Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten?

Diskutiere Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, gerade kam meine zooplus.de Lieferung, ganz pünktlich, hab nämlich nur noch für heute Nassfutter gehabt *g* Blöderweise ist die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
gerade kam meine zooplus.de Lieferung, ganz pünktlich, hab nämlich nur noch für heute Nassfutter gehabt *g*

Blöderweise ist die eine Trockenfutterpackung (Precept) nur bis April haltbar. Es sind 3 kg und da ich das immer noch mit drei weiteren Sorten Trockenfutter mische, hab ich jetzt auf Vorrat gut 6 kg Trockenfutter. Hab ich dazu entschlossen (da alle anderen bis 2009 haltbar sind) zum größten Teil Precept zu geben, aber ich befürchte, meine Kleinen kriegen das bis April nicht leer, denn soviel Trockenfutter essen sie nicht und mästen, nur weils abläuft, will ich sie damit auch nicht.

Daher meine Frage: Kann man das Futter auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum geben? Bis Juni rum müssten sies wohl leer haben xD
Oder kann man das teilweise irgendwie einfrieren und damit die Haltbarkeit verlängern?
Bitte helft mir mal! :(

Liebe Grüße,
Dijula

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #2
Gehört hab ich noch nichts darüber,das man das auch bei abgelaufender MHD noch verwenden kann.Aber machen würd ichs nicht.Wir wollen ja sogesehen auch nichts abgelaufenes essen.Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen,ich finds irgendwo ne Frechheit,Katzenfutter zu verschicken,was nur noch eine so kurze MHD hat,auch wenns nur 3 KG sind!

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #3
Echt, meinst du, ich kann das iwie beanstanden? Habs nur blöderweise schon angebrochen xD

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #4
Also ich denke nicht das es Probleme geben sollte,musst dich nur gut durchsetzen.Habe mir auch mal bei nem Hersteller TroFu bestellt und konnte es sogar zurück geben,weil Leo das nicht mochte!War halt auch angebrochen!Aber wir haben Februar und wenns im April abläuft,ist das nicht normal!Meins ist jetzt noch bis Ende 2009 haltbar!Ruf da echt mal an oder so!Sagst du das du das erst gesehen hast.als die Tüte schon auf war und das du es bis dahin gar nicht verbrauchst!Denke auch mal nicht,das das ganz billig war,von daher kannste auch was für den Preis erwarten!^^

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #5
Direkt schlecht wird das Futter nicht, aber mit der Zeit sind die Nährstoffe nicht mehr so gehaltvoll.

Ich an deiner Stelle würde eine Mail an zooplus senden, mit dem Hinweis auf das knappe Haltbarkeitsdatum. In der Regel sind die dort recht kulant.

Sicherlich gibt es auch eine Regelung, inwieweit der Versand kurz vor Ablauf des MHD zulässig ist. Leider kenne ich mich damit aber nicht aus.

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #6
Okay, ich versuch das dann mal, danke für euren Rat!

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #7
Also ich würde auch´bei einer Katze das mindesthaltbardatum nich t überschreiten. Den die katze kann sich auch den Magen verderben genau wie der mensch.

• Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten? Beitrag #8
Also ich würde auch´bei einer Katze das mindesthaltbardatum nich t überschreiten. Den die katze kann sich auch den Magen verderben genau wie der mensch.

Das Thema hier ist zwar schon etwas älter - aber das Wort Mindesthaltbarkeit kommt nicht von ungefähr - alles ist länger haltbar als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Darum steht bei "kritischen" Produkten auch "zu verbrauchen bis..." drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten?

Oben