Wie weniger Theater beim Krallenscheiden?

Diskutiere Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie man ja im Titel schon lesen kann ist Krallenschneiden (vor allem beim Hasentier) ein regelrechtes Drama. Vorne geht ja noch ich klemm sie mir...
  • Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Wie man ja im Titel schon lesen kann ist Krallenschneiden (vor allem beim Hasentier) ein regelrechtes Drama.
Vorne geht ja noch ich klemm sie mir immer zwischen die Knie lege ihr eine Möhre vor die Nase und nehme mir die Pfote in die Finger um die Kralle abzuknipsen. Mal klappt es mal nicht...
Ich hab ihr dabei wirklich noch nie ins Leben geknipst, aber sie führt sich jedesmal auf als wollte ich sie schlachten und blökt mich in einer Tour an.

Und hinten ist dann die totale Katastrophe sie schlägt um sich zerkratzt mir die Hände blökt als ginge es um ihr Leben und wird total panisch und wenn dann gar nichts mehr geht leg ich sie auf den Rücken, mach ich zwar nicht gerne, aber bevor ich ihr wirklich mal wehtue...

Machen eure auch so ein Drama draus oder nicht? Und wenn ja wie löst ihr das ganze?

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #2
Ich schau immer, dass mein Freund sie hält damit ich dann ruhe beim schneiden hab. ersetzt sie sich auf den schoß so dass sie mir ihren bach präsentieren muss und dann wird in ruhe geschnibbelt bis aie fertig ist
Sie lässt es mit würde über sich ergehen ;)

Ansonsten würd ich sie beim TA schneiden lassen

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #3
ja, ich würde es bei den kaninchen auch zu zweit machen (Bis jetzt musste ich es aber noch nicht machen). oder einfach mal ein bisschen mit ihnen "trainieren" also mal rausnehmen, in die schneideposition legen, warten bis sie sich beruhigen und einfach ein paar mal nichts machen, sodass sie merken, dass nichts passiert. Das mache ich häufig bei meinen meerschweinchen so und bei einem von ihnen klappt das ganz gut.

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #4
Beim Krallenschneiden bin ich gnadenlos ;)
Muss bei meinen eigenen eigentlich nicht sein, aber wenn jemand neues kommt, Pflegetier oder doch mal der seltene Fall von Krallenschneiden bei den eigenen Langohren... Wollen sie auch immer ein Drama draus machen :eusa_doh:
Hab ich dann aber keine Lust drauf ;)
Die werden fixiert (Lage wechselt je nach Kaninchen) und können dann versuchen so viel zu zappeln wie sie wollen, nützt nichts :mrgreen:

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #5
Die werden fixiert (Lage wechselt je nach Kaninchen) und können dann versuchen so viel zu zappeln wie sie wollen, nützt nichts :mrgreen:

Was meinst du mit Lagewechsel? Ich hab auch schon alles versucht, sogar mit meiner Cousine zusammen, aber mein Hase denkt nicht dran still zu halten, zappelt so doll und krazt, dass man sie einfach nicht mehr festhalten kann. Erklär mir mal deine Technik. :eusa_think:

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #6
Des schlimme ist ich kann nur mit einer einzigen Freundin Krallen bei Buffy schneiden meine Mum hält sie immer nicht gescheit fest und meine Freundin hatte selbst Ninchen und weiß das da Rumms hinter ist wenn die nicht wollen... Aber wirklich Favole du müsstest ja die absolute Expertin sein gib doch mal nen Tipp

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #7
Na kommt drauf an wie das Kanickel so ist ;)
zB meinen Jesus (so ein wuseliges Kerlchen!) oder auch mein klebriger Hugo muss ich im Nacken nehmen, umdrehen und so dann auf meinen Oberschenkeln fixieren (immer noch mit Hand im Nacken). Eben so dass sie kaum noch strampeln können. Falls doch noch gezappelt wird noch mit der Hand Beinchen festhalten, das dürfte aber bei größeren Kanickeln unmöglich sein, so lange Hände hat man nicht, Jesus und Hugo sind ja nur 800, bzw. 600g leicht.
Oder Ron (Riese, absoluter Wildfang) wird wie ein Baby auf den Arm genommen, mit dem Unterarm gegen meine Brust gedrückt und mit der Hand vom gleichen Arm die Füße festhalten, dann schneiden.
Humphrey ist ein ganz lieber ruhiger, den kann ich vor mich legen und muss nichtmal festhalten ;)
Jab, das waren glaub ich auch schon alle von meinen vielen denen ich mal schneiden musste.
Bei Pflegetieren wird dann halt geschaut wie wuselig die sind.
Da gibts viele Möglichkeiten sie zu fixieren, zb auf den Rücken gedreht zwischen die Oberschenkel "klemmen", dann hat man auch beide Hände frei zum schneiden.
Oder grad bei Riesen ganz praktisch: Da gibts einen speziellen Griff an den Ohren (nein, nicht an den Ohren hochnehmen, sondern wie man die Ohren mit "einbaut" wenn man sie am Nacken festhält, aber so dann nicht hochheben!) da strampeln sie dann eigentlich nicht.

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #8
Wow..ich hab es heute doch tatsächlich geschafft bei meiner Daphne die Krallen zu schneiden udn die waren wirklich laaaaaang. Zum Glück war eine Freundin bei mir, die selbst schon Ninchen hatte und die Daphne nicht wirklich kennt. Diese hat sie dann auf dem Schoß einfach festgehalten und ich hab mir Pfötchen für Pfötchen geschnappt und hab geschnitten. ich bin stolz! Auf mich, meine Freundin und mein Ninchen, dass es die Prozedur gut überstanden und überhaupt auch mitgemacht hat.

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #9
Hallo ;)

Bei uns ist Krallenschneiden kein Thema , mein Ninchen nehm ich auf den schoß dreh es auf dem rücken und dann schneide ich ihr die Krallen , sie bleibt auch so liegen und währt sich nicht ;)

• Wie weniger Theater beim Krallenscheiden? Beitrag #10
Bei meinem mach ich es eig so, dass ich sie umdrehe (ohne sie im Nacken zu nehmen), dann zwischen Pfötchen und Kopf (irgendwo da) kraule, bis ich eine Hand wegnehmen kann und dann noch die zweite. Also, beruhigen, streicheln und warten, bis sie ruhig sind. Dann gehts ziemlich gut.
Hoffe, des klappt bei deinen.^^

Thema:

Wie weniger Theater beim Krallenscheiden?

Oben