Schüchterner Zwerg?

Diskutiere Schüchterner Zwerg? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, erstmal freu ich mich total hier zu sein :D Ich teile mein Zuhause jetzt seit zwei Wochen mit zwei unwiederstehlichen Häschen: Madox und...
  • Schüchterner Zwerg? Beitrag #1
Ssan

Ssan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal freu ich mich total hier zu sein :D

sSsandy

Ich teile mein Zuhause jetzt seit zwei Wochen mit zwei unwiederstehlichen Häschen: Madox und Lex.

Die erste Woche hab ich die süßen ziemlich in Ruhe gelassen, damit sie sich einleben konnten und nach fünf Tagen hab ich angefangen, ihnen mit der Hand Karotte anzubieten. Als ich sie bekam waren sie nach Aussage der Verkäuferin 10 Wochen alt.
Ich hab mich hier inzwischen schon ein wenig umgesehen und weiß jetzt, dass man Tiere nicht in einem Baumarkt kaufen sollte und auch den Aussagen des Verkaufpersonals nicht zu trauen ist.
Aber ganz ehrlich, davor wusste ich es nicht, ich hab erst seit gestern Internet und euch deshalb erst gefunden.

Die zwei sind inzwischen zutraulich, sie haben mich ausgiebig erkundet und können sich auch in meiner Wohnung frei bewegen, da ich sie ohne Probleme wieder einfangen kann, wenn es denn sein muss. ( Selbstverständlich können sie aber auch jederzeit selbstständig in ihren Käfig.)

Meine Frage betrifft meinen Zwerg Lex, er war derjenige, der zuerst auf mich zukam und sich gern und ausgiebig streicheln lies, seit zwei Tagen allerdings verzieht er sich unauffällig in sein Häuschen, wenn ich an den Käfig heran trete und mit ihm rede. Madox streckt sich mir immer entgegen und kommt an den Käfig, um zu schauen was da los ist, Lex versteckt sich, das hat er bis vor zwei Tagen nie getan.
Was ist los mit ihm? Stimmt was nicht? Ist er schüchtern?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr vielleicht eine Idee hättet, woran es liegt oder ob das vielleicht sogar normal ist? Mich wundert es nur, weil er bisher so anhänglich war.

Liebe Grüße aus Stuttgart,

San

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #2
Leider hab ich so konkret auch keinen Plan was dein Kleiner haben könnte.
Ich würde erst mal den Bauch abtasten oder vielleicht sogar gleich zum TA gehen und ihn durchchecken lassen. Sicher ist sicher.
Allerdings kann es auch sein das er sich vielleicht nur erschreckt hat und dadurch ein bisschen ängstleich ist?

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #3
Hallo,

sind es denn zwei männchen oder ein pärchen und ist das / die männchen denn kastriert?(sorry, falls ich das vllt überlesen habe)

Es kann natürlich sein, dass er schmerzen hat oder dass er sich vielleicht wirklich einfach vor irgendwas erschreckt hat.
Bei uns ist es auch manchmal so, dass unser muffin eigentlich der schmusebär in der gruppe ist und immer der ist der sofort auf einen zukommt wenn man ins gehege geht. Manchnmal ist es jedoch auch so, dass er sich einfach zurückzieht, aus mir unerklärlichen Gründen, am nächsten Tag ist dann aber alles beim alten.

Taste doch mal seinen Bauch ab, ob der vllt hart ist oder beobachte ob er normal frisst. Imzweifelsfall würde ich zum tierarzt gehen, aber wenn dir sonst alles normal erscheint würde ich ihm erstmal ein wenig ruhe gönnen und nochmal 1 oder 2 tage abwarten.

VG

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Die zwei sind beide männlich und noch nicht kastriert.
Ich hab inzwischen im Inet gelesen, dass zwei Rammler gemeinsam problematisch sind. Wusste ich vorher nicht.

Also fressen tut er normal, sobald der andre frisst und eine Weile lang keine Gefahr droht kommt er auch aus seinem Versteck und frisst. Abgetastet hab ich ihn, konnte nichts aussergewöhnliches ertasten, ich denke ich halte mich an euren Tipp, erstmal noch ein wenig abzuwarten. Er hat ja keine Angst vor mir oder so, er will wohl nur einfach seine Ruhe.

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #5
Auf kurz oder lang wirst du beide halt kastrieren müsssen damit sie sich vertragen.

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #6
Ich hab inzwischen im Inet gelesen, dass zwei Rammler gemeinsam problematisch sind. Wusste ich vorher nicht.

Man erkundigt sich einfach VOR dem KAUF eines Tieres (egal welcher Art und Größe) ausgiebig. Und das muss nicht nur über das Internet sein. Man kann auch mal zu verschiedenen Tierärzten fahren, sich bei einer Kaninchenhilfe in deiner Nähe erkundigen...das ist alles kein Problem wenn man nur will.

Ich find es ja gut, dass du jetzt versuchst alles richtig zu machen, trotzdem weiß ich einfach nicht warum man das nicht vorher macht.
Wie schon gesagt musst du deine beiden kastrieren lassen...das mal als erstes ;)

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #7
Mach dir mal keine Sorgen... meine Kaninchen haben schon zwei Charakteränderungen gemacht seitdem ich sie habe. Erst zutraulich dann hauten sie ab und nun kuscheln sie gerne mit mir.... wenn ich sie zu fassen bekomme ;)

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #8
Ja ich hab schon gelesen, dass man hier gerne mal die Leute angeht, dass man sich vorher nicht richtig informiert hat^^ Ich bin wirklich eines von den Opfern, die dachten, sie werden in einer Zoofachhandlung gut beraten. Tut mir leid, ist so, ich war so dumm.
Ich hab der Frau geglaubt, dass zwei Häsinen sich nicht vertragen und zwei Rammler besser sind und ich hab daran auch nicht gezweifelt, schliesslich war es ein Fachgeschäft und informiert oder zumindest scheinbar hatte ich mich ja, hab ja dort mit "Fach"personal gesprochen. Der Laden erschien mir recht seriös, war das fünfte Geschäft in dem ich war. Ausreichend Platz, nicht zuviel Tiere in einem Gehege, Meerschweinchen und Hasen getrennt, saubere Einstreu, Futter, Wasser usw und die zwei, die ich mitgenommen hab haben sich schon dort abgöttisch geliebt, die lagen aufeinander rum und haben sich abgeleckt, als ich sie kennenlernte.

Dass das Personal in so einem Laden kein Fachpersonal ist, hab ich inzwischen auch gemerkt, deshalb bin ich ja hier :D

Das deine Zwerge Charakteränderungen gemacht haben find ich beruhigend, danke Muckelchen!
Er hat ja auch keine Angst vor mir, er versteckt sich wohl nur gern.

@ A.J.S.: Muss ich die Beiden direkt kastrieren oder erst, wenn ich merke, dass sie anfangen um ihr Revier zu buhlen?

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #9
Wenn du sie gleich kastrieren lässt, dann ist es für dich später nicht so ein stress! Denn ich kenne es, dass die männchen sobald sie geschlechtsreif wurden, überall hinuriniert haben und das stinkt fürchterlich! Das ist nicht bei allen so, aber bei vielen! Und bevor du auf den Gestank wartest und sie sich anfangen zu fetzen.., mach es sobald du Zeit hast! Würde ich halt sagen! Aber soooooo stressig ist es bei dir ja nicht, da du ja zwei männchen hast und die sich bekanntlicherweise nicht vermehren *lol*

Bei meinem Hoppel (m) habe ich es zum beispiel gar nicht mitbekommen, wann er geschlechtsreif wurde...Er veränderte weder seinen charakter noch roch man den urin sehr scharf...Wie gesagt, es ist bei vielen, aber nicht bei allen..

Viel spaß mit deinen zwei Knuddelchen!!

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #10
Wie hopplMama schon geschrieben hat wäre es sehr viel besser sie so schnell wie mögliich kastrieren zu lassen (bei männern ist das ja heutzutage gar kein problem mehr brauchst dir also nicht allzuviele sorgen machen)

Warum du sie so schnell wie möglich kastrieren lassen solltest?

Zum einen fangen sie dann erst gar nicht an zu markieren (diesen Geruch zu riechen wünsche ich dir nicht ;) )
Und zu anderen muss man den Streit zwischen den beiden ja nicht provozieren wenn amn es verhindern kann.

• Schüchterner Zwerg? Beitrag #11
Okay dann werd ich das so schnell wie möglich machen.... Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Thema:

Schüchterner Zwerg?

Schüchterner Zwerg? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Oben