Agressive Katze

Diskutiere Agressive Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich hab eine Katze die 8 Monate alt ist und haben sie schon 6 monate lang und habe folgendes problem mit ihr: Also sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agressive Katze Beitrag #1
Elowen

Elowen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine Katze die 8 Monate alt ist und haben sie schon 6 monate lang und habe folgendes problem mit ihr:

Also sie ist ziehmlich agressiv, und total aufgedreht den ganzen Tag über, wenn sie z. B. gestreichelt werden möchte ich ich das auch, aber dann nach 5 minuten fängt sie an zu beissen und zu Kratzen. Und sie stellt immer irgendetwas an, sie geht entweder immer über den Tisch, setz sich drauf, guckt dann mich an, und sie geht erst runter ganz schnell wenn ich näher komme, oder sie geht in das spühlbecken und setzt sich immer darein, geht auch nicht daraus wenn man näher kommt, dann beisst die wieder, und sie greift ganz gerne meine füße an, sie lässt auch nicht los und greift mich auch immer an wenn ich sie vom tisch runter tue, weil sie ja nicht drauf darf.
Ich hab schon versucht mit wasser abzuschrecken, aber sie ist kein bisschen wasserscheu, und mit lauten geräuchen, z. B. alufolie oder tüten, da geht sie nur drauf los und attakiert dies.

Könnt ihr mir vieleicht paar tipps geben wie ich es ihr abgewöhnen kann sowas nicht mehr zu machen?
(Sogar mein Tierarzt nuss bei ihr Handschuhe tragen weil sie richtig agressiv wird)

Ich bin wirklich verzweifelt mit ihr und will sie deswegen auch nicht abgeben wollen.

ich danke schonmal für paar tipps

• Agressive Katze Beitrag #2
:D hi Elowen
Also meine KAtze reagiert auch ab und zu und das ist bei ihm normal eigentlich möchte er dann nur noch spielen spielen und wieder spielen,aber mein KAter beißt nicht so sehr. und du sagtest mit wasser abschrecken geht nicht? auch nicht mit einer sprühflasche?,Denn so hat mein KAter gelernt. hmmm. wenn dein TA schon sagt man sollte handschuhe tragen dann muss er ja schon sehr agressiv sein:( TRag einfach mal welche und wenn er zu doll kratz dreh dich einfach rum und zeig das du SO nicht spielen möchtest.vielleicht klappt das.
viel erfolg noch

• Agressive Katze Beitrag #3
also nach spielen sieht das nicht aus, das ist eher glaub ich aus frust weil sie sich nicht durchsetzen konnte, und wenn ich sie dann ignorieren will greift sie mich weiterhin an, und wenn ich sie beruhigen will indem ich sei locker festhalte wird sie noch agressiver :-(

• Agressive Katze Beitrag #4
Hallo Elowen!
Das klingt wirklich als hättet Ihr richtig viel Stress - alle beide wahrscheinlich!

Ein Gedanke, der mir kommt ist, dass Deine Katze wahrscheinlich zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg gekommen ist. Vermutlich hast Du sie mit höchstens 8 Wochen bekommen, richtig? Normalerweise lernen Katzen im Spiel untereinander, wie vorsichtig sie mit Krallen und Zähnen sein müssen, und vor allem die Katzenmutter zeigt auch Grenzen auf.

Höre ich auch richtig heraus, dass Deine Katze eine Einzelkatze ist? (Denn Du schreibst nichts von anderen Katzen.) Diese Katzen sind oftmals ihren Menschen gegenüber irgendwie "gröber", jedenfalls habe ich bisher nur bei jungen Einzelkatzen beobachtet, dass sie ihren Menschen in die Füße beißen. Sie "benutzen" den Menschen dann für Jagdspiele und Kampfspiele. (Denn fast alle Spiele der Katzen untereinander sind entweder Jagd- oder Kampfspiele!)

Vielleicht würde sich vieles ausgleichen und harmonisieren, wenn Deine Katze einen etwa gleichaltrigen Spielgefährten bekäme. Denkbar wäre ein junger Kater. Kater spielen oft etwas gröber und "wilder" als Kätzinnen, und das würde zu Deiner angriffslustigen, wilden Katze besser passen. Sie würde lernen können, wo bei zu wildem Spiel die Grenzen sind, vor allem aber könnte sie eine Menge ihrer Energie mit dem Gefährten zusammen abreagieren.

Zwei Katzen die einander zum Spielen haben, machen in der Regel auch weniger Unfug im Haushalt.

Ferner könntest Du gezielt mit Deiner Katze spielen, und zwar mit einer Katzenangel oder ähnlichem, damit sie daran einen Teil ihrer kämpferischen Energie austoben kann.

Am besten machst Du beides. Ist evtl. Freigang möglich? All diese Dinge würden dazu beitragen, dass Deine Katze sich müde spielt und dann auch ausgeglichener ist. Ein bisschen ruhiger werden Katzen nicht zuletzt auch mit dem Erwachsenwerden, aber es klingt nicht so, als könntest Du das Erwachsenwerden in diesem Fall einfach abwarten.

• Agressive Katze Beitrag #5
Ich hab diese Katze so früh bekommen weil ihre Mutter leider überfahren wurde, da war sie 8 wochen alt. Also wir haben noch eine katze, einen hund und einen hasen. Mit die Große Katze ist jetz 9 Jahre alt, die 2 spielen auch ab und zu mal, und das auch schon ziehmlich wild. wenn die große keine lust ,ehr hat geht sie zum hund, sie spielen dann "fangen", die katze haut den hund und läuft weg der hund dann hinterher^^
Und auslauf hat sie auhc, aber gerne geht sie nicht raus, ist eher viel lieber zuhasue, und wenn ich mit ihr spielen will, mit so einer Angel, dann greift sie immer meine finger an, hab ihr sogar schon einen großen kratzbaum gekauft mit viel spielereien, damit spielt sie auch, aber trotzdem greift sie mich dann an wenn ich durch die küche oder wohnzimmer gehe

• Agressive Katze Beitrag #6
Hm, das klingt eigentlich alles schon recht ideal, jedenfalls hat die Katze Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten und sollte eigentlich ausgelastet sein. :eusa_think: Da weiß ich mit meinem Latein leider auch nicht so recht weiter... :eusa_think:

Ich vermute nach wie vor, dass es sich um spielerische Aggression handelt, dh. die Katze hat sich mit der Zeit angewöhnt mit Euch diese Art "Spiel" zu spielen; es ist also nicht "böse" gemeint, obwohl die Verletzungen ganz schön heftig sein können.

Da hilft nur: Klare Abbruchsignale geben, wenn die Katze zu wild oder zu grob wird, ggf. deutliche Gegenwehr (aber nicht mit der Katze kämpfen!), scharf "Aua" oder "Nein" sagen und sofort den Kontakt abbrechen. Notfalls die Katze für einen Moment in ein anderes Zimmer sperren. Nicht mit Spielen reagieren oder "ablenken", wenn die Katze zu grob ist. Sie darf keinen Erfolg haben mit ihrem Verhalten!

Wenn Ihr mit einer Katzenangel mit ihr spielt und sie kratzt Euch dabei in die Hände: Aua! sagen und sofort das Spiel abbrechen.

Sie muss lernen, mit Krallen und Zähnen vorsichtiger zu sein! Das lernt sie nur durch die entsprechende Konsequenz, wie Tiere sie untereinander auch zeigen würden: Ein Hunde- oder Katzenwelpe, der zu grob ist, wird von den Geschwistern kurzerhand stehen gelassen. Das Spiel ist dann vorbei. Er merkt sich das bald und lernt vorsichtiger zu sein. Eure große Katze macht das ja etwa in der Art auch: wenn sie keine Lust hat auf das allzu wilde Spiel, dann geht sie.

• Agressive Katze Beitrag #7
Ich hab diese Katze so früh bekommen weil ihre Mutter leider überfahren wurde, da war sie 8 wochen alt. Also wir haben noch eine katze, einen hund und einen hasen. Mit die Große Katze ist jetz 9 Jahre alt, die 2 spielen auch ab und zu mal, und das auch schon ziehmlich wild. wenn die große keine lust ,ehr hat geht sie zum hund, sie spielen dann "fangen", die katze haut den hund und läuft weg der hund dann hinterher^^
Und auslauf hat sie auhc, aber gerne geht sie nicht raus, ist eher viel lieber zuhasue, und wenn ich mit ihr spielen will, mit so einer Angel, dann greift sie immer meine finger an, hab ihr sogar schon einen großen kratzbaum gekauft mit viel spielereien, damit spielt sie auch, aber trotzdem greift sie mich dann an wenn ich durch die küche oder wohnzimmer gehe

hi Elowen,

meine Katzen haben das gleiche Schicksal wie deine kleine, ihre mama wurde auch überfahren, aber da waren sie gerade mal 3 Wochen alt!
Ich musste mich also sozusagen um die Erziehung kümmern!
Am Anfang waren die beiden auch sehr wild, vor allem der Kater George!Aber wenn ich mit ihm gespielt habe und es mir zu "dumm" wurde, dann hab ich ihn auf den Rücken gedreht und ihn angefaucht...so habe ich ihm verständlich gemacht, dass das jetzt kein Spaß mehr ist und er mir weh getan hat!
Bei meinem zwei hat das super geklappt und ich denke, sie hätten nicht besser groß werden können (außer mit Mama natürlich)

Hast du das schonmal versucht? Ihm seine "Grenzen" zu zeigen? Sei auch mal etwas "grob" zu ihm!Also nicht quälen oder so, sondern einfach zeigen,dass du der Chef bist!

Wünsch dir viel Glück

liebe grüße
sarah

• Agressive Katze Beitrag #8
okay ich danke euch für die tipps, ich versuche es mal, und hoffe das ich auch erfolg habe bei der kleinen^^

• Agressive Katze Beitrag #9
Hallo Elowen!

Ich hatte vor kurzem hier im Forum den Buchtipp "Kätzisch für Nichtkatzen" bekommen und es mir gleich bestellt! Es ist echt super! Kann ich nur empfehlen. Sehr interessant mal so über das Katzenverhalten zu lesen und wie man es als Mensch für sich nutzen kann.
Ich könnte mir vorstellen da sind bestimt auch ein paar gute tipps für dich drin. Weil Shushbo über das auf den Rücken legen und fauchen gesprochen hat -> habe dort gelesen, das ist schon eine gute Möglichkeit zu zeigen das jetzt Schluss ist, aber man sollte das auf den Rückenlegen auf keinen Fall übertreiben! Das ist nämlich die Katze absolut unterwefen und ihr zeigen, dass sie unterlegen ist - was man natürlich irgendwie schon sagen will, aber wenn man das ständig macht kann sie da sehr sensibel reagieren. Ist ja auch nicht schön "ständig unterworfen und absolut besiegt zu sein"

• Agressive Katze Beitrag #10
das mit dem auf dem rücken legen, klappt bei meiner katze nicht hab es versucht, sie ist dann immer ausgetickt, hat mich dann ganz böse gekratzt und gebissen, konnte sie garnicht richtig auf den rücken halten, also dieses buch werd ich mir dann ach mal bestellen, hoffentlich nütz das was

• Agressive Katze Beitrag #11
Das auf den Rücken drehen würde ich jetzt auch deshalb nicht unbedingt als Standart-Tipp verkaufen, weil es, wenn man es nicht richtig macht, eher als raufen und "ich spiel mit dir" rüberkommt.
Das das genau den Gegenteiligen Effekt hat als das, was man eigentlich bezweckt muss ich wohl nicht erwähnen ;)

Aber ordentlich anfauchen, leicht zwicken, zur Seite schieben, vor die Tür setzen, ignorieren, leicht (!!!) ins Gesicht pusten... sind alles Sachen die man machen kann.
Jede Katze reagiert anders, also am Besten selbst ausprobieren, auf was die Katze anspricht, was ihr egal ist und was ihre Angriffslust eher noch steigert.

• Agressive Katze Beitrag #12
das mit dem pusten klappt ganz gut, wenn man, wie du auch gesagt hast ganz leicht, pustet, haut sie sofort unter dem sofa ab, das hab ich bei der noch nie geshen das die dann wegläuft^^

• Agressive Katze Beitrag #13
Huhu!

Also, ich habe auch einen Kater zu früh bekommen (mit nur 7 Wochen!) Ich wusste, dass es zu früh war, aber meine Großeltern nicht - habe dann auch ziemlich Zoff mit ihnen gehabt!
Er ist jetzt 10 Monate alt und lebt auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Dort hat er auch sehr viel Katzenfreunde und, ich glaube sogar eine "feste Freundin" :lol: mit der er immer Unfug anstellt. Trotzdem ist er im Haus ein Einzelkater!
Er verhält sich auch schon immer genauso. Er ist sehr grob und wild im Spiel mit mir und meinem Bruder. Er hat es eben nie gelernt mit Katzenkindern zu spielen. Meine Großeltern lässt er völlig in Ruhe, da wird nur geschmust. Ich denke, er weiß, dass wir noch jünger sind und sind eben deshalb auch eher seine Spielgefährten!
Ich habe aber gesagt bekommen, dass es vollkommen normal ist, dass junge Katzen so sind und ehrlich gesagt tun dir paar kleinen Kratzer nicht weh.

Du könntest ja mal versuchen deine Katze mit Spielzeug so auzupowern, dass sie garnicht mehr mit deinen Händen etc. spielen will. So habe ich es immer gemacht und das hat auch gut geklappt!

LG

• Agressive Katze Beitrag #14
Huhu,
Also meine Katze haut mich nicht mehr, weder an meinen FInger noch greift sie meine Füße an, weil wo sie es immer gemacht hat, hab ich sie für 5min raus getan, das hat dann auch ganz gut geklappt, und wenn ich mit ihr gespielt hab und sie mit krallen und beißen spielen wollte, hab ich sofort aufgehört mit ihr zu spielen und jetz glaube ich weiß sie das sie es bei mir nicht darf, aber bei meinen bruder macht sie es trotzdem weiterhin^^

• Agressive Katze Beitrag #15
Huhu,
Also meine Katze haut mich nicht mehr, weder an meinen FInger noch greift sie meine Füße an, weil wo sie es immer gemacht hat, hab ich sie für 5min raus getan, das hat dann auch ganz gut geklappt, und wenn ich mit ihr gespielt hab und sie mit krallen und beißen spielen wollte, hab ich sofort aufgehört mit ihr zu spielen und jetz glaube ich weiß sie das sie es bei mir nicht darf, aber bei meinen bruder macht sie es trotzdem weiterhin^^

Gratuliere! Du hast es genau richtig gemacht - und es hat gefruchtet! Prima! :clap:

• Agressive Katze Beitrag #16
Also ich muss sagen ich habe das gleiche Problem mit meiner Luna, wir haben sie jetzt seit 3 wochen und nun ist sie 9 Wochen alt . Leider ist auch Ihre Mutter überfahren worden und sie ist nun auch sehr oft ziemlich agressiv. (damit meine ich nicht das verspielte) Ich muss aber sagen, das macht sie NUR mir gegenüber, zu meinem Lebensgefährten ist sie wesentlich ruhiger. Wobei ich eigentlich die jenige bin die sich am meisten um sie kümmert. Wir beide fahren mitte August in Urlaub danach möchten wir uns noch einen Kater holen, weil ich mir davon verspreche das es dann besser wird. Naja mal sehen ob es klappt.

• Agressive Katze Beitrag #17
Hallo KleineValkyre,

Wir beide fahren mitte August in Urlaub danach möchten wir uns noch einen Kater holen, weil ich mir davon verspreche das es dann besser wird. Naja mal sehen ob es klappt.
Das wird sicherlich klappen. In dem Alter ist der Spieltrieb noch so groß, dass eine Vergesellschaftung meist in ganz wenigen Tagen glückt. Schön, dass ihr eurem Kätzchen Gesellschaft holt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agressive Katze

Agressive Katze - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben