationbakterien ins Wasser geben (würde ich in deinem Fall tun)

Nitrat (NO3) ungiftiger ‚Folgestoff’ von Nitrit

Amonium (NH4) entsteht in erster Linie beim Abbau von Proteinen, Fischen und Wasserorganismen scheiden als Endprodukt über die Kiemen, aus.
Es entsteht aber auch bei bakterieller Verrottung von toter Biomasse.
Amonium wird zu Nitrit und das zu Nitrat, wenn das Becken eingefahren und stabil ist.

Gesamthärte (GH) Um diese zu steigern kann man das Wasser mit härterem Wasser mischen und vorsichtig Sulfate zusetzen.

Ungefähre Richtwerte:

ph-Wert 6-7,5
Gesamthärte 3° - 10°
Karbonathärte 2° - 8°
Nitrat 0,5 mg/l

NITRIT sollte immer 0 sein!

Ich vermute, dass dein Becken wirklich zu schnell besetzt wurde und ein Nitrit-Peak bzw ansteigender Nitrit-Wert deinen Fische zum Verhängnis wurde.

Lies dir wirklich mal zum Einfahren des Beckens durch!

LG Lilly

• Fischsterben! Beitrag #6
ein ähliches problem hatte ich auch einmal. aus lauter verzweiflung habe ich alle noch lebende fische in ein anderes aquarium umgesetzt, das ich kurzfristig eingerichtet habe. klingt unverantwortlich, ich habe aber auf diese weise die restliches fische gerettet.
beim plötzlichen fischesterben ist oft eine wasservergiftung verantwortlich. das hilf nur ein: aquarium komplett neu einrichten. deko-gegenstände unter kochendem wasser reinigen.

• Fischsterben! Beitrag #7
Dabei ist das Wasser vergiftet und nicht die Gegenstände, du musst nur einen großen Wasserwechsel machen, damit man einen Großteil des Giftes entfernt und die restlichen Gifte verdünnt und somit unschädlicher macht.

• Fischsterben! Beitrag #8
wasservergiftung ist mir zwar nicht bekannt aber wer weiss welches gift im wasser war . es kann sich um ein gift handel das sich festsest , also kontermenirt in dem falle würde ich aber deko und gegenstände entsorgen . oder nach einem bindemittel für das gift finden das denn fischen nichts ankann .es können auch anders gifte ins aq kommen wie dünger aus billigproduktion oder sie werden aus dem filter gewaschen ,oder sie kommen aus dem trinkwasser wie chlor was man mit einem specielen filter system herraus kriegt , es gibt aber auch abgewandelte formen vom chlor im trinkwasser die man nicht so ein fach rauskricht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischsterben! Beitrag #9
Hier geht es aber um Nitit und das setzt sich nicht fest.

Thema:

Fischsterben!

Fischsterben! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Plötzliches Guppy sterben !: :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...
Welche Fische für mein AQ?: Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
HILFE...Meine Fische sterben nacheinander: Ich habe einen 54L AQ und habe drinnen 7 Neonsalmler (alle leben noch) 1 golderner Antennenwels (lebt noch) 1 weiblicher goldiger Fisch(weiss...
Oben